- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04322149
Mehrere Dosen von AT-1501-A201 bei Erwachsenen mit ALS
Eine offene, multizentrische Phase-2a-Studie zur Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von Mehrfachdosen von AT-1501 bei Erwachsenen mit ALS
Dies ist eine multizentrische, offene Mehrfachdosisstudie der Phase 2a von AT-1501, einem humanisierten monoklonalen Antikörperantagonisten gegen CD40L. Ungefähr 54 Erwachsene mit ALS werden in die Studie in den Vereinigten Staaten und Kanada an ungefähr 13 ALS-Behandlungszentren aufgenommen.
Die Teilnehmer werden in eine von vier aufsteigenden Dosen eingeschrieben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine multizentrische, offene Mehrfachdosisstudie der Phase 2a von AT-1501, einem humanisierten monoklonalen Antikörperantagonisten gegen CD40L. Ungefähr 54 Erwachsene mit ALS werden in die Studie in den Vereinigten Staaten und Kanada an ungefähr 13 ALS-Behandlungszentren aufgenommen.
Vier aufsteigende Dosen von AT-1501 werden als IV-Infusion an nacheinander aufgenommene Kohorten verabreicht. Jeder Teilnehmer erhält über einen Zeitraum von 11 Wochen 6 Infusionen von AT-1501 alle zwei Wochen (alle zwei Wochen).
Die Studie wird für die Teilnehmer auf 19 Wochen geschätzt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montreal, Kanada, H3A 2B4
- Montreal Neurological Institute and Hospital
-
-
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- Barrows Neurological Institute
-
-
California
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92868
- University of California Irvine
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94109
- California Pacific Medical Center
-
-
Georgia
-
Augusta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30912
- Augusta University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202
- University of Indiana
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160
- The University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21287
- Johns Hopkins University Medical Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery (HSS)
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97213
- Providence Brain & Spine Institute
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75206
- Texas Neurology, P.A.
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Houston Methodist Neurological Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- ALS als möglich diagnostiziert, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial
- ALSFRS-R Gesamtpunktzahl von 37 oder höher
- Nicht mehr als 24 Monate ab Diagnose
Ausschlusskriterien:
- Jede andere Erkrankung des zentralen oder peripheren Nervensystems, die die Beurteilung von ALS oder deren Fortschreiten beeinträchtigen kann
- Vorhandensein eines Tracheostomas oder Verwendung einer permanenten assistiven Beatmung (Beatmungsunterstützung für 23 Stunden pro Tag oder mehr)
- Vorgeschichte von Malignität innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme von lokalisiertem Nicht-Melanom-Hautkrebs
Abnormale Funktion des Immunsystems aufgrund von:
- Klinische Erkrankungen, die das Immunsystem betreffen (z. HIV-Infektion, Agammaglobulinämie),
- Systemische Verabreichung von Kortikosteroiden (PO/IV/IM) in einer Dosis, die 20 mg/Tag Prednison entspricht, an mehr als 14 aufeinanderfolgenden Tagen innerhalb von 90 Tagen vor dem Screening,
- Verabreichung von antineoplastischen und/oder immunmodulierenden Mitteln (z. TNF-α-Antagonisten oder Anti-B-Zell-Antikörper) oder Strahlentherapie innerhalb von 1 Jahr vor dem Screening.
- Empfänger einer Stammzell- oder Gentherapie
- Positiver Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder HIV.
- Geschichte der tiefen Venenthrombose oder Lungenembolie
- Vorgeschichte von Wirkstoffmissbrauch innerhalb der letzten 2 Jahre
- Vorgeschichte von Schlaganfall, schlecht kontrollierter oder signifikanter Herz-Kreislauf-Erkrankung, Diabetes
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AT-1501
4 aufeinanderfolgende Dosiskohorten
|
AT-1501 monoklonaler Antikörper, der auf CD40L abzielt, verabreicht als IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UEs), angegeben als Anzahl der Teilnehmer mit mindestens einem TEAE (Treatment Emergent Adverse Event) und mindestens einem SAE (Serious Adverse Event).
|
Bis zu 18 Wochen
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Bis zu 18 Wochen
|
Inzidenz unerwünschter Ereignisse (UEs), angegeben als Anzahl der aufgetretenen TEAEs (Treatment Emergent Adverse Events).
|
Bis zu 18 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeff Bornstein, MD, Eledon Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-1501-A201
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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