- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291313
Vitamin D in der Schwangerschaft (GRAVITD)
Vitamin-D-Mangel in der Schwangerschaft – Identifizierung von Zusammenhängen und Mechanismen, die einen mütterlichen Vitamin-D-Mangel mit Plazentainsfunktion und unerwünschten Schwangerschaftsergebnissen in Verbindung bringen
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna Louise Vestergaard, MD
- Telefonnummer: +45 28951794
- E-Mail: alv@clin.au.dk
Studienorte
-
-
-
Aarhus, Dänemark, DK-8000
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Department of Biomedicine, University of Aarhus
-
Randers, Dänemark, DK-8930
- Rekrutierung
- Randers Regional Hospital
-
Kontakt:
- Pinar Bor, MD, PhD
- E-Mail: isipinbo@rm.dk
-
Kontakt:
- Anna Louise Vestergaard, MD
- E-Mail: annavt@rm.dk
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alle Schwangeren, die in der 11.–13. Schwangerschaftswoche im Rahmen des nationalen pränatalen Screeningprogramms an der Nackentransparenzuntersuchung teilnehmen
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre
- Frauen mit Kalziumstoffwechselstörungen,
- Frauen, denen eine Vitamin-D-Behandlung vom Arzt verschrieben wird
- Frauen mit chronischer Nierenerkrankung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: VERHÜTUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Aktuelle empfohlene Dosis von Vitamin D
Frauen in diesem Studienarm erhalten 10 µg Vitamin D3 pro Tag, was der Dosis in einem pränatalen Standard-Multivitamin und der Dosis entspricht, die derzeit von den dänischen Gesundheitsbehörden für alle schwangeren Frauen empfohlen wird.
Sie erhalten ein pränatales Vitamin mit 10 µg Vitamin D + ein Placebo-Ergänzungsmittel.
|
Diese Intervention dient als Kontrolle, da sie die aktuell empfohlene Vitamin-D-Dosis erhalten
|
|
EXPERIMENTAL: Höhere Dosis von Vitamin D
Frauen in diesem Arm erhalten 90 µg Vitamin D3 pro Tag: 10 µg eines standardmäßigen pränatalen Multivitaminpräparats + ein zusätzliches Nahrungsergänzungsmittel mit 80 µg Vitamin D3.
|
Die Intervention besteht in einer höheren Vitamin-D-Dosis als derzeit für schwangere Frauen in Dänemark empfohlen wird
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Prävalenz von Präeklampsie (PE)
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
Die Wirkung von 90 μg auf die Prävalenz von PE
|
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
|
Die Prävalenz der fetalen Wachstumsverzögerung (FGR)
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
Die Wirkung von 90 μg auf die Prävalenz von FGR
|
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
|
Die Prävalenz von Schwangerschaftsdiabetes (GDM)
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
Die Wirkung von 90 μg auf die Prävalenz von GDM
|
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderungen in der Plazenta-Expression von Genen und Proteinen im Zusammenhang mit Vitamin D, bewertet mit Next Generation Sequencing (NGS), quantitativer Polymerase-Kettenreaktion (qPCR), Methylierung (Bisulfit-Umwandlung) und Western-Blotting.
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Charakterisierung der Veränderungen der Plazenta infolge eines Vitamin-D-Mangels bei gesunden Frauen einschließlich Bewertung des Einflusses des BMI auf die Plazentafunktion und den Vitamin-D-Stoffwechsel. NGS wird verwendet, um eine Weganalyse der Unterschiede zwischen den Gruppen zu erhalten. Wichtige Erkenntnisse aus NGS werden auf genetischer und Proteinebene durch qPCR bzw. Western Blot verifiziert. Erkenntnisse aus NGS, qPCR und Western Blotting werden kombiniert, um die Veränderungen in der Plazenta von Frauen mit Vitamin-D-Mangel im Vergleich zu Frauen mit Vitamin-D-Mangel zu charakterisieren, stratifiziert nach BMI. Darüber hinaus werden Veränderungen in der Expression von zentralen Genen/Proteinen im Zusammenhang mit dem Vitamin-D-Stoffwechsel (CYP2R1, CYP27B1, CYP24A1, Vitamin-D-Rezeptor) mittels qPCR, Methylierungsanalyse und Western-Blotting untersucht. Befunde aus qPCR (Genebene), Methylierung (Genebene) und Western Blotting (Proteinebene) werden kombiniert, um Veränderungen in der Plazenta zu charakterisieren. Analysen werden in Untergruppen von Teilnehmern durchgeführt |
Bei Lieferung
|
|
Veränderungen in der Plazenta-Expression von Genen und Proteinen im Zusammenhang mit Vitamin D und die Pathogenese von PE, FGR und GDM in Plazentagewebe von komplizierten Schwangerschaften im Vergleich zu unkomplizierten Schwangerschaften, bewertet mit NGS, qPCR und Western Blotting
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Identifizierung von Veränderungen in der Plazenta-Expression von Genen und Proteinen im Zusammenhang mit der Pathogenese von PE, FGR und GDM und ihrer Beziehung zu Vitamin-D-empfindlichen Plazentafunktionen bei komplizierten Schwangerschaften (PE, FGR, GDM) im Vergleich zu gesunden unkomplizierten Schwangerschaften. NGS wird verwendet, um eine Pathway-Analyse von Unterschieden in der Genexpression zwischen komplizierten Schwangerschaften (PE, FGR, GDM) und gesunden unkomplizierten Schwangerschaften zu erhalten. Wichtige Erkenntnisse aus den NGS-Studien werden auf genetischer und Proteinebene durch qPCR und Western Blotting verifiziert. Erkenntnisse aus der NGS und die verifizierenden Ergebnisse aus qPCR (Genebene) und Western Blotting (Proteinebene) werden kombiniert, um die Veränderungen in Plazenten von komplizierten Schwangerschaften (PE, FGR, GDM) im Vergleich zu gesunden unkomplizierten Schwangerschaften zu charakterisieren. Analysen werden in Untergruppen von Teilnehmern durchgeführt |
Bei Lieferung
|
|
Geburtsgewicht
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Die Wirkung von 90 μg Vitamin D auf das Geburtsgewicht.
|
Bei Lieferung
|
|
Größe im Verhältnis zum Gestationsalter
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Die Wirkung von 90 μg Vitamin D auf die Größe in Bezug auf das Gestationsalter (Klein für das Gestationsalter; SGA, Geeignet für das Gestationsalter; AGA, Groß für das Gestationsalter; LGA)
|
Bei Lieferung
|
|
Die Prävalenz von Frühgeburten
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Die Wirkung von 90 μg Vitamin D auf die Prävalenz von Frühgeburten (Geburt < 37 SSW).
|
Bei Lieferung
|
|
Die Prävalenz der Nachgeburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Die Wirkung von 90 μg Vitamin D auf die Prävalenz von Nachgeburten (Geburt > 40 SSW)
|
Bei Lieferung
|
|
Die Prävalenz der Schwangerschaftshypertonie
Zeitfenster: Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
Die Wirkung von 90 μg Vitamin D auf die Prävalenz von Schwangerschaftshypertonie (>140/90)
|
Von der 20. Schwangerschaftswoche bis zur Geburt
|
|
Art der Lieferung
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Art der Lieferung
|
Bei Lieferung
|
|
Die Prävalenz der Infektion während der Geburt
Zeitfenster: Bei Lieferung
|
Infektion während der Geburt (inkl.
Einsatz von Antibiotika)
|
Bei Lieferung
|
|
Aufnahme in die Neugeborenenstation
Zeitfenster: Die ersten zwei Wochen nach der Geburt
|
Aufnahme des neugeborenen Kindes in die Neugeborenenstation
|
Die ersten zwei Wochen nach der Geburt
|
|
Prävalenz postpartaler Blutungen > 500 ml
Zeitfenster: Die ersten 24 Stunden nach Lieferung
|
Die Wirkung von 90 μg Vitamin D auf die Prävalenz von postpartalen Blutungen > 500 ml
|
Die ersten 24 Stunden nach Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Störungen des Glukosestoffwechsels
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes Mellitus
- Ernährungsstörungen
- Avitaminose
- Mangelkrankheiten
- Unterernährung
- Fötale Krankheiten
- Schwangerschaftskomplikationen
- Bluthochdruck, schwangerschaftsbedingt
- Wachstumsstörungen
- Mangel an Vitamin D
- Eklampsie
- Präeklampsie
- Fötale Wachstumsverzögerung
- Schwangerschaftsdiabetes
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Mikronährstoffe
- Mittel zur Erhaltung der Knochendichte
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Vitamin-D
- Cholecalciferol
- Vitamine
- Ergocalciferole
Andere Studien-ID-Nummern
- GRAVITD
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Mangel an Vitamin D
-
University of UlsterAgri-Food and Biosciences Institute; Foodovation North West Regional College; Kenedy... und andere MitarbeiterAnmeldung auf EinladungVitamin-D-Status | Vitamin-D-Biofortifikation | Vitamin D-AnreicherungVereinigtes Königreich
-
University of UlsterNorthern Ireland Executive; HSC Public Health AgencyAbgeschlossenVitamin-D-Status | Vitamin-D-KonzentrationVereinigtes Königreich
-
Universitaire Ziekenhuizen KU LeuvenKU LeuvenRekrutierungVitamin-D | Vitamin D und Calcium-HomöostaseBelgien
-
Horopito LimitedAtlantia Food Clinical TrialsAbgeschlossen
-
Factors Group of Nutritional Companies Inc.Abgeschlossen
-
Mike O'Callaghan Military HospitalZurückgezogenVitamin-DVereinigte Staaten
-
Hospices Civils de LyonAbgeschlossen
-
Rajavithi HospitalQueen Sirikit National Institute of Child HealthAbgeschlossen
-
Universidade de Passo FundoUnbekanntMangel, Vitamin DBrasilien
-
University of PaviaIstituti Clinici Scientifici Maugeri SpAUnbekanntMangel an Vitamin D | Vitamin-D3-Mangel | Vitamin-DItalien
Klinische Studien zur Vitamin D3 (10 µg)
-
Riphah International UniversityRekrutierungPlantar Warze | Warze | Gemeine Warze | Warzen-Hand | Flache Warze | Virale Warze | Gewöhnliche Warzen (Verruca vulgaris) | Warzen am FußPakistan
-
Aga Khan UniversityAbgeschlossenMangel an Vitamin DPakistan
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungPlantarwarzenbehandlung
-
University of North Carolina, Chapel HillNational Institute on Drug Abuse (NIDA); Eunice Kennedy Shriver National Institute... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHIV infektionVereinigte Staaten, Puerto Rico
-
Rutgers UniversityAbgeschlossenOsteoporoseVereinigte Staaten
-
Nationwide Children's HospitalOhio State UniversityUnbekanntMangel an Vitamin D | AsthmaVereinigte Staaten
-
Aalborg UniversityAalborg University Hospital; CCBR Aalborg A/S, Aalborg, DenmarkAbgeschlossenMigräne nach den Kriterien der International Headache Society (IHS) (ICHD-II)Dänemark
-
Brigham and Women's HospitalNational Center for Maternal and Child Health Research, Mongolia; Zuun Kharaa...AbgeschlossenMangel an Vitamin D | SchwangerschaftMongolei
-
Terry PonichNoch keine RekrutierungMorbus Crohn (CD) | Colitis ulcerosa (UC) | IBD (Entzündliche Darmerkrankung)Kanada
-
National Institute of Allergy and Infectious Diseases...Autoimmunity Centers of ExcellenceBeendetSystemischer Lupus erythematodesVereinigte Staaten