- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06011876
BioFLO zur respiratorischen Erholung bei Querschnittlähmung
Genetische Biomarker der intermittierenden Hypoxie-induzierten respiratorischen motorischen Plastizität bei chronischer Rückenmarksverletzung
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie besteht aus zwei Teilen: Testtagen in einer einzigen Sitzung und Trainingsblöcken für die Atemkraft. Wenn ein Teilnehmer nicht berechtigt ist, sich für eintägige Tests anzumelden, wird er gebeten, sich nur für die Atemkrafttrainingsblöcke anzumelden.
An Testtagen mit einer einzigen Sitzung werden die Teilnehmer gebeten, an drei verschiedenen Tagen vorbeizukommen, an denen sie eine Reihe von Tests absolvieren, dann eine von drei Interventionen erhalten und dann die gleiche Testreihe absolvieren. Die drei Interventionen sind akute intermittierende Hypoxie (AIH), akute intermittierende hyperkapnische Hypoxie (AIHH) oder Schein-akute intermittierende Hypoxie (Schein-AIH). Diese Eingriffe werden im Folgenden näher erläutert.
Während der Atemkrafttrainingsblöcke erhalten die Teilnehmer fünf Tage lang AIH, AIHH oder Schein-AIH in Kombination mit einem Atemkrafttraining, bei dem kleine Handgeräte zur Stärkung der Atemmuskulatur eingesetzt werden. Die Teilnehmer werden gebeten, alle drei Blöcke abzuschließen, um alle drei Interventionen zu erhalten. Zusätzlich zu 5 Tagen Interventionen und Atemkrafttraining umfassen die Atemkrafttrainingsblöcke Tests an 1 Tag, 3 Tagen und 7 Tagen nach den 5 Tagen Atemkrafttraining.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Emily J Fox, PT, MHS, PhD
- Telefonnummer: 904-742-2500
- E-Mail: ejfox@phhp.ufl.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Hannah Snyder, M.S.
- Telefonnummer: 904-345-6910
- E-Mail: Hannah.snyder@brooksrehab.org
Studienorte
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
- Rekrutierung
- Brooks Rehabilitation
-
Kontakt:
- Emily J. Fox, MHS, DPT, PhD
- Telefonnummer: (904) 742-2500
- E-Mail: ejfox@phhp.ufl.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene im Alter von 18–70 Jahren
- Chronischer SCI seit > 1 Jahr, bei oder unter C-3 bis T-12
- Unvollständige Querschnittlähmung basierend auf einer verbleibenden sensorischen oder motorischen Funktion unterhalb des Verletzungsniveaus oder einer Verletzungsklassifizierung von B, C, D beim ersten Screening gemäß der American Spinal Injury Association Impairment Classification und den International Standards for the Neurological Classification of SCI
- Medizinisch stabil mit ärztlicher Genehmigung
- SCI aufgrund nicht fortschreitender Ätiologie
- 20 % Beeinträchtigung der maximalen inspiratorischen oder exspiratorischen Druckerzeugung im Vergleich zu den Normwerten
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle Diagnose einer weiteren neurologischen Erkrankung wie Multiple Sklerose, Parkinson-Krankheit, Schlaganfall oder Hirnverletzung
- Schwere Erkrankung oder Infektion, einschließlich nicht heilender Dekubitusgeschwüre, unbehandelter Blasen- oder Harnwegsinfektionen, Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenerkrankungen, aktiver heterotoper Ossifikation oder unkontrollierter Bluthochdruck
- Starke neuropathische Schmerzen
- Bekannte Schwangerschaft
- Schwere rezidivierende autonome Dysreflexie
Ausschluss wegen Beteiligung an TMS - Vorgeschichte von Anfallsleiden, unkontrollierter Migräne, Vorhandensein eines Herzschrittmachers, Metallimplantaten im Schädel, Medikamente, die die Anfallsschwelle senken.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Einzelsitzungs-Testtage
Die Teilnehmer absolvieren drei separate Testtage mit jeweils einer Sitzung.
Es werden Basistests durchgeführt. Anschließend erhalten die Teilnehmer an jedem Tag AIH, AIHH und Schein-AIH in zufälliger Reihenfolge.
Nach jedem Eingriff wird ein Nachtest durchgeführt.
|
AIH (akute intermittierende Hypoxie) besteht aus kurzen Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (9 % O2).
AIHH besteht aus kurzen Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (9 % O2) und erhöhtem Kohlendioxidgehalt (4 % CO2).
Eine einzelne Sitzung einer Schein-AIH mit Episoden normaler Raumluft (21 % O2).
|
Experimental: Blöcke zum Training der Atemkraft
Die Teilnehmer absolvieren drei separate Atemkrafttrainingsblöcke.
In jedem Block erhalten die Teilnehmer 5 Tage AIH, 5 Tage AIHH und 5 Tage Schein-AIH in zufälliger Reihenfolge, gefolgt von einem Atemkrafttraining.
Jeder Block umfasst 5 Tage Intervention und Schulung sowie Nachtests 1, 3 und 7 Tage nach Abschluss der Intervention und Schulung.
|
AIH (akute intermittierende Hypoxie) besteht aus kurzen Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (9 % O2).
AIHH besteht aus kurzen Episoden mit niedrigem Sauerstoffgehalt (9 % O2) und erhöhtem Kohlendioxidgehalt (4 % CO2).
Eine einzelne Sitzung einer Schein-AIH mit Episoden normaler Raumluft (21 % O2).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung des motorisch evozierten Potenzials
Zeitfenster: Ausgangswert und 45–60 Minuten nach dem Eingriff am AIH-Tag, AIHH-Tag und Schein-AIH-Tag
|
Die Änderung der Spitze-zu-Spitze-Amplitude des motorisch evozierten Potenzials des Zwerchfells wird mithilfe der transkraniellen Magnetstimulation getestet.
|
Ausgangswert und 45–60 Minuten nach dem Eingriff am AIH-Tag, AIHH-Tag und Schein-AIH-Tag
|
Änderung des maximalen Inspirationsdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach Interventionsblöcken (tägliches AIH + Atemkrafttraining, tägliches AIHH + Atemkrafttraining, tägliches Schein-AIH + Atemkrafttraining.)
|
Der maximale Inspirationsdruck ist ein nicht-invasives Maß für die maximale Kraft, die beim Einatmen gegen einen verschlossenen Atemweg erreicht wird.
|
Ausgangswert, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach Interventionsblöcken (tägliches AIH + Atemkrafttraining, tägliches AIHH + Atemkrafttraining, tägliches Schein-AIH + Atemkrafttraining.)
|
Änderung des maximalen Ausatmungsdrucks
Zeitfenster: Ausgangswert, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach Interventionsblöcken (tägliches AIH + Atemkrafttraining, tägliches AIHH + Atemkrafttraining, tägliches Schein-AIH + Atemkrafttraining.)
|
Der maximale Ausatmungsdruck ist ein nicht-invasives Maß für die maximale Kraft, die beim Ausatmen gegen einen verschlossenen Atemweg erreicht wird.
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Ausgangswert, 1 Tag, 3 Tage und 7 Tage nach Interventionsblöcken (tägliches AIH + Atemkrafttraining, tägliches AIHH + Atemkrafttraining, tägliches Schein-AIH + Atemkrafttraining.)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Emily Fox, DPT, MHS, PhD, University of Florida & Brooks Rehabilitation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB202202891
- W81XWH2210478 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: US ARMY MED RES ACQUISITION)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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