- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04331249
Beurteilung des perioperativen Managements bei Patienten mit CIED (EVINCE)
Bewertung des perioperativen Managements bei Patienten mit implantierten elektronischen Herzgeräten
Hintergrund: Empfehlungen zum perioperativen Management von Patienten mit implantierten elektronischen Herzgeräten (CIED) basieren häufig auf älteren Daten aus Fallberichten und kleinen Kollektiven.
Ziel: Bewertung des perioperativen Managements und Ergebnisses von Patienten mit implantiertem CIED, die sich einer nicht-CIED-bezogenen Operation oder katheterinterventionellen Verfahren in der klinischen Routine unterziehen.
Studiendesign: bizentrisch, nicht randomisiert, Beobachtungsregister, retrospektive Datenerhebung, laufende prospektive Patientenrekrutierung, deskriptive Statistik
Primärer Endpunkt: Anzahl und Art der perioperativen unerwünschten Ereignisse im Zusammenhang mit dem Gerät (ADE) Sekundäre Endpunkte: präinterventionelle Daten (Patientenmerkmale, Daten aus der CIED-Befragung); periinterventionelle Daten (Art der Operation/Intervention, Anästhesiologietechniken, etwaige UE), postinterventionelle Daten (Daten aus postinterventioneller CIED-Abfrage, Notwendigkeit einer Neuprogrammierung / Geräterevision).
Einschlusskriterien: implantiertes CIED, nicht CIED-bezogener chirurgischer oder katheterbasierter Eingriff, periprozedurale CIED-Befragung, Alter >18 Jahre Ausschlusskriterien: kein implantiertes CIED, keine Daten aus einer periprozeduralen CIED-Befragung verfügbar
Patientenrekrutierung: rückwirkend ab 2008, weiterhin laufender prospektiver Einschluss Stichprobengröße: Für die Beobachtungsstudie gibt es keine vorgegebene Stichprobengröße. Es werden Daten von mehr als 500 Patienten mit > 700 Eingriffen erwartet.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die Zahl der weltweit implantierten kardiologischen elektronischen Geräte (CIED) nimmt kontinuierlich zu. Andererseits nimmt auch die Zahl der (immer komplexeren) chirurgischen und kathetergestützten Eingriffe in dieser Bevölkerungsgruppe zu. Empfehlungen zum perioperativen Management basieren oft auf älteren Daten aus Fallberichten und kleinen Kollektiven. Daten insbesondere in bestimmten Subpopulationen sind begrenzt.
Ziel: Die Studie zielt darauf ab, das perioperative Management und die Ergebnisse von Patienten mit implantiertem CIED zu bewerten, die sich in der klinischen Routine einer nicht-CIED-assoziierten Operation oder katheterinterventionellen Verfahren (Ablation) unterziehen. Die Daten aus der Studie sollen Hinweise für Empfehlungen zur Verbesserung des perioperativen Managements und der Geräteprogrammierung liefern.
Studiendesign: bizentrisch, nicht randomisiert, Beobachtungsregister, retrospektive Datenerhebung, laufende prospektive Patientenrekrutierung, deskriptive Statistik Zentren: Klinikum Fürth (abt. für Herz- und Lungenerkrankungen, Sektion für Klinische Elektrophysiologie), Klinikum Nürnberg (Abt. für Herzchirurgie).
Patienten und Methoden:
Primärer Endpunkt: Anzahl und Art der perioperativen unerwünschten gerätebezogenen Ereignisse (ADE)
- alle Beschwerden, unerwünschten Ereignisse und unerwünschten Gerätewirkungen dokumentiert und klassifiziert werden gemäß ISO/DIS 14155 - Klinische Untersuchung von Medizinprodukten am Menschen - Gute klinische Praxis in Bezug auf ihre Beziehung zum chirurgischen Eingriff oder Kathetereingriff und [Stark NJ . Ein neuer Standard für die Klassifizierung von unerwünschten Ereignissen bei Medizinprodukten. J of Clinical Research Best Practices 2009; 5(12): 1-7].
Sekundäre Endpunkte: präinterventionelle Daten (Patientenmerkmale, Daten aus der CIED-Befragung); periinterventionelle Daten (Art der Operation/Intervention, Anästhesiologietechniken, etwaige UE), postinterventionelle Daten (Daten aus postinterventioneller CIED-Abfrage, Notwendigkeit einer Neuprogrammierung/Geräterevision).
Subpopulationen: Herzchirurgie, Gefäßchirurgie, Katheterablation, ICD und Modus der Therapiehemmung, CRT, automatische Funktionen
Einschlusskriterien:
Patienten mit implantiertem CIED, die sich einem nicht CIED-bezogenen chirurgischen oder katheterbasierten Eingriff unterziehen, periprozedurale CIED-Befragung, Alter >18 Jahre Ausschlusskriterien: kein implantiertes CIED, keine Daten aus periprozeduraler CIED-Befragung verfügbar.
Patientenrekrutierung: retrospektiv aus den Krankenakten ab 2008, weitere laufende prospektive Aufnahme Datenerfassung: In CRF´s werden Daten aus der Krankengeschichte, dem computergestützten Klinischen Informationssystem / Krankenakten und Datensätzen aus CIED-Befragungen erhoben
Stichprobengröße: Für die Beobachtungsstudie gibt es keine vorgegebene Stichprobengröße.
Es werden Daten von mehr als 500 Patienten mit > 700 Eingriffen erwartet.
Datensicherheit: Studienbezogene Daten werden von den Studienleitern in einer anonymen, passwortgeschützten klinikinternen Datenbank gesammelt.
Alle Ermittler müssen eine gültige GCP-Schulung vorweisen.
Risikoabschätzung: Die Studie ist beobachtend und beschreibend mit anonymisierter Datenerhebung/-analyse und fügt daher der Studienpopulation kein Risiko hinzu
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Dirk Bastian, MD
- Telefonnummer: +49 (0)911 7580 1101
- E-Mail: dirk.bastian@klinikum-fuerth.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Laura Vitali-Serdoz, MD
- Telefonnummer: +49 (0)911 7580 1101
- E-Mail: laura.vitali-serdoz@klinikum-fuerth.de
Studienorte
-
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Bavaria
-
Fuerth, Bavaria, Deutschland, 90766
- Rekrutierung
- Klinikum Fuerth
-
Kontakt:
- Dirk Bastian, MD
- Telefonnummer: +49 (0)911 7580 1101
- E-Mail: dirk.bastian@klinikum-fuerth.de
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Kontakt:
- Laura Vitali-Serdoz, MD
- Telefonnummer: +49 (0)911 7580 1101
- E-Mail: laura.vitali-serdoz@klinikum-fuerth.de
-
Nuremberg, Bavaria, Deutschland, 90471
- Rekrutierung
- Klinikum Nuernberg
-
Kontakt:
- Timur Mamedov
- E-Mail: timur.mamedov@klinikum-nuernberg.de
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Aufnahme aller konsekutiven Patienten gemäß Einschlusskriterien, die sich einer Operation oder Katheterablation im Klinikum Fürth oder Klinikum Nürnberg unterziehen. Die Datenerhebung wird
- rückwirkend ab 2008,
- laufend mit weiterer prospektiver Datenerhebung und Patientenregistrierung. Wenn möglich, werden die Patienten bei der präinterventionellen Geräteabfrage aufgenommen. Erfolgt keine präinterventionelle Geräteabfrage (z. B. bei dringenden oder notfallchirurgischen Eingriffen), werden die Patienten nachträglich aufgenommen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- implantiertes CIED (z. Herzschrittmacher, ICD, CRT),
- durchgeführter (nicht CIED-bezogener) chirurgischer oder katheterbasierter Eingriff,
- Daten aus periprozeduraler CIED-Befragung verfügbar
- Alter >18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- kein implantiertes CIED,
- keine Daten aus periinterventionellen CIED-Befragungen verfügbar
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Operation oder katheterbasiertes Verfahren im Zusammenhang mit (S)ADE
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
alle (S)ADE im Zusammenhang mit dem chirurgischen oder katheterbasierten Verfahren
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Gerät: Erhöhung der Stimulationsreizschwelle nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Erhöhung der Reizschwelle nach dem Eingriff > 50 % im Vergleich zur Reizschwelle vor dem Eingriff (bei einer Sicherheitsspanne von 100 %)
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Gerät: Abnahme der Wahrnehmung nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Wahrnehmung nach dem Eingriff nimmt im Vergleich zur Wahrnehmung vor dem Eingriff um > 50 % ab
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Gerät: Elektrodenimpedanz nach dem Eingriff
Zeitfenster: 1 Monat nach dem Eingriff
|
Die Elektrodenimpedanz nach dem Eingriff unterscheidet sich um > 25 % von der Impedanz vor dem Eingriff
|
1 Monat nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Dirk Bastian, MD, Klinikum Fuerth, European Society of Cardiology, European Heart Rhythm Society
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- EVINCE_KHF
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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