- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243499
First-in-Human-Studie zu ICT01 bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs (EVICTION)
Eine erste zweiteilige klinische Studie am Menschen zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Aktivität von IV-Dosen von ICT01 als Monotherapie und in Kombination mit einem Checkpoint-Inhibitor bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Krebs im fortgeschrittenen Stadium
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Institut Jules Bordet
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Dresden, Deutschland
- University Carl Gustav Carus Clinical Trial Unit
-
Würzburg, Deutschland
- universitatklinikum Wurburg
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Bordeaux, Frankreich, 33000
- Institut Bergonie
-
Bordeaux, Frankreich, 33600
- Haut Leveque
-
Lyon, Frankreich
- CHU Lyon
-
Lyon, Frankreich
- Centre Lyon Berard
-
Lyon, Frankreich, 69310
- Centre Hospitalier Lyon Sud
-
Marseille, Frankreich
- Institut Paoli-Calmettes
-
Nantes, Frankreich, 44093
- CHU Nantes
-
Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
-
Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie
-
Paris, Frankreich
- Gustave Roussy
-
Paris, Frankreich, 75013
- Pitié-Salpetrière
-
Poitiers, Frankreich, 86000
- CHU Poitiers
-
-
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08023
- START Barcelone HM Nou Delfos
-
Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Instiute of Oncology
-
Madrid, Spanien, 28040
- Start Madrid-FJD, Hospital Fundacion Jimenez Diaz
-
Madrid, Spanien, 28050
- Hospital Universitario HM Sanchinarro
-
-
-
-
Arizona
-
Gilbert, Arizona, Vereinigte Staaten, 85234
- Banner MD Anderson Cancer Center
-
-
California
-
Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope Comprehensive Cancer Center
-
-
Connecticut
-
New Haven, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06511
- Yale Cancer Center
-
-
Florida
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
New York
-
The Bronx, New York, Vereinigte Staaten, 10467
- Montefiore Medical Center
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- The University of Texas MD Anderson Cancer Center
-
Irving, Texas, Vereinigte Staaten, 75063
- US Oncology Research
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98133
- University of Washington
-
-
-
-
-
Glasgow, Vereinigtes Königreich
- NHS Greater Glasgow and Clyde, Beatson West of Scotland Cancer Centre
-
London, Vereinigtes Königreich
- Institute of Cancer Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillig unterschriebene Einverständniserklärung.
Rezidivierte/refraktäre Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigter Diagnose von Krebs im fortgeschrittenen Stadium oder rezidivierendem Krebs, einschließlich:
Gruppe A: Blase, Brust, Dickdarm, Magen, Melanom, Eierstock, Prostata und PDAC Gruppe B: hämatologische Malignome einschließlich akuter myeloischer Leukämie, akuter lymphatischer Leukämie, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom und follikulärem Lymphom Gruppe C: Melanom, Gebärmutterhalskrebs, Blase, Magen , Kopf-Hals-SCC und Lymphom (gemäß der zugelassenen Packungskennzeichnung des ICI) Teil 2, Gruppe D: Eierstockkrebs (2L/3L) mit g9d2-T-Zellen > 20.000 zu Studienbeginn Teil 2, Gruppe E: metastasierter kastrationsresistenter Prostatakrebs (2 l/3 l) mit g9d2-T-Zellen zu Studienbeginn > 20.000 Teil 2, Gruppe G: Checkpoint-refraktäres metastasierendes Melanom mit g9d2-T-Zellen > 5.000 Teil 2, Gruppe H: chemotx-refraktärer oder Pt-ungeeigneter Urothelkrebs (Blase) mit g9d2 T Zellen >5K Teil 2, Gruppe I: Checkpoint-refraktäres, metastasierendes HNSCC mit g9d2-T-Zellen >5K
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) ≤ 1
- Lebenserwartung > 3 Monate, wie vom Prüfarzt beurteilt
- Mindestens 1 messbare Läsion pro Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST)/Response Evaluation Criteria in Lymphoma (RECIL) oder >5 % Markblasten
Ausschlusskriterien:
- Jede Malignität, die von Vγ9Vδ2-T-Zellen stammt
- Jede gegen den Tumor gerichtete medikamentöse Therapie innerhalb von 28 Tagen oder dem Fünffachen der Eliminationshalbwertszeit (je nachdem, welcher Wert kürzer ist) vor der Studienbehandlung (gilt nicht für Patienten, die ICI für den Kombinationsarm erhalten)
- Behandlung mit Prüfpräparat(en) innerhalb von 28 Tagen vor der Studienbehandlung
- Systemische Steroide in einer Tagesdosis von > 10 mg Prednison, > 2 mg Dexamethason oder Äquivalent in den letzten 28 Tagen und Notwendigkeit einer laufenden Behandlung.
- Patienten mit schnell fortschreitender Erkrankung, definiert als fortgeschrittene/metastatische, symptomatische, viszerale Ausbreitung, mit einem kurzfristigen Risiko lebensbedrohlicher Komplikationen (z. B. während der Screening-Periode/Behandlungsauswaschung), einschließlich Patienten mit massiven unkontrollierten Pleura-, Perikard-, Peritonealergüssen , pulmonale Lymphangitis und über 50 % Leberbeteiligung
- Anhaltende immunvermittelte unerwünschte Ereignisse (irAEs) und/oder UE ≥Grad 2, die durch vorherige Therapien nicht behoben wurden, außer Vitiligo, stabile Neuropathie bis Grad 2, Haarausfall und stabile Endokrinopathien mit Hormonersatztherapie.
- Innerhalb von 4 Wochen nach einer größeren Operation
- Dokumentierte Vorgeschichte aktiver Autoimmunerkrankungen, die innerhalb der letzten 12 Monate eine systemische immunsuppressive Therapie erforderten
- Primärer oder sekundärer Immundefekt
- Aktive und unkontrollierte Infektionen, die eine intravenöse antibiotische oder antivirale Behandlung erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: IV ICT01 Monotherapie
Bis zu sechs ICT01-Dosisstufen, die alle 3 Wochen als IV-Monotherapie verabreicht werden, werden in Teil 1, Dosiseskalation, und bis zu 2 Dosisstufen in Teil 2, Kohortenerweiterung, getestet
|
humanisierter monoklonaler Anti-Butyrophilin 3A (BTN3A)-Antikörper
|
|
Experimental: IV ICT01 + IV Pembrolizumab
Eine Reihe von IV-Dosen von ICT01, die alle 3 Wochen verabreicht werden, werden in Kombination mit 200 mg Pembrolizumab in Teil 1 der Dosiseskalation und bis zu 2 Dosisstufen von ICT01 plus 200 mg Pembrolizumab in Teil 2 der Kohortenerweiterung getestet
|
humanisierter monoklonaler Anti-Butyrophilin 3A (BTN3A)-Antikörper
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nebenwirkungen (Teil 1 & 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
Auftreten von behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate unter Verwendung von RECIST für Patienten mit soliden Tumoren (Teil 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
RECIST wird während der Behandlung alle 8 Wochen gemessen
|
12 Monate
|
|
Krankheitskontrollrate unter Verwendung von RECIL für Lymphompatienten (Teil 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
RECIL wird während der Behandlung alle 8 Wochen gemessen
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Anzahl zirkulierender Gamma-Delta-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchflusszytometrische Zählung zirkulierender Gamma-Delta-T-Zellen
|
28 Tage
|
|
Änderung des Aktivierungszustands zirkulierender Gamma-Delta-T-Zellen gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 28 Tage
|
Durchflusszytometrische Messung der CD69- und Ki67-Expression auf Gamma-Delta-T-Zellen
|
28 Tage
|
|
Cmax nach der ersten Dosis von ICT01
Zeitfenster: 1 Tag
|
PK-Parameter aus Serum-ICT01-Spiegeln
|
1 Tag
|
|
AUC nach der ersten ICT01-Dosis
Zeitfenster: 21 Tage
|
PK-Parameter aus Serum-ICT01-Spiegeln
|
21 Tage
|
|
Freigabe im Steady-State von ICT01
Zeitfenster: 6 Monate
|
PK-Parameter aus Serum-ICT01-Spiegeln
|
6 Monate
|
|
Halbwertszeit von ICT01
Zeitfenster: 6 Monate
|
PK-Parameter aus Serum-ICT01-Spiegeln
|
6 Monate
|
|
Objektive Ansprechrate unter Verwendung von RECIST für Patienten mit soliden Tumoren (Teil 2)
Zeitfenster: 12 Monate
|
RECIST wird während der Behandlung alle 8 Wochen gemessen
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Katrien Lemmens, MD, PhD, ImCheck Therapeutics
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ICT01-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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