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Flüssigkeitsreaktivität, vorhergesagt durch ein schrittweises Rekrutierungsmanöver zur PEEP-Anhebung bei beatmeten Patienten (STEP-PEEP)

12. März 2020 aktualisiert von: Centre Hospitalier Universitaire de Saint Etienne

Flüssigkeitsreaktivität, vorhergesagt durch ein schrittweises Rekrutierungsmanöver zur PEEP-Anhebung bei beatmeten Patienten, eine Pilotstudie

Eine Hämodynamik- und Flüssigkeitsoptimierung während der perioperativen Phase kann die postoperative Morbidität verringern. Die Beurteilung der Vorlast und die Feststellung, ob der Patient auf Flüssigkeiten reagiert, ist immer noch eine Herausforderung. Statische Vorlastindizes wie der zentralvenöse Druck sind im Gegensatz zu dynamischen Vorlastindizes wie der Pulsdruckvariation (PPV) und der Schlagvolumenvariation (SV) nicht genau zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität. Allerdings unterliegen solche Indizes mehreren Einschränkungen und sollten unter strengen Bedingungen verwendet werden. Es wurden alternative dynamische Methoden wie Lungenrekrutierungsmanöver (LRM) entwickelt. LRM kann verwendet werden, um eine kollabierte Lunge unter mechanischer Beatmung wieder zu öffnen oder zu verhindern, um Atemwegskomplikationen zu verringern. LRM induziert einen vorübergehenden Anstieg des intrathorakalen Drucks und einen Rückgang des venösen Rückflusses, was zu einer Verringerung der linksventrikulären enddiastolischen Fläche und des Schlagvolumens führt. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die PEEP-induzierte Abnahme des Schlagvolumens mit einer bereits vorhandenen Vorlastreaktionsfähigkeit zusammenhängt. Wenige Studien haben auch gezeigt, dass LRM einen Funktionstest zur Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität darstellen kann. Allerdings ist die Überwachung des Schlagvolumens während der LRM zur Beurteilung der Flüssigkeitsreaktivität kostspielig und Herzleistungsgeräte sind möglicherweise nicht zuverlässig. In diesem Zusammenhang sind die Überwachung des zentralen Venendrucks (CVP) oder der systemischen arteriellen Parameter bei größeren chirurgischen Eingriffen leicht zugänglich und kostengünstig.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Ziele der aktuellen Studie waren

  1. um die Fähigkeit eines LRM mit einer schrittweisen Erhöhung des PEEP zu beurteilen, die Flüssigkeitsreaktivität bei mechanisch beatmeten Patienten vorherzusagen,
  2. Ermittlung der besten Kriterien für die Vorhersage der Flüssigkeitsreaktivität zwischen Variationen des systolischen Aortendrucks (SAP), des mittleren arteriellen Drucks (MAP), des diastolischen Aortendrucks (DAP), des Pulsdrucks (PP) und des zentralvenösen Drucks (CVP),
  3. um die Fähigkeit dieser Kriterien mit der Pulsdruckvariation (PPV) zu vergleichen, um die Flüssigkeitsreaktivität vorherzusagen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Saint-Étienne, Frankreich, 42055
        • CHU de Saint-Etienne

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Saint-Etienne aufgenommen wurden

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie benötigen eine invasive arterielle Blutdruck- und Pulskonturanalyse (PICCO-System) zur Messung des Herzzeitvolumens,
  • Überwachung des zentralvenösen Drucks,
  • Verwendung einer schützenden mechanischen Belüftung
  • Hinweis auf Flüssigkeitsexpansion
  • Eingeliefert auf der Intensivstation des CHU von St. Étienne

Ausschlusskriterien:

  • Funktionsstörung des rechten Ventrikels
  • erhebliche Klappenerkrankung,
  • Auswurfanteil weniger als 50 %,
  • Arrhythmie
  • Kontraindikation für LRMs

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Intensivstation
Patienten, die zwischen Dezember 2018 und Juli 2019 auf der Intensivstation des Universitätsklinikums Saint-Etienne, Frankreich, aufgenommen wurden
Ein Lungenrekrutierungsmanöver wird verwendet, um die Lunge unter mechanischer Beatmung wieder zu öffnen oder einen Kollaps zu verhindern, um Atemwegskomplikationen zu verringern. LRM induziert einen vorübergehenden Anstieg des intrathorakalen Drucks und einen Rückgang des venösen Rückflusses, was zu einer Verringerung der linksventrikulären enddiastolischen Fläche und des Schlagvolumens führt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pulsdruck (mmHg)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Pulsdruck = systolischer Aortendruck – diastolischer Aortendruck
Bei der Aufnahme
Systolischer Aortendruck (mmHg)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Bei der Aufnahme
diastolischer Aortendruck (mmHg)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Bei der Aufnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
mittlerer arterieller Druck (mmHg)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Bei der Aufnahme
Schlagvolumen (ml)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Bei der Aufnahme
Zentralvenöser Druck (mmHg)
Zeitfenster: Bei der Aufnahme
Bei der Aufnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sylvain VALLIER, PhD, CHU de St Etienne

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Juli 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

16. März 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. März 2020

Zuletzt verifiziert

1. März 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Lungenrekrutierungsmanöver

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