- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04252768
Eine Studie an Patientinnen mit Hormonrezeptor-positivem metastasierendem Brustkrebs zum Testen eines neuen Schemas von Efti (IMP321, Eftilagimod Alpha) als Ergänzung zu einem wöchentlichen Behandlungsschema mit Paclitaxel (AIPAC-002)
20. März 2023 aktualisiert von: Immutep S.A.S.
AIPAC-002 (Active Immunotherapy PAClitaxel-002): Eine multizentrische Phase-Ib-Studie zum Testen eines neuen Zeitplans mit Eftilagimod Alpha (einem löslichen LAG-3-Protein) als Zusatz zu wöchentlichem Paclitaxel bei Hormonrezeptor-positiven Patienten mit metastasierendem Brustkrebs
Dies ist eine multizentrische, multinationale Phase-Ib-Studie bei weiblichen HR+ MBC-Patienten, die keine Her2-gerichtete Therapie erhalten.
Die Behandlung besteht aus einer Chemo-Immuntherapie-Phase, gefolgt von einer Erhaltungsphase.
Die Chemo-Immuntherapie-Phase besteht aus 6 Zyklen zu je 4 Wochen.
Während jedes Zyklus erhält der Patient 80 mg/m2 Paclitaxel intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 und 30 mg efti subkutan an den Tagen 1 und 15 in einem 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus.
Efti wird immer nach Paclitaxel gegeben.
Die Erhaltungsphase umfasst 6 Besuche im Abstand von 4 Wochen; bei jedem derartigen Besuch werden 30 mg efti subkutan als Monotherapie verabreicht.
Insgesamt werden 24 Probanden in die Studie eingeschrieben.
Das Hauptziel der Studie ist das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von efti in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, die beide am selben Tag verabreicht werden, im Gegensatz zu den nachfolgenden Tagen wie in der AIPAC-Studie.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, multinationale Phase-Ib-Studie bei weiblichen HR+ MBC-Patienten, die keine Her2-gerichtete Therapie erhalten.
Die Behandlung besteht aus einer Chemo-Immuntherapie-Phase, gefolgt von einer Erhaltungsphase.
Die Chemo-Immuntherapie-Phase besteht aus 6 Zyklen zu je 4 Wochen.
Während jedes Zyklus erhält der Patient 80 mg/m2 Paclitaxel intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 und 30 mg efti subkutan an den Tagen 1 und 15 in einem 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus.
Efti wird immer nach Paclitaxel gegeben.
Die Erhaltungsphase umfasst 6 Besuche im Abstand von 4 Wochen; bei jedem derartigen Besuch werden 30 mg efti subkutan als Monotherapie verabreicht.
Insgesamt werden 24 Probanden in die Studie eingeschrieben.
Das Hauptziel der Studie ist das Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von efti in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, die beide am selben Tag verabreicht werden, im Gegensatz zu den nachfolgenden Tagen wie in der AIPAC-Studie.
Studientyp
Interventionell
Phase
- Phase 1
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien (ausgewählt):
- Metastasiertes Östrogenrezeptor-positives und/oder Progesteronrezeptor-positives Adenokarzinom der Brust, histologisch nachgewiesen durch Biopsie des Primärtumors und/oder einer Metastase
- Patienten, bei denen eine First-Line-Chemotherapie mit wöchentlichem Paclitaxel angezeigt ist
- ECOG-Leistungsstatus 0-1
- Voraussichtliches Überleben länger als drei Monate
Ausschlusskriterien (ausgewählt):
- Vorherige Chemotherapie bei metastasiertem Mamma-Adenokarzinom
- Krankheitsfreies Intervall von weniger als zwölf Monaten nach der letzten Dosis der adjuvanten Chemotherapie
- Vorherige Hochdosis-Chemotherapie, die die Rettung hämatopoetischer Stammzellen erfordert
- Entzündliches Karzinom zum Zeitpunkt des Screenings
- Kandidat für die Behandlung mit Trastuzumab (oder anderen gegen Her2/neu gerichteten Wirkstoffen) oder einer endokrinen Therapie gemäß den geltenden Behandlungsrichtlinien
- Systemische Chemotherapie, Strahlentherapie oder ein anderes Prüfpräparat innerhalb von 4 Wochen, endokrine Therapie innerhalb von 1 Woche oder CDK4/6-Inhibitoren innerhalb der 5-fachen Halbwertszeit (gem. SPC) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Symptomatische bekannte zerebrale und/oder leptomeningeale Metastasen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Eftilagimod alpha + Paclitaxel
Die Chemo-Immuntherapie-Phase besteht aus 6 Zyklen zu je 4 Wochen.
Während jedes Zyklus erhält der Patient 80 mg/m2 Paclitaxel intravenös an den Tagen 1, 8 und 15 und 30 mg efti subkutan an den Tagen 1 und 15 in einem 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus.
Efti wird immer nach Paclitaxel gegeben.
Die Erhaltungsphase umfasst 6 Besuche im Abstand von 4 Wochen; bei jedem derartigen Besuch werden 30 mg efti subkutan als Monotherapie verabreicht.
|
Die Chemo-Immuntherapie-Phase besteht aus 6 Zyklen zu je 4 Wochen.
Während jedes Zyklus erhält der Proband 30 mg efti subkutan an Tag 1 und 15 in einem 28-tägigen (4-wöchigen) Zyklus.
Efti wird immer nach Paclitaxel gegeben.
Die Erhaltungsphase umfasst 6 Besuche im Abstand von 4 Wochen; bei jedem derartigen Besuch werden 30 mg efti subkutan als Monotherapie verabreicht.
Andere Namen:
Die Chemo-Immuntherapie-Phase besteht aus 6 Zyklen zu je 4 Wochen.
Während jedes Zyklus erhält der Proband 80 mg/m2 Paclitaxel intravenös an den Tagen 1, 8 und 15.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheits- und Verträglichkeitsprofil von efti in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, beide am selben Tag verabreicht
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Schweregrad, Häufigkeit und Dauer unerwünschter Ereignisse
|
bis 12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC von efti, gegeben am selben Tag wie Paclitaxel
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
AUC nach der 1. Injektion von efti
|
bis 12 Monate
|
Cmax von efti, gegeben am selben Tag wie Paclitaxel
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Cmax nach der 1. Injektion von efti
|
bis 12 Monate
|
Tmax von efti, gegeben am selben Tag wie Paclitaxel
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Tmax nach der 1. Injektion von efti
|
bis 12 Monate
|
Periphere IFN-gamma-Konzentration im Blut
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Verändert die IFN-gamma-Konzentration im Verlauf der Behandlung mit efti
|
bis 12 Monate
|
Periphere IP-10-Konzentration im Blut
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Verändert die IP-10-Konzentration im Laufe der Behandlung mit efti
|
bis 12 Monate
|
Gesamtansprechrate von efti in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, beide am selben Tag verabreicht
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) 1.1 Kriterien
|
bis 12 Monate
|
Medianes progressionsfreies Überleben von efti in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, beide am selben Tag verabreicht
Zeitfenster: bis 20 Monate
|
Das mediane progressionsfreie Überleben bei Anwendung von efti in Kombination mit Paclitaxel
|
bis 20 Monate
|
Medianes Gesamtüberleben von efti in Kombination mit wöchentlichem Paclitaxel, beide am selben Tag verabreicht
Zeitfenster: bis 20 Monate
|
Der mittlere Zeitrahmen mit Gesamtüberleben bei Anwendung von efti in Kombination mit Paclitaxel
|
bis 20 Monate
|
Charakterisierung der immunogenen Eigenschaften von efti in Kombination mit wöchentlich verabreichtem Paclitaxel, beide am selben Tag gegeben
Zeitfenster: bis 12 Monate
|
Bildschirm für mögliche ADA
|
bis 12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. Juni 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
29. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
22. März 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
20. März 2023
Zuletzt verifiziert
1. März 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P018
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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