- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04304053
Behandlung von COVID-19-Fällen und Chemoprophylaxe von Kontakten als Prävention (HCQ4COV19)
Behandlung von nicht schweren bestätigten Fällen von COVID-19 und Chemoprophylaxe ihrer Kontakte als Präventionsstrategie: eine randomisierte klinische Clusterstudie (PEP-CoV-2-Studie)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hydroxychloroquin (HCQ) ist ein Medikament, das in großem Umfang zur Vorbeugung von Malaria eingesetzt wird. HCQ zeigte in niedriger Konzentration hervorragende In-vitro-Ergebnisse und starke antivirale Wirkungen auf die SARS-CoV-2-Infektion von Primatenzellen. Empirische Daten zur Wirksamkeit von HCQ bei hospitalisierten Covid-19-Patienten wurden nach Beginn dieser Studie verfügbar; Die Verabreichung von HCQ führte in einer RCT mit 150 Patienten nicht zu einer signifikant höheren PCR-negativen Konversion, und in zwei großen Beobachtungsstudien gab es keine Verringerung des Todes-/Intubationsrisikos.
Studie 1 – Wir untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von HCQ zur Vorbeugung einer sekundären SARS-CoV-2-Infektion und der Covid-19-Erkrankung bei Kontakten, die während der Studie einem PCR-positiven Covid-19-Fall ausgesetzt waren.
Studie 2 – Wir haben auch eine Studie durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die HCQ-Behandlung bei Patienten mit leichtem Covid-19 wirksamer wäre als keine Behandlung.
Ursprünglich umfasste das Protokoll die Anwendung einer kombinierten Behandlung mit einem HIV-Protease-Inhibitor (mit Cobicistat geboostertes Darunavir) für Fälle (Studie 2), wurde jedoch nach der Empfehlung des pharmazeutischen Unternehmens, DRVc nicht zur Behandlung von zu verwenden, auf HCQ allein angepasst Covid-19 aufgrund fehlender Aktivität in-vitro.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien
- Departament de Salut
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studie 1:
Einschlusskriterien für einen Kontakt:
- Asymptomatische Personen, die innerhalb von 7 Tagen als medizinisches Personal oder Haushaltskontakt einem PCR-bestätigten COVID19-Fall ausgesetzt waren
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest und Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
- Bereitschaft zur Einnahme von Studienmedikamenten;
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten;
- Kann eine mündliche, informierte Zustimmung und/oder Zustimmung geben.
Ausschlusskriterien für einen Kontakt:
- Mit bekannter Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (oder QT-Verlängerungssyndrom);
- Unfähig, Drogen oral einzunehmen;
- Mit deutlich veränderter Leberfunktion (Child Pugh C)
- Notwendigkeit einer Dialysebehandlung oder GFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2;
- Teilnehmer mit Psoriasis, Myasthenie, hämatopoetischen und Netzhauterkrankungen, ZNS-bedingtem Hörverlust oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defizit;
- Personen, die in den letzten 30 Tagen bereits mit einem der Studienmedikamente behandelt wurden;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Etwaige Kontraindikationen gemäß dem Datenblatt von Hydroxychloroquin.
Studie 2:
Einschlusskriterien für einen Fall:
- Patienten, die die Anforderungen der neuen Coronavirus-Infektionsdiagnose erfüllen (akute <5 Tage Atemwegsinfektionssymptome oder Fieber allein oder akuter Husten allein und positive PCR)
- Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest und Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
- Bereitschaft zur Einnahme von Studienmedikamenten
- Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich wiederholter Nasenabstriche an Tag 3
- Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien für einen Fall:
- Einlieferung ins Krankenhaus
- Schwerwiegender Zustand, der eines der Folgenden erfüllt: (1) Atemnot mit Atemfrequenz >= 30 Atemzüge/min; (2) Sauerstoffsättigung <= 93 % im ruhigen Zustand; (3) Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffkonzentration <= 300 mmHg;
- Schwerkranke Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (1) Atemstillstand und Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung; (2) Schock erleben; (3) Kompliziert mit dem Versagen anderer Organe und benötigen Intensivpflege und Therapie auf der Intensivstation;
- Teilnehmer, die mit Medikamenten behandelt werden, die wahrscheinlich mit experimentellen Medikamenten interferieren
- Unfähig, Drogen oral einzunehmen;
- Mit deutlich veränderter Leberfunktion (Child Pugh C)
- Notwendigkeit einer Dialysebehandlung oder GFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2;
- Teilnehmer mit Psoriasis, Myasthenie, hämatopoetischen und Netzhauterkrankungen, ZNS-bedingtem Hörverlust oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defizit
- Teilnehmer mit schweren neurologischen und psychischen Erkrankungen;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Unfähigkeit, dem Studienprotokoll zuzustimmen und/oder es einzuhalten;
- Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten.
- Personen, die in den letzten 30 Tagen bereits mit einem der Studienmedikamente behandelt wurden.
- Etwaige Kontraindikationen gemäß dem Datenblatt von Hydroxychloroquin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Keine Intervention – SARS-CoV-2-Überwachung
Studie 1 – Kontaktpersonen werden eine Umfrage ausfüllen, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn und an Tag 14 bereitstellen. Studie 2 – Indexfall schließt eine Umfrage ab, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und liefert einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3 und 7. Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien. |
Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien.
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Experimental: Testung, Behandlung und Prophylaxe von SARS-CoV-2
Studie 1 – Kontakte erhalten eine Hydroxychloroquin-Prophylaxe. Die Kontakte werden eine Umfrage ausfüllen, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn und an Tag 14 bereitstellen. Studie 2 – Indexfall erhält Hydroxychloroquin. Der Indexfall schließt eine Umfrage ab, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und liefert einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3 und 7. Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien. |
Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien.
Den Fällen wird ein therapeutisches Schema mit Hydroxychloroquin (200-mg-Tabletten) mit 800 mg an Tag 1 und 400 mg an den Tagen 2-7 angeboten Kontaktpersonen wird ein prophylaktisches Regime mit Hydroxychloroquin (200-mg-Tabletten) 800 mg an Tag 1 und 400 mg an den Tagen 2-7 angeboten. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Studie 1 – Klinisches und virologisches Ergebnis bei exponierten Kontaktpersonen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Das Auftreten sekundärer PCR bestätigte symptomatische Covid-19-Episoden bei Kontakten nach Hochrisiko-PCR+-Exposition
|
Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
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Studie 1 – Übertragung von SARS-CoV-2 bei exponierten Kontakten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Auftreten von symptomatisch kompatiblem oder PCR-positivem Ergebnis unabhängig von Symptomen
|
Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
|
|
Studie 2 – Virologisches Ergebnis in Indexfällen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Reduktion der viralen RNA-Last in Nasen-Rachen-Abstrichen an den Tagen 3 und 7 nach Behandlungsbeginn.
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Bis zu 7 Tage nach Behandlungsbeginn
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Studie 2 – Klinisches Ergebnis in Indexfällen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
|
Zeit von der Randomisierung bis zur vollständigen Auflösung der Symptome bei einer verlängerten 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
|
Bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Akhtar S, Das JK, Ismail T, Wahid M, Saeed W, Bhutta ZA. Nutritional perspectives for the prevention and mitigation of COVID-19. Nutr Rev. 2021 Feb 11;79(3):289-300. doi: 10.1093/nutrit/nuaa063.
- Mitja O, Corbacho-Monne M, Ubals M, Alemany A, Suner C, Tebe C, Tobias A, Penafiel J, Ballana E, Perez CA, Admella P, Riera-Marti N, Laporte P, Mitja J, Clua M, Bertran L, Sarquella M, Gavilan S, Ara J, Argimon JM, Cuatrecasas G, Canadas P, Elizalde-Torrent A, Fabregat R, Farre M, Forcada A, Flores-Mateo G, Lopez C, Muntada E, Nadal N, Narejos S, Nieto A, Prat N, Puig J, Quinones C, Ramirez-Viaplana F, Reyes-Uruena J, Riveira-Munoz E, Ruiz L, Sanz S, Sentis A, Sierra A, Velasco C, Vivanco-Hidalgo RM, Zamora J, Casabona J, Vall-Mayans M, Gonzalez-Beiras C, Clotet B; BCN-PEP-CoV2 Research Group. A Cluster-Randomized Trial of Hydroxychloroquine for Prevention of Covid-19. N Engl J Med. 2021 Feb 4;384(5):417-427. doi: 10.1056/NEJMoa2021801. Epub 2020 Nov 24.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HCQ4COV19
- 2020-001031-27 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
- ANALYTIC_CODE
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Shanghai Public Health Clinical CenterNoch keine Rekrutierung
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Eggensberger OHGBavarian Health and Food Safety Authority (LGL)RekrutierungZustand nach COVID-19 | Nach COVID-19 | Post-COVID-19-Syndrom | Langes COVID-19-Syndrom | Zustand nach COVID-19 (PCC)Deutschland
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