- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04326504
Dolutegravir und klinische Ergebnisse bei ART-Empfängern in Brasilien (CODE)
Dolutegravir und klinische Ergebnisse bei ART-Empfängern in Brasilien: Eine bevölkerungsbezogene Studie
Der Zugang zu antiretroviraler Therapie (ART) in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen wurde in den letzten Jahren effektiv ausgebaut. Kürzlich haben die Richtlinien der Weltgesundheitsorganisation (WHO) geändert, um die Verwendung von Dolutegravir (DTG) in Kombination mit zwei nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (NRTIs), Tenofovir und Lamivudin, für die Erstlinien-ART zu empfehlen; Es besteht jedoch noch Bedarf an weiteren Daten zu den Ergebnissen von DTG-basierten Therapien für Menschen mit HIV-1.
Ziel dieser Studie ist es, die Ergebnisse von arzneimittelnaiven und erfahrenen Patienten zu beschreiben, die eine auf Dolutegravir (DTG) basierende Behandlung in einer großen Kohorte von HIV-infizierten Patienten in Brasilien beginnen, und mit den Ergebnissen einer retrospektiven Kontrollgruppe von Probanden zu vergleichen, die eine nicht DTG-basierte ART.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Carlos Brites, MD, PhD
- Telefonnummer: 557132838123
- E-Mail: crbrites@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Estela Luz, RN, MPH
- Telefonnummer: 557132838123
- E-Mail: eluz5@yahoo.com.br
Studienorte
-
-
BA
-
Salvador, BA, Brasilien, 40110160
- Rekrutierung
- Fundação Bahiana de Infectologia
-
Kontakt:
- Carlos Brites, MD, PhD
- E-Mail: crbrites@gmail.com
-
-
Bahia
-
Salvador, Bahia, Brasilien, 40010-160
- Rekrutierung
- Fundação Bahiana de Infectologia/SEI
-
Kontakt:
- Estela Luz, RN, MSci
- Telefonnummer: 32838123
- E-Mail: eluz5@yahoo.com.br
-
Hauptermittler:
- Carlos Brites, MD, PhD
-
Unterermittler:
- Polyanna Azevedo, MD
-
Unterermittler:
- Carolina Barbosa, MD
-
Unterermittler:
- Estela Luz, RN, MPH
-
-
SP
-
São Paulo, SP, Brasilien, 04121-000
- Rekrutierung
- Centro de Referência e Treinamento
-
Kontakt:
- Valdez Madruga, MD
- E-Mail: valdezmr@uol.com.br
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
• Unterschriebene Einverständniserklärung.
- HIV-Infektion, dokumentiert durch Plasma-HIV-RNA-Viruslast, einen HIV-Schnelltest oder einen zugelassenen ELISA-Test; und durch einen anderen Test mit einer anderen Methode bestätigt werden, einschließlich, aber nicht beschränkt auf einen HIV-Schnelltest, Western Blot, HIV-Kultur, HIV-Antigen oder provirale HIV-DNA zu einem beliebigen Zeitpunkt vor Studieneintritt.
- Alter ≥ 15 Jahre.
- Bei Frauen im gebärfähigen Alter Bereitschaft zur Anwendung wirksamer Verhütungsmittel.
- Beginn der Anwendung eines DTG-basierten Regimes oder Beginn einer nicht-DTG-basierten ART zwischen 2014 - 2016.
Ausschlusskriterien:
• Jegliche frühere Anwendung von ART (nur drogennaive Gruppe).
- Derzeitige Haft oder Zwangshaft (unfreiwillige Inhaftierung). Zur Behandlung einer psychiatrischen oder körperlichen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten, die mit DTG-basierten Therapien beginnen
ART-naive Patienten, die cART-Therapien basierend auf DTG beginnen
|
Dies wird eine Beobachtungsstudie sein, es wird keine Intervention durchgeführt
|
|
Kohorte wechseln
Patienten mit stabilen ART-Schemata, die auf DTG umgestellt werden (beliebiger Grund)
|
Dies wird eine Beobachtungsstudie sein, es wird keine Intervention durchgeführt
|
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Therapieversagen
ART-erfahrene Patienten, die aufgrund eines virologischen Versagens auf DTG-haltige Regime umgestellt werden
|
Dies wird eine Beobachtungsstudie sein, es wird keine Intervention durchgeführt
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Nicht-DTG-Gruppe
Patienten, die mit einer Behandlung begonnen haben, die kein DTG enthält
|
Dies wird eine Beobachtungsstudie sein, es wird keine Intervention durchgeführt
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit des Therapieabbruchs aufgrund eines beliebigen Ereignisses bei Patienten, die mit ART beginnen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Zu den wichtigsten interessierenden Endpunkten gehören der Behandlungsabbruch aufgrund eines beliebigen Ereignisses sowie insbesondere aufgrund von metabolischen und psychiatrischen Ereignissen, virologische Ergebnisse (Virussuppression nach 12 Monaten, Versagen einer ART und genotypische Ergebnisse einer erworbenen Resistenz), klinische Ergebnisse (einschließlich der erwähnten Nebenwirkung). Auswirkungen, Verbleib in der Pflege, Tod, Gewichtsveränderungen, Hyperglykämie, Diabetes, Lipidveränderungen, AIDS-definierende Krankheiten und aufgezeichnete psychiatrische und ZNS-Auswirkungen) und besondere Ergebnisse / Populationen (Schwangerschaftsergebnisse, IRIS-Ereignisse, Änderungen der HRQoL, Schübe von Virushepatitis). und Tuberkulose-Ergebnisse)
|
36 Monate
|
|
Therapieabbruch aufgrund eines beliebigen Ereignisses bei ART-erfahrenen Patienten, die mit DTG-basierten Therapien beginnen
Zeitfenster: 36 Monate
|
Therapieabbruch aufgrund eines Ereignisses bei ART-erfahrenen Patienten
|
36 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Untersuchungsergebnisse
Zeitfenster: 36 Monate
|
Diese klinischen Ergebnisse umfassen: Gesamtmortalität; alle AIDS-definierenden Ereignisse; alle Arten von Krebs; bakterielle Lungenentzündung; Lungenembolie; tiefe Venenthrombose; neu aufgetretener Diabetes mellitus (wie durch die ADA-Kriterien definiert);10 koronare Herzkrankheit, die eine medikamentöse Behandlung erfordert; kongestive Herzinsuffizienz; periphere Gefäßerkrankung; Frakturen; und erbetene unerwünschte Ereignisse.
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36 Monate
|
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Veränderungen der Lebensqualität bei Patienten, die auf DTG-basierte Therapien umgestellt werden
Zeitfenster: 6 und 12 Monate
|
Physische und mentale Komponentenwerte werden gemessen.
Die Bewertung der HRQoL wird nur für Patienten durchgeführt, die auf DTG-basierte Therapien umgestellt werden, zum Zeitpunkt der Umstellung (Basislinie) und nach 6 und 12 Monaten Nachbeobachtung.
|
6 und 12 Monate
|
|
Resistenz gegen HIV-Medikamente
Zeitfenster: 36 Monate
|
Dieses Ergebnis wird durch Entnahme von Blutproben vor Beginn der DTG-basierten ART bewertet.
Diese Tests werden nicht in Echtzeit durchgeführt, und die Ergebnisse werden dem Prüfer oder Teilnehmer nicht mitgeteilt.
Sobald ein virologisches Versagen festgestellt wurde, wird die Ausgangsprobe verwendet, um die übertragene Arzneimittelresistenz durch Vergleich mit aktuellen genotypischen Resistenztests zu bewerten.
Schlüsselmutationen, die mit viraler Resistenz in Zusammenhang stehen, werden anhand von Informationen bestimmt, die regelmäßig von der International AIDS Society aktualisiert werden.
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36 Monate
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Marker für CVD-Risiko
Zeitfenster: 36 Monate
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Es werden Bewertungen der Blutfette, des Rauchens, des Blutdrucks, des Auftretens von Diabetes mellitus, der Einnahme von Medikamenten zur Senkung des Blutdrucks und der Blutfette sowie der Einnahme von Aspirin vorgenommen, um die Bewertung der kardiovaskulären Risiken und Vorteile einer frühen Behandlung zu unterstützen.
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36 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dutertre M, Cuzin L, Demonchy E, Pugliese P, Joly V, Valantin MA, Cotte L, Huleux T, Delobel P, Martin-Blondel G; Dat'AIDS Study Group. Initiation of Antiretroviral Therapy Containing Integrase Inhibitors Increases the Risk of IRIS Requiring Hospitalization. J Acquir Immune Defic Syndr. 2017 Sep 1;76(1):e23-e26. doi: 10.1097/QAI.0000000000001397. No abstract available.
- de Boer MG, van den Berk GE, van Holten N, Oryszcyn JE, Dorama W, Moha DA, Brinkman K. Intolerance of dolutegravir-containing combination antiretroviral therapy regimens in real-life clinical practice. AIDS. 2016 Nov 28;30(18):2831-2834. doi: 10.1097/QAD.0000000000001279.
- Ciccullo A, Baldin G, Cossu MV, Passerini M, Borghetti A, Capetti A, Di Giambenedetto S. Dolutegravir Plus Lamivudine as First-Line Regimen in a Multicenter Cohort of HIV-1-Infected Patients: Preliminary Data from Clinical Practice. AIDS Res Hum Retroviruses. 2020 Jan;36(1):4-5. doi: 10.1089/AID.2019.0147. Epub 2019 Sep 30. No abstract available.
- Elzi L, Erb S, Furrer H, Cavassini M, Calmy A, Vernazza P, Gunthard H, Bernasconi E, Battegay M; Swiss HIV Cohort Study Group. Adverse events of raltegravir and dolutegravir. AIDS. 2017 Aug 24;31(13):1853-1858. doi: 10.1097/QAD.0000000000001590.
- Hoffmann C, Welz T, Sabranski M, Kolb M, Wolf E, Stellbrink HJ, Wyen C. Higher rates of neuropsychiatric adverse events leading to dolutegravir discontinuation in women and older patients. HIV Med. 2017 Jan;18(1):56-63. doi: 10.1111/hiv.12468. Epub 2016 Nov 10.
- Norwood J, Turner M, Bofill C, Rebeiro P, Shepherd B, Bebawy S, Hulgan T, Raffanti S, Haas DW, Sterling TR, Koethe JR. Brief Report: Weight Gain in Persons With HIV Switched From Efavirenz-Based to Integrase Strand Transfer Inhibitor-Based Regimens. J Acquir Immune Defic Syndr. 2017 Dec 15;76(5):527-531. doi: 10.1097/QAI.0000000000001525.
- Taramasso L, Ricci E, Menzaghi B, Orofino G, Passerini S, Madeddu G, Martinelli CV, De Socio GV, Squillace N, Rusconi S, Bonfanti P, Di Biagio A; CISAI Study Group. Weight Gain: A Possible Side Effect of All Antiretrovirals. Open Forum Infect Dis. 2017 Nov 3;4(4):ofx239. doi: 10.1093/ofid/ofx239. eCollection 2017 Fall.
- Zash R, Makhema J, Shapiro RL. Neural-Tube Defects with Dolutegravir Treatment from the Time of Conception. N Engl J Med. 2018 Sep 6;379(10):979-981. doi: 10.1056/NEJMc1807653. Epub 2018 Jul 24. No abstract available.
- American Diabetes Association. 2. Classification and Diagnosis of Diabetes: Standards of Medical Care in Diabetes-2019. Diabetes Care. 2019 Jan;42(Suppl 1):S13-S28. doi: 10.2337/dc19-S002.
- Cruz LN, Fleck MP, Oliveira MR, Camey SA, Hoffmann JF, Bagattini AM, Polanczyk CA. Health-related quality of life in Brazil: normative data for the SF-36 in a general population sample in the south of the country. Cien Saude Colet. 2013 Jul;18(7):1911-21. doi: 10.1590/s1413-81232013000700006.
- Laguardia J, Campos MR, Travassos C, Najar AL, Anjos LA, Vasconcellos MM. Brazilian normative data for the Short Form 36 questionnaire, version 2. Rev Bras Epidemiol. 2013 Dec;16(4):889-97. doi: 10.1590/s1415-790x2013000400009. English, Portuguese.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Andere Studien-ID-Nummern
- FBAI
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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