- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04711226
Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Immunmodulation mit AT-1501 bei der Inselzelltransplantation
Eine Open-Label-Studie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit der Immunmodulation mit AT-1501 bei Erwachsenen mit Typ-1-Diabetes, die sich einer Inselzelltransplantation unterziehen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie wird die Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von AT-1501 in einem Immunmodulationsschema bei erwachsenen Patienten mit T1D bewerten, die sich einer Inselzelltransplantation unterziehen. Diese Studie wird auch wertvolle Daten im Hinblick auf mögliche zusätzliche Anwendungen bei der Autoimmunität und der Transplantation fester Organe liefern. Dies ist eine einarmige Open-Label-Studie und bis zu 6 Teilnehmer werden in einem einzigen Zentrum in Kanada rekrutiert.
Zu den Zielen gehören:
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit der Immunmodulation mit AT-1501 in Kombination (AT+) mit Kaninchen-Anti-Thymoglobulin (ATG), Etanercept und Mycophenolatmofetil (MMF/EC-MPS) bei Erwachsenen mit T1D, die sich einer Inselzelltransplantation unterziehen.
- Bewertung der Wirksamkeit der Immunmodulation mit AT-1501 bei Erwachsenen mit T1D, die sich einer Inselzelltransplantation unterziehen.
Die Behandlungsdauer kann von Teilnehmer zu Teilnehmer variieren und bis zu 20 Monate betragen. Die Teilnehmer können bis zu 2 Inselzelltransplantationen erhalten.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Alberta
-
Edmonton, Alberta, Kanada, T6G 2E1
- University of Alberta
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und Frauen im Alter von 18 bis 65 Jahren
- Eine Diagnose von T1D ≥ 5 Jahre mit Krankheitsbeginn im Alter von < 40 Jahren
- Beteiligung an einem intensiven Diabetes-Management nach Anweisung eines Endokrinologen oder Diabetologen mit mindestens 3 klinischen Bewertungen innerhalb der 12 Monate vor dem Screening; Verwendung einer Insulinpumpe oder einer Insulintherapie mit mehreren täglichen Injektionen (MDI); und aufgrund des Auftretens einer schweren Hypoglykämie unfähig, eine akzeptable Stoffwechselkontrolle zu erreichen
- Mindestens 2 ungeklärte SHEs, die nicht auf eine verpasste Mahlzeit oder einen Dosierungsfehler usw. zurückzuführen sind, in den 12 Monaten vor dem Screening
- Gehalt an glykosyliertem Hämoglobin (HbA1c) von mehr als 7 % (53 mmol/mol) und weniger als 9,5 % (80 mmol/mol) einschließlich
- Fehlen von stimuliertem C-Peptid (< 0,3 ng/ml) als Reaktion auf einen Toleranztest für gemischte Mahlzeiten (MMTT), gemessen 60 und 90 Minuten nach Beginn der Einnahme
- Reduziertes Bewusstsein für Hypoglykämie, definiert durch einen Clarke-Score [Clarke 1995] von 4 oder mehr zum Zeitpunkt des Screenings, während des Screening-Zeitraums und innerhalb der letzten 6 Monate vor der Transplantation
Ausschlusskriterien:
- Jede frühere Transplantation
- HbA1c-Wert unter 7 % (53 mmol/mol)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: AT-1501 Einarm
|
AT-1501 IV-Infusion
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Sicherheit – unerwünschte Ereignisse (AE) und unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AEoSI)
Zeitfenster: Zugriff vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation für etwa 2 Jahre
|
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse
|
Zugriff vom Datum der Transplantation bis 1 Jahr nach der Transplantation für etwa 2 Jahre
|
|
Wirksamkeit – Insulinunabhängigkeit
Zeitfenster: Tage 75, Tag 365 nach der ersten Transplantation und letzte Transplantation und 1 Jahr nach Absetzen von AT-1501
|
Änderung des Anteils der Teilnehmer, die an den Tagen 75 und 365 nach der ersten und letzten Transplantation insulinunabhängig werden
|
Tage 75, Tag 365 nach der ersten Transplantation und letzte Transplantation und 1 Jahr nach Absetzen von AT-1501
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wirksamkeit – Transplantatversagen
Zeitfenster: Tag 365
|
Anteil der Teilnehmer mit Transplantatversagen
|
Tag 365
|
|
Wirksamkeit – Dauerhaftigkeit der Insulinunabhängigkeit – langfristig
Zeitfenster: 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
Veränderung des Anteils der Teilnehmer, die in Jahr 2 und Jahr 3 insulinunabhängig werden
|
2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
|
Wirksamkeit – HbA1c
Zeitfenster: Tag 365 und frei von schwerwiegenden hypoglykämischen Ereignissen von Tag 28 bis 365 nach der ersten Transplantation
|
|
Tag 365 und frei von schwerwiegenden hypoglykämischen Ereignissen von Tag 28 bis 365 nach der ersten Transplantation
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Explorative – Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung (unter Verwendung der Methode von Clarke)
Zeitfenster: Tag 75, 365 und 1, 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
Anteil der Teilnehmer mit Hypoglykämie-Wahrnehmungsstörung
|
Tag 75, 365 und 1, 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
|
Explorative – glykämische Labilität (unter Verwendung von CGMS)
Zeitfenster: Tag 75, 365 und 1, 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
Änderung der glykämischen Labilität unter Verwendung des CGMS-Systems zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Tag 75, 365 und 1, 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
|
Explorative – glykämische Variabilität (unter Verwendung von CGMS)
Zeitfenster: Tag 75, 365 und 1, 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
Änderung der glykämischen Variabilität unter Verwendung des CGMS-Systems zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung
|
Tag 75, 365 und 1, 2 und 3 Jahre nach Absetzen von AT-1501
|
|
Exploratory- Albumin Excretion Ratio (AER)
Zeitfenster: Tag 365 nach der ersten und letzten Transplantation
|
Veränderung des Albumin-Ausscheidungsverhältnisses (AER)
|
Tag 365 nach der ersten und letzten Transplantation
|
|
Explorative – eGRF
Zeitfenster: Tag 365 nach der ersten und letzten Transplantation
|
Änderung des eGRF
|
Tag 365 nach der ersten und letzten Transplantation
|
|
Explorative – Makroalbuminämie
Zeitfenster: Tag 365 nach der ersten und letzten Transplantation
|
Veränderung in Prozent neue Makroalbuminämie
|
Tag 365 nach der ersten und letzten Transplantation
|
|
Explorative – Biomarker für Gewebeschäden und Entzündungen
Zeitfenster: Tag -2, 3, 14, 28, 75, 175, 364
|
Biomarker
|
Tag -2, 3, 14, 28, 75, 175, 364
|
|
Explorative – Pharmakokinetische Parameter – AUC
Zeitfenster: T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
Pharmakokinetik (PK) von AT-1501
|
T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
|
Explorative – Pharmakokinetische Parameter – Cmax
Zeitfenster: T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
Pharmakokinetik (PK) von AT-1501
|
T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
|
Explorative- Pharmakokinetische Parameter-CL
Zeitfenster: T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
Pharmakokinetik (PK) von AT-1501
|
T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
|
Explorative – Pharmakokinetische Parameter – Vdss
Zeitfenster: T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
Pharmakokinetik (PK) von AT-1501
|
T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
|
Explorative – Pharmakokinetische Parameter – (t1/2)
Zeitfenster: T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
Pharmakokinetik (PK) von AT-1501
|
T = 0 (vor der Infusion), 1 (Ende der Infusion), 2, 4, 8, 12, 24 und 48 Stunden.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jeff Bornstein, MD, Eledon Pharmaceuticals
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Hypoglykämie
- Erkrankungen des Immunsystems
- monoklonaler Antikörper
- Hyperglykämie
- Autoimmunerkrankungen
- Diabetes Typ 1
- T1D
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Diabetes mellitus, Typ 1
- AT-1501
- CD40L-Inhibitor
- Inselzelltransplantation
- humanisierter blockierender Antikörper gegen CD40L
- Erkrankungen des Glukosestoffwechsels
- Transplantat
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AT-1501-I203 (Andere Kennung: Anelixis)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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