- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04313764
Ultraschallgesteuerter Erector Spinae Plan Block für die kolorektale Chirurgie
Der Vergleich des Erector-Spinae-Plane-Blocks und der Wundinfiltration beim postoperativen Opioidkonsum bei Patienten, die sich einer laparoskopischen kolorektalen Operation unterziehen
Darmkrebs ist eine häufige und tödliche Erkrankung. Noch immer ist es die dritthäufigste Krebstodesursache bei Frauen und die zweithäufigste Todesursache bei Männern. Die Schmerzkontrolle ist ein wichtiger Bereich der postoperativen Behandlung in der bösartigen Chirurgie. Eine unzureichende Schmerzkontrolle führt bei diesen kritischen Patienten zu Herz- und Atemwegskomplikationen. Der ESP-Block (Erector Spinae Plane) ist eine kürzlich beschriebene Regionalanästhesietechnik, die die dorsalen und ventralen Rami der Spinalnerven und die sympathischen Nervenfasern blockiert. Während gezeigt wurde, dass die ESP-Blockade eine wirksame postoperative Analgesie nach Brust- und Bauchoperationen bietet.
Unser Ziel in dieser Studie war es, die bilaterale thorakale ESP-Blockade zu untersuchen, um eine erfolgreiche postoperative Schmerzbehandlung nach einer kolorektalen Operation zu ermöglichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Erzurum, Truthahn
- Ataturk University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten der American Society of Anaesthesiologist im physiologischen Zustand I-II-III, die sich einer kolorektalen Operation unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Nieren- oder Leberinsuffizienz, chronische Schmerzen, Patienten mit einer allergischen Reaktion auf die zu verwendenden Anästhesie- und Analgetika
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Gruppe ESPB
Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain pro Seite
|
Ultraschallgeführter Erector-Spinae-Plane-Block mit 20 ml %0,25 Bupivacain pro Seite
|
|
Aktiver Komparator: Gruppeninfiltration
Wundinfiltration mit 20 ml %0,25 Bupivacain
|
Wundinfiltration mit 20 ml %0,25 Bupivacain
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Opioidkonsum
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden
|
Opioidkonsum nach der Operation
|
Postoperative erste 24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Visueller analoger Schmerz-Score
Zeitfenster: Postoperative erste 24 Stunden
|
Schmerz wird mit einer visuellen Analogskala (VAS) von 0-10 bewertet (0 = kein Schmerz und 10 = schlimmster vorstellbarer Schmerz)
|
Postoperative erste 24 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hain E, Maggiori L, Prost A la Denise J, Panis Y. Transversus abdominis plane (TAP) block in laparoscopic colorectal surgery improves postoperative pain management: a meta-analysis. Colorectal Dis. 2018 Apr;20(4):279-287. doi: 10.1111/codi.14037.
- Tulgar S, Ahiskalioglu A, De Cassai A, Gurkan Y. Efficacy of bilateral erector spinae plane block in the management of pain: current insights. J Pain Res. 2019 Aug 27;12:2597-2613. doi: 10.2147/JPR.S182128. eCollection 2019.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Schmerzen, postoperativ
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Anästhetika, lokal
- Bupivacain
Andere Studien-ID-Nummern
- ESP Colorectal Surgery
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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