- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04298528
Eine RCT zum Vergleich von Dronabinol mit einem Placebo für postoperative Schmerzen bei totaler Gelenkendoprothetik (dronabinol)
6. Januar 2023 aktualisiert von: Jason Jennings, Colorado Joint Replacement
Eine prospektive, randomisierte, doppelblinde Studie zum Vergleich von Dronabinol mit einem Placebo bei der Behandlung von postoperativen Schmerzen bei der totalen Gelenkendoprothetik
Der Hauptzweck dieser Studie war es, festzustellen, ob die Verwendung von Cannabinoiden den Drogenkonsum bei Patienten verringert, die sich einer totalen Kniearthroplastik (TKA) unterziehen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die aufgenommenen Probanden werden randomisiert in eine von zwei Gruppen eingeteilt, die entweder das Studienmedikament oder ein Placebo erhalten, und werden in den ersten 6 Wochen hinsichtlich der Ergebnisdaten nachbeobachtet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
460
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Rose Johnson
- Telefonnummer: 3032602940
- E-Mail: roseannjohnson@centura.org
Studienorte
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80210
- Rekrutierung
- Colorado Joint Replacement
-
Hauptermittler:
- Jason Jennings, MD
-
Unterermittler:
- Douglas Dennis, MD
-
Unterermittler:
- Todd Miner, MD
-
Unterermittler:
- Charlie Yang, MD
-
Kontakt:
- Roseann Johnson
- Telefonnummer: 303-260-2940
- E-Mail: RoseannJohnson@centura.org
-
Unterermittler:
- Mauricio Mejia, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
21 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bereitstellung einer unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung von
- Erklärte Bereitschaft, alle Studienverfahren einzuhalten, und Verfügbarkeit, um an allen erforderlichen Besuchen für die Dauer der Studie teilzunehmen.
- Männlich oder weiblich
- Alter 21-75
- Einseitige totale Knieendoprothetik bei Colorado Joint Replacement
- Alle Personen werden bei ihrem präoperativen Termin auf Drogenkonsum (einschließlich Cannabis) untersucht
- Fähigkeit, orale Medikamente einzunehmen und bereit zu sein, sich an das Dronabinol-Regime zu halten
- Für Frauen im gebärfähigen Alter: Anwendung einer hochwirksamen Empfängnisverhütung für mindestens 1 Monat vor dem Screening und Zustimmung zur Anwendung einer solchen Methode während der Studienteilnahme.
- Für Männer im gebärfähigen Alter: Verwendung von Kondomen oder anderen Methoden, um eine wirksame Empfängnisverhütung mit dem Partner zu gewährleisten.
Ausschlusskriterien:
- Drogenkonsum in den letzten 6 Wochen
- Regelmäßiger Cannabiskonsum in den letzten 3 Monaten
- Schwere Depressionen oder Angststörungen
- Dokumentierte psychiatrische Erkrankung (z. Bipolar, Schizophrenie)
- Anfallsleiden
- Aktuelle oder frühere Geschichte von Drogen- und Alkoholmissbrauch
- Bekannte allergische Reaktionen auf Bestandteile von Dronabinol
- Tabakkonsum in den letzten 90 Tagen
- Behandlung mit einem anderen Prüfpräparat
- Patienten, die keine Spinalanästhesie erhalten können
- Patienten, die die standardisierten multimodalen Schmerzmittel (z. Tylenol, Gabapentin und Meloxicam)
- Patienten, die nach dem Verlassen des Krankenhauses nicht nach Hause gehen können und eine kurzfristige Rehabilitationseinrichtung benötigen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dronabinol
Der Patient wird angewiesen, 4 Wochen lang zweimal täglich 2,5 mg des Studienmedikaments einzunehmen.
Der Patient weiß nicht, ob es sich um Dronabinol handelt oder nicht.
|
2,5 mg 2-mal täglich für 30 Tage nach Knie-Totalendoprothese
Andere Namen:
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient wird angewiesen, 4 Wochen lang zweimal täglich 2,5 mg des Studienmedikaments einzunehmen.
Der Patient weiß nicht, ob es sich um Dronabinol handelt oder nicht.
|
2-mal täglich für 30 Tage nach Knie-Totalendoprothese
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Morphin-Äquivalenz
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Morphin-Äquivalenz von Schmerzmitteln, die nach einem totalen Kniegelenkersatz verwendet werden
|
30 Tage nach der Operation
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Brechreiz
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Patienten mit postoperativer Übelkeit werden als keine/leicht/mäßig/schwer erfasst
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Verteidigungs- und Veteranen-Schmerzskala
Zeitfenster: 30 Tage nach der Operation
|
Die Patienten führen nach ihrem Gelenkersatz ein Schmerzprotokoll auf einer Skala von 0 - 10
|
30 Tage nach der Operation
|
|
Der Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
Zeitfenster: 4 Wochen und 6 Wochen postoperativ
|
Zur Überwachung der Schlafgewohnheiten
|
4 Wochen und 6 Wochen postoperativ
|
|
Score der Kniegesellschaft
Zeitfenster: 4 Wochen postoperativ
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
|
4 Wochen postoperativ
|
|
KOOS-12 Knieumfrage
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
|
6 Wochen postoperativ
|
|
Die 12-Punkte-Gesundheitsumfrage des Veterans Rand
Zeitfenster: 6 Wochen postoperativ
|
Vom Patienten berichtetes Ergebnis
|
6 Wochen postoperativ
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jason M Jennings, MD DPT, Colorado Joint Replacement
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morris BJ, Mir HR. The opioid epidemic: impact on orthopaedic surgery. J Am Acad Orthop Surg. 2015 May;23(5):267-71. doi: 10.5435/JAAOS-D-14-00163.
- Hannon CP, Calkins TE, Li J, Culvern C, Darrith B, Nam D, Gerlinger TL, Buvanendran A, Della Valle CJ. The James A. Rand Young Investigator's Award: Large Opioid Prescriptions Are Unnecessary After Total Joint Arthroplasty: A Randomized Controlled Trial. J Arthroplasty. 2019 Jul;34(7S):S4-S10. doi: 10.1016/j.arth.2019.01.065. Epub 2019 Feb 4.
- Jennings JM, Williams MA, Levy DL, Johnson RM, Eschen CL, Dennis DA. Has Self-reported Marijuana Use Changed in Patients Undergoing Total Joint Arthroplasty After the Legalization of Marijuana? Clin Orthop Relat Res. 2019 Jan;477(1):95-100. doi: 10.1097/CORR.0000000000000339.
- Hickernell TR, Lakra A, Berg A, Cooper HJ, Geller JA, Shah RP. Should Cannabinoids Be Added to Multimodal Pain Regimens After Total Hip and Knee Arthroplasty? J Arthroplasty. 2018 Dec;33(12):3637-3641. doi: 10.1016/j.arth.2018.07.027. Epub 2018 Aug 3.
- Hayes MJ, Brown MS. Legalization of medical marijuana and incidence of opioid mortality. JAMA Intern Med. 2014 Oct;174(10):1673-4. doi: 10.1001/jamainternmed.2014.2716. No abstract available.
- Heng M, McTague MF, Lucas RC, Harris MB, Vrahas MS, Weaver MJ. Patient Perceptions of the Use of Medical Marijuana in the Treatment of Pain After Musculoskeletal Trauma: A Survey of Patients at 2 Trauma Centers in Massachusetts. J Orthop Trauma. 2018 Jan;32(1):e25-e30. doi: 10.1097/BOT.0000000000001002.
- Khelemsky Y, Goldberg AT, Hurd YL, Winkel G, Ninh A, Qian L, Oprescu A, Ciccone J, Katz DJ. Perioperative Patient Beliefs Regarding Potential Effectiveness of Marijuana (Cannabinoids) for Treatment of Pain: A Prospective Population Survey. Reg Anesth Pain Med. 2017 Sep/Oct;42(5):652-659. doi: 10.1097/AAP.0000000000000654.
- Chan MH, Knoepke CE, Cole ML, McKinnon J, Matlock DD. Colorado Medical Students' Attitudes and Beliefs About Marijuana. J Gen Intern Med. 2017 Apr;32(4):458-463. doi: 10.1007/s11606-016-3957-y. Epub 2017 Jan 17.
- Cancienne JM, Patel KJ, Browne JA, Werner BC. Narcotic Use and Total Knee Arthroplasty. J Arthroplasty. 2018 Jan;33(1):113-118. doi: 10.1016/j.arth.2017.08.006. Epub 2017 Aug 17.
- Menendez ME, Ring D, Bateman BT. Preoperative Opioid Misuse is Associated With Increased Morbidity and Mortality After Elective Orthopaedic Surgery. Clin Orthop Relat Res. 2015 Jul;473(7):2402-12. doi: 10.1007/s11999-015-4173-5. Epub 2015 Feb 19.
- Di Marzo V, Bifulco M, De Petrocellis L. The endocannabinoid system and its therapeutic exploitation. Nat Rev Drug Discov. 2004 Sep;3(9):771-84. doi: 10.1038/nrd1495.
- Fitzcharles MA, Hauser W. Cannabinoids in the Management of Musculoskeletal or Rheumatic Diseases. Curr Rheumatol Rep. 2016 Dec;18(12):76. doi: 10.1007/s11926-016-0625-5.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Februar 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
5. Februar 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
5. Februar 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
4. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
4. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
6. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Januar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Schmerzen, postoperativ
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Psychopharmaka
- Halluzinogene
- Cannabinoid-Rezeptor-Agonisten
- Cannabinoid-Rezeptor-Modulatoren
- Dronabinol
Andere Studien-ID-Nummern
- 1554107
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Arthrose, Knie
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Gillian HatfieldLes Mills InternationalAktiv, nicht rekrutierendOsteoarthritis Knie und HüfteKanada
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Robert Jones and Agnes Hunt Orthopaedic and District...Noch keine RekrutierungOsteoarthritis des KniesVereinigtes Königreich
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