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Behandlung von COVID-19-Fällen und Chemoprophylaxe von Kontakten als Prävention (HCQ4COV19)

Behandlung von nicht schweren bestätigten Fällen von COVID-19 und Chemoprophylaxe ihrer Kontakte als Präventionsstrategie: eine randomisierte klinische Clusterstudie (PEP-CoV-2-Studie)

Diese Studie ist ein Forschungsprojekt zur Bewertung der Wirksamkeit von Hydroxychloroquin zur Postexpositionsprophylaxe und Frühbehandlung von Covid-19. Die Intervention umfasst die prophylaktische Verabreichung von Hydroxychloroquin an alle Kontaktpersonen (Studie 1) und die Behandlung von nicht schweren bestätigten Fällen mit Hydroxychloroquin (Studie 2).

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hydroxychloroquin (HCQ) ist ein Medikament, das in großem Umfang zur Vorbeugung von Malaria eingesetzt wird. HCQ zeigte in niedriger Konzentration hervorragende In-vitro-Ergebnisse und starke antivirale Wirkungen auf die SARS-CoV-2-Infektion von Primatenzellen. Empirische Daten zur Wirksamkeit von HCQ bei hospitalisierten Covid-19-Patienten wurden nach Beginn dieser Studie verfügbar; Die Verabreichung von HCQ führte in einer RCT mit 150 Patienten nicht zu einer signifikant höheren PCR-negativen Konversion, und in zwei großen Beobachtungsstudien gab es keine Verringerung des Todes-/Intubationsrisikos.

Studie 1 – Wir untersuchten die Wirksamkeit und Sicherheit von HCQ zur Vorbeugung einer sekundären SARS-CoV-2-Infektion und der Covid-19-Erkrankung bei Kontakten, die während der Studie einem PCR-positiven Covid-19-Fall ausgesetzt waren.

Studie 2 – Wir haben auch eine Studie durchgeführt, um die Hypothese zu testen, dass die HCQ-Behandlung bei Patienten mit leichtem Covid-19 wirksamer wäre als keine Behandlung.

Ursprünglich umfasste das Protokoll die Anwendung einer kombinierten Behandlung mit einem HIV-Protease-Inhibitor (mit Cobicistat geboostertes Darunavir) für Fälle (Studie 2), wurde jedoch nach der Empfehlung des pharmazeutischen Unternehmens, DRVc nicht zur Behandlung von zu verwenden, auf HCQ allein angepasst Covid-19 aufgrund fehlender Aktivität in-vitro.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

2300

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Barcelona, Spanien
        • Departament de Salut

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Studie 1:

Einschlusskriterien für einen Kontakt:

  1. Asymptomatische Personen, die innerhalb von 7 Tagen als medizinisches Personal oder Haushaltskontakt einem PCR-bestätigten COVID19-Fall ausgesetzt waren
  2. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest und Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
  4. Bereitschaft zur Einnahme von Studienmedikamenten;
  5. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten;
  6. Kann eine mündliche, informierte Zustimmung und/oder Zustimmung geben.

Ausschlusskriterien für einen Kontakt:

  1. Mit bekannter Vorgeschichte von Herzrhythmusstörungen (oder QT-Verlängerungssyndrom);
  2. Unfähig, Drogen oral einzunehmen;
  3. Mit deutlich veränderter Leberfunktion (Child Pugh C)
  4. Notwendigkeit einer Dialysebehandlung oder GFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2;
  5. Teilnehmer mit Psoriasis, Myasthenie, hämatopoetischen und Netzhauterkrankungen, ZNS-bedingtem Hörverlust oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defizit;
  6. Personen, die in den letzten 30 Tagen bereits mit einem der Studienmedikamente behandelt wurden;
  7. Schwangere oder stillende Frauen;
  8. Etwaige Kontraindikationen gemäß dem Datenblatt von Hydroxychloroquin.

Studie 2:

Einschlusskriterien für einen Fall:

  1. Patienten, die die Anforderungen der neuen Coronavirus-Infektionsdiagnose erfüllen (akute <5 Tage Atemwegsinfektionssymptome oder Fieber allein oder akuter Husten allein und positive PCR)
  2. Alter ≥18 Jahre, männlich oder weiblich;
  3. Bei Frauen im gebärfähigen Alter negativer Schwangerschaftstest und Verpflichtung zur Anwendung von Verhütungsmethoden während der gesamten Studie.
  4. Bereitschaft zur Einnahme von Studienmedikamenten
  5. Bereit, alle Studienverfahren einzuhalten, einschließlich wiederholter Nasenabstriche an Tag 3
  6. Kann eine mündliche und schriftliche Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien für einen Fall:

  1. Einlieferung ins Krankenhaus
  2. Schwerwiegender Zustand, der eines der Folgenden erfüllt: (1) Atemnot mit Atemfrequenz >= 30 Atemzüge/min; (2) Sauerstoffsättigung <= 93 % im ruhigen Zustand; (3) Arterieller Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffkonzentration <= 300 mmHg;
  3. Schwerkranke Patienten, die eine der folgenden Bedingungen erfüllen: (1) Atemstillstand und Notwendigkeit einer mechanischen Beatmung; (2) Schock erleben; (3) Kompliziert mit dem Versagen anderer Organe und benötigen Intensivpflege und Therapie auf der Intensivstation;
  4. Teilnehmer, die mit Medikamenten behandelt werden, die wahrscheinlich mit experimentellen Medikamenten interferieren
  5. Unfähig, Drogen oral einzunehmen;
  6. Mit deutlich veränderter Leberfunktion (Child Pugh C)
  7. Notwendigkeit einer Dialysebehandlung oder GFR ≤ 30 ml/min/1,73 m2;
  8. Teilnehmer mit Psoriasis, Myasthenie, hämatopoetischen und Netzhauterkrankungen, ZNS-bedingtem Hörverlust oder Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Defizit
  9. Teilnehmer mit schweren neurologischen und psychischen Erkrankungen;
  10. Schwangere oder stillende Frauen;
  11. Unfähigkeit, dem Studienprotokoll zuzustimmen und/oder es einzuhalten;
  12. Personen mit bekannter Überempfindlichkeit gegenüber den Studienmedikamenten.
  13. Personen, die in den letzten 30 Tagen bereits mit einem der Studienmedikamente behandelt wurden.
  14. Etwaige Kontraindikationen gemäß dem Datenblatt von Hydroxychloroquin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Keine Intervention – SARS-CoV-2-Überwachung

Studie 1 – Kontaktpersonen werden eine Umfrage ausfüllen, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn und an Tag 14 bereitstellen.

Studie 2 – Indexfall schließt eine Umfrage ab, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und liefert einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3 und 7.

Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien.

Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien.
Experimental: Testung, Behandlung und Prophylaxe von SARS-CoV-2

Studie 1 – Kontakte erhalten eine Hydroxychloroquin-Prophylaxe. Die Kontakte werden eine Umfrage ausfüllen, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn und an Tag 14 bereitstellen.

Studie 2 – Indexfall erhält Hydroxychloroquin. Der Indexfall schließt eine Umfrage ab, in der demografische, epidemiologische und klinische Daten gesammelt werden, und liefert einen Abstrich für RT-PCR-Tests zu Studienbeginn sowie an den Tagen 3 und 7.

Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien.

Isolierung von Patienten und Kontaktverfolgung gemäß den nationalen Richtlinien.

Den Fällen wird ein therapeutisches Schema mit Hydroxychloroquin (200-mg-Tabletten) mit 800 mg an Tag 1 und 400 mg an den Tagen 2-7 angeboten

Kontaktpersonen wird ein prophylaktisches Regime mit Hydroxychloroquin (200-mg-Tabletten) 800 mg an Tag 1 und 400 mg an den Tagen 2-7 angeboten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Studie 1 – Klinisches und virologisches Ergebnis bei exponierten Kontaktpersonen
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
Das Auftreten sekundärer PCR bestätigte symptomatische Covid-19-Episoden bei Kontakten nach Hochrisiko-PCR+-Exposition
Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
Studie 1 – Übertragung von SARS-CoV-2 bei exponierten Kontakten
Zeitfenster: Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
Auftreten von symptomatisch kompatiblem oder PCR-positivem Ergebnis unabhängig von Symptomen
Bis zu 14 Tage nach Behandlungsbeginn
Studie 2 – Virologisches Ergebnis in Indexfällen
Zeitfenster: Bis zu 7 Tage nach Behandlungsbeginn
Reduktion der viralen RNA-Last in Nasen-Rachen-Abstrichen an den Tagen 3 und 7 nach Behandlungsbeginn.
Bis zu 7 Tage nach Behandlungsbeginn
Studie 2 – Klinisches Ergebnis in Indexfällen
Zeitfenster: Bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn
Zeit von der Randomisierung bis zur vollständigen Auflösung der Symptome bei einer verlängerten 28-tägigen Nachbeobachtungszeit
Bis zu 28 Tage nach Behandlungsbeginn

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juni 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

26. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Offener Zugang

IPD-Sharing-Zeitrahmen

30 Tage nach Behandlungsbeginn

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Offener Zugang für alle

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur COVID-19

Klinische Studien zur Standardmaßnahmen für die öffentliche Gesundheit

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