- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04320082
Veränderung der Durchlässigkeit der Blut-Hirn-Schranke bei Bewusstlosigkeit bei deliranten Patienten, aufgezeichnet mit Gleichstrom-Elektroenzephalographie (ACDC)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Um die intraoperativen DC-EEG-Signaturen älterer Patienten in Verbindung mit Labordaten zu untersuchen, um die Rolle der altersabhängigen Funktionsstörung der Blut-Hirn-Schranke (BBB) in der Vollnarkose und ihre Bedeutung in der POD-Pathophysiologie zu bewerten, wird das folgende Protokoll befolgt:
- Am Tag der Operation werden die 21 gesinterten DC-EEG-Ag/AgCl-Elektroden (Silberchlorid) vor Beginn der Anästhesie nach dem 10-20-System platziert.
- Die erste Blutprobe wird über den routinemäßig platzierten intravenösen Katheter entnommen.
- Bei der Narkoseeinleitung wird besonderes Augenmerk auf den genauen Zeitpunkt des Bewusstseinsverlustes (LOC) gelegt, der durch die Unterdrückung des Lidschlussreflexes definiert wird.
- Zu wichtigen Zeitpunkten der Anästhesieversorgung werden Markierungen gesetzt (Grundlinie, Beginn der Analgesie/Anästhesie, LOC, Intubation, Beginn des chirurgischen Eingriffs, Ende der Anästhesie, Wiedererlangung des Bewusstseins, Extubation, Aufnahme im Aufwachraum).
- Kurz nachdem das Bewusstsein verschwunden ist (5-10 Minuten), wird eine zweite Blutprobe entnommen.
- Die DC-EEG-Aufzeichnung dauert bis eine Stunde nach der Ankunft im Aufwachraum. Während dieser Zeit wird der NuDesc-Score alle 15 Minuten bewertet.
- Eine dritte Blutprobe soll im Aufwachraum entnommen werden. In den fünf Tagen nach der Operation werden die Patienten morgens und abends besucht, um mithilfe standardisierter Scores (NuDesc, DSM V, DDS) auf Deliriumsymptome zu testen. Wenn Patienten auf der Intensivstation bleiben, kommt die CAM-ICU zum Einsatz.
Die Analyse der Blutproben umfasst die Anzahl der Blutzellen, Elektrolyte, Entzündungsmarker, Cholesterine, Proteine, strukturelle BHS-Marker und Marker für neuronale Schäden.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Claudia Spies, MD. Prof.
- Telefonnummer: +49 30 450 55 11 02
- E-Mail: claudia.spies@charite.de
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- Name: Claudia Spies, MD, Prof.
- Telefonnummer: 49 30 450 55 11 02
- E-Mail: claudia.spies@charite.de
Studienorte
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Berlin, Deutschland, 13353
- Rekrutierung
- Department of Anesthesiology and Operative Intensive Care Medicine (CCM/CVK), Charité - Universitätsmedizin Berlin
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Kontakt:
- Claudia Spies, MD. Prof.
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Unterermittler:
- Susanne Koch, MD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Ältere Kohorte: Patienten über 70, die sich einer elektiven orthopädischen oder unfallchirurgischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Junge Kohorte: Patienten zwischen 18 und 30 Jahren, die sich einer elektiven orthopädischen oder unfallchirurgischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von >70 Jahren ODER zwischen 18 und 30 Jahren
- Geplante Operationszeit >1 Stunde
- Voraussichtliche Krankenhausbehandlungsdauer von 5 Tagen,
- Einleitung der Anästhesie, Aufrechterhaltung der Anästhesie mit Propofol oder einem inhalativen Anästhetikum wie Sevofluran oder Desfluran,
- Die Fähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 Jahren oder zwischen 31 und 69 Jahren
- Patienten mit neurologischen oder psychiatrischen Störungen in der Vorgeschichte
- Geplante Neurochirurgie
- Aktuelle Medikation von Beruhigungsmitteln/Antidepressiva
- Isolierung von Patienten mit multiresistenten Bakterien
- Unfähigkeit der Patienten, Deutsch zu sprechen und/oder zu lesen
- Intraoperativer Einsatz von Ketamin, N²O, Etomidat oder Dexmedetomidin
- Teilnahme an einer prospektiven Interventionsstudie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Ältere Kohorte
Patienten über 70, die sich einer elektiven orthopädischen oder unfallchirurgischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
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Junge Kohorte
Patienten zwischen 18 und 30 Jahren, die sich einer elektiven orthopädischen oder unfallchirurgischen Operation unter Vollnarkose unterziehen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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1. DC-Verschiebung (µV/s) im perioperativen DC-EEG.
Zeitfenster: Vom Beginn der Vollnarkose bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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Vollhirn-DC-EEG mit 21 präoperativ platzierten Elektroden nach dem 10/20-System und Aufzeichnung bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins.
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Vom Beginn der Vollnarkose bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Inzidenz eines postoperativen Delirs
Zeitfenster: Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal bis zum 5. postoperativen Tag beobachtet
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Postoperatives Delir wird gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders (DSM-V) und/oder als ≥ 2 kumulative Punkte in der Pflege-Delirium-Screening-Skala (Nu-DESC) und/oder einer positiven Confusion Assessment Method (CAM) und/oder als oder Confusion Assessment Method for the Intensive Care Unit (CAM-ICU) Score und/oder Überprüfung der Patientenakte, die Beschreibungen von Delir zeigt.
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Die Patienten werden bis zur Entlassung aus dem Krankenhaus oder maximal bis zum 5. postoperativen Tag beobachtet
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Zusätzliche perioperative DC-EEG-Signaturen: Morphologie, Polarität (positiv/negativ), Amplitude (µV)
Zeitfenster: Vom Beginn der Vollnarkose bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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Vollhirn-DC-EEG mit 21 präoperativ platzierten Elektroden nach dem 10/20-System und Aufzeichnung bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins.
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Vom Beginn der Vollnarkose bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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DC-EEG-Signaturen bei jungen (18–30) vs. älteren (>70) Patienten
Zeitfenster: Vom Beginn der Vollnarkose bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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Vollhirn-DC-EEG mit 21 präoperativ platzierten Elektroden nach dem 10/20-System und Aufzeichnung bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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Vom Beginn der Vollnarkose bis eine Stunde nach Wiedererlangung des Bewusstseins
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Analyse prä-, intra- und postoperativer Blutparameter
Zeitfenster: : Von kurz vor Beginn der Vollnarkose bis maximal eine Stunde nach Ankunft im Aufwachraum
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Blutproben werden vor Beginn der Vollnarkose, kurz nach der Bewusstlosigkeit und im Aufwachraum entnommen.
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: Von kurz vor Beginn der Vollnarkose bis maximal eine Stunde nach Ankunft im Aufwachraum
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Perioperative Gesamt-EEG-Bandleistung des gesamten Gehirns
Zeitfenster: Bis zum Ende des Aufenthalts im Aufwachraum
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EEG-Aufzeichnung des gesamten Gehirns mit Oberflächen-Ag/AgCl-Elektroden. Spektralanalyse mittels Matlab Code/Lab Chart
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Bis zum Ende des Aufenthalts im Aufwachraum
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Dauer der Burst-Unterdrückung
Zeitfenster: Während des Narkoseverfahrens
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EEG-Aufzeichnung des gesamten Gehirns mit Oberflächenelektroden, Roh-EEG-Analyse
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Während des Narkoseverfahrens
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Dauer des Delirs
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder maximal bis zum 5. postoperativen Tag beobachtet
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Diagnostisches und statistisches Handbuch psychischer Störungen (DSM-V); Pflegedelirium-Screening-Skala (Nu-DESC), Verwirrungsbewertungsmethode für die Intensivstation (CAM-ICU), Verwirrungsbewertungsmethode (CAM), Diagrammüberprüfung
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts oder maximal bis zum 5. postoperativen Tag beobachtet
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Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Der Aufenthalt wird in Tagen gemessen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Aufenthalts auf der Intensivstation, voraussichtlich durchschnittlich 5 Tage, beobachtet
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Dauer des Krankenhausaufenthaltes
Zeitfenster: Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, beobachtet
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Der Aufenthalt wird in Tagen gemessen.
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich 7 Tage, beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ACDC
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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