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Früh diätetisch behandelte Patienten mit Phenylketonurie können ein normales Wachstum und eine normale geistige Entwicklung erreichen.

19. März 2020 aktualisiert von: Monica Ibrahim, Assiut University
Ziel der Studie ist es, das Körperwachstum (Körpergewicht in kg, Länge in cm, Kopfumfang, Bauchumfang und Body-Mass-Index) und die geistige Entwicklung von Säuglingen unter Phenylalanin-beschränkter Diät im Vergleich zu normalen vergleichbaren Säuglingen zu verfolgen.

Studienübersicht

Status

Unbekannt

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Phenylketonurie ist eine seltene genetische Erkrankung, die durch eine Mutation im Gen der Phenylalanin (Phe)-Hydroxylase verursacht wird, die Phenylalanin in Tyrosin umwandelt. Das Fehlen dieses Enzyms führt zu einer Erhöhung und Akkumulation von Phenylalanin und erhöhten Phenylketonen im Urin (daher PKU) und führt auch zu einer Verringerung der Myelinbildung, der Dopamin-, Noradrenalin- und Serotoninproduktion.

Phenylketonurie betrifft weltweit etwa 1 von 12.000 Babys.

In Ägypten wird eine Inzidenzrate von 1: 3000 (0,03 %) angegeben, Die tatsächliche Prävalenz von PKU in dieser Studie betrug 1/3000. Dies ist höher als von Temtamy25 berichtet, der in einer Pilotstudie an 15.000 Neugeborenen in 3 Gouvernements in Ägypten herausfand, dass die PKU-Inzidenz 1/7500 betrug. Der jüngste Konsens in Ägypten zeigte, dass jedes Jahr mindestens eine Million Babys geboren werden.

Phenylalanin-Hydroxylase-Mangel (PAH-Mangel) verursacht ein Spektrum von Erkrankungen, einschließlich der klassischen Phenylketonurie (PKU).

Eine seltenere Form der Hyperphenylalaninämie ist der Tetrahydrobiopterinmangel, der auftritt, wenn das PAH-Enzym normal ist und ein Defekt in der Biosynthese oder dem Recycling des Cofaktors Tetrahydrobiopterin (BH4) gefunden wird.

Erhöhungen von Phenylalanin im Plasma hängen vom Grad des Enzymmangels ab. Bei Patienten mit schwerem PAH-Mangel (früher als klassische Phenylketonurie bezeichnet) übersteigen die Phenylalaninspiegel im Plasma bei uneingeschränkter Diät gewöhnlich 20 mg/dl (> 1.200 μmol/l). Bei betroffenen Säuglingen mit Plasmakonzentrationen >20 mg/dL wird überschüssiges Phenylalanin zu Phenylketonen (Phenylpyruvat und Phenylacetat) metabolisiert, die mit dem Urin ausgeschieden werden, was zu dem Begriff Phenylketonurie (PKU) führt.

Wenn es unbehandelt bleibt und nicht frühzeitig erkannt wird, können aufgrund der Akkumulation von Phenylalanin und seinen Metaboliten im Körper irreversible Schäden auftreten, die das Wachstum und die Entwicklung der Patienten beeinträchtigen.

Ohne Behandlung entwickeln die meisten Kinder eine schwere und irreversible geistige Behinderung, Krampfanfälle, hyperaktives Verhalten mit autistischen Zügen, psychiatrische Symptome, Ekzeme, muffigen Körpergeruch und leichte Pigmentierung.

Neugeborenen-Screening wird durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten, bevor Schäden entstehen. Die Blutprobe wird normalerweise durch Fersenblutentnahme entnommen, die typischerweise 2-7 Tage nach der Geburt durchgeführt wird. Dieser Test kann nach ein oder zwei Tagen normaler Säuglingsernährung erhöhte Phenylalaninspiegel nachweisen. PKU ist in vielen Ländern und Ägypten im Neugeborenen-Screening-Panel mit unterschiedlichen Nachweistechniken enthalten. Die meisten Babys werden kurz nach der Geburt auf PKU untersucht.

Wenn es unbehandelt bleibt und nicht frühzeitig erkannt wird, können aufgrund der Akkumulation von Phenylalanin und seinen Metaboliten im Körper irreversible Schäden auftreten, die das Wachstum und die Entwicklung der Patienten beeinträchtigen.

Ohne Behandlung entwickeln die meisten Kinder eine schwere und irreversible geistige Behinderung, Krampfanfälle, hyperaktives Verhalten mit autistischen Zügen, psychiatrische Symptome, Ekzeme, muffigen Körpergeruch und helle Pigmentierung.

Neugeborenen-Screening wird durchgeführt, um die Krankheit zu erkennen und eine Behandlung einzuleiten, bevor Schäden entstehen. Die Blutprobe wird normalerweise durch Fersenblutentnahme entnommen, die typischerweise 2-7 Tage nach der Geburt durchgeführt wird. Dieser Test kann nach ein oder zwei Tagen normaler Säuglingsernährung erhöhte Phenylalaninspiegel nachweisen. PKU ist in vielen Ländern und Ägypten im Neugeborenen-Screening-Panel mit unterschiedlichen Nachweistechniken enthalten. Die meisten Babys werden kurz nach der Geburt auf PKU untersucht.

Die Behandlung erfolgt mit einer phenylalaninarmen Ernährung und speziellen Nahrungsergänzungsmitteln. Babys sollten eine spezielle Formel mit einer kleinen Menge Muttermilch verwenden. Die Diät sollte so bald wie möglich nach der Geburt beginnen und lebenslang fortgesetzt werden. Menschen, die früh diagnostiziert werden und eine strenge Diät einhalten, können eine normale Gesundheit und ein normales Leben haben.

Das Ziel der Behandlung ist das Erreichen optimaler Gesundheitsbereiche von Phenylalanin (oder "Zielbereiche") zwischen 120 und 360 µmol/L oder äquivalent 2 bis 6 mg/dL und soll mindestens in den ersten 10 Jahren erreicht werden, damit sich das Gehirn normal entwickeln kann.

Die diätetische Einschränkung bei Phenylketonurie sollte nur in der Proteindiät (Phenylalanin) liegen, während die Fett- und Kohlenhydratdiät nicht eingeschränkt werden müssen.

Eine lebenslange Behandlung bietet die beste Wirkung auf Wachstum und Entwicklung, beugt neurokognitiven Beeinträchtigungen und abnormalen Exekutivfunktionen vor und trägt zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit bei.

Anthropometrische Messungen sind wichtig, um die Wachstumsentwicklung und den Ernährungszustand von Säuglingen mit Phenylketonurie zu beurteilen.

Die diätetische Einschränkung bei Phenylketonurie sollte nur in der Proteindiät (Phenylalanin) liegen, während die Fett- und Kohlenhydratdiät nicht eingeschränkt werden müssen.

Eine lebenslange Behandlung bietet die beste Wirkung auf Wachstum und Entwicklung, beugt neurokognitiven Beeinträchtigungen und abnormalen Exekutivfunktionen vor und trägt zur Aufrechterhaltung der psychischen Gesundheit bei.

Anthropometrische Messungen sind wichtig, um die Wachstumsentwicklung und den Ernährungszustand von Säuglingen mit Phenylketonurie zu beurteilen.

Intelligenz und mentale Entwicklung bei PKU PKU führt bei unbehandelten Patienten zu einer tiefgreifenden geistigen Behinderung und subtileren kognitiven Defiziten bei Personen, die früh und kontinuierlich behandelt wurden. Die Beurteilung der intellektuellen Funktionsfähigkeit bei PKU ist seit der Einführung von PKU-Screening-Programmen für Neugeborene in den 1960er Jahren eine wichtige Zielvariable. Die Forschung zur intellektuellen Funktion bei Personen mit PKU hat eine bedeutende Rolle bei der Lenkung von Behandlungsempfehlungen und der Verbesserung der Ergebnisse gespielt.

Brumm und Grant führten eine Literaturrecherche durch, in der sie die Beziehung zwischen geistigem Ergebnis und Behandlungsparametern untersuchten, einschließlich Behandlungsbeginn, Behandlungsdauer und Phenylalanin (Phe)-Blutspiegel vom Säuglingsalter bis zum Erwachsenenalter. Während die derzeitigen PKU-Behandlungspraktiken schwere neurologische und kognitive Beeinträchtigungen beseitigt haben, deutet dies darauf hin, dass die intellektuelle Funktion, obwohl sie typischerweise im durchschnittlichen Bereich liegt, wenn PKU früh und kontinuierlich behandelt wird, unter der aktuellen Definition einer gut kontrollierten PKU, die darauf basiert, möglicherweise nicht maximiert wird auf den Phe-Spiegel im Blut.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Shaimaa Khalaf
  • Telefonnummer: 01001400503

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Jahr bis 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fälle: Säuglinge mit Hyperphenylalaninämie auf Spezialnahrung und Diät Kontrollen: Normale gesunde Kinder passen zu Fällen in der gleichen sozialen Schicht, im gleichen Alter und Geschlecht

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Säuglinge mit Hyperphenylalaninämie auf spezielle Formel und Diät
  2. Säuglinge beiderlei Geschlechts
  3. Alter seit der Geburt bis drei Jahre
  4. Art der Fütterung: Diätbeschränkung von Phenylalanin
  5. Kontrollen: Normale gesunde Kinder passen zu Fällen in der gleichen sozialen Klasse, im gleichen Alter und Geschlecht

Ausschlusskriterien:

  1. Alter über drei Jahre
  2. Patienten, bei denen PKU diagnostiziert wurde und die eine spezielle Diät und Formelnahrung nicht regelmäßig ernähren.
  3. PKU-Patienten, die seit der Geburt nicht diagnostiziert wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Patienten mit Phenylketonurie
Säuglinge mit Hyperphenylalaninämie auf spezielle Formel und Diät
normale gesunde Kinder
Säuglinge mit Hyperphenylalaninämie auf spezielle Formel und Diät

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Normales Wachstum bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie anhand des Body-Mass-Index in kg/m^2
Zeitfenster: ein Jahr
Normales Wachstum bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie anhand des Body-Mass-Index in kg/m^2
ein Jahr
Normales Wachstum bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie anhand des Kopfumfangs in Zentimetern
Zeitfenster: ein Jahr
Normales Wachstum bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie anhand des Kopfumfangs in Zentimetern
ein Jahr
Normales Wachstum bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie anhand des Bauchumfangs in Zentimetern
Zeitfenster: ein Jahr
Normales Wachstum bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie anhand des Bauchumfangs in Zentimetern
ein Jahr
Die geistige Entwicklung bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie soll anhand des neu auftretenden Verhaltensmusters von Säuglingen bewertet werden
Zeitfenster: ein Jahr
Die geistige Entwicklung bei früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie soll anhand des neu auftretenden Verhaltensmusters von Säuglingen bewertet werden
ein Jahr
Vergleich zwischen früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie mit normalen vergleichbaren Säuglingen in Bezug auf normales Wachstum und geistige Entwicklung
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich zwischen früh diätetisch behandelten Patienten mit Phenylketonurie mit normalen vergleichbaren Säuglingen in Bezug auf normales Wachstum und geistige Entwicklung
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Farouk Hassanein, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Mai 2020

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Mai 2021

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Phenylalanin-beschränkte Diät

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