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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04287517
Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven Therapie bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen
Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven Therapie bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen im Nacken/oberen Trapezmuskel: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie
Das myofasziale Schmerzsyndrom (MPS) ist eine schmerzhafte muskuloskelettale Erkrankung, die das tägliche Leben der Betroffenen beeinträchtigt und sich durch Muskelkrämpfe, ausstrahlende Schmerzmuster, Steifheit und durch Triggerpunkte verursachte eingeschränkte Bewegungsfreiheit zeigt. Die kapazitiv-resistive Diathermie-Therapie erwärmt tiefliegendes Gewebe, indem Energie durch Hochfrequenzwellen übertragen wird. Obwohl diese Modalität derzeit zur Behandlung verschiedener akuter oder chronischer Muskel-Skelett-Erkrankungen verwendet wird, gibt es in der Literatur keine spezifischen Daten zu myofaszialen Triggerpunkten. Die Forscher wollten die Wirksamkeit der kapazitiv-resistiven Diathermie auf den myofaszialen Triggerpunkt des Hals-/oberen Trapezmuskelbereichs im Vergleich zur Scheinintervention der kapazitiv-resistiven Diathermie bewerten.
Probanden mit aktiven myofaszialen Triggerpunkten im oberen Trapezius und Nacken wurden nach sportmedizinischer Untersuchung in die Studie eingeschlossen. Ausschlusskriterien waren Fibromyalgie, Diskushernie, Radikulopathie, Myelopathie, Triggerpunktinjektion und physikalische Therapie innerhalb der letzten 1 Monate, Nacken- oder Rückenoperation, rheumatische Erkrankungen, Schwangerschaft. Die Patienten wurden zufällig in zwei Gruppen eingeteilt. Gruppe 1 wird mit kapazitiver Widerstandsdiathermie und Übungen behandelt. Gruppe 2 wird mit Placebo (Schein) kapazitiv-resistiver Diathermie und Übung für 10 Sitzungen in Intervallen von 24-48 Stunden behandelt. Visuelle Analogskala (VAS), Neck Disability Index (NDI) Score, Cervical Range of Motion (cROM), aktive Triggerpunktzahlen werden vor und nach der Behandlung bewertet. Die Studie war als prospektive, randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie konzipiert. Die Studie wurde von der Ethikkommission der Istanbuler Fakultät für Medizin genehmigt. Alle Teilnehmer wurden über die Studie informiert und unterzeichneten eine schriftliche Einverständniserklärung.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Istanbul, Truthahn, 34450
- Istanbul University Faculty of Medicine Sports Medicine Department
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwillige
- Aktive myofasziale Triggerpunkte im oberen Trapezius und Nacken
Ausschlusskriterien:
- Fibromyalgie
- Bandscheibenvorfall
- Radikulopathie, Myelopathie
- Nach Erhalt einer Triggerpunkt-Injektion und Physiotherapie innerhalb des letzten 1 Monats
- Nacken- oder Rückenoperation
- Rheumatische Erkrankungen
- Schwangerschaft
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Gruppe für kapazitiv-resistive Therapie
Diese Gruppe wurde mit kapazitiver resistiver Diathermie und Übungen behandelt
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Die kapazitiv-resistive Diathermie-Therapie erwärmt tiefliegendes Gewebe, indem Energie durch Hochfrequenzwellen übertragen wird.
Andere Namen:
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Schein-Komparator: Sham-Gruppe
Diese Gruppe wurde mit kapazitiv-resistiver Scheindiathermie und körperlicher Betätigung behandelt
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Die kapazitiv-resistive Diathermie-Therapie erwärmt tiefliegendes Gewebe, indem Energie durch Hochfrequenzwellen übertragen wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Punktzahl auf der visuellen Analogskala (VAS).
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Die VAS ist ein Werkzeug, das verwendet wird, um einer Person zu helfen, die Intensität bestimmter Empfindungen und Gefühle einzuschätzen.
Diese Ergebnismessung wird Schmerzen bewerten.
Diese VAS ist eine gerade horizontale Linie fester Länge von 0 bis 10 cm, wobei 0 cm keinen Schmerz und 10 cm den schlimmsten vorstellbaren Schmerz anzeigt.
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Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Schmerzdruckschwellenwert (PPT) Score-Änderung
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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PPT ist definiert als die minimal aufgebrachte Kraft, die Schmerzen hervorruft.
Dieses Maß hat sich als allgemein nützlich bei der Bewertung von Zärtlichkeitssymptomen erwiesen.
Höhere Werte bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Neck Disability Index (NDI) Score-Änderung
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Der Neck Disability Index (NDI) ist ein Fragebogen zur Selbsteinschätzung, der verwendet wird, um festzustellen, wie sich Nackenschmerzen auf das tägliche Leben eines Patienten auswirken, und um die selbst eingeschätzte Behinderung von Patienten mit Nackenschmerzen zu bewerten.
Jede Frage hat sechs Aussagen, die erste Aussage wird mit Abschnittspunktzahl = 0 markiert, wenn die letzte Aussage mit = 5 markiert wird.
Die maximale Punktzahl beträgt 50 und die minimale Punktzahl 0. Niedrigere Punktzahlen bedeuten ein besseres Ergebnis.
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Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Änderung des zervikalen Bewegungsbereichs (cROM).
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Der Bewegungsbereich der Halswirbelsäule beträgt etwa 80° bis 90° Flexion, 70° Extension, 20° bis 45° Lateralflexion und bis zu 90° Rotation zu beiden Seiten.
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Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Kurzform - 36 (SF-36) Ergebnisänderung
Zeitfenster: Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Der Short Form (36) Health Survey ist eine 36-Punkte umfassende, patientenberichtete Umfrage zur Patientengesundheit.
Der SF-36 ist ein Maß für den Gesundheitszustand und eine abgekürzte Variante davon.
Der SF-36 besteht aus acht skalierten Werten, die die gewichteten Summen der Fragen in ihrem Abschnitt darstellen.
Jede Skala wird direkt in eine 0-100-Skala umgewandelt, unter der Annahme, dass jede Frage das gleiche Gewicht hat.
Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung.
Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung.
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Baseline, vor dem Eingriff und 24 Stunden nach dem letzten Eingriff
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sensu Dincer, Dr., Istanbul University Faculty of Medicine Sports Medicine Department
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Diego IMA, Fernandez-Carnero J, Val SL, Cano-de-la-Cuerda R, Calvo-Lobo C, Piedrola RM, Oliva LCL, Rueda FM. Analgesic effects of a capacitive-resistive monopolar radiofrequency in patients with myofascial chronic neck pain: a pilot randomized controlled trial. Rev Assoc Med Bras (1992). 2019 Feb;65(2):156-164. doi: 10.1590/1806-9282.65.2.156. Erratum In: Rev Assoc Med Bras (1992). 2019 Jul 22;65(6):931.
- Ong J, Claydon LS. The effect of dry needling for myofascial trigger points in the neck and shoulders: a systematic review and meta-analysis. J Bodyw Mov Ther. 2014 Jul;18(3):390-8. doi: 10.1016/j.jbmt.2013.11.009. Epub 2013 Nov 9.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- Capacitive-resistive Therapy
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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