- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04294329
Präventiver Quadratus-Lumborum-Block für die laparoskopische bariatrische Chirurgie
24. August 2020 aktualisiert von: Walid Nofal, Ain Shams University
Präventiver Quadratus-Lumborum-Block für die laparoskopische bariatrische Chirurgie. Eine prospektive randomisierte kontrollierte Studie.
Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit der präventiven Quadratus-lumborum-Blockade auf die intra- und postoperative Schmerzbeurteilung und den Opioidbedarf bei laparoskopischen bariatrischen Eingriffen zu bestimmen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Cairo, Ägypten
- Anesthesiology department, Faculty of Medicine, Ain Shams University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
In diese Studie einbezogene Patienten sind
- Beide Geschlechter
- Alter zwischen 18-50 Jahren
- Personen, die sich einer laparoskopischen bariatrischen Operation (z. B. laparoskopischer Schlauchmagen oder Magenbypass) unterziehen.
- BMI ≥ 35 kg/m2 mit Komorbidität oder ≥ 40 kg/m2 ohne Komorbidität.
Ausschlusskriterien:
Von dieser Studie ausgeschlossene Patienten waren
- Personen mit obstruktiver Schlafapnoe und/oder Pickwick-Syndrom.
- wenn das Laparoskopieverfahren auf eine Laparotomie umgestellt wurde.
- Patienten mit bekannten Gerinnungsstörungen.
- bekannte Überempfindlichkeit gegen Bupivacain oder Personen mit Kontraindikationen für die Anwendung von NSAR.
- Vorliegen einer Sepsis an der Injektionsstelle.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Gruppe Quadratus lumborum Block mit Bupivacain
Nach Einleitung der Anästhesie wird ein QLB (Quadratus lumborum-Block) mithilfe eines Ultraschallgeräts durchgeführt, wobei auf jeder Seite eine Lösung von 0,25 % Bupivacain 0,2 ml/kg (mageres Körpergewicht) verwendet wird, wobei darauf zu achten ist, dass die toxische Dosis nicht überschritten wird.
|
Bupivacain
Durchführung einer Quadratus-lumborum-Blockade mit einem Ultraschallgerät zur Schmerzlinderung nach einer bariatrischen Operation
|
|
Placebo-Komparator: Blockieren Sie den Quadratus lumborum mit Kochsalzlösung
Nach Einleitung der Anästhesie wird mithilfe eines Ultraschallgeräts ein QLB (Quadratus lumborum Block) durchgeführt. Für jede Seite wird ein Volumen von 0,2 ml/kg normaler Kochsalzlösung verabreicht.
|
Durchführung einer Quadratus-lumborum-Blockade mit einem Ultraschallgerät zur Schmerzlinderung nach einer bariatrischen Operation
normale Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Schmerzstärke
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Beurteilung der Analgesie intraoperativ und in den ersten 24 Stunden postoperativ anhand der numerischen Bewertungsskala (NRS). Die Skala reicht von 0 bis 10, wobei 0 keine Schmerzen und 10 die schlimmsten vorstellbaren Schmerzen bedeutet.
|
24 Stunden postoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Intraoperative Hämodynamik
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ
|
Mittlerer arterieller Druck (MAP) in mmHg.
|
24 Stunden postoperativ
|
|
Postoperativer Analgetikabedarf
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
|
Zeit bis zum ersten Analgetikabedarf in Stunden
|
24 Stunden postoperativ.
|
|
Gesamtdosis an Opioiden
Zeitfenster: 24 Stunden postoperativ.
|
Gesamtdosis der erhaltenen Opioide in mg
|
24 Stunden postoperativ.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ahmed S. Omran, MD, Anesthesiology department, Faculty of Medicine, Ain Shams University
- Hauptermittler: Doaa M. Kamal El-Din, MD, Anesthesiology department, Faculty of Medicine, Ain Shams Unive
- Hauptermittler: Walid H. Nofal, MD, Anesthesiology department, Faculty of Medicine, Ain Shams Unive
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
15. August 2017
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
15. März 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
31. März 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
14. Februar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
4. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. August 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. August 2020
Zuletzt verifiziert
1. August 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- FMASU R 18/2017
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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