- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04337190
Auswirkungen der Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern bei Patienten mit COVID 19 (COVID-ARA2) (COVID-ARA2)
Einfluss einer vorherigen Behandlung mit Angiotensin-II-Rezeptorblockern bei Patienten mit SARS-Cov2-Infektion, die auf der Intensivstation aufgenommen wurden, auf Überleben und Schwere der Erkrankung (COVID-ARA2)
Die tatsächliche pandemische Infektion im Zusammenhang mit SARS-CoV2 führt zu einer viralen Pneumonitis (COVID-19), die in schwereren Fällen dazu führen kann, dass die Patienten auf die Intensivstation (ICU) müssen. Die häufigere Erscheinung ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS).
Um in Zellen einzudringen, nutzt SARS-CoV2 die Angiokonvertase Typ 2 (ACE2) als zellulären Eintrittsrezeptor.
ACE2 gehört zum Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (SRAA), und der ACE2-Spiegel wird direkt verändert, wenn Patienten SRAA-Hemmer verabreicht werden, und der ACE2-Spiegel steigt insbesondere bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARA2).
Das Ziel unserer Studie ist die Bestimmung des ACE2-Spiegels und der ACE2-Aktivität bei Patienten mit SARSCoV2-Infektion, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden.
Bei COVID ARA2 handelt es sich um eine prospektive Patientenkohorte mit Blutentnahme am Aufnahmetag, Tag 3 und Tag 7.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die tatsächliche pandemische Infektion im Zusammenhang mit SARS-CoV2 führt zu einer viralen Pneumonitis (COVID-19), die in schwereren Fällen dazu führen kann, dass die Patienten auf die Intensivstation (ICU) müssen. Die häufigere Erscheinung ist das akute Atemnotsyndrom (ARDS).
Um in Zellen einzudringen, nutzt SARS-CoV2 die Angiokonvertase Typ 2 (ACE2) als zellulären Eintrittsrezeptor.
ACE2 gehört zum Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (SRAA), und der ACE2-Spiegel wird direkt verändert, wenn Patienten SRAA-Hemmer verabreicht werden, und der ACE2-Spiegel steigt insbesondere bei der Verwendung von Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARA2).
Das Ziel unserer Studie ist die Bestimmung des ACE2-Spiegels und der ACE2-Aktivität bei Patienten mit SARSCoV2-Infektion, die auf der Intensivstation (ICU) aufgenommen werden.
Bei COVID ARA2 handelt es sich um eine prospektive Patientenkohorte mit Blutentnahme am Aufnahmetag, Tag 3 und Tag 7.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Pierre Asfar, MD, PhD
- Telefonnummer: +33241355865
- E-Mail: piasfar@chu-angers.fr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Julien Demiselle, MD
- Telefonnummer: +33241355865
- E-Mail: julien.demiselle@chu-angers.fr
Studienorte
-
-
-
Angers, Frankreich, 49933
- Rekrutierung
- University Hospital Angers
-
Kontakt:
- Julien Demiselle, M.D.
- Telefonnummer: 33 (0)241355865
- E-Mail: julien.demiselle@chu-angers.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Teilnehmer:
- werden wegen Atemversagens im Zusammenhang mit nachgewiesenem COVID auf die Intensivstation eingeliefert.
- wegen chronischer Hypertonie behandelt werden oder nicht,
- ob eine mechanische Belüftung erforderlich ist oder nicht.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Aufnahme auf die Intensivstation,
- mit einer nachgewiesenen COVID-Infektion, die für akutes Atemversagen verantwortlich ist
- mit der Teilnahme an der Studie einverstanden sind.
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
- unter Rechtsschutz
- schwanger oder stillend
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Änderung des ACE2-Spiegels im Laufe der Zeit
Zeitfenster: am Aufnahmetag, Tag 3 und Tag 7
|
ELISA-Test (Je höher der ACE2-Spiegel, desto besser dringt das Virus in die Zellen ein)
|
am Aufnahmetag, Tag 3 und Tag 7
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sterblichkeit am 28. Tag
Zeitfenster: Tag 28
|
Sterblichkeit am 28. Tag
|
Tag 28
|
ACE2-Aktivität im Zeitverlauf
Zeitfenster: am Aufnahmetag, Tag 3 und Tag 7
|
Verhältnis Angiotensin (1-7)/Angiotensin(1/10) (Höheres Verhältnis Angiotensin (1-7)/Angiotensin(1/10), höher ist die ACE2-Aktivität)
|
am Aufnahmetag, Tag 3 und Tag 7
|
ARDS-Schweregrad
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 7. Tag
|
PaO2/FiO2-Verhältnis (ARDS ist schwerwiegend, wenn es <100 ist, mittelschwer, wenn es zwischen 100 und 200 liegt, mild, wenn es >200 ist)
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 7. Tag
|
Dauer der mechanischen Beatmung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Tag unter mechanischer Beatmung
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer Bauchlagerung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer Bauchlagerung
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer extrakorporalen Membranoxygenierung
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Einsatz lähmender Mittel
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit der Verwendung von paralytischen Mitteln
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Notwendigkeit einer Nierenersatztherapie
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Bedarf an vasoaktiven Medikamenten (Noradrenalin, Dobutamin, Adrenalin)
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Bedarf an vasoaktiven Medikamenten
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
SOFA-Score (Sequential Organ Failure Assessment).
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 7. Tag
|
Der SOFA-Score bewertet den Schweregrad des Patienten anhand von 6 Elementen: Atmung (PaO2/FiO2-Verhältnis); Gerinnung (Blutplättchenzahl); Leber (Bilirubin); Herz-Kreislauf (Hypotonie); Zentralnervensystem (Koma-Glasgow-Score) und Nieren (Kreatinin-Serumspiegel).
Der Wert reicht von 0 bis 24, ein höherer Wert weist auf eine höhere Schwere und Wahrscheinlichkeit des Todes hin
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 7. Tag
|
Anzahl der Sitzung(en) der Bauchlagerung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Anzahl der Sitzung(en) der Bauchlagerung
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Dauer der extrakorporalen Membranoxygenierungsbehandlung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Dauer der extrakorporalen Membranoxygenierungsbehandlung
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Art der vasoaktiven Medikamente
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Es können mehrere vasoaktive Wirkstoffe verwendet werden: Noradrenalin, Dobutamin, Adrenalin, Vasopressin-Analoga ...
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Dauer der vasoaktiven Behandlung
Zeitfenster: vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Dauer der vasoaktiven Behandlung
|
vom Tag der Aufnahme bis zum 28. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Pierre Asfar, MD, PhD, CHU Angers, service de médecine intensive réanimation
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- COVID-ARA2
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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