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Festlegung der optimalen Anzahl von Dosen für die HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen, die mit HIV leben, OPTIMO-Studie (OPTIMO)

27. April 2026 aktualisiert von: Fred Hutchinson Cancer Center

Multizentrische, randomisierte, offene Studie bei Kindern und Jugendlichen zur Ermittlung der optimalen Anzahl von Dosen für die HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen, die mit HIV leben

Diese Phase-IV-Studie vergleicht 3 verschiedene Dosierungsschemata, um die optimale Anzahl von Dosen für die HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen mit HIV zu finden. Der Vergleich von 3 verschiedenen Dosierungsplänen kann Forschern dabei helfen festzustellen, ob eine Einzeldosis eines HPV-Impfstoffs zur Vorbeugung von HPV bei Kindern und Jugendlichen, die mit HIV leben, wirksam sein könnte.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

ÜBERBLICK: Teilnehmer, die mit HIV leben, werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt. HIV-negative Teilnehmer werden einem vierten Arm zugeordnet.

ARM 1: Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung sowie nach 2 und 6 Monaten intramuskulär (IM) einen rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.

ARM 2: Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung und nach 6 Monaten einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff IM. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.

ARM 3: Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung IM einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.

ARM 4: Teilnehmer ohne HIV erhalten einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff IM bei der Einschreibung. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

97

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Rio de Janeiro
      • Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
        • Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases (INI), Oswaldo Cruz Foundation (FIOCRUZ) STD and AIDS Clinical Research Laboratory
      • Port-au-Prince, Haiti
        • GHESKIO Center
      • Lima, Peru, 15001
        • Via Libre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

9 Jahre bis 13 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ARME 1-3: Kinder müssen mit HIV leben. HIV-Infektion dokumentiert durch positiven molekularen Test oder positiven serologischen Test.
  • ARM 4: Kinder müssen gesund sein (z. B. ohne Autoimmunerkrankung oder Krebs) und dürfen nicht mit HIV infiziert sein
  • ARME 1-3: Kinder müssen vor der Aufnahme in die Studie für > 6 Monate auf einer konsistenten, klinisch angemessenen antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) sein
  • Kinder müssen bei der Anmeldung zwischen 9 und 13 Jahre alt sein (am oder nach dem 9. Geburtstag, vor dem 14. Geburtstag). Dies ermöglicht die Impfung von Teilnehmern im empfohlenen Altersbereich für den Erhalt der HPV-Impfung in Peru und Brasilien. Nur Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren (am oder nach dem 9. Geburtstag, vor dem 12. Geburtstag) werden in die Arme 3 und 4 aufgenommen
  • Klinische Laborwerte für Kinder in den Armen 1, 2 und 3 (CLWH) müssen wie unten beschrieben sein:

    • CD4 % >15 % oder CD4-Zahlen >200 Zellen/mm3
    • VL (<400 Kopien/ml)
  • Alle weiblichen Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein (alle weiblichen Teilnehmerinnen erhalten bei allen Impfuntersuchungen vor Erhalt des Studienimpfstoffs Schwangerschaftstests). Die Auswirkungen von Gardasil 9 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Wenn während des Screenings eine Schwangerschaft bestätigt wird, erfolgt keine Einschreibung. Wenn nach der ersten Impfdosis eine Schwangerschaft eintritt, werden keine weiteren Impfdosen verabreicht, aber das Kind bleibt in der Studiennachbeobachtung.
  • Wir gehen davon aus, dass alle Kinder vor dem sexuellen Debüt in die Studie aufgenommen werden. Sexuelles Debüt wird durch Teilnehmerbefragung in Haiti festgestellt. An keinem der Studienorte wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Potenzielle Teilnehmer, die sexuelle Aktivitäten melden, werden nicht aufgenommen
  • Kinder in allen Armen müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, der Studie zuzustimmen. Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben

Ausschlusskriterien:

  • Kinder, die an einer schweren Krankheit leiden, die eine Behandlung mit anderen systemischen Medikamenten als ART erfordert (mit Ausnahme von kurzzeitigen oralen Steroiden oder inhalativen Steroiden bei Asthma), die sich derzeit einer immunmodulatorischen Therapie unterziehen, eine immunsuppressive Therapie erhalten haben (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für > 1 Woche) in den 6 Monaten vor dem Einschreibungsdatum
  • Kinder, die innerhalb von 3 Wochen vor dem Anmeldedatum einen Impfstoff erhalten haben (diese Kinder werden ermutigt, sich nach Ablauf von 3 Wochen anzumelden)
  • Kinder, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme oder geplanten Anwendung während des Studienzeitraums aus Blut gewonnene Produkte erhalten haben
  • Kinder, die weniger als 18 kg wiegen
  • Kinder mit Krebs, die mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden
  • Potenzielle Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten, können nach Ansicht des betreuenden Arztes ausgeschlossen werden
  • Kinder in allen Armen mit Kontraindikationen für die Impfung, einschließlich Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
  • Kinder, die vor Studieneintritt eine HPV-Impfung erhalten haben
  • Kinder mit Anzeichen einer sexuell übertragbaren HIV-Infektion
  • Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zur HPV-Impfung zurückzuführen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm 1 (3 Dosen 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung sowie nach 2 und 6 Monaten einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff IM. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff
Experimental: Arm 2 (2 Dosen 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung und nach 6 Monaten einen rekombinanten, nicht-anavalenten Impfstoff aus dem humanen Papillomavirus IM. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff
Experimental: Arm 3 (1 Dosis 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung i.m. einen rekombinanten humanen Papillomavirus-Impfstoff. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff
Aktiver Komparator: Arm 4 (1 Dosis 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer ohne HIV erhalten bei der Einschreibung i.m. einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.
Gegeben IM
Andere Namen:
  • Gardasil 9
  • Nicht-anavalenter HPV-VLP-Impfstoff
  • Rekombinanter HPV-Nonavalent-Impfstoff
  • Rekombinanter humaner Papillomavirus 9-valenter Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humanes Papillomavirus Typ 16 (HPV16) neutralisierende Antikörper Titer (GMTs) im geometrischen Mittel (Arm 1 versus [vs.] Arm 2)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
Auf Pseudovirion (PsV) basierende Neutralisationsassays werden verwendet, um GMT des neutralisierenden HPV-16-Antikörpers zu etablieren.
24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Humanes Papillomavirus Typ 18 (HPV18) neutralisierende Antikörper-GMTs (Arm 1 vs. Arm 2)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
Pseudovirion (PsV)-basierte Neutralisationsassays werden verwendet, um HPV 18-neutralisierende Antikörper-GMT zu etablieren.
24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
Veränderung der mittleren Fluoreszenzintensität des HPV16- und HPV18-bindenden Antikörpers – MFI (Steigung) (Arm 1 vs. Arm 2)
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat nach der letzten Dosis und 18 Monaten nach der letzten Dosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird verwendet, um den MFI der HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörper zu messen.
Zwischen 1 Monat nach der letzten Dosis und 18 Monaten nach der letzten Dosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
HPV16- und HPV18-neutralisierende Antikörper-GMTs (Arm 2 vs. Arm 3)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Impfdosis
Pseudovirion (PsV)-basierte Neutralisationsassays werden verwendet, um HPV 16- und HPV 18-neutralisierende Antikörper-GMT zu etablieren.
24 Monate nach der letzten Impfdosis
Änderung der HPV16- und HPV18-bindenden Antikörper-MFI (Steigung) (Arm 2 vs. Arm 3)
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der letzten Impfdosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Impfdosis
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird verwendet, um den MFI der HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörper zu messen.
Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der letzten Impfdosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Impfdosis
Bindungsantikörper MFI an alle 9 Impfstoff-HPV-Typen (Arm 2 vs. Arm 3)
Zeitfenster: Im 7. Monat in Arm 2 und im 25. Monat in Arm 3
Vergleichen Sie das Ansprechen auf ein Zwei-Dosen-Impfschema über 0, 6 Monate mit einem Zwei-Dosen-Impfschema über 0, 24 Monate bei Kindern mit HIV (CLWH). Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird zur Messung des MFI von HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörpern sowie des MFI von bindenden Antikörpern für andere HPV-Typen verwendet.
Im 7. Monat in Arm 2 und im 25. Monat in Arm 3
HPV16- und HPV18-neutralisierende Antikörper-GMTs (Arm 3 vs. Arm 4)
Zeitfenster: 24 Monate nach der ersten (Einzel-)Impfung
Pseudovirion (PsV)-basierte Neutralisationsassays werden verwendet, um HPV 16- und HPV 18-neutralisierende Antikörper-GMT zu etablieren.
24 Monate nach der ersten (Einzel-)Impfung
Änderung der HPV16- und HPV18-bindenden Antikörper-MFI (Steigung) (Arm 3 vs. Arm 4)
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der Einzeldosis des Impfstoffs und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der ersten (Einzel-) Impfstoffdosis
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird verwendet, um den MFI der HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörper zu messen.
Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der Einzeldosis des Impfstoffs und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der ersten (Einzel-) Impfstoffdosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur HIV infektion

Klinische Studien zur Rekombinanter humaner Papillomavirus-nonavalenter Impfstoff

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