- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265443
Prognoseperspektive invasiver hyperämischer und nicht-hyperämischer physiologischer Indizes gemessen nach perkutaner Koronarintervention (PERSPECTIVEPCI)
Prognoseperspektive invasiver hyperämischer und nicht-hyperämischer physiologischer Indizes gemessen nach perkutaner Koronarintervention (PERSPECTIVE-PCI)
Koronarphysiologische Bewertungen durch die druckabgeleitete fraktionale Flussreserve (FFR) sind zu Standardmethoden zur Identifizierung hämodynamischer Deprivation bei Koronararterienstenose für evidenzbasierte perkutane Koronarinterventionen (PCI) geworden. Die Anleitung zu invasiven physiologischen Indizes ermöglicht eine Echtzeit-Beurteilung der funktionellen Bedeutung der epikardialen Koronarstenose vor Ort, und die Verwendung dieser Indizes hat sich als wirksam erwiesen, um die Behandlungsentscheidung zu leiten. Mehrere Studien unterstützen die Rolle der Post-PCI-FFR-Messung als funktionellen Marker für Resterkrankungen nach PCI und prognostischen Indikator für Patienten. Obwohl die optimalen Cut-off-Werte der Post-PCI-FFR in den Studien variierten, wurde konsistent über eine umgekehrte Beziehung zwischen der Post-PCI-FFR und dem Risiko zukünftiger klinischer Ereignisse berichtet.
Vor kurzem wurden nicht-hyperämische Druckverhältnisse (NHPRs) in die klinische Praxis eingeführt. Obwohl es mehrere verschiedene NHPRs gibt, haben frühere Studien durchweg gezeigt, dass diese NHPRs eine ähnliche diagnostische Leistung und prognostische Implikationen haben. Dennoch waren nur wenige Berichte zur klinischen Relevanz von NHPRs bei der Bewertung des Post-PCI-Status verfügbar.
In diesem Zusammenhang werden wir die physiologischen Merkmale und prognostischen Auswirkungen von Post-PCI-NHPRs bewerten und mit denen von Post-PCI-FFR bei Patienten vergleichen, die sich einer angiographisch erfolgreichen PCI mit medikamentenfreisetzender Stent-Implantation (DES) der 2. Generation unterzogen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Patienten, die eine signifikante koronare Herzkrankheit diagnostizierten und mit DES der 2. Generation mit physiologischer Post-PCI-Bewertung behandelt wurden, würden aufgenommen.
Zu Beginn und am Ende des Index-PCI-Verfahrens wäre eine invasive physiologische Beurteilung einschließlich Aufzeichnung des Ruhedruck-Tracings erforderlich. Die PCI-Prozedur würde nach lokaler Routine durchgeführt. Jeder verfügbare DES der zweiten Generation könnte verwendet werden. Für die Datenerfassung wird ein webbasiertes System für elektronische Fallaufzeichnungsformulare (CRF) verwendet. Alle Daten werden von Blind Mode in einem unabhängigen Kernlabor verarbeitet und analysiert. Das klinische Ergebnis von 2 Jahren nach dem Indexverfahren wird analysiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Bucheon, Korea, Republik von
- Sejong General Hospital
-
Goyang-si, Korea, Republik von
- Inje University Ilsan Paik Hospital
-
Gwangju, Korea, Republik von
- Chosun university hospital
-
Seoul, Korea, Republik von
- Samsung Medical Center
-
Ulsan, Korea, Republik von
- Ulsan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- jeder Patient, der sich einer PCI mit DES gefolgt von einer invasiven physiologischen Untersuchung beim Indexverfahren unterzogen hat, erfüllt die zulässigen Kriterien
- verfügbar sowohl Post-PCI-Ruhedruckverfolgung als auch FFR
Ausschlusskriterien:
- Schuldgefäß des akuten Koronarsyndroms
- Fehler beim Erreichen des TIMI 3-Flusses am Ende von PCI
- linksventrikuläre Ejektionsfraktion <30 %
- Transplantatgefäß
- Sicherheiten-Feeder
- In-Stent-Restenose
- primäre Myokard- oder Herzklappenerkrankung
- bei Patienten mit einer Lebenserwartung von weniger als 2 Jahren
- sichtbarer Thrombus des Zielgefäßsegments
- nicht gemessene Post-PCI-Ruhedruckkurven
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Post-PCI-Zustand
Die Studienpopulation dieser Studie unterzog sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) mit einem medikamentenfreisetzenden Stent (DES) der 2. Generation und maß invasive physiologische Indizes nach PCI
|
PCI wurde mit DES der 2. Generation durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Ausfall des Zielschiffs
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Indexverfahren
|
eine Kombination aus Herztod, klinisch bedingtem zielgefäßbedingtem Myokardinfarkt und klinisch bedingter Revaskularisierung des Zielgefäßes.
Das Zielgefäß wird als das behandelte Gefäß mit DES der 2. Generation definiert, das anhand der Post-Stent-Fraktionsflussreserve bewertet wurde.
|
2 Jahre nach dem Indexverfahren
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
unabhängige Prädiktoren für das Versagen des Zielgefäßes
Zeitfenster: 2 Jahre nach dem Indexverfahren
|
Es werden unabhängige Prädiktoren für das Versagen des Zielgefäßes durch univariate und multivariate Analyse durchgeführt.
|
2 Jahre nach dem Indexverfahren
|
|
Delta FFR pro Zeiteinheit
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
|
delta FFR pro Zeiteinheit in Pre-PCI-Pullback-Aufzeichnung
|
Zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
|
|
Relativer prozentualer Anstieg der physiologischen Indizes
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
|
Prozentualer Anstieg der FFR oder nicht-hyperämischen Druckverhältnisse
|
Zum Zeitpunkt des Indexverfahrens
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- POSTPCI_NHPRs20200206
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Ischämische Herzerkrankung
-
Region SkaneAnmeldung auf EinladungHerzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse II | Herzinsuffizienz New York Heart Association (NYHA) Klasse IIISchweden
-
Medical University of BialystokMedical University of Lodz; Poznan University of Medical Sciences; Nicolaus Copernicus... und andere MitarbeiterBeendetHerzinsuffizienz, systolisch | Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IV | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IIIPolen
-
China National Center for Cardiovascular DiseasesChinese Academy of Medical Sciences, Fuwai HospitalAktiv, nicht rekrutierendLungenentzündung | Sepsis | Infektion | Driveline Heart-assisted Device Related InfectionChina
-
University of WashingtonAmerican Heart AssociationAbgeschlossenHerzinsuffizienz, kongestive | Mitochondriale Veränderung | Herzinsuffizienz New York Heart Association Klasse IVVereinigte Staaten
-
Abbott Medical DevicesThoratec CorporationAbgeschlossenDriveline Heart-assisted Device Related InfectionVereinigte Staaten
-
Portuguese Association of Interventional CardiologyMedtronicRekrutierungSchwere symptomatische Aortenstenose (definiert als New York Heart Association (NYHA) Klasse ≥ II)Portugal
-
University Hospital, GasthuisbergUnbekanntTransient Left Ventricular Ballooning SyndromeBelgien
-
Medical University of South CarolinaAmerican Heart AssociationAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten
-
NYU Langone HealthRekrutierungTako-Tsubo-Kardiomyopathie | Takotsubo-Kardiomyopathie | Broken-Heart-SyndromVereinigte Staaten
-
Mezzion Pharma Co. LtdNational Heart, Lung, and Blood Institute (NHLBI); Pediatric Heart NetworkAbgeschlossenSingle Ventricle Heart Disease nach Fontan-OperationVereinigte Staaten, Kanada
Klinische Studien zur Perkutane Koronarintervention
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Medical University of WarsawRekrutierungANOCA | Angina ohne obstruktive Koronararterienerkrankung | Coronary Sinus ReduderPolen
-
Mayo ClinicShockwave Medical, Inc.Anmeldung auf EinladungBei Herzinsuffizienz erhaltene EjektionsfraktionVereinigte Staaten
-
Camilo Jose Cela UniversityAbgeschlossenMyofascial Pain Syndrom (MPS)Spanien
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien, Deutschland, Polen, Dänemark, Brasilien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Qilu Hospital of Shandong UniversitySecond Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University; The Affiliated... und andere MitarbeiterNoch keine RekrutierungKoronare Herzkrankheit | Brustschmerzen | NotfallabteilungChina