Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Erstmals in der Humanstudie von ChAdOx1-HBV

22. Juli 2022 aktualisiert von: Vaccitech (UK) Limited

Eine Phase-1-Monotherapiestudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität der Impfung mit dem Kandidaten-Schimpansen-Adenovirus-Vektor-HepB-Virus-Impfstoff ChAdOx1 HBV bei gesunden Teilnehmern und Teilnehmern mit chronischer HepB-Infektion

Dies ist eine Phase-1-Erststudie am Menschen zu ChAdOx1-HBV. Die Studie wird mit 40 gesunden Teilnehmern und 12 Teilnehmern mit CHB durchgeführt und mit oralen antiviralen Medikamenten viral unterdrückt. Dies wird eine offene, nicht randomisierte Dosiseskalationsstudie sein, in der die Sicherheit, Verträglichkeit und Immunogenität von 2 verschiedenen Dosen des ChAdOx1-HBV-Impfstoffs verglichen werden. Die T-Zell-Antworten bei gesunden Teilnehmern, die zuvor eine Zweidosen-Serie von AZD1222 erhalten haben, werden mit denen verglichen, die entweder den Pfizer-COVID-19-Impfstoff oder den Moderna-mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten haben.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist die erste am Menschen durchgeführte Studie eines therapeutischen Impfstoffs gegen eine chronische Hepatitis-B-Infektion (ChAdOx1-1HBV). Der Impfstoff wird den Teilnehmern einer Dosiseskalationsstrategie (zwei Dosen) verabreicht. Fünf gesunden Teilnehmern wird zuerst die niedrige Dosis verabreicht (Kohorte 1). Eine Dosiseskalation wird nur bei den nächsten 5 gesunden Teilnehmern (Kohorte 2) nach der Überprüfung durch das Safety Monitoring Committee (SMC) eingeleitet.

Sechs CHB-Teilnehmern wird die niedrige Dosis verabreicht (Kohorte 3), bevor die Dosiseskalation bei den verbleibenden 6 CHB-Teilnehmern (Kohorte 4) eingeleitet wird.

Dreißig gesunden Teilnehmern (15, die zwei Dosen von AZD1222 [Kohorte 5] erhalten haben, und 15, die mindestens zwei vorherige Dosen des mRNA-COVID-19-Impfstoffs von Pfizer/Moderna erhalten haben [Kohorte 6]) wird parallel mit der hohen Dosis verabreicht, die in verwendet wurde Kohorten 2 und 4.

Jeder Teilnehmer erhält 1 Dosis des Impfstoffs (intramuskuläre Injektion). Die Teilnehmer (Freiwillige und Patienten) in den Kohorten 1 bis 4 nehmen an bis zu 9 Studienbesuchen teil und die Kohorten 5 und 6 nehmen an insgesamt bis zu 4 Besuchen teil. Der letzte Besuch findet 24 Wochen nach der Impfung für die Kohorten 1 bis 4 und 12 Wochen für die Kohorten 5 und 6 statt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

47

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Manchester, Vereinigtes Königreich, M23 9QZ
        • Medicines Evaluations Unit
    • Hampshire
      • Southampton, Hampshire, Vereinigtes Königreich, SO16 6YD
        • University Hospital Southampton NHS Foundation Trust
    • Oxford
      • Headington, Oxford, Vereinigtes Königreich, OX3 7LE
        • Centre for Clinical Vaccinology and Tropical Medicine (CCVTM)
    • Oxfordshire
      • Oxford, Oxfordshire, Vereinigtes Königreich, OX3 9DU
        • Oxford University Hospitals NHS Foundation Trust

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 18 bis ≤ 65 Jahren beim Screening
  2. Body-Mass-Index ≤30 kg/m2
  3. In der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben, aus der hervorgeht, dass sie den Zweck und die erforderlichen Verfahren für die Studie verstehen und zur Teilnahme bereit sind
  4. Wenn weiblich, bereit, bis zu 8 Wochen nach der letzten Dosis des Studienimpfstoffs nicht schwanger zu werden, nicht stillen
  5. Bei Frau: Nicht schwanger und eines der folgenden:

    • Im nicht gebärfähigen Alter (d. h. Frauen, die eine Hysterektomie oder Tubenligatur hatten oder postmenopausal sind, definiert durch keine Menstruation in ≥1 Jahr)
    • Sexuelle Abstinenz, nur wenn der Teilnehmer während der gesamten Studienzeit auf heterosexuellen Verkehr verzichtet und dies der üblichen Lebensweise des Teilnehmers entspricht
    • Im gebärfähigen Alter, stimmt jedoch zu, 4 Wochen vor dem Studienimpfstoff und 8 Wochen nach dem Studienimpfstoff eine hochwirksame Empfängnisverhütung zu praktizieren. Hochwirksame Verhütungsmethoden umfassen eine oder mehrere der folgenden Methoden:

    Männlicher Partner, der vor Eintritt der weiblichen Teilnehmerin in die Studie steril ist (medizinisch wirksame Vasektomie) und der einzige Sexualpartner für die weibliche Teilnehmerin ist, Hormonal (oral, intravaginal, transdermal, implantierbar oder injizierbar), Ein intrauterines Hormonfreisetzungssystem, An Intrauterinpessar und bilateraler Tubenverschluss

    Gesunde Teilnehmer (Kohorte 1 und 2):

  6. Wird als gesund angesehen, ohne aktuelle Bedingungen, die die Sicherheit der Teilnehmer erheblich beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten, nach Meinung des Prüfarztes

    Teilnehmer mit gut kontrolliertem CHB (Kohorten 3 und 4):

  7. Dokumentierter Nachweis einer chronischen HBV-Infektion (z. HBsAg-positiv ≥6 Monate mit nachweisbaren HBsAg-Spiegeln beim Screening)
  8. Erhalt von nur entweder Entecavir oder Tenofovir für mindestens 12 Monate vor dem Screening
  9. Virussupprimiert (HBV-DNA <40 IE/ml für ≥6 Monate)
  10. HBsAg <4000 IE/ml

Teilnehmer mit gut kontrolliertem CHB (Kohorten 3 und 4):

7. Dokumentierter Nachweis einer chronischen HBV-Infektion (z. B. HBsAg-positiv ≥6 Monate mit nachweisbaren HBsAg-Spiegeln beim Screening) 8. Erhalten von nur entweder Entecavir oder Tenofovir für mindestens 12 Monate vor dem Screening 9. Virussupprimiert (HBV-DNA <40 IE/ml für ≥6 Monate) 10. HBsAg < 10000 IE/ml

Gesunde Teilnehmer (Kohorte 5):

11. Wird als gesund angesehen, ohne aktuelle Bedingungen, die die Sicherheit der Teilnehmer erheblich beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten, nach Meinung des Prüfarztes 12. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 40 bis ≤ 60 Jahren beim Screening 13. Abgeschlossene zweite Dosis des COVID-19 AZD1222-Impfstoffs 10 bis 18 Wochen vor der Einschreibung

Gesunde Teilnehmer (Kohorte 6):

14. Wird als gesund angesehen, ohne aktuelle Bedingungen, die die Sicherheit der Teilnehmer erheblich beeinträchtigen oder die Studienergebnisse beeinflussen könnten, nach Meinung des Ermittlers

15. Erwachsene Männer oder Frauen im Alter von ≥ 40 bis ≤ 60 Jahren beim Screening

16. 6 bis 30 Wochen vor der Registrierung die neueste Dosis von Pfizer (Comirnaty®) oder Moderna (Spikevax) mRNA COVID 19-Impfstoff erhalten

Ausschlusskriterien:

  1. Vorhandensein einer signifikanten akuten oder chronischen, unkontrollierten medizinischen/psychiatrischen Erkrankung
  2. Hepatitis-C-Virus-Antikörper positiv.
  3. Humaner Immunschwächevirus-Antikörper positiv
  4. Vorgeschichte oder Anzeichen einer Autoimmunerkrankung oder bekannter Immunschwäche jeglicher Ursache
  5. Längere Therapie mit Immunmodulatoren (z. Kortikosteroide) oder Biologika (z. monoklonale Antikörper, Interferon) innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  6. Erhalt von Immunglobulin oder anderen Blutprodukten innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  7. Erhalt eines Prüfpräparats oder Impfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  8. Kohorten 1–4: Erhalt eines adenoviralen Impfstoffs innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von ChAdOx1-HBV an Tag 0 oder geplanter Erhalt eines adenoviralen Impfstoffs innerhalb von 3 Monaten nach Tag 0

    Kohorten 5 und 6: Erhalt eines adenoviralen Impfstoffs (außer AZD1222 gemäß Einschlusskriterium 13) innerhalb von 3 Monaten vor der Verabreichung von ChAdOx1-HBV an Tag 0 oder Plan, einen adenoviralen Impfstoff innerhalb von 3 Monaten nach Tag 0 zu erhalten

  9. Erhalt von Lebendimpfstoffen innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening
  10. Erhalt von inaktivierten Impfstoffen innerhalb von 14 Tagen vor dem Screening
  11. Vorgeschichte allergischer Erkrankungen oder Reaktionen, die wahrscheinlich durch einen Bestandteil des Impfstoffs verschlimmert werden
  12. Jegliche Anaphylaxie in der Vorgeschichte als Reaktion auf die Impfung
  13. Malignität innerhalb von 5 Jahren vor dem Screening, mit Ausnahme bestimmter Krebsarten, die durch chirurgische Resektion geheilt werden (z. ausgenommen Basaliom der Haut und Zervixkarzinom). Teilnehmer, die auf mögliche Malignität untersucht werden, sind nicht teilnahmeberechtigt
  14. Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch, der nach Einschätzung des Ermittlers möglicherweise die Sicherheit und Compliance der Teilnehmer beeinträchtigt
  15. Signifikante Herzerkrankung oder instabile unkontrollierte Herzerkrankung
  16. Jeder Labortest beim Screening, der anormal ist und vom Prüfarzt als klinisch signifikant erachtet wird
  17. Jeder andere Befund, der den Teilnehmer nach Meinung des Prüfarztes für ungeeignet für die Studie hält Zusätzlich für gesunde Teilnehmer (Kohorten 1, 2, 5 und 6)
  18. HBsAg-positiv Zusätzlich für Teilnehmer mit gut kontrolliertem CHB (Kohorten 3 und 4)
  19. Co-Infektion mit Hepatitis Delta
  20. Dokumentierte Zirrhose oder fortgeschrittene Fibrose, angezeigt durch eine Leberbiopsie innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.

    In Ermangelung einer geeigneten Leberbiopsie entweder 1 der folgenden:

    • Screening Fibroscan mit einem Ergebnis >9 kPa innerhalb von ≤6 Monaten nach dem Screening oder
    • Screening-FibroTest > 0,48 und Aspartat-Aminotransferase (AST)-zu-Thrombozyten-Verhältnisindex von > 1 Im Falle abweichender Ergebnisse zwischen nicht-invasiven Methoden hat das Fibroscan-Ergebnis Vorrang.
  21. Alanin-Transaminase (ALT) > 3 × Obergrenze des Normalwerts, International Normalized Ratio (INR) > 1,5, es sei denn, der Teilnehmer war unter einem Antikoagulans-Regime stabil, das sich auf INR, Albumin < 35 g/l, Gesamtbilirubin > 2 mg/dl, Thrombozytenzahl auswirkte <100.000/ml
  22. Eine Vorgeschichte von Leberdekompensation (z. Aszites, Enzephalopathie oder Varizenblutung)
  23. Früheres oder aktuelles hepatozelluläres Karzinom
  24. Chronische Lebererkrankung einer Nicht-HBV-Ätiologie
  25. Alle pflanzlichen Nahrungsergänzungsmittel und / oder andere Arzneimittel mit potenzieller Lebertoxizität innerhalb der letzten 3 Monate vor der Aufnahme in diese Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gesunde Freiwillige mit niedrig dosierter Impfung
5 gesunde Freiwillige, die eine niedrig dosierte Impfung erhalten
Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Hepatitis-B-Virus-Impfstoff
Experimental: Gesunde Freiwillige mit hochdosierter Impfung
5 gesunde Freiwillige, die eine hochdosierte Impfung erhalten
Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Hepatitis-B-Virus-Impfstoff
Experimental: Teilnehmer an chronischer Hepatitis B mit niedrig dosierter Impfung
6 Teilnehmer mit chronischer Hepatitis-B-Infektion, die eine niedrig dosierte Impfung erhalten
Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Hepatitis-B-Virus-Impfstoff
Experimental: Teilnehmer an chronischer Hepatitis B mit hochdosierter Impfung
6 Teilnehmer mit chronischer Hepatitis-B-Infektion, die eine hochdosierte Impfung erhalten
Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Hepatitis-B-Virus-Impfstoff
Experimental: Gesunde Freiwillige, die einen COVID-19 AZD1222-Impfstoff erhalten haben
15 Teilnehmer, die 2 Dosen des COVID-19 AZD1222-Impfstoffs erhalten haben
Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Hepatitis-B-Virus-Impfstoff
Experimental: Gesunde Freiwillige, die einen Pfizer/Moderna-mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten haben
15 Teilnehmer, die einen Pfizer/Moderna-mRNA-COVID-19-Impfstoff erhalten haben
Schimpansen-Adenovirus-Vektor-Hepatitis-B-Virus-Impfstoff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nebenwirkungen
Zeitfenster: Vom Screening bis zum 7. Tag für angeforderte UEs, unerwünschte Ereignisse bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Unerwünschte Ereignisse und/oder unerwünschte Ereignisse, die zum Studienabbruch führten
Vom Screening bis zum 7. Tag für angeforderte UEs, unerwünschte Ereignisse bis zum Studienabschluss (durchschnittlich 6 Monate)
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: von Tag 0 bis zu 6 Monaten
Schwerwiegende unerwünschte Ereignisse im Zusammenhang mit dem Studienimpfstoff
von Tag 0 bis zu 6 Monaten
Lokale und systemische Reaktionen Grad ≥ 3
Zeitfenster: von Tag 0 bis Tag 3
Lokale Reaktogenität – Schmerz, Verhärtung, Wärme, Erythem an der Impfstelle. Systemisch: Fieber, Schüttelfrost, Myalgie, Müdigkeit, Kopfschmerzen, Übelkeit, Arthralgie, Unwohlsein
von Tag 0 bis Tag 3

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Februar 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. März 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur ChAdOx1-HBV

3
Abonnieren