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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04297319
Der Einsatz von Laser bei der Behandlung der atrophischen Vulvovaginitis
5. August 2022 aktualisiert von: CLAUDIA ESTER MARCHITELLI, Hospital Italiano de Buenos Aires
Der Einsatz von Laser bei der Behandlung der atrophischen Vulvovaginitis und die daraus resultierende Verbesserung der sexuellen Zufriedenheit
Diese Studie bewertet die Wirksamkeit und Sicherheit des Lasers zur Atrophiebehandlung.
Die Hälfte der Teilnehmer erhält die Laserbehandlung und die andere Hälfte ein Placebo.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Als neueste Behandlungsmethoden gegen Atrophie werden thermische Laserbehandlungen vorgeschlagen.
Durch die thermische Wirkung wird die Schleimhaut stimuliert, die Kollagenkomponente und die Vaskularisierung verbessert.
Als Mechanismus der laserinduzierten Hauterneuerung und des Umbaus des vaginalen Bindegewebes wurde der Kollagenumbau und die Neubildung von Kollagen vorgeschlagen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Caba, Argentinien, 1199
- Hospital Italiano de Buenos Aires
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Frauen in den Wechseljahren mit vulvovaginalen Atrophiesymptomen
- Keine vorherige Östrogenbehandlung in den letzten 30 Tagen
- Aktives Sexualleben (vaginale Penetration)
- Akzeptieren Sie die Teilnahme
- Pap-Atrophie oder Hypotrophie im letzten Jahr
Ausschlusskriterien:
- Vulvovaginale Erkrankungen
- Abnormale Gebärmutterblutung
- Antidepressiva
- Unkontrollierter Diabetes
- Zervikale intraepitheliale Läsionen oder Krebs
- Photosensibilisiert oder unter Behandlung mit photosensibilisierten Arzneimitteln
- Kollagenerkrankungen
- Vulvovaginale Infektionen in den letzten 15 Tagen
- Immunsupprimierte Patienten oder unter immunsupprimierter Behandlung
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: 1 - Lasereingriff
Laser-Dijod-Behandlung, 3 Eingriffe von 5-10 Minuten im Abstand von 4 Wochen
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3 Laser-Dijod-Eingriffe von 5-10 Minuten im Abstand von 4 Wochen. Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, eine Anästhesie ist nicht erforderlich.
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Placebo-Komparator: 2 - Laser-Placebo
Lediglich das Laserspekulum wird in die Vagina eingeführt, der Laser wird jedoch nicht aktiviert.
3 Eingriffe von 5-10 Minuten im Abstand von 4 Wochen
|
3 Laser-Dijod-Behandlungen von 5-10 Minuten im Abstand von 4 Wochen.
Es handelt sich um einen ambulanten Eingriff, eine Narkose ist nicht erforderlich.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 nach der Behandlung
|
Der Female Sexual Function Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 19 Elemente zum Sexualleben bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 2, die Höchstpunktzahl 36.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
Ausgangswert und Woche 4 nach der Behandlung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung
|
Der Female Sexual Function Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 19 Elemente zum Sexualleben bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 2, die Höchstpunktzahl 36.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung
|
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogen zum weiblichen Sexualfunktionsindex
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 36 nach der Behandlung
|
Der Female Sexual Function Index ist ein selbst auszufüllender Fragebogen, der 19 Elemente zum Sexualleben bewertet.
Die Mindestpunktzahl beträgt 2, die Höchstpunktzahl 36.
Eine höhere Punktzahl bedeutet ein besseres Ergebnis
|
Ausgangswert und Woche 36 nach der Behandlung
|
Verbesserung der vaginalen Zytologie
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 nach der Behandlung
|
Es wird eine Vagina-Zytologie durchgeführt, um den anfänglichen Zustand der Vagina und Veränderungen nach der Behandlung zu beurteilen.
Papanicolaou-Färbung und die Anzahl der oberflächlichen, intermediären, parabasalen und basalen Zellen werden angewendet, um die Verbesserung der Vaginalatrophie zu messen
|
Ausgangswert und Woche 4 nach der Behandlung
|
Verbesserung der vaginalen Zytologie
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung
|
Es wird eine Vagina-Zytologie durchgeführt, um den anfänglichen Zustand der Vagina und Veränderungen nach der Behandlung zu beurteilen.
Papanicolaou-Färbung und die Anzahl der oberflächlichen, intermediären, parabasalen und basalen Zellen werden angewendet, um die Verbesserung der Vaginalatrophie zu messen
|
Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung
|
Verbesserung der vaginalen Zytologie
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 36 nach der Behandlung
|
Es wird eine Vagina-Zytologie durchgeführt, um den anfänglichen Zustand der Vagina und Veränderungen nach der Behandlung zu beurteilen.
Papanicolaou-Färbung und die Anzahl der oberflächlichen, intermediären, parabasalen und basalen Zellen werden angewendet, um die Verbesserung der Vaginalatrophie zu messen
|
Ausgangswert und Woche 36 nach der Behandlung
|
Änderung des vaginalen Säuregehalts
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 4 nach der Behandlung
|
Der normale vaginale Säuregehalt liegt zwischen 3,8 und 4,5.
Bei postmenopausalen Frauen ist der Wert höher.
Wir werden die Verbesserung des vaginalen Säuregehalts auf normale Werte bei Frauen vor der Menopause bewerten.
Die Bewertung erfolgt mit speziellen Säuremessstreifen (dieser Streifen misst zwischen 3,8 und 5,4).
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Ausgangswert und Woche 4 nach der Behandlung
|
Änderung des vaginalen Säuregehalts
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung
|
Der normale vaginale Säuregehalt liegt zwischen 3,8 und 4,5.
Bei postmenopausalen Frauen ist der Wert höher.
Wir werden die Verbesserung des vaginalen Säuregehalts auf normale Werte bei Frauen vor der Menopause bewerten.
Die Bewertung erfolgt mit speziellen Säuremessstreifen (dieser Streifen misst zwischen 3,8 und 5,4).
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Ausgangswert und Woche 12 nach der Behandlung
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Änderung der vaginalen pH-Wert-Messung
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 36 nach der Behandlung
|
Der normale vaginale pH-Wert liegt zwischen 3,8 und 4,5.
Bei postmenopausalen Frauen ist der Wert höher.
Wir werden die Verbesserung des vaginalen Säuregehalts auf normale Werte bei Frauen vor der Menopause bewerten.
Die Bewertung erfolgt mit speziellen Säuremessstreifen (dieser Streifen misst zwischen 3,8 und 5,4).
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Ausgangswert und Woche 36 nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Patienten mit Bedarf an lokaler Östrogentherapie nach dem Eingriff
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
|
Anzahl der Patienten, die trotz der Intervention einen Östrogenersatz wegen atrophischer vulvovaginaler Symptome benötigen. Dies wird mit einer Ja/Nein-Frage bewertet.
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Ausgangswert und Woche 48
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen bei jedem Besuch unerwünschte Ereignisse gemeldet wurden
Zeitfenster: Ausgangswert und Woche 48
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Es wird die Anzahl der Patienten ausgewertet, die über unerwünschte Ereignisse wie Dyspareunie, Reizungen, Ödeme, vaginale Trockenheit, Genitalblutungen, vaginalen Ausfluss, Schmerzen und Läsionen berichteten
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Ausgangswert und Woche 48
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: claudia E Marchitelli, MD, Hospital Italiano de Buenos Aires, Argentina
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Knight C, Logan V, Fenlon D. A systematic review of laser therapy for vulvovaginal atrophy/genitourinary syndrome of menopause in breast cancer survivors. Ecancermedicalscience. 2019 Dec 12;13:988. doi: 10.3332/ecancer.2019.988. eCollection 2019.
- Adabi K, Golshahi F, Niroomansh S, Razzaghi Z, Ghaemi M. Effect of the Fractional CO2 Laser on the Quality of Life, General Health, and Genitourinary Symptoms in Postmenopausal Women With Vaginal Atrophy: A Prospective Cohort. J Lasers Med Sci. 2020 Winter;11(1):65-69. doi: 10.15171/jlms.2020.11. Epub 2020 Jan 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
20. September 2019
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
5. November 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. August 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
5. August 2022
Zuletzt verifiziert
1. August 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 5076
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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