- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04247490
Autoimmunhepatitis bei pädiatrischen Patienten
Multizentrische Studie zur Langzeitnachsorge von Autoimmunhepatitis bei pädiatrischen Patienten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Autoimmunhepatitis (AIH) ist eine immunvermittelte und entzündliche Lebererkrankung mit typischem Beginn im pädiatrischen Alter. Es wird derzeit in die Typen 1 und 2 unterteilt, die durch das Vorhandensein spezifischer Autoantikörper unterschieden und definiert werden. AIH Typ 1 (AIH-1) ist durch glatte Muskel- und/oder antinukleäre Autoantikörper (SMA/ANA) gekennzeichnet, während Anti-Leber-Nieren-Mikrosomal (Anti-LKM) oder Leber-Cytosol-Typ 1 (Anti-LC1) AIH-Typ 2 (AIH -2). Die konventionelle Behandlung basiert auf Kortikosteroiden und Azathioprin als Erstlinientherapie. Die optimale Dauer ist nicht klar definiert, sollte aber aufgrund der häufigen Rückfälle um mindestens fünf Jahre verlängert werden.
Ziele der Studie: Das primäre Ziel ist die Beschreibung der Prävalenz und Inzidenz von Autoimmunhepatitis Typ 1 und 2 bei einer ausgewählten italienischen pädiatrischen Population. Sekundäre Ziele sind die Analyse der klinischen, biochemischen und histopathologischen Profile bei Diagnose und Nachsorge, Art der erhaltenen Behandlung, Ansprechen auf die Therapie und Langzeitnachsorge.
Methoden: Die Forscher führten eine retrospektive und prospektive Kohortenstudie an Patienten im Alter von ≤ 18 Jahren durch, bei denen zwischen dem 01.01.1989 und dem 31.12.2019 die Diagnose AIH 1 und 2 gestellt wurde, und wurden in drei italienischen pädiatrischen Zentren weiterverfolgt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ferrara
-
Cona, Ferrara, Italien, 44124
- University Hospital of Ferrara
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≤ 18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
- Diagnose einer Autoimmunhepatitis Typ 1 oder 2 nach dem Mieli-Vergani-Score: Ein Score > 15 vor der Behandlung oder > 17 nach der Behandlung weist auf eine sichere Diagnose einer Autoimmunhepatitis hin; ein Wert vor der Behandlung zwischen 10 und 15 oder nach der Behandlung zwischen 12 und 17 weist auf eine wahrscheinliche Diagnose hin.
Ausschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre zum Zeitpunkt der Diagnose
- Vorhandensein anderer Ursachen von Lebererkrankungen
- Vorliegen eines Überlappungssyndroms (Hepatito-Cholangitis)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Kinder-AIH
Patienten mit diagnostizierter Hepatitis Typ 1 und Typ 2 im Alter zwischen 0 und 18 Jahren.
|
pädiatrische Patienten mit klinischen, Labor- (Transaminase- und IgG-Anstieg), instrumentellen (Ultraschall, Leberbiopsie) Merkmalen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Prävalenz und Inzidenz
Zeitfenster: vom 01.01.1989 bis 31.12.2019
|
Das primäre Ziel war die Berechnung des Anteils der AIH-Typ-1- und -2-Patienten in der italienischen pädiatrischen Population zu einem bestimmten Zeitpunkt (Prävalenz) und des Anteils neuer AIH-Typ-1- und -2-Patienten in der italienischen pädiatrischen Population (0-18 Jahre). in einem bestimmten Zeitraum (Inzidenz).
|
vom 01.01.1989 bis 31.12.2019
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Merkmale der AIH bei pädiatrischen Patienten
Zeitfenster: vom 01.01.1989 bis 31.12.2019
|
Beschreiben Sie die Baseline-Merkmale (Erkrankungsalter, klinisch-laboratorische, radiologische und histologische Merkmale), das Ansprechen auf die Therapie (medikamentös und/oder die mögliche Anwendung einer Lebertransplantation) und die Nachsorge von Patienten mit Autoimmunhepatitis Typ 1 und 2.
|
vom 01.01.1989 bis 31.12.2019
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Jimenez-Rivera C, Ling SC, Ahmed N, Yap J, Aglipay M, Barrowman N, Graitson S, Critch J, Rashid M, Ng VL, Roberts EA, Brill H, Dowhaniuk JK, Bruce G, Bax K, Deneau M, Guttman OR, Schreiber RA, Martin S, Alvarez F. Incidence and Characteristics of Autoimmune Hepatitis. Pediatrics. 2015 Nov;136(5):e1237-48. doi: 10.1542/peds.2015-0578. Epub 2015 Oct 19.
- Verma S, Torbenson M, Thuluvath PJ. The impact of ethnicity on the natural history of autoimmune hepatitis. Hepatology. 2007 Dec;46(6):1828-35. doi: 10.1002/hep.21884.
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- Alvarez F, Berg PA, Bianchi FB, Bianchi L, Burroughs AK, Cancado EL, Chapman RW, Cooksley WG, Czaja AJ, Desmet VJ, Donaldson PT, Eddleston AL, Fainboim L, Heathcote J, Homberg JC, Hoofnagle JH, Kakumu S, Krawitt EL, Mackay IR, MacSween RN, Maddrey WC, Manns MP, McFarlane IG, Meyer zum Buschenfelde KH, Zeniya M, et al. International Autoimmune Hepatitis Group Report: review of criteria for diagnosis of autoimmune hepatitis. J Hepatol. 1999 Nov;31(5):929-38. doi: 10.1016/s0168-8278(99)80297-9. No abstract available.
- Mieli-Vergani G, Vergani D, Baumann U, Czubkowski P, Debray D, Dezsofi A, Fischler B, Gupte G, Hierro L, Indolfi G, Jahnel J, Smets F, Verkade HJ, Hadzic N. Diagnosis and Management of Pediatric Autoimmune Liver Disease: ESPGHAN Hepatology Committee Position Statement. J Pediatr Gastroenterol Nutr. 2018 Feb;66(2):345-360. doi: 10.1097/MPG.0000000000001801.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- 637/2019/Oss/AOUFe
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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