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Yoga-Pilates-Übungen und die Auswirkungen auf die Morphologie des urethralen Rhabdosphinkters und die Belastungsharninkontinenz (Y-PEE)

12. Juli 2022 aktualisiert von: Sara Cichowski, Oregon Health and Science University
Dies ist eine prospektive Interventionsstudie, die an der Oregon Health & Science University durchgeführt wurde und die prä- und postinterventionellen Merkmale von Frauen mit Stressharninkontinenz misst, die sich einer 8-wöchigen Yoga-Pilates-Intervention zu Hause unterziehen. Die Forscher planen, Patienten diese Übungsmethode über ein webbasiertes Video bereitzustellen, um die Zugänglichkeit und Compliance zu verbessern und die Patientenkosten zu senken. Die Prüfärzte beurteilen die Veränderungen anhand eines eintägigen Miktionstagebuchs vor und nach der Behandlung, der Antworten auf die Fragebögen International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form und Patient Global Impression of Improvement Questionnaire), transperinealem Ultraschall und körperlicher Untersuchung.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Stressharninkontinenz (SUI) betrifft bis zu 1/3 der Frauen und wirkt sich negativ auf mehrere Aspekte des Lebens einer Frau aus. Es hat sich gezeigt, dass die Physiotherapie des Beckenbodens die Belastungsinkontinenz durch mehrere Mechanismen verbessert, einschließlich der Hypertrophie des Rhabdosphinkters. Es hat sich gezeigt, dass Yoga und Pilates auch die Belastungsinkontinenz verbessern, aber es gibt eine entscheidende Lücke im Verständnis, wie Yoga-Pilates die Harnröhrenfunktion beeinflusst und ob diese Übungen eine praktikable Option zur Behandlung von SUI darstellen.

Um diese Lücke zu schließen, wird eine neue Übung vorgeschlagen: ein webbasiertes 8-wöchiges Yoga-Pilates-Beckenbodentraining. Die Forscher planen, Frauen mit SUI einzuschreiben und die Querschnittsfläche des urethralen Rhabdosphinkters in einer Prä-Post-Interventionsstudie zu vergleichen. Die Ermittler werden auch validierte Lebensqualitäts- und Schweregradmessungen für SUI durchführen, um die potenzielle Wirksamkeit von Yoga-Pilates zu bewerten. Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, festzustellen, wie sich Yoga-Pilates auf die Harnröhrenfunktion auswirkt und ob diese Übungen die SUI-Symptome verringern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

78

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 89 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch sprechend
  • >50 % der Inkontinenz-Episoden sind Stress über Dranginkontinenz in einem 1-tägigen Miktionstagebuch und/ODER eine Antwort auf die 3-Inkontinenz-Fragen: "wenn Sie einige körperliche Aktivitäten wie Husten, Niesen, Heben oder Sport ausüben". (3IQ) Fragebogen
  • Zugang zum Internet und aktive E-Mail-Adresse

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Yoga oder Pilates aufgrund von Mobilitätsproblemen durchzuführen (insbesondere Unfähigkeit, ohne Hilfe vom Stuhl aufzustehen oder ohne Hilfe aus der Bauchlage auf dem Boden aufzustehen)
  • Chronische Rücken- oder Nackenverletzungen, die Yoga oder Pilates verhindern würden
  • Demenz
  • Multiple Sklerose und andere neurologische Erkrankungen wie Schlaganfall
  • In den letzten 6 Monaten Yoga, Pilates oder Beckenbodentherapie gemacht
  • Aktuelle Schwangerschaft oder Schwangerschaft in den letzten 6 Monaten
  • Unbehandelte Harnwegsinfektion (UTI), unevaluierte Hämaturie, Vorgeschichte von > 3 diagnostizierten HWI im vergangenen Jahr
  • Anamnese einer Blasen- oder Rektalfistel
  • Beckenkrebs oder Bestrahlung
  • Interstitielle Zystitis oder chronische Beckenschmerzen
  • Angeborener Defekt, der zu Harninkontinenz führt
  • Vorherige Anti-Inkontinenz- oder Harnröhrenoperation, vorherige Operation wegen Beckenbodenerkrankung
  • Aktueller symptomatischer Beckenorganprolaps (Stadium 2 oder höher bei der Untersuchung, d. h. Prolaps mehr als 1 cm über das Jungfernhäutchen hinaus)
  • Die Mehrzahl der Inkontinenzepisoden steht im Zusammenhang mit einer dringenden Harninkontinenz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Yoga-Pilates-Gruppe
Das 30-minütige webbasierte Video-Übungsprogramm kombiniert die besten Yoga-Pilates-Übungen mit Fokus auf den Beckenboden, basierend auf früheren Recherchen und Expertenmeinungen, in Zusammenarbeit mit Yoga-Pilates-Lehrern, die die Teilnehmer 8 Wochen lang 4 Mal pro Woche absolvieren .
Wie oben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilen Sie die Veränderung des Schweregrads der Belastungsharninkontinenz und der Symptome der Lebensqualität vor/nach dem Eingriff.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Untersucher gehen davon aus, dass die Teilnehmer unter Verwendung des International Consultation on Incontinence Questionnaire-Short Form (Bereich 0-21, niedrigere Werte weisen auf weniger Belästigung durch Inkontinenz hin) eine minimal wichtige Änderungsbewertungsdifferenz von -2,5 melden werden.
8 Wochen
Schätzen Sie die Wirkung einer 8-wöchigen Intervention auf die Morphologie des urethralen Rhabdosphinkters ab, gemessen durch transperinealen Ultraschall.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Forscher nehmen an, dass dieses Programm eine Hypertrophie des urethralen Rhabdosphinkters mit einer Zunahme der urethralen Querschnittsfläche von 0,25 cm2 +/- 0,6 cm2 verursacht.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewerten Sie die Veränderung des Patient Global Impression of Improvement (PGI-I) nach der Intervention
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Untersucher gehen davon aus, dass die Mehrheit der Patienten eine Antwort von mindestens „etwas besser“ auf die PGI-I nach der Intervention berichten wird (Bereich 1-7; 1: „sehr viel besser“, 2: „viel besser“, 3 : „etwas besser“, 4: „keine Veränderung“, 5: „etwas schlechter“, 6: „viel schlechter“, 7: „sehr viel schlechter“)
8 Wochen
Bewerten Sie die Veränderung der Anzahl der Inkontinenzepisoden innerhalb von 24 Stunden nach dem Eingriff anhand eines 24-Stunden-Miktionstagebuchs.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Forscher gehen davon aus, dass der Eingriff zu einer Änderung der Anzahl von Inkontinenzepisoden in einem 24-Stunden-Miktionstagebuch führen wird.
8 Wochen
Beurteilen Sie die Wirkung des Eingriffs auf den Bereich des Levatorhiatus und den anteroposterioren Durchmesser mit transperinealem Ultraschall.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Forscher gehen auch davon aus, dass sich der Bereich des Levatorhiatus und der anteroposteriore Durchmesser im Laufe der Zeit aufgrund einer Hypertrophie der Levatormuskeln ändern werden.
8 Wochen
Beurteilen Sie die Wirkung des Eingriffs auf den Grad der Blasenhalsabsenkung mit transperinealem Ultraschall.
Zeitfenster: 8 Wochen
Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass sich der Grad des Absenkens des Blasenhalses mit Valsalva im Laufe der Zeit ändern wird.
8 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sara Cichowski, MD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. Oktober 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Belastungsharninkontinenz

Klinische Studien zur Yoga-Pilates

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