- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04240873
Klinische Studie zur intraartikulären Injektion von katholischen MASTER-Zellen (aus Knochenmark abgeleitete mesenchymale Stammzellen) bei Knie-Arthrose (MSC-OA)
Randomisierte doppelblinde klinische Studie zur intraartikulären Injektion von katholischen MASTER-Zellen bei Knie-Arthrose
Zielsetzung
- Sicherheits- und Wirksamkeitsbewertung von MASTER-Zellen, die in das Knie von Patienten mit Arthrose injiziert werden
Hintergrund
Arthrose
- Arthrose ist eine schwere und hartnäckige Erkrankung des Bewegungsapparates, die schließlich zu Gelenkversagen und Schmerzen aufgrund von Entzündungen und Gelenkverletzungen führt.
- Arthrose ist eine der häufigsten Krankheiten. Die Prävalenz nimmt mit zunehmendem Alter zu, aber auch Überbeanspruchung und Traumata können bei jungen Menschen zu Arthrose führen.
- Geschädigter Knorpel kann nicht spontan regeneriert werden, unbehandelt führt geschädigter Knorpel schließlich zu Arthrose. Eine chirurgische Behandlung kann den Schaden reparieren, aber der reparierte Knorpel kann sich als Faserknorpel und nicht als hyaliner Knorpel herausstellen.
Aktuelle Behandlung
- Medizinische Therapie: Medikamente zur Linderung der Symptome, zusammen mit Bewegung. Zu den Medikamenten gehören NSAIDS-Visco-Ergänzungsmittel.
- Chirurgische Therapie: Knieendoprothetik
- Um solche Einschränkungen zu überwinden, wird eine Zelltherapie wie die Injektion von Stammzellen/Chondrozyten untersucht
Hypothese
- Die intraartikuläre Injektion von MASTER-Zellen wird Sicherheit und Wirksamkeit im Hinblick auf Schmerzen und Funktionsverbesserung zeigen.
Protokoll 1) Entwurf: Injektion von MASTER-Zellen 1X 10^8 Zellen/2 ml (experimenteller Arm) oder 2 ml Kochsalzlösung (Placebo-Arm) in das Knie von Patienten mit Arthrose 2) Ergebnisse
- Primärer Endpunkt: Sicherheitsbewertung (unerwünschtes Ereignis)
- Sekundäre Ergebnisse: Überprüfung nach 1,2,3,6,9,12 Monaten, vom Patienten berichtetes Ergebnis (WOMAC, KOOS, IKDC, Schmerz-VAS) 3,12 Monate SF-36, Knie-MRT-Score, Serumzytokin, Knochenumsatzmarker 12 Monate Röntgen 3) Krankheit
Arthrose
4) Themen
- Einschluss: Alter 20–80 Jahre, diagnostiziert mit Arthrose gemäß den ACR-Kriterien für Knie-Arthrose, Ausgangsschmerz-VAS gleich oder mehr als 50 mm
- Ausschluss: Operation der unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten oder geplante Operation, begleitende systemische rheumatische Erkrankungen, die die Ergebnisse der Studie beeinflussen können, intraartikuläre Steroidinjektion in das Zeigeknie innerhalb von 3 Monaten, klinisch bedeutsame abnormale Labortests (Leberfunktion, Nierenfunktion)
5) Bewertung
- Primäres Ergebnis: Vergleichen Sie die Anzahl und den Anteil unerwünschter Ereignisse und Labortestanomalien zwischen den beiden Armen
sekundäres Ergebnis
- Änderung des 100-mm-Schmerz-VAS
- Änderung der Osteoarthritis (WOMAC)-Schmerz-VAS-, IKDC- und KOOS-Gesamtpunktzahl der Universitäten Western Ontario und McMAster
- Ändern Sie die WOMAC-Unterskala, IKDC, KOOS
- Wechsel von KHAQ
- Änderung der MRT-Indizes
- Änderung des Röntgenbildes (bei Verengung des Raumes)
- Veränderung der Serum-BSG/CRP, CTX-II
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 06950
- Rekrutierung
- Catholic University of Korea
-
Kontakt:
- Ji Hyeon Ju, MD, PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 20-80
- bei denen gemäß den ACR-Klassifizierungskriterien für Knie-Arthrose eine Knie-Arthrose (OA) diagnostiziert wurde
- symptomatische Arthrose, die vor dem Screening mindestens 3 Monate andauerte
- Ausgangsschmerz VAS ≥50 mm
- wegen Arthrose-Schmerzen mindestens einen Monat lang mit Medikamenten wie Paracetamol, Tramadol oder NSAID behandelt werden
- Röntgen Kellgren-Lawrence Grad 1–4
- freiwillig mit Einverständniserklärung eingeschrieben
- Keine Besserung durch ärztliche Behandlung für mindestens 3 Monate
Ausschlusskriterien:
- Erkrankungen der Wirbelsäule oder der unteren Extremitäten, die das Ergebnis einer Indexknieerkrankung beeinflussen können
- Operation an den unteren Extremitäten innerhalb von 6 Monaten vor der Injektion oder geplant
- Gelenksymptome, die die Interpretation der Studiendaten beeinträchtigen oder die Aufnahme des Probanden verhindern können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, symptomatische Frakturen, Fibromyalgie, rheumatoide Arthritis und reaktive Arthritis
- Steroidinjektion in das Zeigeknie innerhalb der letzten 3 Monate
- Hyaluronsäure-Injektion in das Zeigeknie innerhalb der letzten 6 Monate
- sich in der Vergangenheit einer Zell- oder Gentherapie unterzogen haben
- mehr als das Dreifache des oberen Normalwerts in einem oder mehreren der folgenden Bereiche: Serumkreatinin, Bilirubin, Alanin-Aminotransferase (ALT) oder Aspartat-Aminotransferase (AST) oder mehr als das Dreifache des oberen Normalwerts in zwei oder mehr der folgenden Bereiche: Bilirubin, Alanin Aminotransferase (ALT) oder Aspartataminotransferase (AST)
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie als dieser innerhalb von 4 Wochen nach Beginn der aktuellen Studie
- Konsum (wiederholter Konsum oder Sucht) von Substanzen, die das Schmerzempfinden beeinflussen können, wie zum Beispiel Betäubungsmittel
- Frauen im gebärfähigen Alter, die während des Studienzeitraums keiner wirksamen Verhütungsmethode zustimmen
- schwangere oder stillende Frau
- Malignität
- von den Ermittlern als ungeeignet für den Prozess angesehen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: MASTER-Zelle
Intraartikuläre Injektion von katholischen MASTER-Zellen, einmalig, 1 x 10^8 Zellen/DMEM 5 ml, in das Kniegelenk von Patienten mit Arthrose
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Injektion von CATHOLIC MASTER-Zellen 1 x 10^8 Zellen/DMEM 5 ml in das Knie von Patienten mit Arthrose
|
|
Placebo-Komparator: Kochsalzlösung
Intraartikuläre Injektion von 5 ml Kochsalzlösung in das Kniegelenk von Patienten mit Arthrose
|
Injektion von 5 ml Kochsalzlösung in das Knie von Patienten mit Arthrose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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unerwünschtes Ereignis gemäß CTCAE 5.0, klinisch bedeutsame Auffälligkeiten in Labortests (Blut)
Zeitfenster: Veränderung gegenüber den Ausgangsblutanomalien nach 12 Monaten
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Veränderung gegenüber den Ausgangsblutanomalien nach 12 Monaten
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Ergebnis des Western Ontario and McMaster Universities Arthritis Index (WOMAC).
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Änderung gegenüber dem WOMAC-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Knieverletzung und Osteoarthritis Outcome Score (KOOS)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem KOOS-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Änderung gegenüber dem KOOS-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Internationales Kniedokumentationskomitee (IKDC)
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem IKDC-Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Änderung gegenüber dem IKDC-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Beurteilung von Knorpelschäden mittels Knie-MRT
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsknorpelmorphologie nach 12 Monaten
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Veränderung gegenüber der Ausgangsknorpelmorphologie nach 12 Monaten
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SF-36-Fragebogen
Zeitfenster: Änderung gegenüber dem SF-36-Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Änderung gegenüber dem SF-36-Ausgangswert nach 12 Monaten
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Entzündungszytokin im Serum, Akute-Phase-Reaktant, Knochenumsatzmarker
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangszytokinspiegel, dem Akutphasen-Reaktantenspiegel und dem Knochenumsatz-Markerspiegel nach 12 Monaten
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Veränderung gegenüber dem Ausgangszytokinspiegel, dem Akutphasen-Reaktantenspiegel und dem Knochenumsatz-Markerspiegel nach 12 Monaten
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Beurteilung des Knorpelschadens durch Röntgenaufnahme des Knies
Zeitfenster: Änderung der Knorpel- und Knochenmorphologie gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Änderung der Knorpel- und Knochenmorphologie gegenüber dem Ausgangswert nach 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ji Hyeon Ju, MD, PhD, The Catholic University of Korea
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KC19CNSI0469
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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