- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04257435
Der Nutzen der Positiven Psychologie in der militärischen SHT-Rehabilitation
Militärangehörige und Veteranen (SMVs) berichten von anhaltenderen Symptomen nach traumatischen Hirnverletzungen (TBI) im Vergleich zu Zivilbevölkerungen (Ommaya, Ommaya, Dannenber & Salazar, 1996). Daher ist es wichtig, während der militärischen TBI-Rehabilitation Interventionen einzusetzen, die psychische Beeinträchtigungen reduzieren und die Belastbarkeit erhöhen. Im Gegensatz zu herkömmlichen verhaltenstherapeutischen Behandlungen, die sich darauf konzentrieren, Fehlanpassungen und negative Gedanken zu reduzieren, konzentrieren sich positive psychologische Behandlungen auf die Steigerung positiver Emotionen, um das Wohlbefinden zu steigern. Es gibt immer mehr Beweise dafür, dass die Kultivierung positiver Emotionen präventiv ist und die Belastbarkeit und psychologische (Bolier et al., 2013; Sin & Lyumbomirsky, 2009), kognitive (Estrada, Isen, & Young, 1997; Ashby & Isen, 1999; Isen & Daubman, 1984; Isen, Daubman & Nowicki, 1987; Fredrickson & Branigan, 2001) und Gesundheitsergebnisse (Pressman & Cohen, 2005). Diese Studie untersucht die Wirksamkeit traditioneller Verhaltenstherapien im Vergleich zu Verhaltenstherapien mit einer zusätzlichen positiven psychologischen Gruppenbehandlung in Bezug auf psychologische, kognitive und gesundheitliche Ergebnisse während der SHT-Rehabilitation. Die Hypothese ist, dass SMVs mit TBI verbesserte Ergebnisse mit zusätzlicher positiver psychologischer Behandlung im Vergleich zu herkömmlicher verhaltenstherapeutischer Behandlung allein erfahren werden.
An der Studie werden etwa 100 Personen teilnehmen, die nach dem Zufallsprinzip entweder einer traditionellen Verhaltenstherapiegruppe oder einer alternativen Verhaltenstherapiegruppe (daher werden jeweils bis zu 50 Personen aufgenommen werden) im Fort Belvoir Intrepid Spirit Center zugeteilt werden einen Zeitraum von 30 Monaten. Die Studienteilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip Gruppen zugeteilt, und über einen Zeitraum von 3 Monaten umfassen die Studienverfahren die Teilnahme an einer Verhaltensgesundheitsbehandlung in der Gruppe und/oder einer individuellen Verhaltensgesundheitsbehandlung und das Ausfüllen von Fragebögen vor/nach der Behandlung mit Schwerpunkt auf psychologischen, kognitiven und gesundheitlichen Ergebnissen. Die verhaltensbezogene Gesundheitsintervention ist nicht gut untersucht; Daher wird die verhaltensbezogene Gesundheitsintervention als experimentell für die Behandlung psychischer Symptome angesehen. Darüber hinaus sind die Auswirkungen auf andere Funktionsbereiche (d. h. kognitive Funktionen und allgemeine Gesundheit) derzeit nicht bekannt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Virginia
-
Fort Belvoir, Virginia, Vereinigte Staaten, 22060
- Fort Belvoir Community Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dokumentiertes leichtes TBI oder mittelschweres TBI.
- Einzelpersonen wird empfohlen, einen Anbieter für Verhaltensmedizin im ISC Fort Belvoir für allgemeine SHT-bedingte psychische Beeinträchtigungen zu haben.
- Die Person verfügt über die Fähigkeit zur Entscheidungsfindung für eine informierte Einwilligung auf der Grundlage der klinischen Beurteilung des medizinischen Dienstleisters und der Erstbewertung.
- Die Person erzielte im Patient Health Questionnaire-9 eine Punktzahl von 14 oder niedriger, was auf nicht schlimmere als mittelschwere depressive Symptome hinweist.
- Person ist 18 Jahre oder älter.
- Die Person ist für das Defense Enrollment Eligibility Reporting System berechtigt.
Ausschlusskriterien:
- Personen mit schweren depressiven Symptomen (PHQ-9-Score über 14).
- Dokumentierte schwere traumatische Hirnverletzung.
- Minderjährige und pädiatrische Populationen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Traditionelle Verhaltenstherapie
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Die Behandlung umfasst traditionelle individuelle verhaltensbezogene Gesundheitsbehandlung, einschließlich CBT-basierter therapeutischer Interventionen zur Präsentation von Diagnosen (typischerweise Depression, Angst oder PTSD-bezogene Symptomatik).
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Experimental: Positive psychologische Gruppenbehandlung
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Die Behandlung umfasst traditionelle individuelle verhaltensbezogene Gesundheitsbehandlung, einschließlich CBT-basierter therapeutischer Interventionen zur Präsentation von Diagnosen (typischerweise Depression, Angst oder PTSD-bezogene Symptomatik).
Eine positive psychologische Gruppenbehandlung umfasst das Engagement in traditioneller Verhaltenstherapie sowie eine Gruppenbehandlung, die sich auf früher erforschte Übungen konzentriert, von denen gezeigt wurde, dass sie mit einer Verringerung der Depression und einer erhöhten positiven Emotionalität zusammenhängen (Seligman, Rashid, Parks, et al., 2005; Seligman, Rashid & Parks, 2006; Rashid, 2015).
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des positiven Affekts
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein Selbstberichtsfragebogen, bei dem die Teilnehmer Adjektive positiver und negativer Gefühle auf einer Skala von 1 (sehr wenig/überhaupt nicht) bis 5 (extrem) entsprechend ihrer aktuellen Bewertung bewerten dieses Gefühl erleben.
Die Summe der positiven Items liefert zu jedem Zeitpunkt ein Maß für den positiven Affekt.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung in der Hoffnung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Die Hope Scale ist ein 12-Punkte-Fragebogen zur Selbstbeurteilung, der die vorsätzliche Entschlossenheit eines Patienten, Ziele zu erreichen, und die wahrgenommene Verfügbarkeit von Wegen zum Erreichen eines Ziels untersucht.
Höhere Bewertungen weisen auf eine größere Hoffnung zum Zeitpunkt der Messung hin.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Veränderung der Lebenszufriedenheit
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Die allgemeine Lebenszufriedenheitsskala der NIH Toolbox ist eine 5-Punkte-Skala, die entwickelt wurde, um globale kognitive Beurteilungen der eigenen Lebenszufriedenheit zu messen.
Die Teilnehmer geben an, wie sehr sie jedem der 5 Punkte zustimmen oder nicht zustimmen, indem sie eine 7-Punkte-Skala verwenden, die von 7 stimme stark zu bis 1 stimme überhaupt nicht zu.
Die Gesamtpunktzahl zeigt die Zufriedenheit mit dem Leben an.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Veränderung bei Depressionen
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Der Patienten-Gesundheitsfragebogen-9 ist eine 9-Punkte-Messung, die gegeben wird, um das Vorhandensein und den Schweregrad einer Depression zu untersuchen.
Die Gesamtpunktzahl zeigt den Grad der Depression an.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Veränderung des wahrgenommenen Stresses
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Die Skala für wahrgenommenen Stress aus der NIH Toolbox ist eine 10-Punkte-Messung, die gegeben wird, um die Wahrnehmungen über die Art von Ereignissen und ihre Beziehung zu den Werten und Bewältigungsressourcen einer Person zu bewerten.
Die Teilnehmer geben auf einer 5-Punkte-Skala (nie bis sehr oft) an, wie oft Verhaltensweisen und/oder Gedanken im Zusammenhang mit Stress aufgetreten sind.
Die Gesamtpunktzahl zeigt den insgesamt wahrgenommenen Stress an.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Veränderung der kognitiven Funktionsweise
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Die Cognitive Functioning Scale von Neuro QOL umfasst 8 Items, die wahrgenommene Schwierigkeiten bei kognitiven Fähigkeiten messen (z. B. Gedächtnis, Aufmerksamkeit und Entscheidungsfindung oder bei der Anwendung solcher Fähigkeiten auf alltägliche Aufgaben (z. B. Planen, Organisieren, Rechnen, Erinnern und Lernen) .
Die Items werden mit 1=überhaupt nicht, 2=ein wenig, 3=etwas, 4=ziemlich, 5=sehr beantwortet.
Der Gesamtsummenwert gibt die wahrgenommene kognitive Funktion an.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Veränderung der Ermüdung
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Die Fatigue-Skala von Neuro QOL umfasst 8 Items, die das Gefühl von Müdigkeit bis Erschöpfung messen, das die Fähigkeit zu körperlichen, funktionellen, sozialen und mentalen Aktivitäten verringert.
Die Items werden auf einer 5-Punkte-Skala bewertet, die von nie bis immer reicht.
Die Gesamtpunktzahl zeigt den Grad der Ermüdung an.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Änderung der Schmerzintensität
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Die Pain Intensity Survey der NIH Toolbox enthält ein Element zur Selbsteinschätzung des Schmerzniveaus eines Teilnehmers in den letzten sieben Tagen, das von 0 (kein Schmerz) bis 10 (schlimmster vorstellbarer Schmerz) reicht.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Veränderung des negativen Affekts
Zeitfenster: Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Der Positive and Negative Affect Schedule (PANAS) ist ein Selbstberichtsfragebogen, bei dem die Teilnehmer Adjektive positiver und negativer Gefühle auf einer Skala von 1 (sehr wenig/überhaupt nicht) bis 5 (extrem) entsprechend ihrer aktuellen Bewertung bewerten dieses Gefühl erleben.
Die Summe der negativen Items liefert zu jedem Zeitpunkt ein Maß für den negativen Affekt.
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Vorbehandlung und 3 Monate Follow-up nach Abschluss der Studie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Deepa Elion, PhD, Fort Belvoir Community Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ashby FG, Isen AM, Turken AU. A neuropsychological theory of positive affect and its influence on cognition. Psychol Rev. 1999 Jul;106(3):529-50. doi: 10.1037/0033-295x.106.3.529.
- Seligman ME, Steen TA, Park N, Peterson C. Positive psychology progress: empirical validation of interventions. Am Psychol. 2005 Jul-Aug;60(5):410-21. doi: 10.1037/0003-066X.60.5.410.
- Bolier L, Haverman M, Westerhof GJ, Riper H, Smit F, Bohlmeijer E. Positive psychology interventions: a meta-analysis of randomized controlled studies. BMC Public Health. 2013 Feb 8;13:119. doi: 10.1186/1471-2458-13-119.
- Pressman SD, Cohen S. Does positive affect influence health? Psychol Bull. 2005 Nov;131(6):925-971. doi: 10.1037/0033-2909.131.6.925.
- Seligman MEP, Rashid T, Parks AC. Positive psychotherapy. Am Psychol. 2006 Nov;61(8):774-788. doi: 10.1037/0003-066X.61.8.774.
- Estrada C, Isen AM, & Young MJ (1997). Positive affect facilitates integration of information and decreases anchoring in reasoning among physicians. Organizational Behavior and Human Decision Processes, 72, 117-135.
- Isen, AM, & Daubman, KA (1984). The influence of affect on categorization. Journal of Personality and Social Psychology, 47(6), 1206-1217.
- Isen AM, Daubman KA, Nowicki GP. Positive affect facilitates creative problem solving. J Pers Soc Psychol. 1987 Jun;52(6):1122-31. doi: 10.1037//0022-3514.52.6.1122.
- Fredrickson, BL, Branigan, A (2001). Positive emotions. In: Mayne, T.J.; Bonnano, G.A., editors. Emotion: Current issues and future developments. New York: Guilford Press, 123-151.
- Rashid, T (2015). Positive psychotherapy: A strength-based approach. The Journal of Positive Psychology, 10 (1), 25-40.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- The UPP Study
- WRNMMC-2019-0216 (Andere Kennung: WRNMMC)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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