- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04227808
Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib als adjuvante Therapie des hepatozellulären Karzinoms
Sicherheit und Wirksamkeit von Lenvatinib als adjuvante Therapie bei Patienten mit hepatozellulärem Karzinom nach radikaler Resektion: Eine einarmige und offene prospektive Studie
Lenvatinib ist die Standardbehandlung für Patienten mit fortgeschrittenem hepatozellulärem Karzinom (HCC). Das Ziel der einarmigen, offenen klinischen Phase-II-Studie ist die Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Lenvatinib als adjuvante Therapie bei Patienten mit radikaler HCC-Resektion mit hohem Tumorrezidivrisiko.
Die Forscher gehen davon aus, dass Lenvatinib eine wirksame adjuvante Behandlung für HCC sein könnte und eine 12-monatige adjuvante Behandlung mit Lenvatinib die rezidivfreie Überlebensrate (RFS) von HCC-Patienten nach chirurgischer Resektion nach einem Jahr verbessern kann.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Es gibt keine allgemein akzeptierte adjuvante Therapie für Patienten mit HCC. Lenvatinib, ein mehrfach zielgerichteter Tyrosinkinase-Inhibitor, wurde für fortgeschrittenes oder inoperables HCC zugelassen. In dieser Studie zielen die Forscher darauf ab, die Wirkung und Sicherheit einer adjuvanten Apatinib-Therapie bei Patienten zu bewerten, die sich einer kurativen Resektion wegen eines HCC mit hohem Risiko für ein Wiederauftreten der Krankheit unterzogen haben.
In diese Studie werden Teilnehmer rekrutiert, die sich einer radikalen HCC-Resektion mit hohem Tumorrezidivrisiko unterzogen haben. Während 4 bis 6 Wochen nach der Operation erhält jeder Teilnehmer einen Screening-Besuch, um Resttumoren auszuschließen. Jeder berechtigte Teilnehmer wird mit Lenvatinib behandelt, bis ein Tumorrezidiv, eine intolerante Nebenwirkung, die Ablehnung des Teilnehmers oder der Abschluss der 12-monatigen Behandlung auftritt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- 180 Fenglin Road
-
Kontakt:
- Jian Zhou
- Telefonnummer: 0086-21-64041990
- E-Mail: zhou.jian@zs-hospital.sh.cn
-
Kontakt:
- Huichuan Sun
- Telefonnummer: 0086-21-64041990
- E-Mail: sun.huichuan@zs-hospital.sh.cn
-
Hauptermittler:
- Jian Zhou
-
Hauptermittler:
- Huichuan Sun
-
-
Anhui
-
Hefei, Anhui, China, 230000
- Rekrutierung
- Anhui Provincial Hospital
-
Kontakt:
- Weidong Jia
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430000
- Rekrutierung
- Tongji Hospital, Tongji Medical College Huazhong University of Science and Technology
-
Kontakt:
- Zhiyong Huang
-
-
Sichuan
-
Chengdu, Sichuan, China, 610000
- Rekrutierung
- West China Hospital
-
Kontakt:
- Tianfu Wen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 18-75;
- Histologische Diagnose von HCC;
- Tumorstadium vor der Operation: IIb/IIIa-Stadium (> 3 Tumorknoten oder Gefäßinvasion) HCC gemäß China Liver Cancer Staging System (oder BCLC B/C/PVTT);
- Unterzog sich vier bis sechs Wochen vor der Rekrutierung einer R0-Resektion (mikroskopische oder makroskopische Tumorentfernung); kein Resttumor vor Rekrutierung durch bildgebende Untersuchung (MRT/CT), noch Metastasen in andere Organe;
- Ausreichende Leber- und Nierenfunktion;
- Schriftliche Einverständniserklärung;
- ECOG 0-1 und Child-Pugh A.
Ausschlusskriterien:
- WBC < 4,0 * 10 ^ 9 / L, HB < 80 g / L und PLT < 75 * 10 ^ 9 / L beim Blutscreening;
- Gerinnungsfunktion: (Prothrombinzeit) International Normalized Ratio (INR) > 2,3 oder Verlängerung der Prothrombinzeit > 6 Sekunden;
- Leberfunktion: Serumalbumin (ALB) < 2,8 g/dl, Gesamtbilirubin (TBIL) > 51,3 μmol/L, Alanin-Aminotransferase und Aspartat-Aminotransferase (ALT und AST)> 5-fache Obergrenze des Normalbereichs;
- Nierenfunktion: Serum-Kreatinin (Cr) > 1,5-fache Obergrenze des Normalbereichs;
- Lymphknotenmetastasen;
- Der Teilnehmer hat unkontrollierten Aszites, hepatische Enzephalopathie, Gilbert-Syndrom und sklerosierende Cholangitis usw.;
- Der Teilnehmer wurde 30 Tage vor der Auswahl in andere klinische Studien eingeschlossen;
- Andere Bedingungen, die die Ermittler für nicht ungeeignet für die Aufnahme hielten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Lenvatinib-Arm
Experimentell: Die Teilnehmer erhalten Lenvatinib (12 mg/d für ein Körpergewicht von ≥ 60 kg, 8 mg/d für ein Körpergewicht von < 60 kg) für 12 Monate bis zum Wiederauftreten der Krankheit oder Unverträglichkeits-UEs oder Tod.
|
Die Teilnehmer erhalten eine Lenvatinib-Behandlung für 12 Monate nach der Rekrutierung oder bis zum Wiederauftreten der Krankheit, Unverträglichkeits-UEs oder Tod.
Bei behandlungsbedingten Nebenwirkungen ist eine Unterbrechung oder Reduzierung zulässig.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
1-Jahres-RFS-Zinssatz
Zeitfenster: 1 Jahr nach LPI
|
Die 1-Jahres-RFS-Rate ist definiert als der Prozentsatz der Patienten, bei denen nach 1-jähriger Behandlung kein Tumorrezidiv oder Tod aus irgendeinem Grund auftritt.
|
1 Jahr nach LPI
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Die Dauer vom Datum der ersten Dosis bis zum Tod jeglicher Ursache.
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3 Jahre
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: 13 Monate
|
Ein unerwünschtes Ereignis (AE) bezieht sich auf ein unerwünschtes medizinisches Ereignis bei einem Patienten oder Probanden einer klinischen Studie, dem ein pharmazeutisches Produkt verabreicht wurde, das jedoch nicht unbedingt in einem kausalen Zusammenhang mit dieser Behandlung steht.
Anzahl und Klassifizierung der Teilnehmer mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen gemäß CTCAE v4.0 wurden aufgezeichnet.
|
13 Monate
|
|
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse (SAE)
Zeitfenster: 13 Monate
|
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis (SAE) bezieht sich auf ein Ereignis in klinischen Studien, das einen stationären Krankenhausaufenthalt erfordert oder eine Verlängerung eines bestehenden Krankenhausaufenthalts, dauerhafte Behinderung, Arbeitsunfähigkeit, Lebens- oder Todesgefahr, Geburtsfehler usw. verursacht. Anzahl und Klassifizierung der Teilnehmer mit Behandlung verwandte schwerwiegende unerwünschte Ereignisse gemäß CTCAE v4.0 aufgezeichnet.
|
13 Monate
|
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 13 Monate
|
Fragebogen zur gesundheitsbezogenen Lebensqualität, gemessen mit EORTC QLQ-HCC18.
|
13 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jian zhou, Shanghai Zhongshan Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kudo M, Finn RS, Qin S, Han KH, Ikeda K, Piscaglia F, Baron A, Park JW, Han G, Jassem J, Blanc JF, Vogel A, Komov D, Evans TRJ, Lopez C, Dutcus C, Guo M, Saito K, Kraljevic S, Tamai T, Ren M, Cheng AL. Lenvatinib versus sorafenib in first-line treatment of patients with unresectable hepatocellular carcinoma: a randomised phase 3 non-inferiority trial. Lancet. 2018 Mar 24;391(10126):1163-1173. doi: 10.1016/S0140-6736(18)30207-1.
- Zhou J, Sun HC, Wang Z, Cong WM, Wang JH, Zeng MS, Yang JM, Bie P, Liu LX, Wen TF, Han GH, Wang MQ, Liu RB, Lu LG, Ren ZG, Chen MS, Zeng ZC, Liang P, Liang CH, Chen M, Yan FH, Wang WP, Ji Y, Cheng WW, Dai CL, Jia WD, Li YM, Li YX, Liang J, Liu TS, Lv GY, Mao YL, Ren WX, Shi HC, Wang WT, Wang XY, Xing BC, Xu JM, Yang JY, Yang YF, Ye SL, Yin ZY, Zhang BH, Zhang SJ, Zhou WP, Zhu JY, Liu R, Shi YH, Xiao YS, Dai Z, Teng GJ, Cai JQ, Wang WL, Dong JH, Li Q, Shen F, Qin SK, Fan J. Guidelines for Diagnosis and Treatment of Primary Liver Cancer in China (2017 Edition). Liver Cancer. 2018 Sep;7(3):235-260. doi: 10.1159/000488035. Epub 2018 Jun 14.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Adenokarzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Leberkrankheiten
- Lebertumoren
- Karzinom
- Karzinom, hepatozellulär
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Lenvatinib
Andere Studien-ID-Nummern
- HCC-LEN-Adjuvant
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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