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Pyrotinib bei Brustkrebspatientinnen mit schlechtem Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung mit Trastuzumab und Pertuzumab (PRETTY)

5. Februar 2020 aktualisiert von: Xu fei, Sun Yat-sen University

Die Wirkung von Pyrotinib bei Brustkrebspatientinnen mit schlechtem Ansprechen auf die neoadjuvante Behandlung von Trastuzumab in Kombination mit Pertuzumab: Eine monozentrische klinische Phase-II-Studie

Die pathologische Komplettremission (pCR) nach neoadjuvanter Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium steht in engem Zusammenhang mit dem krankheitsfreien Überleben (DFS) und dem Gesamtüberleben (OS), was die pCR zu einem wichtigen Bewertungsindikator für das Rezidivrisiko macht. Trastuzumab in Kombination mit Pertuzumab ist ein neues standardmäßiges gezieltes Behandlungsschema für HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium. Allerdings gibt es immer noch etliche Patienten, die die PCR nicht erreichen. Für diese Patienten empfehlen aktuelle Leitlinien die Verwendung von TDM-1 zur Intensivbehandlung nach der Operation, obwohl bei einer erheblichen Anzahl von Patienten immer noch ein Rezidiv oder eine Metastasierung auftritt. Außerdem ist TDM-1 in China nicht verfügbar. Pyrotinib ist für HER2-positive Brustkrebspatientinnen zugelassen, bei denen die Behandlung mit Trastuzumab zuvor erfolglos blieb. Die Forscher beabsichtigen, diese klinische Phase-II-Studie durchzuführen. Patienten, die schlecht auf das standardmäßige neoadjuvante Behandlungsschema mit Trastuzumab in Kombination mit Pertuzumab ansprechen, werden eingeschlossen. Diese Patienten erhalten Pyrotinib, um zu beobachten, ob sich die pCR verbessert hat. Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von Pyrotinib bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf die standardmäßige neoadjuvante Dual-Target-Therapie zu untersuchen und die Verbesserung der neoadjuvanten Behandlungsstrategie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium weiter zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Brustkrebs ist mit einer 20- bis 30-prozentigen HER2-Überexpression der häufigste bösartige Tumor bei chinesischen Frauen. Die pathologische Komplettremission (pCR) nach neoadjuvanter Therapie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium steht in engem Zusammenhang mit dem krankheitsfreien Überleben (DFS) und dem Gesamtüberleben (OS), was die pCR zu einem wichtigen Bewertungsindikator für das Rezidivrisiko macht. Trastuzumab in Kombination mit Pertuzumab ist ein neues zielgerichtetes Standardbehandlungsschema für HER2-positiven Brustkrebs im Frühstadium mit einer Gesamt-pCR-Rate von 57 % bis 66 %. Allerdings gibt es immer noch eine ganze Reihe von Patienten, die nach der Behandlung in der klinischen Praxis keine PCR erreichen. Für Patienten, die mit neoadjuvanter Therapie keinen pCR erreichen, empfehlen aktuelle Leitlinien die Verwendung von TDM-1 zur Intensivbehandlung nach der Operation, aber selbst mit TDM-1 kommt es bei einer erheblichen Anzahl von Patienten immer noch zu Rezidiven oder Metastasen. Außerdem ist TDM-1 derzeit in China nicht verfügbar. Pyrotinib ist für HER2-positive Brustkrebspatientinnen zugelassen, bei denen die Behandlung mit Trastuzumab zuvor erfolglos blieb. Die Forscher beabsichtigen, diese einarmige, monozentrische klinische Phase-II-Studie durchzuführen. Patienten, die schlecht auf das standardmäßige neoadjuvante Behandlungsschema mit Trastuzumab in Kombination mit Pertuzumab ansprechen, werden eingeschlossen. Diese Patienten erhalten Pyrotinib, um zu beobachten, ob sich die pCR nach der Ersetzung eines gezielten Behandlungsschemas verbessert hat. Ziel der Forscher ist es, die Wirkung von Pyrotinib bei Patienten mit schlechtem Ansprechen auf die standardmäßige neoadjuvante Dual-Target-Therapie zu untersuchen und die Verbesserung der neoadjuvanten Behandlungsstrategie bei HER2-positiven Brustkrebspatientinnen im Frühstadium weiter zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Guangdong
      • Guangzhou, Guangdong, China, 510000
        • Sun Yat-sen University Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren und ≤ 75 Jahren;
  2. ECOG-Score 0-1;
  3. HER2-überexprimierender Brustkrebs, bestätigt durch immunhistochemische (IHC) Analyse oder In-situ-Hybridisierung (ISH).
  4. Die Patientin hat mindestens 3 Zyklen einer neoadjuvanten Therapie mit Trastuzumab in Kombination mit Pertuzumab erhalten und das klinische Ansprechen ist SD oder PD (gemäß RECIST Version 1.1), bewertet mit Brust-MRT/CT/Ultraschall.
  5. Bekannter Hormonrezeptorstatus (ER und PgR);
  6. Die Funktion der Hauptorgane muss die folgenden Anforderungen erfüllen: 1) Blutroutine: Neutrophile (ANC) ≥1,5 × 10^9 / L; Thrombozytenzahl (PLT) ≥90 × 10^9 / L; Hämoglobin (Hb) ≥90 g/L; 2) Blutbiochemie: Gesamtbilirubin (TBIL) ≤ Obergrenze des Normalwerts (ULN); Alaninaminotransferase (ALT) und Aspartataminotransferase (AST) ≤ 1,5 × ULN; Alkalische Phosphatase ≤ 2,5 × ULN; Harnstoffstickstoff (BUN) und Kreatinin (Cr) ≤ 1,5 × ULN; 3) Herzultraschall: Linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥55 %; 4) 12-Kanal-EKG: Das mit der Fridericia-Methode (QTcF) korrigierte QT-Intervall beträgt weniger als 470 ms.
  7. Nehmen Sie freiwillig an der Studie teil und unterzeichnen Sie eine Einverständniserklärung mit guter Compliance und der Bereitschaft, bei der Nachsorge mitzuarbeiten.

Ausschlusskriterien:

  1. Brustkrebs im Stadium IV (metastasiert);
  2. Entzündlicher Brustkrebs;
  3. Es gab in der Vergangenheit auch andere bösartige Tumoren;
  4. Sie haben eine andere gezielte Anthracyclin-, Cyclophosphamid- oder Anti-HER2-Therapie als Trastuzumab/Pertuzumab erhalten;
  5. gleichzeitig an anderen klinischen Studien teilgenommen haben;
  6. sich innerhalb von 4 Wochen vor der Randomisierung größeren chirurgischen Eingriffen unterzogen haben, die nicht mit Brustkrebs zusammenhängen, oder sich von solchen chirurgischen Eingriffen nicht vollständig erholt haben;
  7. Schwere Herzerkrankungen oder -beschwerden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    Vorgeschichte der Diagnose einer Herzinsuffizienz oder einer systolischen Dysfunktion (LVEF <50 %); Unkontrollierte Arrhythmien mit hohem Risiko, wie Vorhoftachykardie, Ruheherzfrequenz > 100 Schläge pro Minute, signifikante ventrikuläre Arrhythmien (wie ventrikuläre Tachykardie) oder höhergradiger atrioventrikulärer Block; Angina pectoris, die eine antianginöse Medikation erfordert; Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung; Das EKG zeigt einen transmuralen Myokardinfarkt; Schlechte Bluthochdruckkontrolle (systolischer Blutdruck > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck > 100 mmHg);

  8. Unfähigkeit zu schlucken, Darmverschluss oder andere Faktoren, die die Verabreichung und Absorption von Medikamenten beeinflussen;
  9. Personen mit einer bekannten Vorgeschichte von Allergien gegen die Medikamente dieser Studie; eine Vorgeschichte einer Immunschwäche, einschließlich eines positiven HIV-Tests, oder anderer erworbener oder angeborener Immunschwächekrankheiten oder eine Vorgeschichte von Organtransplantationen;
  10. Schwangere und stillende Patientinnen, Patientinnen mit Fruchtbarkeit und positivem Schwangerschaftstest zu Studienbeginn oder Patientinnen mit Fruchtbarkeit, die nicht bereit sind, während der gesamten Studie und innerhalb von 7 Monaten nach der letzten Medikation der Studie eine wirksame Empfängnisverhütung anzuwenden;
  11. Leiden an einer schwerwiegenden Begleiterkrankung oder einem anderen komorbiden Zustand, der die Behandlung beeinträchtigt, oder an einem anderen Zustand, den der Forscher für die Teilnahme an dieser Studie als ungeeignet erachtet.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pyrotinib

Geeignete Patienten erhalten vier Zyklen Epirubicin und Cyclophosphamid in Kombination mit Pyrotinib.

Pyrotinib wird vom ersten Tag des ersten Zyklus bis zum 21. Tag des vierten Zyklus oder bis zum Tag der Operation in einer Dosierung von 400 mg täglich innerhalb von 30 Minuten nach dem Frühstück oral verabreicht.

Epirubicin (90 mg/m2), intravenös, alle 21 Tage. Cyclophosphamid (600 mg/m2), intravenös, alle 21 Tage.

Pyrotinib wird vom ersten Tag des ersten Zyklus bis zum 21. Tag des vierten Zyklus oder bis zum Tag der Operation in einer Dosierung von 400 mg täglich innerhalb von 30 Minuten nach dem Frühstück oral verabreicht.

Epirubicin (90 mg/m2), intravenös, alle 21 Tage. Cyclophosphamid (600 mg/m2), intravenös, alle 21 Tage.

Andere Namen:
  • Cyclophosphamid
  • Epirubicin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
tpCR
Zeitfenster: 1 Jahr
das Fehlen invasiver neoplastischer Zellen bei der mikroskopischen Untersuchung des Primärtumors und keine pathologische Beteiligung ipsilateraler axillärer Lymphknoten bei der Operation
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als der Anteil des besten Gesamtansprechens an entweder vollständiger oder teilweiser Reaktion.
1 Jahr
Krankheitsfreies Überleben (DFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Wiederauftretens/der Metastasierung oder dem Datum des Todes.
5 Jahre
3-Jahres-Rate des krankheitsfreien Überlebens
Zeitfenster: 3 Jahre
Definiert als Rate des krankheitsfreien 3-Jahres-Überlebens
3 Jahre
Ereignisfreies Überleben (EFS)
Zeitfenster: 5 Jahre
Definiert als die Zeit vom Datum der Operation bis zum Datum des Rezidivs/der Metastasierung.
5 Jahre
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 1 Jahr
Definiert als Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen im Zusammenhang mit der Behandlung
1 Jahr
Die Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Jahr
Unter Verwendung der QLQ-BR23-Skala der EORTC (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs). Der Mindest- und Höchstwert beträgt 0 bzw. 100. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Februar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Februar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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