- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04332471
Stosswellentherapie bei Plantarfasziitis RCT
Behandlung von Plantarfasziitis mit radialer Stoßwellentherapie vs. fokussierter Stoßwellentherapie: eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Plantarfasziitis ist ein häufiges Fußproblem, das 3,8 von 1.000 Personen in den Vereinigten Staaten betrifft. Sie ist gekennzeichnet durch eine Entzündung der Plantarfaszie, eines faserigen Gewebes, das das Fersenbein mit den Mittelfußköpfchen verbindet, und tritt häufig bei Personen auf, die übergewichtig sind und/oder häufig Ausdauersportarten wie Laufen nachgehen. Die Schmerzen sind typischerweise morgens bei den ersten Schritten am stärksten, können aber auch bei längerer Gewichtsbelastung auftreten. Plantarfasziitis kann durch konservative oder chirurgische Maßnahmen behandelt werden, obwohl eine Operation als letzter Ausweg angesehen wird. In den letzten Jahren hat sich die extrakorporale Stoßwellentherapie als alternative konservative Methode zur Behandlung der Plantarfasziitis herauskristallisiert. Es gibt zwei Arten – die radiale und die fokussierte Stoßwellentherapie. Die fokussierte Therapie erzeugt tiefer eindringende Stoßwellen mit höherer Energie, während die radiale Therapie oberflächlichere Stoßwellen erzeugt, die einen breiteren Bereich der Pathologie behandeln können.
Randomisierte kontrollierte Studien haben die fokussierte und radiale Stoßwellentherapie mit Placebo und anderen konservativen Maßnahmen bei der Behandlung der chronischen Plantarfasziitis verglichen und insgesamt einen Nutzen nachgewiesen. Nur eine Studie hat die radiale und die fokussierte Stoßwellentherapie in dieser Population direkt verglichen, obwohl Schmerzen in der Studie kein Ergebnis der Fokussierung waren. Die aktuelle Studie zielt darauf ab, von Patienten berichtete Ergebnisse zu Schmerzen und Funktion nach radialer vs. fokussierter Stoßwellentherapie vs. Kontrolltherapie zu sammeln.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Hospital for Special Surgery
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer klinischen Diagnose einer chronischen Plantarfasziitis (> 3 Monate), die gegenüber anderen Behandlungen widerspenstig war
- Minimaler VAS-Schmerz von 40/100 (4/10; morgendlicher Schmerz bei den ersten Schritten, Schmerz nach längerem Gehen/Stehen)
- Englisch sprechend
Ausschlusskriterien:
- Kortisoninjektion innerhalb der letzten 3 Monate
- Blutplättchenreiche Plasmainjektion innerhalb der letzten 6 Monate
- Vorgeschichte früherer Fußoperationen
- Beidseitige Fersenschmerzen
- Koagulopathien oder Verwendung von Antikoagulanzien
- Lokale und systemische neurologische oder vaskuläre Insuffizienz
- Rheumatologische Erkrankungen
- Systemische entzündliche Erkrankungen
- Aktive oder chronische Infektion in der Umgebung
- Knochenerkrankungen der unteren Extremitäten (z. B. Morbus Paget, Osteomyelitis)
- Kalkaneusfrakturen
- Nerveneinklemmung
- Sehnenrisse
- Nicht englischsprachig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Kontrolle
Patienten in der Kontrollgruppe werden nur nach dem Heimtherapieprotokoll behandelt.
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Stretching und Eismassage
|
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Aktiver Komparator: Radiale Stoßwellentherapie
Die Patienten erhalten 4 Sitzungen radialer Stoßwellentherapie.
|
Stretching und Eismassage
Die Zielintensität liegt in einem Bereich von 3,5–5,0
bar bei maximalem Hz, titriert bis zur Patiententoleranz innerhalb von 100 Impulsen.
Insgesamt 3000 Impulse.
Das Stoßwellentherapiegerät wird verwendet, um entweder eine radiale oder eine fokussierte Stoßwellentherapie zu verabreichen.
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|
Aktiver Komparator: Fokussierte Stosswellentherapie
Die Patienten erhalten 4 Sitzungen mit fokussierter Stoßwellentherapie.
|
Stretching und Eismassage
Das Stoßwellentherapiegerät wird verwendet, um entweder eine radiale oder eine fokussierte Stoßwellentherapie zu verabreichen.
Die Zielintensität liegt im Bereich von 0,15–0,25 mJ/mm2 bei maximaler Hz, titriert bis zur Toleranz des Patienten innerhalb von 100 Impulsen.
Insgesamt 3000 Impulse.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerz der visuellen Analogskala - morgens
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Morgendlicher Schmerz.
Dies wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl mehr Schmerzen bedeutet.
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Bis zu 1 Jahr
|
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Schmerzen auf der visuellen Analogskala - nach längerem Gehen oder Stehen
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Schmerzen nach längerem Gehen oder Stehen.
Dies wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei eine höhere Punktzahl mehr Schmerzen bedeutet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
PROMIS Physical Function Computer Adaptive Testergebnis
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Dieser computeradaptive Fragebogen bewertet die körperliche Funktion.
Eine höhere Punktzahl steht für eine höhere Funktion.
Ein Wert von 50 entspricht dem Bevölkerungsdurchschnitt.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Fuß- und Knöchel-Ergebnis-Score (FAOS)
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die FAOS bewertet Schmerzen, Symptome, Aktivitäten des täglichen Lebens, Sport und Lebensqualität im Zusammenhang mit Fuß- und Knöchelschmerzen.
Dies wird auf einer Skala von 0-100 bewertet, wobei 100 keine Probleme und 0 extreme Probleme bedeutet.
|
Bis zu 1 Jahr
|
|
Behandlungszufriedenheit
Zeitfenster: Bis zu 1 Jahr
|
Die Zufriedenheit mit der zugewiesenen Behandlung wird auf einer Skala von 0 bis 10 bestimmt, wobei 10 für die höchste Zufriedenheit und 0 für die am wenigsten Zufriedenheit steht.
|
Bis zu 1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kristina Quirolgico, MD, Hospital for Special Surgery, New York
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-1517
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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