- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04321655
Reduzieren Sie Schmerzen und verbessern Sie die Lebensqualität bei Patienten mit Kniearthrose durch Licht-, Schall- und Gehirnstimulation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Vipin Saini, Ph.D
- Telefonnummer: +918059930160
- E-Mail: vipinsaini31@rediffmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Asir J Samuel, MPT, Ph.D
- Telefonnummer: +918059930222
- E-Mail: asirjohnsamuel@mmumullana.org
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen gemäß den diagnostischen Kriterien des American College of Rheumatology (ACR) eine klinische chronische Knie-OA diagnostiziert wurde, wurden in die Studie aufgenommen
- Alter zwischen 45-70
- Beide Geschlechter männlich und weiblich
Ausschlusskriterien:
- Unwilligkeit zur Teilnahme an der Studie,
- Kürzlich (innerhalb der letzten 3 Monate) physikalische Therapie desselben Gelenks,
- Vorgeschichte (innerhalb der letzten 3 Monate) eines intraartikulären Eingriffs (Injektion und/oder Lavage) am Knie,
- Geschichte der Knieoperation / -fraktur,
- Akute Synovitis/Arthritis einschließlich der Infektionskrankheiten,
- Vorhandensein von Malignität,
- Schwangerschaft
- Einnahme von Schmerzmitteln
- Alle Metallimplantate in der Nähe der Stimulationsstelle
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: DOPPELT
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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EXPERIMENTAL: Hochintensive LASER-Therapiegruppe (HILT)
Vierzig Patienten mit chronischer KOA in der HILT-Gruppe erhalten eine LASER-Therapie der Klasse IV.
Ein Laser der Klasse IV emittiert eine Leistung von mehr als 500 Milliwatt (mW).
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Die Gesamtenergie, die dem Patienten während einer Sitzung zugeführt wird, beträgt 1.250 J in drei Behandlungsphasen.
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EXPERIMENTAL: Ibuprofen-Gel-Phonophorese (IGP)-Gruppe
Patienten mit chronischer KOA in der Ibuprofen-Gel-Phonophorese (IGP)-Gruppe wird ein kontinuierlicher Ultraschall verabreicht, der auf eine Frequenz von 1 Megahertz (MHz) eingestellt ist und eine Intensität von 1 W/cm2 kreisförmig angewendet wird.
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Kontinuierlicher Ultraschall mit einer Frequenz von 1 MHz und einer Intensität von 1 W/cm2 wurde kreisförmig angewendet.
(8 Minuten/eine Sitzung jeden Tag für 3 Tage/Woche für 8 Wochen).
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EXPERIMENTAL: Transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) Gruppe
Vierzig Patienten mit chronischer KOA erhalten eine strukturierte tDCS-Behandlung (MA-tDCS, Walnut-Medical, Johnstown, PA).
Zwei Paar Schwammelektroden, die mit Kochsalzlösung getränkt und mit Gummibändern am Kopf befestigt sind.
Die transkranielle Gleichstromstimulation wird durch ein Konstantstromgerät mit einer Intensität von 2mA appliziert
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Anodenelektrode -C3/C4 (kontralaterale Seite des am stärksten betroffenen Knies), Kathodenelektrode - kontralateraler supraorbitaler Bereich.
(2 mA Intensität für 20 Minuten, eine Sitzung/Tag für 3 Tage/Woche für 8 Wochen)
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ACTIVE_COMPARATOR: Konventionelle Physiotherapiegruppe (KPT)
Personen mit chronischer KOA werden während der ersten Sitzung darin geschult, wie sie die Übungen zu Hause richtig ausführen.
Alle Gruppen erhalten das gleiche, standardisierte Übungsprotokoll für KOA, das aus neun Übungen bestand, darunter Muskelstärkung und Flexibilitätstraining.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Digitalisiertes Schmerzdruckalgometer
Zeitfenster: Die Veränderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention gemessen
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Die Schmerzintensität wird bei Patienten mit KOA mit einem kalibrierten digitalisierten Schmerzdruckalgometer (ALGO-DS-01) gemessen.
Das digitale Algometer des Sensors ist ein Kraftmessgerät mit Computergröße, das sehr genau ist.
Das ALGO-DS-01 wird für die Beurteilung von Schmerzen bei mechanischer Iliosakralgelenksfunktionsstörung ausgewählt, die ein zuverlässiges und valides Instrument zur Beurteilung von Iliosakralgelenksfunktionsstörungen ist.
Die Interrater-Zuverlässigkeit des Druckschmerz-Algometers erwies sich als mäßig bis gut mit einem Interklassen-Korrelationskoeffizienten (ICC) von (0,62-0,84)
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Die Veränderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention gemessen
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Osteoarthritis-Index der Westontario- und Mc Master-Universitäten
Zeitfenster: Die Veränderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention gemessen
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Der Western Ontario and Mc Master Universities Osteoarthritis Index (WOMAC) wird verwendet, um die krankheitsspezifischen selbstberichteten Symptome von OA zu bewerten.48
Dieses Formular besteht aus 24 Fragen in drei Kategorien, darunter Schmerz (5 Fragen), Steifheit (2 Fragen) und körperliche Funktion (17 Fragen).
Diese 24 Items werden auf einer Fünf-Punkte-Likert-Skala (0–4) dargestellt, wobei höhere Punktzahlen die höhere Intensität des zugehörigen Symptoms anzeigen.
Der minimale klinisch wichtige Unterschied von WOMAC nach 2 Monaten der Intervention beträgt 14,1. Der WOMAC misst fünf Items für Schmerzen (Score-Bereich 0-20), zwei für Steifheit (Score-Bereich 0-8) und 17 für funktionelle Einschränkung ( Punktebereich 0-68).
Höhere Werte auf dem WOMAC weisen auf stärkere Schmerzen, Steifheit und funktionelle Einschränkungen hin.
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Die Veränderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention gemessen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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36-Punkte-Kurzform-Gesundheitsumfrage
Zeitfenster: Die Veränderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention gemessen
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Der 36-Item Short Form Health Survey Questionnaire (SF-36) ist ein sehr beliebtes Instrument zur Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (QoL). Der SF-36 misst acht Skalen: körperliche Funktionsfähigkeit (PF), körperliche Rolle (RP), körperliche Schmerzen (BP), allgemeine Gesundheit (GH), Vitalität (VT), soziale Funktionsfähigkeit (SF), emotionale Rolle (RE) und psychische Gesundheit (MH). Es gibt zwei unterschiedliche Konzepte, die vom SF-36 gemessen werden: eine körperliche Dimension, dargestellt durch die Physical Component Summary (PCS), und eine mentale Dimension, dargestellt durch die Mental Component Summary (MCS). SF-36 wird verwendet, um die QoL bei Patienten mit KOA zu beurteilen. Je niedriger die Punktzahl, desto mehr Behinderung. Je höher die Punktzahl, desto geringer die Behinderung, d. h. eine Punktzahl von null entspricht einer maximalen Behinderung und eine Punktzahl von 100 entspricht keiner Behinderung. |
Die Veränderungen werden zu Studienbeginn und am Ende der 8-wöchigen Intervention gemessen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Adarsh K Srivastav, MPT, Maharishi Markandeshwar Medical College and Hospital
- Studienstuhl: Asir J Samuel, MPT, Ph.D, Maharishi Markandeshwar Medical College and Hospital
- Studienleiter: Vipin Saini, Ph.D, Maharishi Markandeshwar Medical College and Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Chang WJ, Bennell KL, Hodges PW, Hinman RS, Young CL, Buscemi V, Liston MB, Schabrun SM. Addition of transcranial direct current stimulation to quadriceps strengthening exercise in knee osteoarthritis: A pilot randomised controlled trial. PLoS One. 2017 Jun 30;12(6):e0180328. doi: 10.1371/journal.pone.0180328. eCollection 2017.
- Stiglic-Rogoznica N, Stamenkovic D, Frlan-Vrgoc L, Avancini-Dobrovic V, Vrbanic TS. Analgesic effect of high intensity laser therapy in knee osteoarthritis. Coll Antropol. 2011 Sep;35 Suppl 2:183-5.
- Coskun Benlidayi I, Gokcen N, Basaran S. Comparative short-term effectiveness of ibuprofen gel and cream phonophoresis in patients with knee osteoarthritis. Rheumatol Int. 2018 Oct;38(10):1927-1932. doi: 10.1007/s00296-018-4099-9. Epub 2018 Jul 12.
- Srivastav AK, Sharma N, Samuel AJ. tDCS combined with cognitive training in a patient with chronic traumatic head injury. Neurophysiol Clin. 2020 Apr;50(2):133-134. doi: 10.1016/j.neucli.2020.02.004. Epub 2020 Mar 5. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (ERWARTET)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Gelenkerkrankungen
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Rheumatische Erkrankungen
- Arthritis
- Arthrose
- Arthrose, Knie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- MMDU/IEC/110P
- U1111-1248-7814 (ANDERE: Universal Trial Number (UTN) by WHO ICTRP)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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