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Avr-Thrombose-Ergebnisstudie (ATOM)

16. Januar 2020 aktualisiert von: East and North Hertfordshire NHS Trust

Können Thrombose- und Fibrinolyse-Marker bei Patienten, die sich einem Aortenklappenersatz unterziehen, das Ergebnis vorhersagen?

Diese Studie zielt darauf ab, neuartige Biomarker zur Beurteilung von Thrombose und Thrombolyse (durch einen Bluttest) zu verwenden, um Patienten zu identifizieren, die sich entweder einem chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) oder einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) unterziehen, bei denen ein Thromboserisiko besteht, und dies mit klinischen in Beziehung zu setzen thrombotische und thromboembolische unerwünschte Ereignisse und subklinische Klappenthrombose, und identifizieren Sie den Zeitrahmen des größten Risikos für Klappenthrombose.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Jüngste Studien haben das Risiko einer perioperativen Thrombose bei Patienten, die sich einem Aortenklappenersatz (AVR) unterziehen, und das nachfolgende Risiko einer subklinischen Klappenthrombose bei einer bioprothetischen AVR hervorgehoben. Das Risiko ist bei der Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI) deutlich größer als beim chirurgischen Aortenklappenersatz (SAVR) und kann zu Schlaganfällen und anderen neurologischen Ereignissen führen, einschließlich Tod und frühem Klappenversagen infolge eingeschränkter Segelbeweglichkeit.

Während eine orale Antikoagulation (OAK) Thrombosen reduzieren kann, hat sich gezeigt, dass OAK das Blutungsrisiko signifikant und unannehmbar erhöht, wenn es bei Patienten angewendet wird, die sich einer TAVI unterziehen. Es wäre daher wünschenswert zu identifizieren, welche Patienten ein erhöhtes Thromboserisiko haben, damit diese gezielt mit antithrombotischen Medikamenten behandelt werden können, während ein unnötiges Blutungsrisiko bei Patienten mit geringem Risiko vermieden wird.

In dieser Studie wollen wir mithilfe neuartiger Biomarker (Beurteilung von Thrombose und Thrombolyse) die Patienten mit dem größten Thromboserisiko identifizieren und feststellen, ob diese Tests in der Lage sind, unerwünschte Ereignisse vorherzusagen.

Die Tests auf Thrombose und Thrombolyse umfassen eine Blutabnahme, die zu verschiedenen Zeitpunkten in der Studie entnommen wird, um den Zeitpunkt der größten Thrombogenität anzuzeigen, die von der dem Patienten verschriebenen Thrombozytenaggregationshemmung und Antikoagulanzientherapie abhängen kann.

Zu den Nebenwirkungen gehören MACCE (Myokardinfarkt, Schlaganfall, TIA (transiente ischämische Attacke) und Tod), systemische Embolie, klinische und subklinische Klappenthrombose, Klappenverengung und Blutungen.

4D-CT, Echokardiographie und klinische Überprüfungen werden zu regelmäßigen Zeitpunkten in der Studie durchgeführt, um unerwünschte Ereignisse zu identifizieren. Die Nachverfolgung für jedes Patent beträgt 5 Jahre.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

750

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Hertforshire
      • Stevenage, Hertforshire, Vereinigtes Königreich, SG1 4AB
        • East and North Hertfordshire NHS Trust
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Alle Patienten, die sich einem chirurgischen bioprothetischen Aortenklappenersatz und einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche und weibliche Patienten ab 18 Jahren.
  2. Patienten, bei denen eine Aortenklappenerkrankung diagnostiziert wurde, die sich einer chirurgischen oder Transkatheter-AVR unterziehen und frei von den unten aufgeführten Ausschlusskriterien sind.
  3. Der Patient ist bereit und in der Lage, das Patienteninformationsblatt zu verstehen und seine informierte Einwilligung zu erteilen.
  4. Der Patient erklärt sich damit einverstanden, das Studienprotokoll einzuhalten, einschließlich Aderlass und Bildgebung nach Bedarf zu vorher festgelegten Zeitpunkten.

Ausschlusskriterien:

  1. Unfähigkeit, eine gültige Einverständniserklärung abzugeben.
  2. Männliche und weibliche Patienten im Alter von < 18 Jahren.
  3. Der Patient hat nach Ansicht des Prüfarztes eine signifikante neurologische, hepatische, renale, endokrine, kardiovaskuläre, gastrointestinale, pulmonale, hämorrhagische, metabolische oder andere Krankheit, die die Studienanforderungen oder Analysen wahrscheinlich verfälscht.
  4. Der Patient hat in der Vorgeschichte Drogenmissbrauch oder zeigt Anzeichen oder klinische Merkmale eines Wirkstoffmissbrauchs oder einer aktiven psychiatrischen Erkrankung, die dazu führen können, dass Besuche nicht eingehalten werden oder ein venöser Zugang nicht möglich ist.
  5. Alkoholkonsum über den empfohlenen sicheren Werten (d. h. mehr als 14 Einheiten pro Woche aufgrund der potenziellen Auswirkungen hoher Alkoholspiegel auf die Thrombozytenreaktivität).
  6. Jede Krankheit, die vom Prüfarzt während der vier (4) Wochen vor dem Screening-Zeitraum der Studie als signifikant erachtet wird, wie z. B. Sepsis.
  7. Jede größere Blutungsdiathese oder Blutdyskrasie (Blutplättchen < 70 x 109/l, Hb < 8 g/dl, INR > 1,4, APTT > x 2 UNL, Leukozytenzahl < 3,5 x 109/l, Neutrophilenzahl < 1 x 109/l ).
  8. Derzeit in ein Prüfgerät oder eine Arzneimittelstudie eingeschrieben.
  9. Aktive oder disseminierte Malignität zum Zeitpunkt der Rekrutierung.

    Zusätzlich für diejenigen Patienten, die an der zusätzlichen Teilstudie 4D-CT-Angiographie teilnehmen:

  10. Eventuelle Kontraindikationen für die CT-Angiographie: Nierenversagen (Cr > 250 μmol/L oder eGFR < 30 mL/min) aufgrund des zusätzlichen Risikos einer Kontrastmittel-Nephrotoxizität; oder Allergie gegen Jod.
  11. Frauen im gebärfähigen Alter, die sich keiner Hysterektomie unterzogen haben und/oder stillen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Chirurgischer Aortenklappenersatz (SAVR)
Diese Kohorte umfasst Patienten, die sich einem chirurgischen Aortenklappenersatz unterziehen werden
Bluttest
Transkatheter-Aortenklappenimplantation (TAVI)
Diese Kohorte umfasst Patienten, die sich einer Transkatheter-Aortenklappenimplantation unterziehen werden
Bluttest

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
MACCE
Zeitfenster: 5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
Myokardinfarkt, Schlaganfall, transiente ischämische Attacke (TIA), Tod
5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
Blutung
Zeitfenster: 5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
BARK
5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
Systemische Embolie
Zeitfenster: 5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
5 Jahre (Gesamtstudienzeit)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Subklinische Klappenthrombose
Zeitfenster: 5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
Neuer/sich verschlechternder AF
Zeitfenster: 5 Jahre (Gesamtstudienzeit)
5 Jahre (Gesamtstudienzeit)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (ERWARTET)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (ERWARTET)

1. Januar 2028

Studienabschluss (ERWARTET)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Januar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

21. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Bluttest

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