- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04309877
Theophyllin für Depressionsstudie (T-DEP)
3. November 2021 aktualisiert von: Hyong Jin Cho, University of California, Los Angeles
Randomisierte kontrollierte Pilotstudie mit Theophyllin zur Abschwächung von Lipopolysaccharid-induzierten depressiven Symptomen
Depressionen sind weit verbreitet und stellen eine enorme Krankheitslast dar.
Etwa 20 % der US-Bevölkerung leiden mindestens einmal in ihrem Leben an Depressionen.
Entzündungen, die in unserem Körper als Folge von Alterung, Fettleibigkeit, chronischen Krankheiten oder bestimmten Behandlungen (z. B. Interferon gegen Hepatitis C) verborgen sind, scheinen depressive Symptome und sogar klinische Depressionen zu verursachen.
Personen mit solchen Entzündungen leiden eher an Depressionen und sprechen mit geringerer Wahrscheinlichkeit auf derzeit verfügbare Antidepressiva an.
In dieser Studie wird Theophyllin, ein Medikament, das derzeit zur Behandlung von Asthma verwendet wird, als neuer Weg zur Linderung depressiver Symptome als Reaktion auf solche Entzündungen getestet.
Diese Studie beginnt mit einer 90-minütigen Screening-Sitzung, um festzustellen, ob die Teilnehmer für die Teilnahme an der Hauptstudie geeignet sind.
Diejenigen, die die Zulassungskriterien erfüllen, nehmen dann an der Hauptstudie teil, die aus der Einnahme von Theophyllin oder Methylcellulose (d. h. oralem Placebo) für 2 Wochen zu Hause und einer 8-stündigen Sitzung im UCLA Medical Center besteht.
Etwa 20 gesunde Erwachsene werden für die Teilnahme an der Studie rekrutiert.
Im Verlauf der Studie nehmen die Teilnehmer zu Hause zwei Wochen lang Theophyllin oder Methylcellulose ein und erhalten dann im UCLA Medical Center entweder Lipopolysaccharid (LPS) oder Kochsalzlösung (d. h. intravenöses Placebo) injiziert.
LPS ist eine bakterielle Substanz, die chemische Reaktionen auslösen kann, die denen ähneln, die bei Personen mit leichten Krankheitssymptomen beobachtet werden, wie z. B. einem leichten Anstieg der Körpertemperatur, Muskelschmerzen oder Müdigkeit.
Es ist eine sichere Methode zur Untersuchung der Reaktion des Körpers auf Entzündungen und wie diese Veränderungen die kognitiven, emotionalen oder neuralen Funktionen verändern können.
Es wurde gesunden Freiwilligen – sowohl jüngeren als auch älteren Erwachsenen – tausendfach ohne schwerwiegende Nebenwirkungen verabreicht.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095
- UCLA Cousins Center for Psychoneuroimmunology
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- in gutem Allgemeinzustand (wie während der telefonischen und persönlichen Screening-Sitzungen bewertet)
- im Alter von 18-65 Jahren
- wenn weiblich, mit angemessener Empfängnisverhütung
Ausschlusskriterien:
- Überempfindlichkeit gegen Xanthin-Derivate in der Vorgeschichte (eine Kontraindikation für die Behandlung mit Theophyllin)
- schwanger sind oder planen, in den nächsten 6 Monaten schwanger zu werden
- aktuelles Stillen
- chronische Krankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Leberfunktionsstörungen, Magengeschwüre und Krampfanfälle
- aktuelle Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten wie Steroiden, nichtsteroidalen entzündungshemmenden Medikamenten, immunmodifizierenden Medikamenten, Opioid-Analgetika und Psychopharmaka
- Psychiatrische Erkrankungen der Achse I, einschließlich aktueller schwerer depressiver Störungen
- aktuelle depressive Symptome, bewertet durch den Patient Health Questionnaire (PHQ-9 ≥ 5)
- starkes Rauchen (1 Packung oder mehr pro Tag)
- übermäßiger Koffeinkonsum (>600 mg/Tag)
- Body-Mass-Index > 35 aufgrund der Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Zytokinaktivität
- Hinweise auf Freizeitdrogenkonsum durch Urintest
- Beweis einer Schwangerschaft durch Urintest
- Nachweis einer klinisch signifikanten Rhythmusstörung im Ruhe-Elektrokardiogramm (EKG)
- klinisch signifikante Anomalien bei Screening-Labortests
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: PO Theophyllin & IV LPS
Orales (PO) Theophyllin 400 mg/Tag für 2 Wochen, gefolgt von einem einzelnen intravenösen (IV) Bolus von Lipopolysaccharid (LPS) 0,8 ng/kg Körpergewicht
|
Kapseln von Theophyllin ER
Gereinigte bakterielle Wandkomponente als Entzündungshemmnis
|
|
Experimental: PO Placebo & IV LPS
PO-Methylcellulose (Placebo) täglich für 2 Wochen, gefolgt von einem einzelnen intravenösen (IV) Bolus von Lipopolysaccharid (LPS) 0,8 ng/kg Körpergewicht
|
Gereinigte bakterielle Wandkomponente als Entzündungshemmnis
Kapseln aus Methylcellulose
|
|
Experimental: PO Theophyllin & IV Placebo
PO Theophyllin 400 mg/Tag für 2 Wochen, gefolgt von einem einzelnen IV-Bolus von 0,9 % Kochsalzlösung
|
Kapseln von Theophyllin ER
Normale (0,9 %) Kochsalzlösung
|
|
Placebo-Komparator: PO-Placebo & IV-Placebo
PO-Methylcellulose (Placebo) täglich für 2 Wochen, gefolgt von einem einzelnen IV-Bolus von 0,9 % Kochsalzlösung
|
Kapseln aus Methylcellulose
Normale (0,9 %) Kochsalzlösung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der depressiven Stimmung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Kurzform des Profile of Mood States (POMS-SF) Depressions-Subskala mit höheren Werten, die auf eine schwerere depressive Stimmung hinweisen (Bereich 0-32)
|
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Anspannung/Angst gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Short Form of the Profile of Mood States (POMS-SF) Tension Subscale mit höheren Werten, die auf stärkere Anspannung/Angst hinweisen (Bereich 0-24)
|
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung der depressiven Symptome gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Beginn und dann 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Montgomery-Asberg Depression Rating Scale (MADRS): ein von Ärzten bewerteter Fragebogen zu depressiven Symptomen mit Werten von 0 bis 60, wobei höhere Werte schwerere depressive Symptome anzeigen
|
Zu Beginn und dann 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung des Gefühls der sozialen Trennung von der Grundlinie
Zeitfenster: Zu Beginn und dann 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Skala „Gefühle sozialer Trennung“: ein Selbstberichtsfragebogen zu Gefühlen sozialer Trennung mit Werten von 0 bis 28, wobei höhere Werte stärkere Gefühle sozialer Trennung anzeigen
|
Zu Beginn und dann 2, 4 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Änderung der Ermüdung gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Short Form of the Profile of Mood States (POMS-SF) Fatigue Subscale mit höheren Werten, die eine stärkere Ermüdung anzeigen (Bereich 0-20)
|
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung der Verwirrtheit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Short Form of the Profile of Mood States (POMS) Confusion Subscale mit höheren Werten, die eine stärkere Verwirrung anzeigen (Bereich 0-20)
|
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung des verbalen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Das verbale Gedächtnis wurde mit computergestützten Tests von CNS Vital Signs™ gemessen
|
Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung des visuellen Gedächtnisses gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Visuelles Gedächtnis, gemessen mit computergestützten Tests von CNS Vital Signs™
|
Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Änderung der Exekutivfunktion gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Exekutivfunktion, gemessen mit computergestützten Tests von CNS Vital Signs™
|
Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Änderung der Aufmerksamkeit gegenüber der Grundlinie
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Aufmerksamkeit gemessen mit computergestützten Tests von CNS Vital Signs™
|
Zu Studienbeginn und dann 3 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Subjektive Empfindlichkeit gegenüber sozialer Ablehnung
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Cyberball-Aufgabe zur sozialen Ausgrenzung
|
2 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Negative Voreingenommenheit bei der Erkennung von Gesichtsemotionen
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Emotionale Gesichtserkennungsaufgabe
|
2 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Belohnen
Zeitfenster: 2 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Lernaufgabe belohnen
|
2 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung der proinflammatorischen Zytokine gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Plasmaproinflammatorische Zytokine (Interleukin-1-Rezeptorantagonist, Interleukin-6, Tumornekrosefaktor-α und löslicher Tumornekrosefaktor-Rezeptor)
|
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung der Kynurenin-Metaboliten gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Plasma-Tryptophan, Kynurenin, Chinolinsäure und Kynurensäure
|
Zu Studienbeginn und dann 1, 1,5, 2, 3, 4, 5 und 6 Stunden nach der Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
|
Veränderung der Genexpression gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Genomweites Transkriptions-Profiling mit Schwerpunkt auf dem prozentualen Anstieg der Aktivität von Transkriptionsfaktoren im Zusammenhang mit Immunaktivierung, sympathischer Aktivierung und Glucocorticoid-Insensitivität von der Baseline bis 30 Minuten nach Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung): Nuklearfaktor Kappa-B (NF- kB), cAMP-Response-Element-Bindungsprotein (CREB) und Glucocorticoidrezeptor (GR).
|
Zu Studienbeginn und 30 Minuten nach Verabreichung von LPS (oder Kochsalzlösung).
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
1. März 2023
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Juni 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. März 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
3. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Purinerge Antagonisten
- Purinerge Wirkstoffe
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Phosphodiesterase-Inhibitoren
- Purinerge P1-Rezeptorantagonisten
- Theophyllin
Andere Studien-ID-Nummern
- 20-000005
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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