- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04325282
Transkranielle Magnetstimulation für BECTS (TMS4BECTS)
Auswirkungen der repetitiven transkraniellen Magnetstimulation (TMS) auf die Spike-Frequenz und die Gehirnkonnektivität bei Kindern mit benigner Epilepsie mit zentrotemporaler Spike (BECTS)
Benigne Epilepsie mit zentrotemporalen Spikes (BECTS) ist das häufigste pädiatrische Epilepsiesyndrom. Betroffene Kinder haben typischerweise ein leichtes Anfallsleiden, haben aber dennoch mäßige Schwierigkeiten mit der Sprache, dem Lernen und der Aufmerksamkeit, die die Lebensqualität mehr beeinträchtigen als die Anfälle. Abgesehen von den Krampfanfällen haben diese Kinder sehr häufig abnormale Aktivitäten in ihrem Gehirn, die als interiktale epileptiforme Entladungen (IEDs oder Spikes) bekannt sind und von Ärzten derzeit nicht behandelt werden. Diese IEDs entstehen in der Nähe des motorischen Kortex, einer Region im Gehirn, die Bewegungen steuert.
In dieser Studie werden die Forscher eine Form der nicht-invasiven Hirnstimulation namens transkranielle Magnetstimulation (TMS) verwenden, um die Auswirkungen von IEDs auf Gehirnregionen zu bestimmen, die für die Untersuchung der Sprache wichtig sind: (1) ob die Behandlung von IEDs die Sprache verbessern könnte; und (2) ob Hirnstimulation eine Behandlungsoption für Kinder mit Epilepsie sein könnte.
Teilnehmende Kinder tragen Elektroenzephalogramm (EEG)-Kappen, um die Gehirnaktivität zu messen. Die Forscher werden TMS verwenden, um die Gehirnregion zu stimulieren, aus der die IEDs stammen, um zu messen, wie diese Region mit anderen Gehirnregionen verbunden ist. Kinder erhalten dann eine spezielle Form von TMS namens repetitive TMS (rTMS), die die Erregbarkeit des Gehirns kurzzeitig reduziert. Die Studie wird messen, ob IEDs abnehmen und ob sich die Gehirnkonnektivität nach Anwendung von rTMS ändert.
Die Forscher vermuten, dass die IEDs Sprachprobleme verursachen, indem sie die Konnektivität zwischen dem motorischen Kortex und den Sprachregionen erhöhen. Die Forscher gehen weiter davon aus, dass rTMS die Häufigkeit von IEDs reduzieren und auch die Konnektivität zwischen der motorischen und der Sprachregion reduzieren wird
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Palo Alto, California, Vereinigte Staaten, 94304
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose einer gutartigen Epilepsie mit zentrotemporalen Spikes (BECTS), manchmal auch als Rolandische Epilepsie bezeichnet. Die Diagnose basiert auf einer Anamnese eines fokalen motorischen Anfalls (der das Gesicht betrifft oder Hypersalivation verursacht) oder einer Anamnese eines Anfalls aus dem Schlaf UND einem EEG mit unilateralen oder bilateralen zentrotemporalen Spike-Wellen.
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Geschichte der Frühgeburtlichkeit < 35 Wochen Gestationsalter;
- Vorgeschichte schwerwiegender neurologischer Probleme (d. h. Vorgeschichte anderer Anfallsleiden außer einfachem Fieberkrampf, Kopftrauma mit anhaltendem Bewusstseinsverlust, Schlaganfall oder neuroinflammatorischer Erkrankung)
- Fokale Defizite bei der neurologischen Untersuchung
- Anamnestisches anormales MRT (mit deutlicher Anomalie der grauen oder weißen Substanz)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Kinder mit BECTS
Kinder erhalten Schein- und aktive rTMS bei 2 separaten Studienbesuchen, die mindestens 1 Woche voneinander entfernt sind.
|
1Hz rTMS für 15-20 Minuten
Schein-rTMS für 15-20 Minuten geliefert
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Frequenz der interiktalen epileptiformen Entladung (IED).
Zeitfenster: Vor und nach dem Eingriff (ca. 4 Stunden/Besuch an 2 Studientagen im Abstand von einer Woche)
|
Wir zählen die Anzahl der IEDs/Minute vor und nach der Anwendung der aktiven rTMS sowie vor und nach der Schein-rTMS.
Wir werden die durch die aktive und Schein-Stimulation induzierte Veränderung der IEDs vergleichen.
|
Vor und nach dem Eingriff (ca. 4 Stunden/Besuch an 2 Studientagen im Abstand von einer Woche)
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der Gehirnkonnektivität
Zeitfenster: Vor und nach der Intervention (ca. 4 Stunden/Besuch an 2 Studientagen in einer Woche auseinander)
|
Wir werden die Hirnkonnektivität vor und nach der Anwendung von aktiven RTMs sowie vor und nach Schein -RTMs messen. Wir werden die Änderung der Konnektivität vergleichen, die durch die Aktiv- und Scheinstimulation induziert wird. Insbesondere werden wir untersuchen, wie sich die Konnektivität zwischen dem motorischen Kortex und den Sprachregionen des Gehirns verändert. Wir haben 3 Regionen von Interesse pro Hemisphäre (-F: Frontal, -m: Motor, -t: Temporal) gewählt. RTMS wurde mit mehr Spikes auf klinischem EEG auf die Hemisphäre angewendet, und daher wurden alle Regionen als ipsilateraler (I-) oder kontralateraler (C-) für die RTMS-Anwendung weiter qualifiziert. Die Konnektivität wird im Beta-Frequenz-Bande im gewichteten Phasenverzögerungsindex (WPLI) gemessen, einem phasenbasierten Konnektivitätsmaß, das von einem theoretischen Minimum von 0 (keine Konnektivität) bis 1 (vollständige Konnektivität) ausgeht. |
Vor und nach der Intervention (ca. 4 Stunden/Besuch an 2 Studientagen in einer Woche auseinander)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Fiona M Baumer, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Baumer FM, Pfeifer K, Fogarty A, Pena-Solorzano D, Rolle CE, Wallace JL, Rotenberg A, Fisher RS. Cortical Excitability, Synaptic Plasticity, and Cognition in Benign Epilepsy With Centrotemporal Spikes: A Pilot TMS-EMG-EEG Study. J Clin Neurophysiol. 2020 Mar;37(2):170-180. doi: 10.1097/WNP.0000000000000662.
- Mishra A, Maiti R, Mishra BR, Jena M, Srinivasan A. Effect of Repetitive Transcranial Magnetic Stimulation on Seizure Frequency and Epileptiform Discharges in Drug-Resistant Epilepsy: A Meta-Analysis. J Clin Neurol. 2020 Jan;16(1):9-18. doi: 10.3988/jcn.2020.16.1.9.
- Chen R, Spencer DC, Weston J, Nolan SJ. Transcranial magnetic stimulation for the treatment of epilepsy. Cochrane Database Syst Rev. 2016 Aug 11;(8):CD011025. doi: 10.1002/14651858.CD011025.pub2.
- She X, Qi W, Nix KC, Menchaca M, Cline CC, Wu W, He Z, Baumer FM. Repetitive transcranial magnetic stimulation modulates brain connectivity in children with self-limited epilepsy with centrotemporal spikes. Brain Stimul. 2025 Mar-Apr;18(2):287-297. doi: 10.1016/j.brs.2025.02.018. Epub 2025 Feb 24.
- She X, Nix KC, Cline CC, Qi W, Tugin S, He Z, Baumer FM. Stability of transcranial magnetic stimulation electroencephalogram evoked potentials in pediatric epilepsy. Sci Rep. 2024 Apr 20;14(1):9045. doi: 10.1038/s41598-024-59468-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Epileptische Syndrome
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Neurobehaviorale Manifestationen
- Neuroentwicklungsstörungen
- Epilepsie
- Kommunikationsstörungen
- Epilepsien, teilweise
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Anzeichen und Symptome
- Lernschwächen
- Epilepsie, Rolandic
Andere Studien-ID-Nummern
- 37514 (Stanford)
- K23NS116110 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Lernstörungen
-
RenJi HospitalNoch keine RekrutierungDeep Learning, lumbale Magnetresonanztomographie
-
Chelsea and Westminster NHS Foundation TrustNational Institute for Health Research, United Kingdom; OCB MediaAbgeschlossenQualitätsverbesserung | Lernen | E-LearningVereinigtes Königreich
-
Gazi UniversityAtılım University; Gazi University Scientific Research UnitAbgeschlossenPflegeausbildung | Pflege | Thoraxtubus | E-LearningTruthahn
-
Kırıkkale UniversityAnmeldung auf EinladungSpirituelle Betreuung | Flipped Learning ModellTürkei (türkiye)
-
Hai LvAktiv, nicht rekrutierendFacettengelenke; Entartung; Deep Learning; Künstliche IntelligenzChina
-
National Cheng-Kung University HospitalAnmeldung auf EinladungChemotherapie | Intensivstation | Krankenschwester | Selbstwirksamkeit | E-LearningTaiwan
-
Sultan Qaboos Comprehensive Cancer CenterNoch keine Rekrutierung
-
Orsi AcademyAbgeschlossen
-
Cairo UniversityNoch keine RekrutierungEndodontie | KI (Künstliche Intelligenz) | Deep-Learning-Modell | Zähnung | Verpasste Kanäle | Endodontische Nachbehandlung | Non-surgical Retreatment | DIFFICULTY ASSESSMENT | SEPARATED INSTRUMENT | Poor Obturation | Obturation Quality
-
Maastricht University Medical CenterAktiv, nicht rekrutierendAktinische Keratose | Dermatologie | E-LearningNiederlande
Klinische Studien zur Aktives rTMS
-
University of EdinburghZurückgezogen
-
Universidad Complutense de MadridUnbekanntSportliche LeistungSpanien
-
Maastricht University Medical CenterB. Braun/Aesculap SpineAbgeschlossenBandscheibenvorfall | DiskektomieNiederlande
-
Labdom SuisseUnbekannt
-
Merck Sharp & Dohme LLCAbgeschlossenMasern | Röteln | Mumps | VarizellenFrankreich, Italien
-
Uniformed Services University of the Health SciencesResearch and Recognition ProjectAbgeschlossenSchädel-Hirn-Trauma | Posttraumatische BelastungsstörungVereinigte Staaten
-
Aesculap Implant SystemsAbgeschlossenDegenerative BandscheibenerkrankungenVereinigte Staaten
-
José Casaña GranellUniversity of Alcalá. Physiotherapy in Women's Health (FPSM) Research Group.AbgeschlossenHarninkontinenz | Beckenbodenerkrankungen | Schwäche der Beckenbodenmuskulatur | Harninkontinenz, StressSpanien
-
Kubota Vision Inc.ZurückgezogenMakuladegeneration | MakulaödemVereinigte Staaten
-
Kubota Vision Inc.AbgeschlossenMakuladegeneration | MakulaödemSchweiz