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Studie zum Sammeln von Informationen darüber, wie gut das Studienmedikament Naproxen-Natrium-Tabletten im Vergleich zu Hydrocodon-/Acetaminophen-Tabletten wirkt, um Schmerzen bei Teilnehmern zu lindern, die nach der Entfernung ihrer Weisheitszähne mäßige bis starke Schmerzen verspüren

12. Juli 2022 aktualisiert von: Bayer

Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zum Vergleich der analgetischen Wirksamkeit und Sicherheit von Naproxen-Natrium-Tabletten und Hydrocodon/Acetaminophen-Tabletten bei postoperativen Zahnschmerzen

Mit dieser Studie wollen die Forscher Informationen darüber sammeln, wie lange die Schmerzlinderung nach einer festen Dosis von Naproxen-Natrium oder Hydrocodon/Acetaminophen oder Placebo (enthält keine Medikamente) über 12 Stunden bei Probanden anhält, die nach der Entfernung ihrer Weisheitszähne mäßige bis starke Schmerzen hatten. Naproxen-Natrium (Aleve®) ist ein Medikament, das zur vorübergehenden Linderung leichter Beschwerden und Schmerzen eingesetzt wird.

Hydrocodon/Acetaminophen ist ein Kombinationspräparat zur Linderung mittelschwerer bis starker Schmerzen. Es enthält ein (narkotisches) Opioid-Schmerzmittel (Hydrocodon) und ein Nicht-Opioid-Schmerzmittel (Acetaminophen).

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

221

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84107
        • JBR Clinical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 38 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunde, gehfähige, männliche oder weibliche Freiwillige im Alter von 18 bis 40 Jahren;
  • Die Probanden werden einer chirurgischen Extraktion von drei oder vier dritten Molaren unterzogen, von denen zwei Unterkiefermolaren sein müssen. Maxillare dritte Molaren können unabhängig vom Impaktionsgrad entfernt werden. Die Unterkieferextraktionen müssen eine Traumabewertung von leicht oder mittelschwer aufweisen und eines der folgenden Szenarien erfüllen:

    • zwei vollständige knöcherne Impaktionen
    • zwei teilweise knöcherne Impaktionen
    • eine vollständige knöcherne Impaktion in Kombination mit einer teilweisen knöchernen Impaktion. Überzählige vorhandene Zähne können nach Ermessen des Oralchirurgen ebenfalls entfernt werden;
  • keine alkoholischen Getränke oder koffeinhaltigen Speisen und Getränke (Beispiele: Kaffee, Tee, Schokolade und Cola) nach Mitternacht vor der Operation konsumiert haben und zustimmen, während ihres gesamten Aufenthalts am Studienort keine dieser Speisen oder Getränke zu konsumieren;
  • Verwendung von nur kurz wirkenden Lokalanästhetika (z. B. Mepivacain oder Lidocain) präoperativ, mit oder ohne Vasokonstriktor und Lachgas nach Ermessen des Prüfarztes;
  • Mäßige bis starke postoperative Schmerzen auf der kategorialen Schmerzintensitätsskala (ein Wert von mindestens 2 auf einer 4-Punkte-Skala) und einen Wert von ≥ 5 auf der NRS-Schmerzintensität von 0-10 innerhalb von 4,5 Stunden nach der Operation haben;
  • Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen;
  • Bereit und in der Lage sein, an allen geplanten Besuchen, Behandlungsplänen und Studienverfahren gemäß dem klinischen Protokoll teilzunehmen;

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von Überempfindlichkeit gegen Naproxen-Natrium, Hydrocodon/Acetaminophen, Ibuprofen, NSAIDs, Aspirin, ähnliche pharmakologische Wirkstoffe, Lokalanästhetika, Notfallmedikamente oder Bestandteile der Prüfprodukte;
  • Nachweis oder Anamnese klinisch signifikanter (nach Einschätzung des Prüfarztes) hämatologischer, renaler, endokriner, pulmonaler, gastrointestinaler, kardiovaskulärer (einschließlich Bluthochdruck), hepatischer, psychiatrischer, neurologischer Erkrankungen oder bösartiger Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre;
  • Patienten mit den folgenden Erkrankungen können nach Ermessen des Prüfarztes in Frage kommen: ADHS mit einer stabilen Dosierung von Methylphenidat/(Dextro)amphetamin für mindestens 6 Monate; Patienten mit Hypothyreose auf einer stabilen Dosis von synthetischem Schilddrüsenhormon für mindestens 6 Monate;
  • Sie haben in den letzten 6 Monaten irgendeine Form der Behandlung in Form von Medikamenten gegen Depressionen oder irgendeine Form von Psychopharmaka (einschließlich selektiver Serotonin-Aufnahme-Hemmer [SSRI], aber ausgenommen der oben beschriebenen ADHS-Medikamente) innerhalb der letzten 6 Monate erhalten;
  • Verwendung von rezeptfreien oder verschreibungspflichtigen Medikamenten, die mit der Verabreichung von Naproxen, Hydrocodon/Acetaminophen, Paracetamol, Ibuprofen, anderen NSAIDs (z. B. Tramadol) oder wenn ein Medikament kontraindiziert ist;
  • Frauen, die eine Schwangerschaft planen, schwanger sind oder stillen;
  • Gewöhnung an Analgetika, einschließlich Opioide (d. h. routinemäßige Anwendung von oralen Analgetika 5 oder öfter pro Woche für mehr als 3 Wochen innerhalb der letzten 2 Jahre);
  • Alkoholismus oder Drogenmissbrauch innerhalb von 2 Jahren vor dem Screening-Besuch oder routinemäßiger Konsum von 3 oder mehr alkoholhaltigen Getränken pro Tag; Als alkoholhaltige Getränke gelten ein Bier (5 %), ein Glas Wein (11 %) und ein Schnaps (40 %);
  • Traumabewertung des Chirurgen von schwer nach der Operation;
  • Nicht bereit oder nicht in der Lage, alle im Protokoll beschriebenen Anforderungen zu erfüllen;

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Naproxen-Natrium
Nach Abschluss der chirurgischen Zahnextraktionen werden qualifizierte Teilnehmer randomisiert einer von drei Behandlungen im Verhältnis 2:2:1 zugeteilt. (Naproxen-Natrium=2, Hydrocodon/Acetaminophen=2, Placebo=1)
220 mg pro Tablette, zwei Tabletten (440 mg), nehmen Sie eine Einzeldosis oral ein.
Aktiver Komparator: Hydrocodon/Acetaminophen
Nach Abschluss der chirurgischen Zahnextraktionen werden qualifizierte Teilnehmer randomisiert einer von drei Behandlungen im Verhältnis 2:2:1 zugeteilt. (Naproxen-Natrium=2, Hydrocodon/Acetaminophen=2, Placebo=1)
5/325 mg pro Tablette, zwei Tabletten (10/650 mg), Einnahme einer Einzeldosis oral.
Placebo-Komparator: Placebo
Nach Abschluss der chirurgischen Zahnextraktionen werden qualifizierte Teilnehmer randomisiert einer von drei Behandlungen im Verhältnis 2:2:1 zugeteilt. (Naproxen-Natrium=2, Hydrocodon/Acetaminophen=2, Placebo=1)
zwei Tabletten, nehmen Sie eine Einzeldosis oral ein.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Summe der Unterschiede in der Schmerzintensität über 12 Stunden (SPID 0-12)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen (von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz). Für jeden Post-Dosierungszeitpunkt wird die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) durch Subtrahieren der Schmerzintensität zum Post-Dosierungszeitpunkt von der Basislinien-Intensitätsbewertung (Basislinienbewertung – Post-Basislinienbewertung) abgeleitet. Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung an. Die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPIDs) wurde berechnet, indem der PID-Score zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann über den spezifischen Zeitraum summiert wurden. SPID über 12 Stunden reicht von -120 bis 120. Ein höherer Wert zeigt eine bessere Schmerzreduktion an.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vollständige Schmerzlinderung über 12 Stunden (TOTPAR 0-12)
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Die Schmerzlinderung wird anhand der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala gemessen (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung). Die Gesamtschmerzlinderung wird als die Fläche unter der Kurve der Punktzahl der Schmerzlinderung über die Zeit für den gegebenen Zeitraum berechnet, indem die Punktzahl der Schmerzlinderung zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann summiert werden den konkreten Zeitraum. TOTPAR über 12 Stunden reicht von 0 bis 48, ein höherer Wert zeigt eine stärkere Schmerzlinderung an.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Vollständige Schmerzlinderung über 6 Stunden (TOTPAR 0-6)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Einnahme
Die Schmerzlinderung wird anhand der kategorialen Schmerzlinderungs-Bewertungsskala gemessen (0 = keine Linderung, 1 = etwas Linderung, 2 = etwas Linderung, 3 = starke Linderung, 4 = vollständige Linderung). Die Gesamtschmerzlinderung wird als die Fläche unter der Kurve der Punktzahl der Schmerzlinderung über die Zeit für den gegebenen Zeitraum berechnet, indem die Punktzahl der Schmerzlinderung zu jedem Zeitpunkt mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann summiert werden den konkreten Zeitraum. TOTPAR über 6 Stunden reicht von 0 bis 24, ein höherer Wert zeigt eine stärkere Schmerzlinderung an.
Bis zu 6 Stunden nach der Einnahme
Summe der Schmerzintensitätsunterschiede über 6 Stunden (SPID 0-6)
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Einnahme
Die Schmerzintensität wird anhand einer numerischen Bewertungsskala gemessen (von 0 bis 10: 0 = kein Schmerz, 10 = schlimmstmöglicher Schmerz). Für jeden Post-Dosierungszeitpunkt wird die Schmerzintensitätsdifferenz (PID) durch Subtrahieren der Schmerzintensität zum Post-Dosierungszeitpunkt von der Basislinien-Intensitätsbewertung (Basislinienbewertung – Post-Basislinienbewertung) abgeleitet. Eine positive Differenz zeigt eine Verbesserung an. Die Summe der Schmerzintensitätsunterschiede (SPIDs) wurde berechnet, indem der PID-Score zu jedem Zeitpunkt nach der Verabreichung mit der Dauer (in Stunden) seit dem vorhergehenden Zeitpunkt multipliziert und diese Werte dann über den spezifischen Zeitraum summiert wurden. SPID über 6 Stunden reicht von -60 bis 60. Ein höherer Wert zeigt eine bessere Schmerzreduktion an.
Bis zu 6 Stunden nach der Einnahme
Anzahl der Teilnehmer, die eine Notfall-Schmerzmedikation benötigt oder nicht benötigt haben
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Menge der Notfallmedikation
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme

Um die Verwendung von Opioid-Analgetika bei der Behandlung von postoperativen Zahnschmerzen zu quantifizieren, wurde die Menge der Notfallmedikamente (Opioide) unter Verwendung der folgenden Formel in eine Standardeinheit umgewandelt, die Morphin-Milligramm-Äquivalent (MME) war:

MME/Tag = Stärke pro Einheit × (Anzahl der Einheiten / Tagesvorrat) × MME-Umrechnungsfaktor

Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Zeit bis zum ersten Einsatz von Notfallmedikamenten
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Wenn ein Proband die Notfallmedikation während des Behandlungszeitraums nicht einnahm, wurde er zum Zeitpunkt der letzten Bewertung zensiert.
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Dauer der Schmerzen um mindestens die Hälfte über 12 Stunden verschwunden
Zeitfenster: Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 12 Stunden nach der Einnahme
Dauer der Schmerzen um mindestens die Hälfte über 6 Stunden verschwunden
Zeitfenster: Bis zu 6 Stunden nach der Einnahme
Bis zu 6 Stunden nach der Einnahme

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. März 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. März 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Juli 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juli 2022

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die Verfügbarkeit der Daten dieser Studie wird später gemäß der Verpflichtung von Bayer zu den EFPIA/PhRMA „Principles for Responsible Clinical Trial Data Sharing“ bestimmt. Dies betrifft Umfang, Zeitpunkt und Verfahren des Datenzugriffs.

Als solches verpflichtet sich Bayer, auf Anfrage von qualifizierten Forschern Daten aus klinischen Studien auf Patientenebene, Daten aus klinischen Studien auf Studienebene und Protokolle aus klinischen Studien mit Patienten für in den USA und der EU zugelassene Arzneimittel und Indikationen zu teilen, soweit dies für die Durchführung legitimer Forschung erforderlich ist. Dies gilt für Daten zu neuen Arzneimitteln und Indikationen, die am oder nach dem 1. Januar 2014 von den Zulassungsbehörden der EU und der USA zugelassen wurden.

Interessierte Forscher können über www.clinicalstudydatarequest.com Zugang zu anonymisierten Daten auf Patientenebene und unterstützenden Dokumenten aus klinischen Studien zur Durchführung von Forschungsarbeiten anfordern. Informationen zu den Bayer-Kriterien für die Auflistung von Studien und andere relevante Informationen finden Sie im Bereich Studiensponsoren des Portals.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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