Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven Therapie bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen

21. Mai 2020 aktualisiert von: Sergen Devran, Istanbul University

Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven Therapie bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen im Nacken/oberen Trapezmuskel: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie

Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine schmerzhafte muskuloskelettale Erkrankung, die das tägliche Leben der Betroffenen beeinträchtigt und sich durch Muskelkrämpfe, ausstrahlende Schmerzmuster, Steifheit und durch Triggerpunkte verursachte eingeschränkte Bewegungsfreiheit zeigt. Die kapazitiv-resistive Diathermie-Therapie erwärmt tiefliegendes Gewebe, indem Energie durch Hochfrequenzwellen übertragen wird. Obwohl diese Modalität derzeit zur Behandlung verschiedener akuter oder chronischer Muskel-Skelett-Erkrankungen verwendet wird, gibt es in der Literatur keine spezifischen Daten zu myofaszialen Triggerpunkten. Die Forscher wollten die Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven Diathermie auf den myofaszialen Triggerpunkt des Hals-/oberen Trapezmuskelbereichs im Vergleich zur Scheinintervention der kapazitiv-resistiven Diathermie bewerten.

Probanden mit aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius und Nacken wurden nach sportmedizinischer Untersuchung in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren Fibromyalgie, Diskushernie, Radikulopathie, Myelopathie, Triggerpunktinjektion und physikalische Therapie innerhalb der letzten 1 Monate, Nacken- oder Rückenoperation, rheumatische Erkrankungen, Schwangerschaft. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 wird mit kapazitiver Widerstandsdiathermie und Übungen behandelt. Gruppe 2 wird mit Placebo (Schein) kapazitiv-resistiver Diathermie und Übung für 10 Sitzungen in Intervallen von 24-48 Stunden behandelt. Visuelle Analogskala (VAS), Neck Disability Index (NDI) Score, Cervical Range of Motion (cROM), aktive Triggerpunktzahlen werden vor und nach der Behandlung bewertet. Die Studie war als prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie konzipiert. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Istanbuler Fakultät für Medizin genehmigt. Alle Teilnehmer wurden über die Studie informiert und unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn, 34450
        • Istanbul University Faculty of Medicine Sports Medicine Department

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Freiwillige
  • Aktive myofasziale Triggerpunkte im oberen Trapezius und Nacken

Ausschlusskriterien:

  • Fibromyalgie
  • Bandscheibenvorfall
  • Radikulopathie, Myelopathie
  • Nach Erhalt einer Triggerpunkt-Injektion und Physiotherapie innerhalb des letzten 1 Monats
  • Nacken- oder Rückenoperation
  • Rheumatische Erkrankungen
  • Schwangerschaft

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Gruppe für kapazitiv-resistive Therapie
Diese Gruppe wurde mit kapazitiver resistiver Diathermie und Übungen behandelt
Die kapazitiv-resistive Diathermie-Therapie erwärmt tiefliegendes Gewebe, indem Energie durch Hochfrequenzwellen übertragen wird.
Andere Namen:
  • Übung
Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Diese Gruppe wurde mit kapazitiv-resistiver Scheindiathermie und körperlicher Betätigung behandelt
Die kapazitiv-resistive Diathermie-Therapie erwärmt tiefliegendes Gewebe, indem Energie durch Hochfrequenzwellen übertragen wird.
Andere Namen:
  • Übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Punktzahl auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Die VAS ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um einer Person zu helfen, die Intensität bestimmter Empfindungen und Gefühle einzuschätzen. Diese Ergebnismessung wird Schmerzen bewerten. Diese VAS ist eine gerade horizontale Linie fester Länge von 0 bis 10 cm, wobei 0 cm keinen Schmerz und 10 cm den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt.
Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Schmerzdruckschwellenwert (PPT) Score-Änderung
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
PPT ist definiert als die minimal aufgebrachte Kraft, die Schmerzen hervorruft. Dieses Maß hat sich als allgemein nützlich bei der Bewertung von Zärtlichkeitssymptomen erwiesen. Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Neck Disability Index (NDI) Score-Änderung
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken, und um die selbst eingeschätzte Behinderung von Patienten mit Nackenschmerzen zu bewerten. Jede Frage hat sechs Aussagen, die erste Aussage wird mit Abschnittspunktzahl = 0 markiert, wenn die letzte Aussage mit = 5 markiert wird. Die maximale Punktzahl beträgt 50 und die minimale Punktzahl 0. Niedrigere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Änderung des zervikalen Bewegungsbereichs (cROM).
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule beträgt etwa 80° bis 90° Flexion, 70° Extension, 20° bis 45° Lateralflexion und bis zu 90° Rotation zu beiden Seiten.
Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Kurzform - 36 (SF-36) Ergebnisänderung
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit. Der SF-36 ist ein Maß für den Gesundheitszustand und eine abgekürzte Variante davon. Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen. Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sensu Dincer, Dr., Istanbul University Faculty of Medicine Sports Medicine Department

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Dezember 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. März 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

25. Februar 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Februar 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2020

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Patienten möchten die Daten mit niemandem außer den an der Studie beteiligten Forschern teilen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Myofasziales Schmerzsyndrom des Nackens

Klinische Studien zur Kapazitiv-resistive Therapie

Abonnieren