- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04336891
Wirkung der Testosteronbehandlung auf die hämodynamischen Parameter der Klitorisarterien. (TESTOFSD)
Retrospektive Pilotstudie zur Wirkung einer Testosteronbehandlung auf die hämodynamischen Parameter der Klitorisarterien.
Die Regulierung der klitoralen Vaskularisierung durch Sexualsteroide ist noch zu wenig untersucht. Unser Ziel war es, die Auswirkungen einer 6-monatigen transdermalen Testosteron (T)-Therapie auf die Parameter des klitoralen Farbdoppler-Ultraschalls (CDU) bei prä- und postmenopausalen Frauen mit weiblicher sexueller Dysfunktion (FSD) zu untersuchen. Dazu rekrutierten wir retrospektiv n = 81 Frauen mit FSD, aufgeteilt in 4 Gruppen nach unterschiedlichen Behandlungen, die gemäß der klinischen Praxis für 6 Monate durchgeführt wurden: transdermales systemisches 2% T-Gel; lokale Östradiol-Eianlagen; lokale nicht-hormonelle Feuchtigkeitscremes; transdermales T plus lokale Östrogene.
Unsere Haupthypothese ist, dass die systemische T-Behandlung in der Lage ist, den klitoralen Blutfluss unter basalen Bedingungen positiv zu modulieren, insbesondere um die systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV) der Klitorisarterie zu erhöhen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Starke klinische Beweise unterstützen die Anwendung von transdermalem systemischem Testosteron (T) zur Behandlung von Störungen des hypoaktiven sexuellen Verlangens (HSDD) bei Frauen in der Menopause. Laut vorklinischen Studien ist Testosteron notwendig, um die funktionelle Maschinerie aufrechtzuerhalten, die der klitoralen Erregungsreaktion zugrunde liegt. Bei hypogonadalen Männern mit erektiler Dysfunktion kann die T-Ersatztherapie die Vasodilatation des Penis verbessern, wie anhand von Farbdoppler-Ultraschall (CDU) beurteilt wurde. Andererseits ist die Regulierung der klitoralen Vaskularisierung durch Sexualsteroide noch zu wenig untersucht.
Unser Ziel war es, die Auswirkungen einer 6-monatigen T-Therapie auf die CDU-Parameter der Klitoris und die sexuelle Funktion bei prä- und postmenopausalen Frauen mit weiblicher sexueller Dysfunktion (FSD) zu untersuchen.
Retrospektiv wurden erwachsene heterosexuelle Frauen rekrutiert, die unsere Klinik wegen sexueller Anliegen besuchten. Eine Untergruppe von sexuell aktiven Patienten mit FSD (n = 81) wurde in 4 verschiedene Gruppen eingeteilt, je nach unterschiedlichen Behandlungen, die gemäß der klinischen Praxis durchgeführt wurden: Frauen mit Hypoactive Sexual Desire Disorder (HSDD), die einmal täglich mit transdermalem 2% T-Gel zulassungsüberschreitend behandelt wurden (300 mcg T pro Tag, n=23); Frauen mit Dyspareunie aufgrund mittelschwerer bis schwerer vulvovaginaler Atrophie (VVA), behandelt mit lokalen Östrogenen (Estradiol-Eizellen), die 2 Wochen lang täglich und danach zweimal wöchentlich eingenommen wurden (n=12); Frauen mit Dyspareunie aufgrund leichter bis mäßiger VVA, die alle 2-3 Tage mit nicht-hormonellen Feuchtigkeitscremes behandelt wurden (n=37); Frauen mit HSDD, die auch über eine signifikante Dyspareunie aufgrund von mittelschwerer bis schwerer VVA berichteten und mit einer Kombinationstherapie (transdermales Testosteron und lokale Östrogene) behandelt wurden (n = 9). Die Patientinnen wurden körperlichen, Labor-, Uterus- und Genital- (Klitoris- und Uterusarterien) CDU-Untersuchungen unterzogen und füllten den Female Sexual Function Index (FSFI) aus. zu Beginn und nach 6 Monaten.
Unsere Haupthypothese ist, dass die systemische T-Behandlung in der Lage ist, den klitoralen Blutfluss unter basalen Bedingungen positiv zu modulieren, insbesondere um die systolische Spitzengeschwindigkeit (PSV) der Klitorisarterie zu erhöhen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florence, Italien, 50136
- Andrology, Women's Endocrinology and Gender Incongruence Unit, University of Florence, Azienda Ospedaliero-Universitaria Careggi
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- heterosexuell zu sein.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- eine Diagnose einer unkontrollierten oder instabilen psychischen oder organischen Erkrankung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Hypoaktive Störung des sexuellen Verlangens
Frauen mit Störung des hypoaktiven sexuellen Verlangens (HSDD, n=23)
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Transdermales 2% T-Gel, das einmal täglich auf die Oberschenkel oder den unteren Bauch-/Schambereich (300 mcg T pro Tag) für 6 Monate aufgetragen wird
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Mäßiger bis schwerer VVA
Frauen mit Dyspareunie aufgrund mittelschwerer bis schwerer vulvovaginaler Atrophie (VVA) (n=12)
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Intravaginale Estradiol-Eizellen, die 2 Wochen lang täglich und danach 6 Monate lang zweimal wöchentlich eingenommen werden
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Leichter bis mäßiger VVA
Frauen mit Dyspareunie aufgrund leichter bis mittelschwerer VVA (n=37)
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Lokale nicht-hormonelle Feuchtigkeitscremes, die regelmäßig alle 2-3 Tage aufgetragen werden, und Gleitmittel nach Bedarf
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HSDD+VVA
Frauen mit HSDD berichteten auch von signifikanter Dyspareunie aufgrund von mittelschwerer bis schwerer VVA (n=9).
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Transdermales 2% T-Gel, das einmal täglich auf die Oberschenkel oder den unteren Bauch-/Schambereich aufgetragen wird (300 mcg T pro Tag), plus intravaginale Estradiol-Ei, die täglich für 2 Wochen und danach zweimal pro Woche für 6 Monate eingenommen werden
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderungen der systolischen Spitzengeschwindigkeit (PSV) der Klitorisarterie bei Frauen, die mit Testosterongel behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Parameter, der beim Farbdoppler-Ultraschall der Klitoris ausgewertet wird
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6 Monate
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Veränderungen des Pulsatilitätsindex (PI) der Klitorisarterie bei Frauen, die mit Testosterongel behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Parameter, der beim Farbdoppler-Ultraschall der Klitoris ausgewertet wird
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6 Monate
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Veränderungen der Beschleunigung der Klitorisarterie (ACC) bei Frauen, die mit Testosterongel behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Parameter, der beim Farbdoppler-Ultraschall der Klitoris ausgewertet wird
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied in den Veränderungen der Klitorisarterie PSV zwischen den 4 Interventionsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in den Veränderungen der Klitorisarterie PI zwischen den 4 Interventionsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Unterschied in den Veränderungen der Klitorisarterie ACC zwischen den 4 Interventionsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen des Female Sexual Function Index (FSFI) Total, Lust, Erregung, Schmierung, Orgasmus, Zufriedenheit und Schmerzwerte bei Frauen, die mit transdermalem Testosteron behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderungen des Gesamttestosteronspiegels im Serum bei Frauen, die mit transdermalem Testosteron behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Frauen wurden gebeten, morgens nach einer nächtlichen Fastenphase während der frühen Follikelphase (falls vor der Menopause) Blutproben entnommen zu werden.
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6 Monate
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Veränderungen des Gesamtspiegels des geschlechtshormonbindenden Globulins (SHBG) im Serum bei Frauen, die mit transdermalem Testosteron behandelt wurden
Zeitfenster: 6 Monate
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Frauen wurden gebeten, morgens nach einer nächtlichen Fastenphase während der frühen Follikelphase (falls vor der Menopause) Blutproben entnommen zu werden.
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6 Monate
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Unterschied in den Veränderungen von - Gesamtcholesterin, High-Density-Lipoprotein-Cholesterin, Triglyceriden, glykiertem Hämoglobin, Nüchternglukose und Insulinspiegeln zwischen den 4 Interventionsgruppen
Zeitfenster: 6 Monate
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Frauen wurden gebeten, morgens nach einer nächtlichen Fastenzeit Blutproben entnehmen zu lassen
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6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Scavello I, Maseroli E, Di Stasi V, Cipriani S, Verde N, Magini A, Maggi M, Vignozzi L. Nomegestrol acetate/17beta-estradiol does not negatively alter the vascular resistance of clitoral arteries: a prospective, exploratory study. Int J Impot Res. 2020 Mar;32(2):239-247. doi: 10.1038/s41443-019-0162-7. Epub 2019 Jul 1.
- Maseroli E, Scavello I, Vignozzi L. Cardiometabolic Risk and Female Sexuality-Part II. Understanding (and Overcoming) Gender Differences: The Key Role of an Adequate Methodological Approach. Sex Med Rev. 2018 Oct;6(4):525-534. doi: 10.1016/j.sxmr.2018.03.004. Epub 2018 Apr 13.
- Davis SR, Baber R, Panay N, Bitzer J, Perez SC, Islam RM, Kaunitz AM, Kingsberg SA, Lambrinoudaki I, Liu J, Parish SJ, Pinkerton J, Rymer J, Simon JA, Vignozzi L, Wierman ME. Global Consensus Position Statement on the Use of Testosterone Therapy for Women. J Clin Endocrinol Metab. 2019 Oct 1;104(10):4660-4666. doi: 10.1210/jc.2019-01603.
- Cipriani S, Maseroli E, Di Stasi V, Scavello I, Todisco T, Rastrelli G, Fambrini M, Sorbi F, Petraglia F, Jannini EA, Maggi M, Vignozzi L. Effects of testosterone treatment on clitoral haemodynamics in women with sexual dysfunction. J Endocrinol Invest. 2021 Dec;44(12):2765-2776. doi: 10.1007/s40618-021-01598-1. Epub 2021 Jun 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Pathologische Prozesse
- Sexuelle Dysfunktion, Physiologisch
- Erkrankung
- Sexuelle Dysfunktionen, Psychisch
- Dyspareunie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antineoplastische Mittel
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Östrogene
- Verhütungsmittel, hormonell
- Verhütungsmittel
- Reproduktionskontrollmittel
- Verhütungsmittel, weiblich
- Androgene
- Anabolika
- Östradiol
- Testosteron
- Estradiol 17 Beta-Cypionat
- Estradiol-3-benzoat
- Polyestradiolphosphat
- Methyltestosteron
- Testosteron undecanoat
- Testosteron Enantat
- Testosteron 17 Beta-Cypionat
Andere Studien-ID-Nummern
- FEMENDO1
- 14457_oss (Andere Kennung: AOU Careggi Ethics Committee)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Testosteron-Gel
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University of WashingtonNational Institutes of Health (NIH); National Institute on Aging (NIA)AbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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Clarus Therapeutics, Inc.Lundquist Institute for Biomedical Innovation at Harbor-UCLA Medical Center; PharmaNe...AbgeschlossenMännlicher HypogonadismusVereinigte Staaten, Deutschland
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Seattle Institute for Biomedical and Clinical ResearchRekrutierungKrebs | Ermüdung | Hypogonadismus, männlichVereinigte Staaten
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BioSante PharmaceuticalsAbgeschlossenHypoaktive Störung des sexuellen VerlangensVereinigte Staaten, Kanada
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