- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04234178
Duralpunktion Epidural vs. kombinierte spinale Epiduralanästhesie mit epiduraler Volumenerweiterung bei Wehenanalgesie
Die Auswirkungen der epiduralen Durapunktion im Vergleich zu kombinierten spinalen epiduralen mit epiduralen Volumenerweiterungstechniken auf Geburtsvariablen bei der Analgesie der Wehen
Geburt ist der Prozess, bei dem der Gebärmutterhals vorbereitet wird, damit das Baby aus der Gebärmutterhöhle in die Außenwelt gelangen kann. Im normalen Verlauf endet sie mit einer spontanen oder instrumentellen vaginalen Entbindung oder einem Kaiserschnitt. Traditionell besteht die erste Phase, in der der Gebärmutterhals als Reaktion auf Uteruskontraktionen passiv erweitert wird, aus der zweiten Phase, in der die Mutter das Baby durch die Vagina führt, und der dritten Phase, dem Austritt aus der Plazenta.
In der ersten Phase der Wehen werden Schmerzen durch Uteruskontraktionen und Druck auf den Gebärmutterhals verursacht. Schmerzen werden über die Spinalnerven T10-L2 übertragen und sind in der Bauchdecke, der Taille, den Hüften oder den Oberschenkeln zu spüren. Im zweiten Stadium kommen zu den Gebärmutterschmerzen Schmerzen aus der Scheide und dem Damm hinzu. Dieser Schmerz wird von den Pudendusnerven über die Nervenwurzeln S2-4 übertragen.
In dieser Studie wollten wir die Auswirkungen der epiduralen Analgesie mit Durapunktion im Vergleich zu einer kombinierten spinal-epiduralen Analgesie mit epiduraler Volumenerweiterung auf die Geburtsvariablen untersuchen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Yakutiye
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
- Ataturk University
-
Erzurum, Yakutiye, Truthahn, 25100
- Erzurum Regional Training Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ASA I und II Gebärende
- Schwangere Patientinnen in aktiven Wehen
- aktive Wehen mit zervikaler Dilatation < 5 cm
- 37-42 Wochen Gestationsalter
- Schwangere zwischen 18 und 45 Jahren
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die nicht freiwillig an der Studie teilnehmen möchten
- Schwangere Frauen außerhalb der Altersspanne von 18 - 45
- Schwangere außer Nullipar
- Patienten mit allergischen Reaktionen auf zu verwendende Anästhesie- und Analgetika
- Schwere systemische Erkrankung (Niere, Leber, Lunge, endokrine, kardiale)
- Gestationskomorbidität (Präeklampsie, Eklampsie, Diabetes mellitus etc.)
- Geschichte des Drogenmissbrauchs
- Chronische Schmerzgeschichte
- Psychiatrische Probleme und Kommunikationsschwierigkeiten
- BMI> 35 kg / m2
- Versagen bei neuroaxialen Eingriffen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Duralpunktion epidural
2 µg/ml Fentanyl + %0,125 Bupivacain (20 ml) zur Epiduralanästhesie
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2 µg/ml Fentanyl + %0,125 Bupivacain (20 ml) zur Epiduralanästhesie
|
|
Aktiver Komparator: Kombiniert Spinal-Epidural mit epiduraler Volumenerweiterung
10 µg Fentanyl + 2 mg Bupivacain intrathekal 7,4 ml Kochsalzlösung epidural
|
10 µg Fentanyl + 2 mg Bupivacain intrathekal 7,4 ml Kochsalzlösung epidural
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erste Epidural-Auffüllzeit
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
|
Vergangene Zeit zwischen dem Ende der Injektion des Lokalanästhetikums und dem Wiederauftreten der Schmerzen >4 auf dem NPRS.
|
Die ersten 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Zeit der sakralen Analgesie
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
|
Blockade des S2-Dermatoms
|
Die ersten 24 Stunden
|
|
Leistungszeit
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
|
Intervall zwischen Hautdesinfektion und Fixierung des Epiduralkatheters auf der Haut
|
Die ersten 24 Stunden
|
|
Auftreten von Nebenwirkungen
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden
|
mütterliche motorische Blockade, Hypotonie, Juckreiz, Kopfschmerzen und fetale Bradykardie
|
Die ersten 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Muhammed En Aydin, Ataturk University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chau A, Bibbo C, Huang CC, Elterman KG, Cappiello EC, Robinson JN, Tsen LC. Dural Puncture Epidural Technique Improves Labor Analgesia Quality With Fewer Side Effects Compared With Epidural and Combined Spinal Epidural Techniques: A Randomized Clinical Trial. Anesth Analg. 2017 Feb;124(2):560-569. doi: 10.1213/ANE.0000000000001798.
- Contreras F, Morales J, Bravo D, Layera S, Jara A, Riano C, Pizarro R, De La Fuente N, Aliste J, Finlayson RJ, Tran DQ. Dural puncture epidural analgesia for labor: a randomized comparison between 25-gauge and 27-gauge pencil point spinal needles. Reg Anesth Pain Med. 2019 May 22:rapm-2019-100608. doi: 10.1136/rapm-2019-100608. Online ahead of print.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ATATURKLABOR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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