Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Phase-1-Studie zur Bewertung der FN-1501-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und R/R-AML

Eine multizentrische, offene, einarmige, dosissteigernde klinische Phase-1-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik und Antitumoraktivität der FN-1501-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren oder rezidivierten/refraktären Tumoren Akute myeloische Leukämie (AML)

Diese Forschungsstudie wird an Menschen mit solidem Tumorkrebs im fortgeschrittenen Stadium durchgeführt. Ein solider Tumorkrebs im fortgeschrittenen Stadium ist ein Krebs, der eine abnormale Gewebemasse bildet, die normalerweise keine Zysten oder flüssigen Bereiche enthält. Verschiedene Arten solider Tumoren werden nach der Art der Zellen benannt, aus denen sie entstehen. Beispiele für solide Tumoren sind Lungenkrebs, Brustkrebs, Prostatakrebs, Nierenkrebs, Darmkrebs, Melanom und Sarkom.

Der Zweck dieser Forschungsstudie besteht darin, die Sicherheit des Prüfpräparats FN-1501 bei verschiedenen Dosierungen zu bewerten. FN-1501 wurde bisher noch nicht an Menschen verabreicht. Es ist für die Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem soliden Tumorkrebs in dieser Studie vorgesehen. Diese Studie wird die positiven und/oder schlechten Auswirkungen auf die Krebserkrankung der Patienten ermitteln. Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) und die maximal verträgliche Dosis (MTD) von FN-1501 zu definieren. Die MTD ist die höchste Dosis, die eine Person ohne schlimme Nebenwirkungen einnehmen kann, und die RP2D wird die Dosis von FN-1501 sein, die in zukünftigen Studien verwendet wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine offene, multizentrische Dosissteigerungsstudie der Phase 1 am Menschen.

Die Dosiserhöhung erfolgt nach dem traditionellen 3+3-Design. Die Patienten werden bis zu 28 Tage vor Aufnahme in die Studie auf ihre Eignung überprüft. Die Anfangsdosis beträgt 2,5 mg/Tag (einmal täglich). Der Zeitraum für die DLT-Bewertung beträgt 21 Tage ab der ersten Dosis von FN-1501. Vor der Festlegung der nächsten Dosisstufe und des nächsten Dosierungsschemas für die nachfolgende Kohorte ist die Auswertung einer Kohorte von mindestens drei (3) Patienten erforderlich, die die DLT-Bewertung bei einer bestimmten Dosisstufe abgeschlossen haben.

Nachdem der erste Patient in der Kohorte die Dosis von Zyklus 1, Tag 1 erhalten hat, erhalten nachfolgende Patienten in dieser Kohorte die Dosis erst dann, wenn der erste Patient mindestens 48 Stunden lang untersucht wurde, um unerwartete akute Toxizität auszuschließen. Die kontinuierliche Sicherheitsbewertung wird von Prüfärzten, dem medizinischen Monitor und dem Sponsor durchgeführt. Ein Safety Monitoring Committee (SMC) legt die zu verabreichenden Dosierungen und das Dosierungsschema während der Dosiserhöhung auf der Grundlage der verfügbaren Daten der vorherigen Dosierungen fest. Wenn aufgrund des Mangels an DLTs kein MTD identifiziert wird, wird der RP2D auf der Grundlage von Pharmakokinetik, Sicherheit, Verträglichkeit und vorläufiger Wirksamkeit bestimmt.

Wenn ein Patient nach Abschluss von Zyklus 1 kontinuierlich die Studienbehandlung erhalten möchte, kann er die Studienbehandlung im 21-tägigen Zyklus 2 und den folgenden Zyklen (wie Zyklus 2, jeweils 21 Tage dauernd) fortsetzen, definiert als dreimalige Verabreichung pro Woche für 2 Wochen, gefolgt von einer Woche Pause, nach Ermessen des Prüfarztes.

Der primäre Endpunkt dieser Studie ist die Bestimmung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) von FN-1501 auf Grundlage der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit sowie der vorläufigen Wirksamkeit.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

67

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Victoria
      • Malvern, Victoria, Australien, 3144
        • Cabrini Malvern Hospital
    • Kansas
      • Fairway, Kansas, Vereinigte Staaten, 66205
        • KUMC Cancer Center
    • Michigan
      • Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48334
        • Karmanos Cancer Institute

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer und Frauen ab 18 Jahren
  • Kann die Einverständniserklärung verstehen und unterschreiben
  • Patienten mit histologisch oder zytologisch bestätigten fortgeschrittenen soliden Tumoren, die einen Rückfall oder eine refraktäre Erkrankung oder eine rezidivierte/refraktäre AML haben, für die keine Standardtherapien verfügbar sind, von denen erwartet wird, dass sie einen klinischen Nutzen für den Patienten bringen
  • Patienten mit diagnostizierten soliden Tumoren müssen mindestens eine Läsion aufweisen, die gemäß den Kriterien der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 messbar ist
  • Bei Patienten mit rezidivierter oder refraktärer AML muss die Diagnose AML auf der Grundlage der Kriterien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) gestellt werden (≥ 20 % Blasten im Knochenmark). Patienten mit akuter Promyelozytärer Leukämie sind ausgeschlossen
  • Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1
  • Sie haben alle früheren Krebstherapien für mindestens 21 Tage oder 5 Halbwertszeiten vor der Studienbehandlung, je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist, abgesetzt und sich von den akuten Nebenwirkungen der Therapie erholt
  • Überleben voraussichtlich mindestens 2 bis 3 Monate
  • LVEF ≥ 50 % und QTc-Intervall < 450 ms
  • Frauen müssen vor der Einschreibung eine der folgenden Bedingungen erfüllen
  • Unfruchtbar, definiert als eine beidseitige Oophorektomie (Ovariektomie) oder eine beidseitige Tubenligatur oder eine postmenopausale Erkrankung seit mindestens einem Jahr.
  • Personen im gebärfähigen Alter sollten während des Screenings einen negativen Serumschwangerschaftstest haben, sich damit einverstanden erklären, auf die Stillzeit zu verzichten und wirksame Verhütungsmittel wie hormonelle Methoden in Verbindung mit der Hemmung des Eisprungs, Kondome, Intrauterinpessare und chirurgische Sterilisation (einschließlich Vasektomie des Partners) anzuwenden ) oder sexuelle Abstinenz während der Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung des Studienmedikaments.
  • Männer, die sexuelle Aktivitäten mit einer Frau im gebärfähigen Alter eingehen oder planen, sich darauf einzulassen, müssen sich entweder einer vorherigen Vasektomie unterziehen oder einer wirksamen Empfängnisverhütung wie Kondomen, sexueller Abstinenz und geeigneten Methoden zustimmen, die von ihren Partnern während der Studie und 90 angewendet wurden Tage nach der letzten Dosis.
  • Die Patienten müssen über ausreichende Organfunktionen verfügen, die durch die folgenden Screening-Laborwerte angezeigt werden:
  • Gesamtbilirubin im Serum ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN) (Gesamtbilirubin im Serum kann ≤ 3,0 × ULN sein, wenn Patienten an Hämolyse oder angeborenen hämolytischen Erkrankungen leiden)
  • Kreatinin < 1,5 × ULN oder geschätzte Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min
  • Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN oder

    • 5 x ULN für Patienten mit Lebermetastasen
  • Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥ 1,5×10^9/L
  • Blutplättchen ≥ 100×10^9/L
  • Hämoglobin ≥ 9 g/dl oder ≥ 5,6 mmol/l (Hinweis: Die Kriterien müssen ohne Transfusion innerhalb von 2 Wochen nach Entnahme der Probe erfüllt werden) Hinweis: Laboranforderungen für ein großes Blutbild (Hämoglobin, ANC und Blutplättchen) gelten nicht für AML-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • Teilnahme an einer anderen therapeutischen klinischen Studie innerhalb von 3 Wochen nach der Einschreibung
  • Eine frühere toxizitätsbedingte Reaktion auf eine Krebstherapie hat sich innerhalb von 2 Wochen nach der Einschreibung nicht erholt (>Grade 2 National Cancer Institute – Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) Version 4.03)
  • Sie haben sich innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung einer größeren chirurgischen Operation unterzogen oder haben sich von einer früheren Operation noch nicht vollständig erholt
  • Jede schwere oder unkontrollierbare systemische Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf: Bluthochdruck (nach der Behandlung systolischer Blutdruck (SBP) > 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck (DBP) > 100 mmHg) und aktive hämorrhagische Störungen; Patienten, die von den Prüfärzten als ansonsten für die Teilnahme an dieser Studie nicht geeignet eingestuft werden. Hinweis: Patienten, die nach Einschätzung des Prüfarztes während des Screening-Zeitraums klinische Anzeichen einer Krankheitsprogression aufweisen (z. B. febrile Neutropenie, Aszites, der eine Drainage erfordert, Krankenhausaufenthalt aufgrund einer Verschlechterung). Grunderkrankung etc.) sind von der Teilnahme ausgeschlossen.
  • Aktive bekannte Infektion, einschließlich Hepatitis B, Hepatitis C und Humanes Immundefizienzvirus
  • Primärer Tumor des Zentralnervensystems (ZNS) oder ZNS-Metastasen, wie durch klinische Symptome, Hirnödem und/oder fortschreitendes Wachstum angezeigt (Patienten mit ZNS-Metastasen oder Nabelschnurkompression in der Vorgeschichte sind zulässig, wenn sie endgültig behandelt wurden und klinisch stabil waren für mindestens 3 Monate und ohne Steroide oder Antikonvulsiva ≥ 2 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments)
  • Schwere Nierenschädigung, die eine Dialyse erfordert
  • Schwere Leberschädigung und fortgeschrittene Lebererkrankungen der Child-Pugh-Klasse B und C
  • Bei Medikamenten, die starke Cytochrom-P450(CYP)3A-Inhibitoren oder -Induktoren sind, es sei denn, die Patienten sind bereit und in der Lage, auf die Verwendung eines gleichwertigen Medikaments umzusteigen, das kein starker CYP3A-Inhibitor oder Induktor ist
  • Herzfunktion und Krankheitsgeschichte, die eine oder mehrere der folgenden Bedingungen erfüllt:
  • Jedes Risiko, das die Verlängerung des QTc-Intervalls verstärken kann, wie z. B. Hypokaliämie, erblich bedingtes langes QT-Syndrom und Einnahme von Medikamenten, die das QT-Intervall verlängern können
  • Akuter Myokardinfarkt ≤ 6 Monate vor Tag 1
  • Klinisch signifikante Arrhythmie ≤ 6 Monate vor Tag 1
  • Herzinsuffizienz ≥ Grad 3 nach New York Heart Association (NYHA) ≤ 6 Monate vor Tag 1
  • Zerebraler Gefäßunfall (CVA) ≤ 6 Monate vor Tag 1
  • Sind schwanger oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: FN-1501
Geeignete Patienten erhalten an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 eines 21-Tage-Zyklus eine einzelne intravenöse Infusion des Studienmedikaments. Die Dosierung beginnt an den zugewiesenen Tagen mit 2,5 mg einmal täglich. Bei der Dosiseskalation wird das traditionelle 3+3-Design verwendet und einer modifizierten Fibonacci-Sequenz gefolgt, bis MTD erreicht ist. Nach Erreichen von 30 mg/Tag wird eine Erhöhung der FN-1501-Dosis um 33 % vorgenommen. In jede Kohorte werden mindestens 3 Patienten aufgenommen. Die Verabreichung von FN-1501 wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, einem Widerruf der Einwilligung oder einer Beendigung gemäß dem Urteil des Hauptprüfarztes oder auf Antrag des Sponsors fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE) und schwerwiegender unerwünschter Ereignisse (SAE), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events des National Cancer Institute, Version 4.03
Zeitfenster: Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
Von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis.
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) von FN-1501 wird auf der Grundlage der Pharmakokinetik, Sicherheit und Verträglichkeit sowie der vorläufigen Wirksamkeit bestimmt.
Im ersten Jahr.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve von Null bis zur letzten messbaren Konzentration (AUC0-last)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve von 0 bis 24 Stunden (AUC(0-24))
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeitkurve von Null bis Unendlich (AUC0-∞)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Maximal beobachtete Plasmakonzentration (Cmax)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Zeit bis zur maximalen beobachteten Plasmakonzentration (tmax)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Terminale Halbwertszeit (t1/2)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Freigabe (CL)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Scheinbares Verteilungsvolumen (Vd)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Messung der Antitumoraktivität von FN-1501 gemäß RECIST Version 1.1 (solider Tumor)
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.
Messung der Antitumoraktivität von FN-1501, einschließlich, aber nicht beschränkt auf CT/MRT-Bilder
Zeitfenster: Im ersten Jahr.
Im ersten Jahr.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Ai-Min Hui, MD, PhD, Shanghai Fosun Pharmaceutical Industrial Development Co. Ltd.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Juli 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

11. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. September 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. September 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

13. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • FN-1501-UP1

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Fortgeschrittener Krebs

Klinische Studien zur FN-1501

3
Abonnieren