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mHealth zur Prävention von Fettleibigkeit bei Kindern in Mexiko (mHealth)

13. September 2021 aktualisiert von: Anabelle Bonvecchio Arenas, Mexican National Institute of Public Health

Einsatz von verhaltenswissenschaftlichen und mHealth-Tools zur Frühprävention von Fettleibigkeit bei Kindern in Mexiko

Hintergrund: Das Versenden von Textnachrichten (Short Messaging Service, SMS) hat sich als wirksame Strategie zur Verhaltensänderung erwiesen. In Mexiko konzentriert sich die Strategy of Comprehensive Care for the Nutrition (EsIAN für das spanische Akronym) auf die Verbesserung des Zugangs zu Informationen für die Hauptbetreuer von begünstigten Kindern über die Praxis der Säuglingsernährung und gesunde körperliche Aktivität.

Ziel: Bewertung, ob die Strategie für mHealth (oder mobile Gesundheit) oder das Versenden von SMS Auswirkungen auf Wissen, Einstellungen, Intentionalität, wahrgenommene Kontrolle und Praktiken hat, um Mangelernährung bei Kindern in einer in Armut lebenden Bevölkerung zu verhindern.

Design: Randomisierte Wirksamkeitsstudie von Großkonzernen. Teilnehmer: 400 primäre Bezugspersonen von Kindern < 59 Monaten und medizinisches Personal, das in den in die Studie einbezogenen Gesundheitsstationen arbeitet.

Kontrollgruppe: Gesunde Kinderbetreuung in Standard-Gesundheitseinheiten plus Exposition gegenüber EsIAN.

Interventionsgruppe: Zusätzlich zur Kontrollgruppe werden die SMS über ein Mobiltelefon über die RapidPro-Plattform zu Praktiken im Zusammenhang mit der Prävention von Mangelernährung bei Kindern (bei primären Bezugspersonen) und der Verstärkung der Beratung zur Prävention von Mangelernährung bei Säuglingen (mit Gesundheitspersonal) gesendet ).

Randomisierung: Die Gesundheitseinheiten der ersten Ebene wurden nach Bundesstaaten geschichtet (Morelos oder Yucatan); ländliches und städtisches Gebiet und Zugehörigkeitsinstitut (Gesundheitsministerium oder mexikanisches Institut für soziale Sicherheit); und randomisiert, um der Kontroll- oder Interventionsgruppe zugeordnet zu werden; 400 primäre Bezugspersonen von Kindern <59 Monaten insgesamt werden in die Studie eingeschlossen.

Hauptmaßstäbe von Interesse: Ernährungs- und Wissensstand, Einstellungen oder Praktiken zum Stillen, zur körperlichen Aktivität, zur Annahme und Zubereitung gesunder Lebensmittel und Getränke bei primären Bezugspersonen von Kindern unter 5 Jahren; und Beratung zu den Kernbotschaften von EsIAN durch Gesundheitsdienstleister.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

RapidPro ist eine technologische Plattform zur Programmierung von Kurznachrichtendiensten (SMS) für Mobiltelefone.

Morelos ist der Name eines der Zentralstaaten Mexikos Yucatan ist der Name eines der Südstaaten Mexikos

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Cuernavaca, Mexiko
        • Ministry of Health of Morelos State

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 4 Jahre (KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Primäre Betreuungspersonen, deren begünstigte Kinder in den für die Studie ausgewählten Gesundheitseinheiten betreut werden und die zu Hause ein Mobiltelefon haben
  • Gesundheitspersonal, das Dienstleistungen für die Prospera-Bevölkerung in den für die Studie ausgewählten Gesundheitseinheiten erbringt und über ein Mobilfunknetz verfügt
  • Hauptbetreuer, muss sich um mindestens ein Kind unter 60 Monaten kümmern, das Benutzer der für die Studie ausgewählten Gesundheitseinheiten sind

Ausschlusskriterien:

  • Primäre Betreuer und Gesundheitspersonal, die keinen Mobilfunkanschluss oder keine Konnektivität in ihren Gemeinden haben
  • Gesundheitspersonal, das seit mindestens 3 Monaten im Amt ist

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: VERHÜTUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ANDERE: Kontrolle
Die Kontrollgruppe erhält eine Standard-Kinderbetreuung in Gesundheitseinheiten sowie eine Exposition gegenüber EsIAN (Strategie der integralen Aufmerksamkeit für die Ernährung).
Standard-Kinderbetreuung in der Gesundheitsstation plus Exposition gegenüber EsIAN
EXPERIMENTAL: Intervention
Die Interventionsgruppe erhält zusätzlich zur Kontrollgruppe SMS-Nachrichten, die über ein Mobiltelefon gesendet werden (Standard-Kinderbetreuung in Gesundheitsstationen plus Kontakt mit EsIAN).
SMS-Nachrichten, die über ein Mobiltelefon über die RapidPro-Plattform gesendet werden, über Praktiken im Zusammenhang mit der Prävention von Mangelernährung bei Säuglingen an primäre Bezugspersonen und die Stärkung der Beratung zur Prävention von Mangelernährung bei Säuglingen mit Gesundheitsdienstleistern.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbreitung von Übergewicht und Adipositas
Zeitfenster: basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
Durch die Messungen von Gewicht und Größe bei Kindern unter 60 Monaten wird der Schätzer des altersbereinigten Body-Mass-Index berechnet, um die Prävalenz von Übergewicht zu bestimmen (+1 SD. Z-Score) und Adipositas (+2 SD Z-Score).
basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Bezugspersonen/Mütter mit korrekter Säuglingsernährungsskala
Zeitfenster: basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
Praktiken im Zusammenhang mit Stillen, Beikost und gesunder Ernährung in der Kindheit (Skala von 0-20 Werten, wobei hohe Werte >15 richtig sind)
basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
Anteil der Bezugspersonen/Mütter mit korrekter körperlicher Aktivitätsskala
Zeitfenster: basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
Ausübungen körperlicher Aktivität bis unter 5 Jahre (Skala von 0-20 Werten, wobei hohe Werte >15 richtig sind)
basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wissen und Einstellungen in Bezug auf Säuglingsernährungspraktiken und körperliche Aktivität des Kindes
Zeitfenster: basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.
Wissensskalen und Einstellungen zu Ernährung und körperlicher Aktivität des Kindes (Skala von 0-5 Werten, wobei hohe Werte Zustimmung oder sehr wichtig sind)
basal und bis zum Studienabschluss durchschnittlich 9 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Anabelle Bonvecchio, PhD, Mexican National Institute of Public Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. August 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. November 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

6. September 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Oktober 2019

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Januar 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

31. Januar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

14. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. September 2021

Zuletzt verifiziert

1. September 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Übergewicht und Adipositas

Klinische Studien zur Kontrollgruppe

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