- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04811027
Kombinationsstudie mit Eftilagimod Alpha (einem löslichen LAG-3-Fusionsprotein) und Pembrolizumab bei Patienten mit rezidivierendem oder metastasiertem HNSCC (TACTI-003)
TACTI-003 (Two ACTive Immunotherapeutics): Eine multizentrische, offene, randomisierte Phase-II-Studie zur Untersuchung eines löslichen LAG-3-Fusionsproteins, Eftilagimod Alpha (Efti; IMP321) in Kombination mit Pembrolizumab (PD-1-Antagonist) für die Erstlinientherapie Behandlung von Patienten mit inoperablem rezidivierendem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Kopfes und Halses (HNSCC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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New South Wales
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Macquarie Park, New South Wales, Australien, 2109
- Macquarie University Hospital
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Bruges, Belgien, 8000
- AZ Sint-Jan Brugge
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Edegem, Belgien, 2650
- Antwerp University Hospital
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Liège, Belgien, 4000
- Centre Hospitalier Universitaire (CHU) de Liege
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Sint-Niklaas, Belgien, 9100
- AZ Nikolaas
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Essen, Deutschland, 45147
- University Hospital Essen
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Heidelberg, Deutschland, 69120
- Nationales Centrum für Tumorerkrankungen Heidelberg
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Ulm, Deutschland, 89075
- Universitatsklinikum Ulm
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North Rhine-Westphalia
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Bonn, North Rhine-Westphalia, Deutschland, 53127
- Universitatsklinikum Bonn
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Copenhagen, Dänemark, 2100
- Rigshospitalet
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Herlev, Dänemark, 2700
- Herlev Hospital
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Cluj-Napoca, Rumänien, 400015
- The Oncology Institute "Prof Dr Ion Chiricuta" I.O.C.N.
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Barcelona, Spanien, 08035
- Vall d'Hebron Institute of Oncology (VHIO)
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Barcelona, Spanien, 08041
- Hospital de la Santa Creu i de Sant Pau
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Girona, Spanien, 17007
- Institut Català d'Oncologia - Hospital Universitari de Girona
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Lugo, Spanien, 27003
- Hospital Universitario Lucus Augusti
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Madrid, Spanien, 28034
- Hospital Universitario Ramon y Cajal
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Madrid, Spanien, 28041
- Hospital 12 Octubre
-
Madrid, Spanien, 28040
- START Madrid (Hospital Universitario Fundación Jiménez Díaz)
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Zaragoza, Spanien, 50009
- Hospital Universitario Miguel Servet
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AL
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Kapitanivka, AL, Ukraine, 08112
- Arensia Exploratory Medicine Llc
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Alabama
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Birmingham, Alabama, Vereinigte Staaten, 35249
- University of Alabama at Birmingham (UAB) - O'Neal Cancer Center
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Missouri
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St Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants
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Glasgow, Vereinigtes Königreich, 1053
- Institute of Cancer Science - Beatson West of Scotland Cancer Centre
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London, Vereinigtes Königreich, NW1 2PG
- University College London Hospitals NHS Foundation - The Harley Street Clinic
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Manchester, Vereinigtes Königreich, M20 4BX
- The Christie Nhs Foundation Trust
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG5 1PB
- Nottingham University Hospitals, NHS Trust
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Haupteinschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch bestätigte wiederkehrende Erkrankung, die einer kurativen Behandlung mit lokaler oder systemischer Therapie nicht zugänglich ist, oder metastasierendes (disseminiertes) HNSCC der Mundhöhle, des Oropharynx, des Hypopharynx oder des Larynx, das durch lokale Therapien als unheilbar angesehen wird und zuerst behandelt werden muss Line-Palliative-Setting und die PD-X-naiv sind.
- Verfügbarkeit von Gewebe für die PD-L1-Biomarkeranalyse aus einer Stanz- oder Exzisionsbiopsie.
- Verfügbarkeit des PD-L1-Biomarker-Ergebnisses durch Verwendung des von der FDA zugelassenen standardisierten Dako-Diagnosetests (PD-L1 IHC 22C3 pharmDx).
- Verfügbarkeit von Gewebe zum Testen des Status des humanen Papillomavirus (HPV) auf Oropharynxkrebs (p16-Expressionstest).
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
Hauptausschlusskriterien:
- Die Erkrankung eignet sich für eine lokale Therapie mit kurativer Absicht.
- Vorher mit ≥ 1 systemischem Regime für rezidivierende und/oder metastasierende Erkrankungen behandelt (mit Ausnahme einer systemischen Therapie, die > 6 Monate zuvor abgeschlossen wurde, wenn sie als Teil einer multimodalen Behandlung für lokal oder lokoregional fortgeschrittene Erkrankung gegeben wird).
- Histologisch oder zytologisch bestätigter Kopf- und Halskrebs an einer anderen primären anatomischen Stelle im Kopf und Hals, die nicht in den Einschlusskriterien angegeben ist, einschließlich Patienten mit HNSCC mit unbekanntem primärem Plattenepithelkarzinom, das von der Haut ausgeht, oder nicht plattenepithelialen Histologien (z. Nasopharynx, Speicheldrüse oder Schleimhautmelanom).
- Fortschreitende Krankheit (PD) innerhalb von 6 Monaten nach Abschluss der kurativ beabsichtigten systemischen Behandlung für lokal oder lokoregional fortgeschrittenes HNSCC hat oder eine auf Chemotherapie basierende Therapie erfordert, z. B. aufgrund einer schnell fortschreitenden Krankheit oder der Notwendigkeit einer aggressiven Symptomkontrolle.
- Vorherige Therapie mit einem Anti-PD-1-, Anti-PD-L1-, Anti-PD-L2-, Anti-CD137- oder Anti-zytotoxischen T-Lymphozyten-assoziierten Antigen-4 (CTLA-4)-Antikörper (einschließlich Ipilimumab oder anderen Antikörper oder Medikament, das spezifisch auf T-Zell-Kostimulation oder Checkpoint-Wege abzielt).
- Hat eine vorherige Chemotherapie, einen monoklonalen Anti-Krebs-Antikörper, eine größere Operation, eine andere systemische Krebstherapie erhalten oder an einer Studie mit einem Prüfpräparat teilgenommen oder innerhalb von 4 Wochen vor Tag 1 des Zyklus 1 ein Prüfgerät verwendet.
- Bekannte aktive Metastasierung des Zentralnervensystems und/oder karzinomatöse Meningitis. Patienten mit zuvor behandelten Hirnmetastasen können teilnehmen, sofern sie radiologisch stabil sind: d. h. ohne Anzeichen einer Progression, dokumentiert durch wiederholte Bildgebung, die nach Abschluss der Therapie für ZNS-Metastasen durchgeführt wurde, und mit einem Unterschied von mindestens 4 Wochen, klinisch stabil und ohne Notwendigkeit einer Steroidbehandlung für mindestens 14 Tage vor Zyklus 1 Tag 1.
- Erhält innerhalb von 7 Tagen vor Zyklus 1 Tag 1 eine kontinuierliche systemische Behandlung mit Kortikosteroiden (> 10 mg täglich Prednison-Äquivalente) oder anderen immunsuppressiven Medikamenten. Inhalative oder topische Steroide und physiologische Ersatzdosen von bis zu 10 mg Prednison-Äquivalenten pro Tag sind erlaubt, wenn keine aktive Autoimmunerkrankung vorliegt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: (CPS ≥1): Pembrolizumab (KEYTRUDA®)
Pembrolizumab (KEYTRUDA®): 400 mg alle 6 Wochen für bis zu 18 Zyklen (1 Zyklus = 6 Wochen).
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Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
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Experimental: (CPS ≥1): Pembrolizumab (KeyTruda®) + EFTI
Eftilagimod Alpha: 30 mg alle 2 Wochen für die ersten 4 Zyklen; danach alle 3 Wochen für bis zu 18 Zyklen (1 Zyklus = 6 Wochen). Pembrolizumab (KeyTruda®): 400 mg alle 6 Wochen für bis zu 18 Zyklen (1 Zyklus = 6 Wochen). |
APC-Aktivator, MHC II-Agonist, LAG-3-Fusionsprotein
Andere Namen:
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
|
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Experimental: (CPS <1): Pembrolizumab (KeyTruda®) + EFTI
Eftilagimod Alpha: 30 mg alle 2 Wochen für die ersten 4 Zyklen; danach alle 3 Wochen für bis zu 18 Zyklen (1 Zyklus = 6 Wochen). Pembrolizumab (KeyTruda®): 400 mg alle 6 Wochen für bis zu 18 Zyklen (1 Zyklus = 6 Wochen). |
APC-Aktivator, MHC II-Agonist, LAG-3-Fusionsprotein
Andere Namen:
Anti-PD-1-Antikörper
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Objektive Ansprechrate (ORR) gemäß den Kriterien zur Bewertung der Antwort in festen Tumoren (Recist) 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Objektive Ansprechrate (ORR) nach iRECIST
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Seuchenkontrollrate nach iRECIST und RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Progressionsfreies Überleben (PFS) nach iRECIST und RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
|
|
Häufigkeit (schwerwiegender) unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Dauer der Ansprechen gemäß iRECIST und RECIST 1.1
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
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Bis zu 24 Monaten
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Schweregrad von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) des United States National Cancer Institute, Version 5.0
Zeitfenster: Bis zu 24 Monaten
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Bis zu 24 Monaten
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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PD-L1-Expression
Zeitfenster: Beim Screening: drei Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
|
Beim Screening: drei Wochen vor Zyklus 1 Tag 1
|
|
Zirkulationsspiegel des TH1-Biomarkers
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
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Bis zu 24 Monate
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Korrelation von Biomarkern oder anderen Merkmalen mit einem Wirksamkeits- oder Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
|
Bis zu 24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Immun-Checkpoint-Inhibitoren
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Pembrolizumab
- Lösliches LAG-3-Protein, Mensch
Andere Studien-ID-Nummern
- TACTI-003
- MK-3475-C34 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
- 2021-000055-39 (EudraCT-Nummer)
- KEYNOTE-C34 (Andere Kennung: Merck Sharp & Dohme LLC)
- 2024-510762-16-00 (Andere Kennung: EU CT number)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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