- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04265950
Festlegung der optimalen Anzahl von Dosen für die HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen, die mit HIV leben, OPTIMO-Studie (OPTIMO)
Multizentrische, randomisierte, offene Studie bei Kindern und Jugendlichen zur Ermittlung der optimalen Anzahl von Dosen für die HPV-Impfung bei Kindern und Jugendlichen, die mit HIV leben
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ÜBERBLICK: Teilnehmer, die mit HIV leben, werden randomisiert einem von drei Armen zugeteilt. HIV-negative Teilnehmer werden einem vierten Arm zugeordnet.
ARM 1: Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung sowie nach 2 und 6 Monaten intramuskulär (IM) einen rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.
ARM 2: Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung und nach 6 Monaten einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff IM. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.
ARM 3: Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung IM einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.
ARM 4: Teilnehmer ohne HIV erhalten einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff IM bei der Einschreibung. Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Rio de Janeiro
-
Rio de Janeiro, Rio de Janeiro, Brasilien, 21040-360
- Evandro Chagas National Institute of Infectious Diseases (INI), Oswaldo Cruz Foundation (FIOCRUZ) STD and AIDS Clinical Research Laboratory
-
-
-
-
-
Port-au-Prince, Haiti
- GHESKIO Center
-
-
-
-
-
Lima, Peru, 15001
- Via Libre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ARME 1-3: Kinder müssen mit HIV leben. HIV-Infektion dokumentiert durch positiven molekularen Test oder positiven serologischen Test.
- ARM 4: Kinder müssen gesund sein (z. B. ohne Autoimmunerkrankung oder Krebs) und dürfen nicht mit HIV infiziert sein
- ARME 1-3: Kinder müssen vor der Aufnahme in die Studie für > 6 Monate auf einer konsistenten, klinisch angemessenen antiretroviralen Kombinationstherapie (ART) sein
- Kinder müssen bei der Anmeldung zwischen 9 und 13 Jahre alt sein (am oder nach dem 9. Geburtstag, vor dem 14. Geburtstag). Dies ermöglicht die Impfung von Teilnehmern im empfohlenen Altersbereich für den Erhalt der HPV-Impfung in Peru und Brasilien. Nur Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren (am oder nach dem 9. Geburtstag, vor dem 12. Geburtstag) werden in die Arme 3 und 4 aufgenommen
Klinische Laborwerte für Kinder in den Armen 1, 2 und 3 (CLWH) müssen wie unten beschrieben sein:
- CD4 % >15 % oder CD4-Zahlen >200 Zellen/mm3
- VL (<400 Kopien/ml)
- Alle weiblichen Teilnehmerinnen dürfen nicht schwanger sein (alle weiblichen Teilnehmerinnen erhalten bei allen Impfuntersuchungen vor Erhalt des Studienimpfstoffs Schwangerschaftstests). Die Auswirkungen von Gardasil 9 auf den sich entwickelnden menschlichen Fötus in der empfohlenen therapeutischen Dosis sind nicht bekannt. Wenn während des Screenings eine Schwangerschaft bestätigt wird, erfolgt keine Einschreibung. Wenn nach der ersten Impfdosis eine Schwangerschaft eintritt, werden keine weiteren Impfdosen verabreicht, aber das Kind bleibt in der Studiennachbeobachtung.
- Wir gehen davon aus, dass alle Kinder vor dem sexuellen Debüt in die Studie aufgenommen werden. Sexuelles Debüt wird durch Teilnehmerbefragung in Haiti festgestellt. An keinem der Studienorte wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Potenzielle Teilnehmer, die sexuelle Aktivitäten melden, werden nicht aufgenommen
- Kinder in allen Armen müssen die Fähigkeit haben zu verstehen und bereit sein, der Studie zuzustimmen. Eltern oder Erziehungsberechtigte müssen in der Lage sein, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu verstehen und bereit zu sein, es zu unterschreiben
Ausschlusskriterien:
- Kinder, die an einer schweren Krankheit leiden, die eine Behandlung mit anderen systemischen Medikamenten als ART erfordert (mit Ausnahme von kurzzeitigen oralen Steroiden oder inhalativen Steroiden bei Asthma), die sich derzeit einer immunmodulatorischen Therapie unterziehen, eine immunsuppressive Therapie erhalten haben (> 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent für > 1 Woche) in den 6 Monaten vor dem Einschreibungsdatum
- Kinder, die innerhalb von 3 Wochen vor dem Anmeldedatum einen Impfstoff erhalten haben (diese Kinder werden ermutigt, sich nach Ablauf von 3 Wochen anzumelden)
- Kinder, die innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme oder geplanten Anwendung während des Studienzeitraums aus Blut gewonnene Produkte erhalten haben
- Kinder, die weniger als 18 kg wiegen
- Kinder mit Krebs, die mit Chemotherapie oder Bestrahlung behandelt werden
- Potenzielle Teilnehmer, die andere Prüfsubstanzen erhalten, können nach Ansicht des betreuenden Arztes ausgeschlossen werden
- Kinder in allen Armen mit Kontraindikationen für die Impfung, einschließlich Schwangerschaft oder Stillzeit
- Unkontrollierte interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, anhaltende oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Kinder, die vor Studieneintritt eine HPV-Impfung erhalten haben
- Kinder mit Anzeichen einer sexuell übertragbaren HIV-Infektion
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung zur HPV-Impfung zurückzuführen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm 1 (3 Dosen 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung sowie nach 2 und 6 Monaten einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff IM.
Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 2 (2 Dosen 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung und nach 6 Monaten einen rekombinanten, nicht-anavalenten Impfstoff aus dem humanen Papillomavirus IM.
Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 30 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfung mit rekombinantem humanem Papillomavirus.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
|
|
Experimental: Arm 3 (1 Dosis 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer, die mit HIV leben, erhalten bei der Einschreibung i.m. einen rekombinanten humanen Papillomavirus-Impfstoff.
Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm 4 (1 Dosis 9vHPV-Impfstoff)
Teilnehmer ohne HIV erhalten bei der Einschreibung i.m. einen rekombinanten humanen papillomavirus nonavalenten Impfstoff.
Die Teilnehmer erhalten außerdem nach 24 Monaten eine i.m.-Auffrischimpfungsdosis mit einem rekombinanten humanen Papillomavirus-Nonavalent-Impfstoff und nach 30 Monaten eine i.m.
|
Gegeben IM
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Humanes Papillomavirus Typ 16 (HPV16) neutralisierende Antikörper Titer (GMTs) im geometrischen Mittel (Arm 1 versus [vs.] Arm 2)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
|
Auf Pseudovirion (PsV) basierende Neutralisationsassays werden verwendet, um GMT des neutralisierenden HPV-16-Antikörpers zu etablieren.
|
24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Humanes Papillomavirus Typ 18 (HPV18) neutralisierende Antikörper-GMTs (Arm 1 vs. Arm 2)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
|
Pseudovirion (PsV)-basierte Neutralisationsassays werden verwendet, um HPV 18-neutralisierende Antikörper-GMT zu etablieren.
|
24 Monate nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
|
|
Veränderung der mittleren Fluoreszenzintensität des HPV16- und HPV18-bindenden Antikörpers – MFI (Steigung) (Arm 1 vs. Arm 2)
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat nach der letzten Dosis und 18 Monaten nach der letzten Dosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
|
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird verwendet, um den MFI der HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörper zu messen.
|
Zwischen 1 Monat nach der letzten Dosis und 18 Monaten nach der letzten Dosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Dosis jedes Impfschemas
|
|
HPV16- und HPV18-neutralisierende Antikörper-GMTs (Arm 2 vs. Arm 3)
Zeitfenster: 24 Monate nach der letzten Impfdosis
|
Pseudovirion (PsV)-basierte Neutralisationsassays werden verwendet, um HPV 16- und HPV 18-neutralisierende Antikörper-GMT zu etablieren.
|
24 Monate nach der letzten Impfdosis
|
|
Änderung der HPV16- und HPV18-bindenden Antikörper-MFI (Steigung) (Arm 2 vs. Arm 3)
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der letzten Impfdosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Impfdosis
|
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird verwendet, um den MFI der HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörper zu messen.
|
Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der letzten Impfdosis und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der letzten Impfdosis
|
|
Bindungsantikörper MFI an alle 9 Impfstoff-HPV-Typen (Arm 2 vs. Arm 3)
Zeitfenster: Im 7. Monat in Arm 2 und im 25. Monat in Arm 3
|
Vergleichen Sie das Ansprechen auf ein Zwei-Dosen-Impfschema über 0, 6 Monate mit einem Zwei-Dosen-Impfschema über 0, 24 Monate bei Kindern mit HIV (CLWH).
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird zur Messung des MFI von HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörpern sowie des MFI von bindenden Antikörpern für andere HPV-Typen verwendet.
|
Im 7. Monat in Arm 2 und im 25. Monat in Arm 3
|
|
HPV16- und HPV18-neutralisierende Antikörper-GMTs (Arm 3 vs. Arm 4)
Zeitfenster: 24 Monate nach der ersten (Einzel-)Impfung
|
Pseudovirion (PsV)-basierte Neutralisationsassays werden verwendet, um HPV 16- und HPV 18-neutralisierende Antikörper-GMT zu etablieren.
|
24 Monate nach der ersten (Einzel-)Impfung
|
|
Änderung der HPV16- und HPV18-bindenden Antikörper-MFI (Steigung) (Arm 3 vs. Arm 4)
Zeitfenster: Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der Einzeldosis des Impfstoffs und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der ersten (Einzel-) Impfstoffdosis
|
Der auf dem Luminex-Immunoassay basierende Assay wird verwendet, um den MFI der HPV 16- und HPV 18-bindenden Antikörper zu messen.
|
Zwischen 1 Monat und 18 Monaten nach der Einzeldosis des Impfstoffs und zwischen 18 Monaten und 24 Monaten nach der ersten (Einzel-) Impfstoffdosis
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Ann Duerr, MD, PhD, Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Urogenitale Erkrankungen
- Genitalerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- HIV-Infektionen
- Immunologische Faktoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Humanes Papillomavirus rekombinant
Andere Studien-ID-Nummern
- RG1007065
- U54CA242977 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2020-01098 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
- 10521 (Andere Kennung: Fred Hutch/University of Washington Cancer Consortium)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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