- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252157
Taping zur Speichelkontrolle bei Zerebralparese
Die Wirkung von Kinesiotaping auf die Speichelkontrolle bei Kindern mit Zerebralparese
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Zerebralparese beschreibt eine ganze Reihe dauerhafter Störungen oder Störungen in der Entwicklung von Bewegung und Haltung, die auf nicht fortschreitende Störungen zurückzuführen sind, die im sich entwickelnden Gehirn des Fötus oder Säuglings auftreten und zu Aktivitätseinschränkungen führen. Motorische Störungen gehen häufig mit Sensibilitäts-, Wahrnehmungs-, Kommunikations- und Verhaltensstörungen, Epilepsie und sekundären Beschwerden des Bewegungsapparates einher.
Kinesio-Taping steigert nachweislich die lokale Durchblutung, reduziert lokale Ödeme und bietet einen Positionsreiz für Muskeln, Haut oder Gesichtsstrukturen, reguliert den sensorischen Input und aktiviert Regionen im Gehirn. KT wird derzeit zur Verbesserung der oralen Kontrolle bei Kindern mit neurologischen und neuromuskulären Störungen eingesetzt und sorgt für eine Verringerung des Speichelflusses und der Speichelfrequenz. Das Wissen über das Potenzial der Verwendung neuromuskulärer Bandagen zur Bewältigung des Tröpfchenflusses ist jedoch begrenzt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Ankara, Truthahn, 06790
- Rekrutierung
- Aydan
-
Kontakt:
- aydan aytar
- Telefonnummer: +905071535028
- E-Mail: aytara@baskent.edu.tr
-
Hauptermittler:
- Nilsah Geboloğlu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Da es sich um eine Dribbelkontrollstörung handelt,
- Mit der Diagnose Zerebralparese,
- Im Alter zwischen 5 und 15 Jahren,
- Keine Allergie gegen Kinesio-Taping-Tape.
Ausschlusskriterien:
- Einnahme von Medikamenten gegen Speichelkontrollstörungen,
- In den letzten 6 Monaten wurde Botulinumtoxin angewendet,
- Aktive Infektion (Zahn, Darm usw.),
- Nichteinhaltung der Behandlung,
- Schluckstörung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Kinesiotaping
Kinesotape wird mit geeigneter Spannung und an der benötigten Region angebracht.
|
In der Gruppe wird Kinesiotape angelegt.
Beim Musculus orbicularis oris wird mit einer mechanischen Korrekturtechnik mit 50-75 % Spannung ein Tape um die Lippe angebracht.
Das I-Tape wird direkt unterhalb des Zungenbeins mit einer mechanischen Korrelationstechnik mit 50–75 % Spannung angebracht.
|
Placebo-Komparator: Plesebo-Taping
Das Klebeband wird in zufälligen Bereichen ohne Spannung angebracht.
|
Für das Placebo-Taping wird ein ca. 5 cm langes I-Tape auf die Gruppe aufgebracht, ohne dass eine Spannung auf den Kiefergelenksansatz ausgeübt wird.
|
Sonstiges: Kontrolle
Es wird nichts angewendet
|
Es wird kein Kinesio oder Tape angewendet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Soziodemografische Merkmale
Zeitfenster: Grundlinie
|
Es werden soziodemografische Informationen wie Alter, Geschlecht, Größe, Gewicht, Bildungsniveau der Eltern abgefragt.
|
Grundlinie
|
Speichelflussmenge
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Aufkleben
|
Die Sabberflussrate von Kindern wird mit DQ5m („Drooling Quotient 5 Minute“) bewertet.
Die Speichelflussrate kann durch eine Standardbeobachtung von 5 Minuten bewertet werden.
Der Test wird mindestens 1 Stunde nach dem Essen durchgeführt.
Es werden zwei separate Messungen im Ruhezustand, im Ruhezustand und bei jeder Aktivität durchgeführt.
Der Mund muss vor Beginn der Untersuchung leer und sauber sein. Falls Speichel vorhanden ist, wird dieser entfernt.
Die Auswertung erfolgt alle 15 Sekunden für 5 Minuten und es wird 1 Punkt vergeben, wenn der Kiefer und/oder die Kleidung herabhängt.
Erfolgt innerhalb von 15 Sekunden kein Speichelausstoß, wird 0 vergeben.
Die Bewertung erfolgt in 20 Perioden.
Wenn diese Zeiträume nach 5 Minuten abgeschlossen sind, werden die erhaltenen Daten mit der Formel berechnet.
Das erhaltene Ergebnis wird interpretiert (0 = kein neuer Speichelfluss 100 % = neuer Speichelfluss in allen Zeiträumen).
Der Antrag ist gültig und zuverlässig.
|
2 Tage nach dem Aufkleben
|
Intensität und Häufigkeit des Tröpfchenflusses
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Aufkleben
|
Die „Saliva Severity and Frequency Scale“ wird verwendet, um den Schweregrad und die Häufigkeit des Speichelflusses bei Kindern zu messen.
Skalieren Sie die Intensität des Tröpfelns: 0 – Kein Tröpfeln. 1 – Leichtes Tröpfeln (nur nasse Lippen). auf Kleidung und Gegenstände tropft) mit einer Punktzahl von 0-4.
Es ordnet die Speichelhäufigkeit wie folgt von 0 bis 3 ein; 0. Kein Dribbeln 1. Seltenes Dribbeln 2. Häufiges Dribbeln 3. Konstant fließendes Dribbeln.
Die Skala ist gültig und zuverlässig.
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2 Tage nach dem Aufkleben
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Haltungsbewertung
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Aufkleben
|
Die Haltungsbewertung erfolgt beobachtend.
Bei dieser Beurteilung werden die vordere, hintere und seitliche Kopf-, Hals- und Rumpfhaltung beurteilt.
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2 Tage nach dem Aufkleben
|
Bewertung der Auswirkungen auf die Familie
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Aufkleben
|
Die „Family Impact Scale“ wird verwendet, um die Auswirkungen einer Sabberkontrollstörung bei Kindern auf die Familie zu bewerten.
Die Skala, die sich aus den Teilparametern finanzielle Belastung, familiäre und soziale Auswirkungen, persönliche Belastung und Bewältigung zusammensetzt, wird angewendet, indem die Urteile zu diesen Parametern mit „stimme voll und ganz zu“, „stimme nicht zu“ und „stimme überhaupt nicht zu“ beantwortet werden.
Je nach Gesamtpunktzahl werden Kommentare zum Ausmaß des Einflusses der Familie abgegeben.
Auf der Skala kann eine Mindestpunktzahl von 24 und eine Höchstpunktzahl von 96 erreicht werden.
Die Elemente der Skala beziehen sich im Allgemeinen auf soziale, finanzielle und emotionale Bereiche, und der hohe Skalenwert zeigt an, dass das Problem der Mütter hoch ist. Der Test ist valide und zuverlässig.
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2 Tage nach dem Aufkleben
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Die Bewertung des grobmotorischen Funktionsklassifizierungssystems
Zeitfenster: 2 Tage nach dem Aufkleben
|
Mithilfe des Systems zur Klassifizierung der grobmotorischen Funktion wird der Grad der Zerebralparese anhand der selbstinitiierten Bewegungsfähigkeiten bestimmt.
|
2 Tage nach dem Aufkleben
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- KA 19/316
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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