- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04291885
Adjuvante Immuntherapie-Studie bei Patienten mit Merkelzellkarzinom im Stadium I-III (I-MAT)
7. April 2026 aktualisiert von: Melanoma and Skin Cancer Trials Limited
Eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie mit adjuvantem Avelumab bei Patienten mit Merkelzellkarzinom im Stadium I-III
Die I-MAT-Studie ist eine randomisierte, placebokontrollierte Phase-II-Studie zur adjuvanten Gabe von Avelumab bei Patienten mit Merkelzellkarzinom im Stadium I-III mit dem Ziel, die Wirksamkeit von Avelumab als adjuvante Immuntherapie zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die I-MAT-Studie ist eine prospektive, randomisierte, placebokontrollierte, multiinstitutionelle Studie der Phase II für Patienten mit Merkelzellkarzinom (MCC) im Stadium I-III.
Die Studienteilnehmer erhalten 6 Monate lang entweder Avelumab oder Placebo.
Das Hauptziel der I-MAT-Studie ist die Entwicklung eines wirksamen, gut verträglichen adjuvanten Immuntherapieschemas für Patienten mit MCC im Stadium I-III nach einer Reihe von endgültigen lokoregionären Behandlungsoptionen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
122
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New South Wales
-
Port Macquarie, New South Wales, Australien, 2444
- Port Macquarie Base Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2050
- Chris O'Brien Lifehouse
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2145
- Westmead Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Royal North Shore Hospital
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2065
- Melanoma Institute Australia
-
Sydney, New South Wales, Australien, 2298
- Calvary Mater Hospital
-
Wollongong, New South Wales, Australien, 2500
- Cancer Care Wollongong
-
-
Queensland
-
Brisbane, Queensland, Australien, 4029
- Royal Brisbane and Woman's Hospital
-
Bundaberg, Queensland, Australien, 4670
- Cancer Care Service, Bundaberg Base Hospital
-
Cairns, Queensland, Australien, 4870
- Cairns Hospital
-
Hervey Bay, Queensland, Australien, 4655
- Cancer Care Service, Hervey Bay Hospital
-
Mackay, Queensland, Australien, 4740
- Mackay Hospital and Health Service
-
Southport, Queensland, Australien, 4215
- Tasman Health Care
-
Townsville, Queensland, Australien
- Townsville Hospital
-
Woolloongabba, Queensland, Australien, 4102
- Princess Alexandra Hospital
-
-
South Australia
-
Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
-
-
Tasmania
-
Hobart, Tasmania, Australien, 7000
- Icon Cancer Centre Hobart
-
-
Victoria
-
Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Peter MacCallum Cancer Centre
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Melbourne, Victoria, Australien, 3000
- Alfred Hospital
-
-
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-
-
Auckland, Neuseeland
- Auckland City Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Histologisch bestätigtes Merkelzellkarzinom (MCC), das entweder:
- klinisches Stadium I;
- pathologisches Stadium I nur mit positivem LVSI;
- klinisches oder pathologisches Stadium II (einschließlich IIA und IIB);
- klinisches oder pathologisches Stadium III (einschließlich IIIA und IIIB).
- Fehlen von Fernmetastasen zu Studienbeginn 18-Fludeoxyglucose (18FDG) – Positronen-Emissions-Tomographie (PET) / Computertomographie (CT)-Scan.
- 18 Jahre oder älter.
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0 - 2.
- Bereit und in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben und alle Studienanforderungen zu erfüllen.
- Angemessene hämatologische, Leber- und Nierenfunktion, wie durch die im Protokoll beschriebenen Screening-Laborwerte bestimmt, die innerhalb von 14 Tagen vor der Randomisierung erhalten wurden.
- Zustimmung zur Sammlung von archiviertem Tumormaterial. Wenn möglich, sollte die zuletzt erworbene Tumorprobe zur Verfügung gestellt werden.
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen innerhalb von 72 Stunden vor Beginn der Behandlung einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben.
Ausschlusskriterien:
- Laufende oder aktuelle (innerhalb von 5 Jahren) Anzeichen einer signifikanten Autoimmunerkrankung, die eine Behandlung mit systemischen immunsuppressiven Behandlungen erforderten, was auf ein signifikantes Risiko für immunvermittelte unerwünschte Ereignisse hindeuten kann.
- Vorherige Behandlung mit einem Mittel, das den PD-1/PD-L1-Weg blockiert.
- Frühere Krebsimmuntherapien, insbesondere Interferon, Anti-CD137- oder Anti-CTLA-4-Antikörper oder andere Antikörper oder Medikamente, die speziell auf die Co-Stimulation von T-Zellen oder Checkpoint-Signalwege abzielen, sind nicht zulässig.
- Vorherige Behandlung mit anderen immunmodulierenden Wirkstoffen, die weniger als 28 Tage vor der ersten Avelumab-Dosis erfolgte.
- Aktive Infektion, die innerhalb von 7 Tagen nach Studieneintritt Antibiotika erfordert.
- Aktive Tuberkulose.
- Bekannte Vorgeschichte positiver Tests auf das humane Immunschwächevirus (HIV) oder bekanntes erworbenes Immunschwächesyndrom (AIDS).
- Unkontrollierte Infektion mit dem Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virus (HBV oder HCV); Patienten mit zuvor erfolgreich behandeltem HCV, mit positiven Anti-HCV-Antikörpern, aber nicht nachweisbaren (HCV) Ribonukleinsäure (RNA)-Spiegeln, sind für die Studie zugelassen.
- Derzeitige Einnahme von immunsuppressiven Medikamenten, mit Ausnahme der folgenden: a. intranasale, inhalierte, topische Steroide oder lokale Steroidinjektion; b. systemische Kortikosteroide in physiologischen Dosen von ≤ 10 mg/Tag Prednison oder Äquivalent; c. Steroide als Prämedikation für Überempfindlichkeitsreaktionen
- Jede systemische Krebsbehandlung (Chemotherapie, zielgerichtete systemische Therapie) in der Prüf- oder Standardbehandlung innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Avelumab-Dosis oder geplant während des Studienzeitraums. Patienten, die Bisphosphonate oder Denosumab erhalten, werden nicht ausgeschlossen.
- Schwanger oder stillend.
- Vorgeschichte von idiopathischer Lungenfibrose (einschließlich Pneumonitis), arzneimittelinduzierter Pneumonitis, organisierender Pneumonie (d. h. Bronchiolitis obliterans, kryptogene organisierende Pneumonie) oder Nachweis einer aktiven Pneumonitis beim Screening des Thorax-CT-Scans).
- Unkontrollierte Herzerkrankungen, einschließlich, aber nicht beschränkt auf symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, lebensbedrohliche Herzrhythmusstörungen
- Bekannte frühere schwere Überempfindlichkeit gegen das Prüfprodukt oder einen Bestandteil seiner Formulierungen, einschließlich bekannter schwerer Überempfindlichkeitsreaktionen auf monoklonale Antikörper (NCI CTCAE v5 Grad 3).
- Anwendung attenuierter Lebendimpfstoffe innerhalb von 28 Tagen nach der ersten Avelumab-Dosis.
- Alle akuten oder chronischen psychiatrischen Probleme, die den Patienten nach Ansicht des Prüfarztes aufgrund von Compliance-Bedenken für eine Teilnahme ungeeignet machen.
- Patienten mit vorheriger allogener Stammzellen- oder solider Organtransplantation.
- Patienten, die unfreiwillig inhaftiert sind.
- Keine Hinweise auf andere maligne Erkrankungen in den letzten 3 Jahren, mit Ausnahme von Tumoren mit vernachlässigbarem Metastasierungs- oder Todesrisiko.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Avelumab
6 Monate Avelumab in einer Dosis von 800 mg als 60-minütige intravenöse (IV) Infusion einmal alle 2 Wochen (13 Dosen)
|
Avelumab IV-Infusion
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
6 Monate Placebo als 60-minütige intravenöse (IV) Infusion einmal alle 2 Wochen (13 Dosen)
|
Placebo IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rezidivfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Das rezidivfreie Überleben (RFS) als primärer Endpunkt wird voraussichtlich über eine durchschnittlich geplante Nachbeobachtungszeit von 3,5 Jahren analysiert.
Eine RFS-Analyse zum 24-monatigen Follow-up-Zeitpunkt wird ebenfalls durchgeführt, da davon ausgegangen wird, dass das Mindest-Follow-up für die Teilnehmer 24 Monate betragen wird und die Stichprobengröße RFS-Raten nach 24 Monaten in historischen Kontrollen verwendet.
RFS ist definiert als die Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum ersten Datum von Anzeichen oder Symptomen eines Wiederauftretens des Tumors.
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24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Gesamtüberlebensraten nach 12 und 24 Monaten.
Das Gesamtüberleben ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Tod jeglicher Ursache.
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24 Monate
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Krankheitsspezifisches Überleben (DSS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Krankheitsspezifisches Überleben 24 Monate nach Behandlungsbeginn.
Das krankheitsspezifische Überleben ist der Prozentsatz der Teilnehmer, die nicht am Merkelzellkarzinom gestorben sind
|
24 Monate
|
|
Rate des lokoregionalen störungsfreien Überlebens (LRFFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
Die Rate des lokoregionalen störungsfreien Überlebens (LRFFS) ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Wiederauftreten des lokoregionalen Tumors.
|
24 Monate
|
|
Fernmetastasenfreies Überleben (DMFS)
Zeitfenster: 24 Monate
|
DMFS ist definiert als die Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum ersten Anzeichen einer Fernmetastasierung.
|
24 Monate
|
|
Toxizität und Verträglichkeit der Behandlung gemäß NCI CTCAE v5.0
Zeitfenster: 24 Monate
|
Rate behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse (AEs).
Die Sicherheit wird anhand von schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SUEs) und UEs gemessen, die gemäß NCI CTCAE v5.0 bewertet werden, einschließlich immunbedingter unerwünschter Ereignisse.
|
24 Monate
|
|
Patientenberichtete Lebensqualität (QoL) gemäß FACT-M-Fragebogen
Zeitfenster: 24 Monate
|
Es wird das Formular FACT-M (Version 4) verwendet.
Dazu gehören von Patienten gemeldete Fragen in Bezug auf körperliches Wohlbefinden, soziales/familiäres Wohlbefinden, emotionales Wohlbefinden, funktionelles Wohlbefinden und zusätzliche Patientenbedenken, die von 0-4 (überhaupt nicht – sehr viel) gemessen werden.
|
24 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rate der Merkelzell-Polyomavirus-Positivität beim Merkelzellkarzinom im Stadium I-III
Zeitfenster: 24 Monate
|
Zur Identifizierung des Merkelzell-Polyomavirus-MCPyV-Virusstatus.
Korrelieren der viralen Ätiologie-Rate der Positivität des Merkelzell-Polyomavirus (MCPyV) in pathologischen Proben im Stadium I-III des Merkelzellkarzinoms mit dem Ergebnis der adjuvanten Behandlung.
|
24 Monate
|
|
Korrelation der gesamten Exomsequenzierung (WES) und der Ribonukleinsäure (RNA)-Expression mit dem Ansprechen und den Ergebnissen der Immuntherapie im MCC im Frühstadium
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bewertung der Beziehung zwischen somatischen Mutationen in Krebsgenen oder der gesamten Mutationslast des Krebses mit dem Ansprechen auf die Immuntherapie und dem Ergebnis nach adjuvanter Therapie.
|
24 Monate
|
|
Korrelation von Immuninfiltraten durch Multiplex-Immunhistochemie (IHC) mit Überlebensendpunkten
Zeitfenster: 24 Monate
|
Untersuchung, ob Immuninfiltrate und PD-L1-Expression mit dem Überleben assoziiert sind.
|
24 Monate
|
|
Nützlichkeit zirkulierender Biomarker bei der Vorhersage eines Wiederauftretens im MCC im Frühstadium
Zeitfenster: 24 Monate
|
Bestimmung prädiktiver Biomarker für das Ansprechen und die Resistenz auf eine Immuntherapie bei Patienten mit MCC im Stadium I-III unter Verwendung von Archivgewebe und peripherem Blut.
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienstuhl: A/Prof Wen Xu, MBBS, FRACP, Princess Alexandra Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
26. Oktober 2020
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. April 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. April 2030
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Februar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
2. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. April 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. April 2026
Zuletzt verifiziert
1. April 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen
- Infektionen
- Viruserkrankungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Adenokarzinom
- DNA-Virusinfektionen
- Karzinom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Tumorvirusinfektionen
- Polyomavirus-Infektionen
- Karzinom, Neuroendokrin
- Neuroendokrine Tumoren
- Karzinom, Merkel-Zelle
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Antineoplastische Wirkstoffe
- Avelumab
Andere Studien-ID-Nummern
- 03.18
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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