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Ist die Blockade des Masseterischen Nervs bei myofaszialen Schmerzen wirksam?

6. April 2020 aktualisiert von: Fatih TASKESEN, Erzincan University

Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Behandlungsmodalitäten bei masseterischen myofaszialen Schmerzen: masseterische Nervenblockade, Injektion von Lokalanästhetika und Trockennadelung

Das Ziel der vorliegenden Studie war es, die Wirksamkeit von drei verschiedenen Behandlungsmethoden bei der Behandlung von myofaszialen Schmerzen zu vergleichen: Masseterische Nervenblockade (MN), Triggerpunkt-Injektion (TrP) mit Lokalanästhetikum (LA) und Trockennadelung (DN).Studie Design: 45 Probanden im Alter von 18-54 Jahren wurden zufällig der MN-Gruppe (n=15), der LA-Gruppe (n=15) und der DN-Gruppe (n=15) zugeteilt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studienstichprobe bestand aus 45 Patienten mit vom Massetermuskel ausgehenden myofaszialen Schmerzen, die gemäß den folgenden Kriterien ausgewählt wurden:

Die Patienten wurden nach der erhaltenen Behandlung gruppiert: Dry-Needling (DN), TrP-Injektionen mit Lokalanästhetikum (LA) und Blockade des N. Massetericus (MNB). Die Lokalisierung der masseterischen Triggerpunkte (MTPs) basierte auf dem Empfinden des Arztes und den Schmerzäußerungen der Patienten. Eine lokale Zuckungsreaktion war nicht in allen Fällen beobachtbar. Dieses Verfahren wurde unter Verwendung einer digitalen Palpation (1,5 kg) abgeschlossen, und die Palpation des klinischen Untersuchers wurde unter Verwendung eines Druckalgometers kalibriert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

45

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Erzincan, Truthahn
        • Erzincan Ağiz Ve Diş Sağlığı Egt Araş Hastanesi

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 54 Jahre (ERWACHSENE)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose myofaszialer Schmerzen.
  • Vorhandensein von mindestens einem Triggerpunkt im Massetermuskel.

Ausschlusskriterien:

  • Generalisierte Muskelerkrankungen.
  • Überempfindlichkeit gegen Lokalanästhetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
ACTIVE_COMPARATOR: MNB-masseterische Nervenblockade
Masseterische Nervenblockade mit Lokalanästhesie Lidocain Single App.
regionaler Masseterblock
ACTIVE_COMPARATOR: LA-Triggerpunktinjektion mit örtlicher Betäubung
Injektionen von Lokalanästhetika an Triggerpunkten im Masseter
Triggerpunktinjektion mit örtlicher Betäubung
PLACEBO_COMPARATOR: DN-Trockenvernadelung
dren Nadelung zum Masseter
Nadelung mit Akupunkturnadeln von Triggerpunkten im Masseter

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Schmerzrate bei Funktion (PoF), bewertet durch die Numerische Schmerzskala (NRS)
Zeitfenster: vor den Injektionen (T0, Baseline)
Die Patienten bewerteten ihren Funktionsschmerz (Schmerz beim Kauen oder Sprechen usw.) auf einer Numerischen Bewertungsskala (NRS) (0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
vor den Injektionen (T0, Baseline)
Die Schmerzrate bei Funktion (PoF), bewertet durch die Numerische Schmerzskala (NRS)
Zeitfenster: In der 1. Woche (t1)
Die Patienten bewerteten ihren Funktionsschmerz (Schmerz beim Kauen oder Sprechen usw.) auf einer Numerischen Bewertungsskala (NRS) (0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
In der 1. Woche (t1)
Die Schmerzrate bei Funktion (PoF), bewertet durch die Numerische Schmerzskala (NRS)
Zeitfenster: In der 4. Woche (t2)
Die Patienten bewerteten ihren Funktionsschmerz (Schmerz beim Kauen oder Sprechen usw.) auf einer Numerischen Bewertungsskala (NRS) (0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
In der 4. Woche (t2)
Die Schmerzrate bei Funktion (PoF), bewertet durch die Numerische Schmerzskala (NRS)
Zeitfenster: In der 12. Woche (t3)
Die Patienten bewerteten ihren Funktionsschmerz (Schmerz beim Kauen oder Sprechen usw.) auf einer Numerischen Bewertungsskala (NRS) (0-10, wobei 0 kein Schmerz und 10 der schlimmste vorstellbare Schmerz ist).
In der 12. Woche (t3)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Rate der Schmerzintensität bei Palpation (PoP)
Zeitfenster: vor den Injektionen (T0, Baseline)
Die Patienten bewerteten ihre Schmerzintensität am Massetermuskel anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 3 = der schlimmste vorstellbare Schmerz), während ein kalibrierter Untersucher ihren Massetermuskel palpierte.
vor den Injektionen (T0, Baseline)
Die Rate der Schmerzintensität bei Palpation (PoP)
Zeitfenster: In der 1. Woche (t1)
Die Patienten bewerteten ihre Schmerzintensität am Massetermuskel anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 3 = der schlimmste vorstellbare Schmerz), während ein kalibrierter Untersucher ihren Massetermuskel palpierte.
In der 1. Woche (t1)
Die Rate der Schmerzintensität bei Palpation (PoP)
Zeitfenster: In der 4. Woche (t2)
Die Patienten bewerteten ihre Schmerzintensität am Massetermuskel anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 3 = der schlimmste vorstellbare Schmerz), während ein kalibrierter Untersucher ihren Massetermuskel palpierte.
In der 4. Woche (t2)
Die Rate der Schmerzintensität bei Palpation (PoP)
Zeitfenster: In der 12. Woche (t3)
Die Patienten bewerteten ihre Schmerzintensität am Massetermuskel anhand einer 4-Punkte-Likert-Skala (0 = kein Schmerz, 3 = der schlimmste vorstellbare Schmerz), während ein kalibrierter Untersucher ihren Massetermuskel palpierte.
In der 12. Woche (t3)
Die Messung der schmerzfreien maximalen Mundöffnung (MMO) in Millimetern
Zeitfenster: vor den Injektionen (T0, Baseline)
Die schmerzfreie MMO wurde als Abstand zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren Schneidezähne bei möglichst offenem Mund des Patienten ohne Hilfe und ohne Schmerzen im Massetermuskel gemessen. Es wurden drei Messungen durchgeführt und ihr Mittelwert aufgezeichnet.
vor den Injektionen (T0, Baseline)
Die Messung der schmerzfreien maximalen Mundöffnung (MMO) in Millimetern
Zeitfenster: In der 1. Woche (t1)
Die schmerzfreie MMO wurde als Abstand zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren Schneidezähne bei möglichst offenem Mund des Patienten ohne Hilfe und ohne Schmerzen im Massetermuskel gemessen. Es wurden drei Messungen durchgeführt und ihr Mittelwert aufgezeichnet.
In der 1. Woche (t1)
Die Messung der schmerzfreien maximalen Mundöffnung (MMO) in Millimetern
Zeitfenster: In der 4. Woche (t2)
Die schmerzfreie MMO wurde als Abstand zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren Schneidezähne bei möglichst offenem Mund des Patienten ohne Hilfe und ohne Schmerzen im Massetermuskel gemessen. Es wurden drei Messungen durchgeführt und ihr Mittelwert aufgezeichnet.
In der 4. Woche (t2)
Die Messung der schmerzfreien maximalen Mundöffnung (MMO) in Millimetern
Zeitfenster: In der 12. Woche (t3)
Die schmerzfreie MMO wurde als Abstand zwischen den Schneidekanten der oberen und unteren Schneidezähne bei möglichst offenem Mund des Patienten ohne Hilfe und ohne Schmerzen im Massetermuskel gemessen. Es wurden drei Messungen durchgeführt und ihr Mittelwert aufgezeichnet.
In der 12. Woche (t3)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2019

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. April 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. April 2020

Zuletzt verifiziert

1. April 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur masseterische Nervenblockade

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