- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04243642
PJ-011726 IntelliSpace Cognition MCI-Studie
15. Juli 2022 aktualisiert von: Philips Electronics Nederland B.V. acting through Philips CTO organization
Ziel dieser Studie ist es, eine Referenzdatenbank digitaler kognitiver Beurteilungsdaten in Kombination mit Neuroimaging-Daten von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung zu erstellen.
Die Forscher werden Korrelationen zwischen Parametern aus routinemäßigen MRT-Bildern und der volumetrischen Analyse des Gehirns sowie den digitalen kognitiven Daten untersuchen und ableiten, um Parameter zu identifizieren, die für die Klassifizierung von MCI-Patienten im Vergleich zu bereits vorhandenen gesunden Kontrolldaten relevant sind.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
117
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
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Amherst, New York, Vereinigte Staaten, 14226
- Dent Neurologic Institute
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Wahrscheinlichkeitsstichprobe
Studienpopulation
An der Studie werden N=125 Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) teilnehmen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Im Alter von 50-80 Jahren
- Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung zu geben
- MCI- oder amnestische MCI-Diagnose durch einen klinischen Spezialisten, beispielsweise einen Neurologen – Diagnose nicht älter als 12 Monate vor dem Einschlussdatum.
- Wenn 3D-T1-MRT-Bilder vorhanden sind, dürfen diese nicht älter als 6 Monate vor der klinischen MCI-Diagnose sein.
- Kenntnisse im amerikanischen Englisch sind erforderlich.
- Wenn der Patient eine Sehbehinderung oder einen Hörverlust hat, muss dieser auf den Normalwert korrigiert werden.
- Um mit einem Bleistift Symbole schreiben zu können, müssen Finger, Hände und Arme im Einsatz sein.
- Muss in der Lage sein, Testanweisungen zu verstehen und sich umfassend an den Tests zu beteiligen.
Ausschlusskriterien:
- Derzeit in einem Krankenhaus, betreutem Wohnen, Pflegeheim oder einer psychiatrischen Einrichtung eingeliefert.
Bei Ihnen wurde eine andere (neurologische) Störung als MCI oder aMCI diagnostiziert, d. h.:
- Aktuelle primäre neurodegenerative Erkrankungen (z. B. Parkinson-Krankheit, Hirntumor, Demenz)
- Schlaganfall
- Aktuelle TBI
- Aktuelle Epilepsie [wenn die Anzahl der Anfälle ≤ 2 ist und keine fortlaufende Anfallsbehandlung erfolgt und derzeit keine medizinische Untersuchung oder Behandlung im Zusammenhang mit Anfällen in Anspruch genommen wird, kann der Patient aufgenommen werden],
- Aktuelle Enzephalitis
- Aktuelle Sprachstörung (expressiv oder gemischt rezeptiv/expressiv ausgeschlossen; Artikulationsstörung ist in Ordnung)
- Aktuelle Lernstörung
- Aktuelle oder vergangene psychotische Störung
- Aktuelle schwere Stimmungsstörung (im Fall einer schweren depressiven Störung in Remission oder ohne aktuelle Episode sowie dysthymischer und Anpassungsstörung kann der Prüfling angenommen werden)
- Aktuelle schwere Angststörung (z. B. PTSD, GAD, OCD) mit Symptomen, die so schwerwiegend sind, dass sie eine optimale Testdurchführung beeinträchtigen (im Falle von Phobien kann der Prüfling akzeptiert werden)
- Aktuelle oder frühere Autismus-Spektrum-Störung oder geistige Behinderung
- In erster Linie nonverbal oder unkommunikativ
- Aktuelle Aphasie
- LUPUS
- Multiple Sklerose
- Schlafapnoe (mittelschwer oder schwer, Apnoe-Hypopnoe-Index <15 ist akzeptabel)
Schwerwiegende strukturelle intrakranielle Anomalien und Hirnstörungen bei früheren bildgebenden Untersuchungen (in den letzten 12 Monaten), d. h.:
- Schwerwiegende Entwicklungsstörungen (z. B. Polymikrogyrie, Schizenzephalie)
- Intrakranielle Tumoren: intraaxial (Hirntumoren); extraaxial (Knochen- und Hirnhauttumoren) insofern, als sie eine massive Wirkung auf das Gehirn mit Ödemen oder Gliose ausüben
- Chronische Hirnschädigung und erworbener fokaler oder diffuser Verlust des normalen Parenchyms, unabhängig von der Ätiologie (z. B. früherer Schlaganfall, Gehirnoperation, Trauma, Atrophie aufgrund einer neurodegenerativen Erkrankung wie frontotemporaler Degeneration; oder andere Ursachen), mit Ausnahme altersbedingter Veränderungen (z. B. (leichter bis mäßiger Verlust des Gehirnvolumens) auf beiden Seiten und vorherige Operation, die nur den Schädel, nicht aber das Gehirn betraf
- Gefäßenzephalopathie, definiert als Fazekas-Grad 2 oder niedriger
- Jegliche Vorgeschichte, in der Sie im Zusammenhang mit einem Schädel-Hirn-Trauma oder einem „medizinischen Zustand“ > 20 Minuten bewusstlos waren oder eine Kopfverletzung erlitten haben, die zu einem Krankenhausaufenthalt über Nacht geführt hat
- Jegliche Vorgeschichte eines medizinischen Ereignisses, das eine Wiederbelebung erforderte und bei dem der Prüfling > 15 Minuten lang nicht reagierte
- Sie erhalten derzeit eine Chemotherapie oder haben in den letzten 2 Monaten eine Chemotherapie erhalten
- Jegliche Vorgeschichte von EKT oder Bestrahlung des ZNS
- Derzeit wurde Drogenmissbrauch oder -abhängigkeit diagnostiziert oder im letzten Jahr wurde eine Substanzmissbrauch- oder -abhängigkeit diagnostiziert (> 1 Jahr in Remissionsdiagnosen sind in Ordnung)
- Ein aktueller durchschnittlicher Alkoholkonsum von 4 oder mehr Einheiten pro Tag. Auch langjährige Alkoholabhängige sind ausgeschlossen (z. B. Drogenmissbrauch seit mehr als 10 Jahren).
- Nehmen Sie derzeit Medikamente ein, die die Testleistung beeinträchtigen könnten (z. B. Antikonvulsiva, Antipsychotika, Benzodiazepine, Psychostimulanzien, Opioide, trizyklische Antidepressiva, Oxybutynin)
- Störendes Verhalten oder unzureichende Einhaltung der Tests, um eine gültige Bewertung sicherzustellen
- Ungültige Krankenversicherung in den USA
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vergleichen Sie die Leistung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Erstellen Sie eine Datenbank mit digitalen kognitiven Bewertungsdaten in Kombination mit Neuroimaging-Daten von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, um: die Leistung von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (MCI) mit normativen Daten der gesunden US-Bevölkerung zu vergleichen und ein kognitives MCI-Profil zu charakterisieren.
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Korrelationen zwischen Parametern herleiten
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Erstellen Sie eine Datenbank mit digitalen kognitiven Bewertungsdaten in Kombination mit Neuroimaging-Daten von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, um: Korrelationen zwischen aus MRT-Bildern abgeleiteten Parametern (NeuroQuant-Scores) und den digitalen kognitiven Daten abzuleiten.
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Identifizieren Sie (Kombinationen von) Parametern
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Erstellen Sie eine Datenbank mit digitalen kognitiven Beurteilungsdaten in Kombination mit Neuroimaging-Daten von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, um: Parameter (Kombinationen von) zu identifizieren, die für die Klassifizierung von MCI-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen relevant sind.
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Entdecken Sie Vorhersagewerte
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Erstellen Sie eine Datenbank mit digitalen kognitiven Bewertungsdaten in Kombination mit Neuroimaging-Daten von Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung, um: den prädiktiven Wert der Kombination von Neuroimaging und digitalen kognitiven Ergebnisparametern zu untersuchen, um die Umwandlung von MCI in die Alzheimer-Krankheit vorherzusagen.
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Explorative Analyse zur Ermittlung neuer Ergebnismaße aus den rohen Eingabedaten der digitalen kognitiven Tests.
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Bewerten Sie die Leistung von ISC-Bewertungsalgorithmen.
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Untersuchung der Benutzerfreundlichkeitsaspekte von ISC bei MCI-Patienten.
Zeitfenster: Februar 2020 bis Dezember 2021
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Februar 2020 bis Dezember 2021
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. Januar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
14. April 2022
Studienabschluss (Tatsächlich)
14. April 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
28. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- ICBE-2-34585
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Ja
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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