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Topisches Crisaborol bei Patienten mit Alopecia Areata

24. Oktober 2024 aktualisiert von: Tufts Medical Center

Doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Phase-2-Studie mit topischem Crisaborol bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer Alopecia areata

Das Ziel dieser Studie ist es festzustellen, ob topisches Crisaborol das Haarwachstum bei Alopecia areata verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Jede Person wird für 24 Wochen in die Studie aufgenommen. Nach einer 28-tägigen Screening-Periode werden geeignete Probanden in einem Verhältnis von 1:1 randomisiert, um 12 Wochen lang entweder Crisaborol-Salbe oder ein entsprechendes Placebo zu erhalten. Der primäre Endpunkt wird in Woche 12 bewertet. Beim Besuch in Woche 12 treten alle Probanden in die Open-Label-Behandlungsphase ein, in der sie alle weitere 12 Wochen lang Crisaborol-Salbe 2% erhalten, wobei der letzte Studienbesuch in Woche 24 stattfindet.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
        • Tufts Medical Center, Department of Dermatology

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterzeichnetes und datiertes Einverständniserklärungsdokument, aus dem hervorgeht, dass der Proband über alle Aspekte der Studie informiert wurde.
  2. Der Proband ist bereit und in der Lage, geplante Besuche, den Behandlungsplan, die Verabreichung des Studienmedikaments und andere Studienverfahren einzuhalten.
  3. Klinische Diagnose einer Alopecia areata mit mindestens einer Läsion von 1 cm Durchmesser und nicht mehr als 20 % der gesamten Kopfhautoberfläche.
  4. Frauen im gebärfähigen Alter stimmen zu, eine zuverlässige Methode der Empfängnisverhütung anzuwenden oder während der Studie und für mindestens 4 Wochen nach der letzten Dosis der zugewiesenen Behandlung abwesend zu bleiben.
  5. Wenn Sie aus irgendeinem Grund gleichzeitig Medikamente erhalten, müssen Sie ein stabiles Regime einnehmen und bereit sein, ein stabiles Regime beizubehalten.
  6. Alle Behandlungen der Alopecia areata sind im Studienverlauf verboten. Wenn die Probanden eine der folgenden Behandlungen erhalten haben, werden die Mindestkriterien eingehalten:

    • Muss mindestens 12 Wochen vor Baseline abgesetzt werden:

      o Jegliche Untersuchungs- oder experimentelle Therapie oder Verfahren für Alopecia areata;

    • Ausnahme: Prüfbiologika sollten mit dem Sponsor besprochen werden, um die erforderliche Unterbrechungsdauer zu bestätigen. Muss mindestens 8 Wochen vor Baseline abgesetzt werden:

      o Laser- oder lichtbasierte Alopecia-areata-Behandlungen

    • Muss mindestens 4 Wochen vor Baseline abgesetzt werden:

      • Immunmodulierende oder immunsuppressive orale Medikamente (Kortikosteroide, Methotrexat, Cyclosporin usw.) Probanden, die diese Medikamente während der Studie benötigen (z. Anwendung von Kortikosteroiden bei Exazerbation einer chronisch obstruktiven Lungenerkrankung) werden aus der Studie ausgeschlossen.
      • Injektionen von Steroiden in Alopecia-areata-Bereiche
      • Kontaktsensibilisierungsbehandlung
      • Orales Minoxidil
      • Patienten, die Finesterid bereits seit mindestens 3 Monaten einnehmen, um Erkrankungen zusätzlich zu oder anders als Haarausfall (gutartige Prostatahypertrophie, Hormonsuppression usw.) zu behandeln, können dieses Medikament weiter einnehmen, solange die Dosis während der gesamten Studie stabil bleibt.
    • Muss mindestens 2 Wochen vor Baseline abgesetzt werden:

      • Topische Behandlungen, die Alopecia areata beeinflussen können, z. B. Kortikosteroide, topisches Tacrolimus/Pimecrolimus, Retinoide. Die Verwendung dieser Medikamente in Nicht-AA-Bereichen für Nicht-AA-Bedingungen ist erlaubt.
      • Haarwuchsmittel mit Minoxidil
    • Die Anwendung einer vorangehenden und begleitenden Therapie, die oben nicht aufgeführt ist und die nach Meinung des PI das Ziel der Studie beeinträchtigen könnte, innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening-Besuch ist verboten

Ausschlusskriterien:

  1. Andere Hauterkrankungen, die nach Ansicht des PI die Bewertung von Alopecia areata beeinträchtigen würden. Zu den Erkrankungen können andere Arten von Haarausfall gehören, darunter diskoider Lupus, Lichen planus pilaris, frontale fibrosierende Alopezie, Narbenalopezie und Trichotillomanie (Haarausreißen).
  2. Schwangere/stillende Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter, die keine hochwirksame Empfängnisverhütung anwenden. Frauen im gebärfähigen Alter müssen für mindestens vier Wochen nach der letzten Dosis des Arzneimittels einen negativen Schwangerschaftstest durchführen und Verhütungsmittel anwenden.
  3. Aktuelle oder kürzlich aufgetretene klinisch signifikante medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Einschätzung des Hauptprüfarztes das mit der Studienteilnahme oder der Arzneimittelverabreichung verbundene Risiko erhöhen kann. Beispiele umfassen, sind aber nicht beschränkt auf kürzliche Infektionen oder Verletzungen der Kopfhaut.
  4. Haben Sie eine Vorgeschichte von Infektionen, die eine parenterale oder orale oder topische antimikrobielle Therapie innerhalb von 2 Wochen vor dem Ausgangswert erfordern.
  5. Erhalten einer verbotenen Begleitmedikation innerhalb von 7 Tagen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) vor dem Basisbesuch.
  6. Personen, die eine allergische Reaktion hatten (z. urtikariell, anaphylaktisch) gegen Crisaborol ausgeschlossen.
  7. Teilnahme an einer Studie für einen topischen oder oralen JAK-Inhibitor. Es wird angenommen, dass JAK-Inhibitoren Alopecia areata verbessern, und manchmal können die Wirkungen von JAK-Inhibitoren lange nach Abschluss der Behandlung anhalten. Frühere Behandlungen mit diesen Wirkstoffen könnten die Ergebnisse der Wirksamkeit von Crisaborol bei Alopezie verfälschen.
  8. Nimmt derzeit einen oralen PDE4-Hemmer oder oralen JAK-Hemmer ein. PDE4-Inhibitoren und JAK-Inhibitoren wurden theoretisiert, um Alopezie zu verbessern. Die Behandlung mit diesen Wirkstoffen könnte unsere Ergebnisse zur Wirksamkeit von Crisaborol bei Alopecia areata verfälschen.
  9. Haben an anderen Forschungsstudien mit Prüfprodukten innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was länger ist) des Prüfprodukts vor dem Ausgangswert teilgenommen. Die Probanden können zu keinem Zeitpunkt während ihrer Teilnahme an dieser Studie an Studien zu anderen Prüf- oder experimentellen Therapien oder Verfahren teilnehmen.
  10. Probanden, die Mitarbeiter des Untersuchungszentrums oder Verwandte dieser Mitarbeiter des Zentrums sind, oder Probanden, die direkt an der Durchführung der Studie beteiligte Mitarbeiter des Sponsors sind.
  11. Nach Meinung des Prüfarztes oder Sponsors ist der Proband für die Teilnahme an dieser Studie ungeeignet oder nicht willens/nicht in der Lage, die Studienverfahren und Lebensstilrichtlinien einzuhalten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Crisaborole
Salbe topisch morgens und abends aufgetragen
Für jeweils 10 % der betroffenen Kopfhaut wird etwa eine halbe Fingerspitze des Studienmedikaments benötigt, um den Bereich mit einer dünnen Schicht zu bedecken. Nach der ersten Anwendung zu Studienbeginn werden die Röhrchen gewogen, um die Dosis zu bestimmen, die zur Abdeckung des betroffenen Bereichs erforderlich ist. Dies wird während der gesamten Studie die Zieldosis des Probanden sein
Andere Namen:
  • Eukrisa
Placebo-Komparator: Placebo
Salbe topisch morgens und abends aufgetragen
Für jeweils 10 % der betroffenen Kopfhaut wird etwa eine halbe Fingerspitze des Studienmedikaments benötigt, um den Bereich mit einer dünnen Schicht zu bedecken. Nach der ersten Anwendung zu Studienbeginn werden die Röhrchen gewogen, um die Dosis zu bestimmen, die zur Abdeckung des betroffenen Bereichs erforderlich ist. Dies wird während der gesamten Studie die Zieldosis des Probanden sein
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Severity of Alopecia Tool (SALT) Score Double-Blind Period
Zeitfenster: Baseline bis Woche 12
prozentuale Veränderung des SALT-Scores (Severity of Alopecia Tool) vom Ausgangswert bis Woche 12. Der Bereich der Punktzahl reicht von 0 % (kein Haarausfall) bis 100 % (vollständiger Haarausfall).
Baseline bis Woche 12
Severity of Alopecia Tool (SALT) Open-Label-Periode
Zeitfenster: Baseline bis Woche 24
prozentuale Veränderung des SALT-Scores (Severity of Alopecia Tool) vom Ausgangswert bis Woche 24. Der Bereich der Punktzahl reicht von 0 % (kein Haarausfall) bis 100 % (vollständiger Haarausfall).
Baseline bis Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Severity of Alopecia Tool (SALT)50 Response Double-Blind Period
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Größer oder gleich 50 % Reduktion der Reaktion des Severity of Alopecia Tool (SALT)-Scores bei terminalem Haar in Woche 6 und Woche 12. Der Bereich der Punktzahl reicht von 0 % (kein Haarausfall) bis 100 % (vollständiger Haarausfall).
Woche 6 und Woche 12
Severity of Alopecia Tool (SALT)50 Response Open-Label-Periode
Zeitfenster: Woche 24
Größer oder gleich 50 % Reduktion der Reaktion des Severity of Alopecia Tool (SALT)-Scores bei terminalem Haar in Woche 24. Der Bereich der Punktzahl reicht von 0 % (kein Haarausfall) bis 100 % (vollständiger Haarausfall).
Woche 24
Severity of Alopecia Tool (SALT)90 Response Double-Blind Period
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Größer als oder gleich 90 % Reduktion der Severity of Alopecia Tool (SALT)-Score-Reaktion bei terminalem Haar in Woche 6 und Woche 12. Der Bereich der Punktzahl reicht von 0 % (kein Haarausfall) bis 100 % (vollständiger Haarausfall).
Woche 6 und Woche 12
Severity of Alopecia Tool (SALT)90 Response Open-Label-Periode
Zeitfenster: Woche 24
Größer oder gleich 90 % Reduktion der Severity of Alopecia Tool (SALT)-Score-Reaktion bei terminalem Haar in Woche 24. Der Bereich der Punktzahl reicht von 0 % (kein Haarausfall) bis 100 % (vollständiger Haarausfall).
Woche 24
Alopecia areata Physician Global Assessment (aaPGA) Double-Blind Period
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Erreichen eines Alopecia areata Physician Global Assessment (aaPGA)-Scores von 3 oder höher in den Wochen 6 und 12; (0 = kein Nachwachsen; 1 =
Woche 6 und Woche 12
Alopecia areata Physician Global Assessment (aaPGA) Open-Label-Periode
Zeitfenster: Woche 24
Erreichen eines Alopecia areata Physician Global Assessment (aaPGA)-Scores von 3 oder höher in Woche 24; (0 = kein Nachwachsen; 1 =
Woche 24
Alopecia Areata Symptom Impact Scale (AASIS) Doppelblindperiode
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alopecia Areata Symptom Impact Scale (AASIS) in Woche 6 und Woche 12
Woche 6 und Woche 12
Open-Label-Periode der Alopecia Areata Symptom Impact Scale (AASIS).
Zeitfenster: Woche 24
prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Alopecia Areata Symptom Impact Scale (AASIS) in Woche 24
Woche 24
Dermatology Life Quality Index (DLQI) Doppelblindperiode
Zeitfenster: Woche 6 und Woche 12
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 6 und Woche 12
Woche 6 und Woche 12
Dermatology Life Quality Index (DLQI) Open-Label-Periode
Zeitfenster: Woche 24
Prozentuale Veränderung gegenüber dem Ausgangswert im Dermatology Life Quality Index (DLQI) in Woche 24
Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: David Rosmarin, MD, Tufts Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. März 2020

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 13289

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alopecia Areata

Klinische Studien zur Crisaborole topische Salbe

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