- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04340544
Hydroxychloroquin zur Behandlung einer leichten COVID-19-Erkrankung (COMIHY)
Der aktuelle Ausbruch der Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19), verursacht durch das schwere akute respiratorische Syndrom Corona-Virus 2 (SARS-CoV-2), ist ein globaler Gesundheitsnotfall mit einer Sterblichkeitsrate von bisher etwa 4 % und einer wachsenden Zahl bestätigter Fälle (>57.000) in Deutschland. Es liegen keine Daten zur Wirksamkeit von antiviralen Mitteln zur Behandlung von COVID-19 vor. In-vitro-Daten zeigen, dass Hydroxychloroquin die Replikation von SARS-CoV-2 [1] hemmen kann, und anekdotische Berichte von chinesischen COVID-19-Patienten [2, 3] deuten darauf hin, dass Chloroquin ein guter Kandidat für die Behandlung ist. Es wurden keine Daten veröffentlicht und die gemeldeten Beweise basieren auf einer nicht kontrollierten Anwendung von Hydroxychloroquin.
Ziel dieser placebokontrollierten Studie ist es, die Wirkung von Hydroxychloroquin auf die Dauer der Symptome bei milden COVID-19-Patienten und den Zeitpunkt der Virusausscheidung als wichtiges Instrument zur Verringerung des Risikos weiterer Übertragungen in der Gemeinschaft zu bewerten. Diese Daten werden die Praxis für die Gestaltung größerer Studien zur klinischen Wirksamkeit von Hydroxychloroquin bei der Behandlung und Post- und Präexpositionsprophylaxe von COVID-19 sowie als Instrument zur Verringerung der Übertragung durch die Gemeinschaft informieren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte, multizentrische Studie. Die Studie wird voraussichtlich von April bis Januar 2021 durchgeführt. Die Dauer für jeden einzelnen Probanden umfasst 7 Tage Studienbehandlung und 21 ± 2 Tage Nachbeobachtung nach der letzten Verabreichungszeit der Studienbehandlung. Erwachsene männliche und weibliche Patienten mit positiver COVID-19-Diagnose und Erfüllung der beschriebenen Eignungskriterien werden in die Studie aufgenommen. Die Versuchspopulation besteht aus beiden Geschlechtern. Die Geschlechterverteilung in der Studie soll die Verteilung in der realen Patientenpopulation widerspiegeln, es wird kein zuvor definiertes quantitatives Verhältnis zwischen Frauen und Männern geben.
Alle einwilligenden und geeigneten erwachsenen Patienten mit virologisch bestätigtem COVID-19 werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip und doppelblind (Patient und Prüfärzte) im Verhältnis 1:1 entweder IMP oder Placebo zugeteilt. Jeder Patient erhält am Tag der Aufnahme am Studienzentrum eine erste Dosis von 600 mg IMP (Hydroxychloroquin oder Placebo). Diese Menge entspricht 3 Kapseln. Ab dem 2. Tag nimmt jeder Patient 600 mg einmal täglich bis zum 7. Tag (6 weitere Dosen à 600 mg) zu Hause ein und dokumentiert dies in einem Online-Formular oder, wenn dies nicht möglich ist, in einem Tagebuch.
IMP wird den Patienten oral verabreicht. Um den Vergleich zwischen IMP und Placebo zu maskieren, werden die Originaltabellen in eine filmbeschichtete Tablette eingekapselt. Nach diesem Schritt sind IMP und Placebo nicht mehr zu unterscheiden. Die Gruppenzuordnung ist nur der Apotheke und einer unabhängigen Stelle bekannt.
Behandlungsphase:
Tag 1:
Nach Randomisierung und Behandlungszuordnung werden Anamnese, Begleit- sowie Vormedikation (bis zu 2 Wochen) und Ausgangscharakteristika der Patienten erfasst und eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Patienten erhalten die volle Menge der Studienmedikation (Arzneimittel oder Placebo) von einer ausgebildeten Studienschwester zusammen mit einem Tagebuch. Sie werden angewiesen, wie und wann sie das Tagebuch über die Arzneimitteleinnahme, klinische Anzeichen und Symptome und gegebenenfalls über unerwünschte Ereignisse und Änderungen der Begleitmedikation auszufüllen haben. Die Erstbeurteilung der klinischen Anzeichen und Symptome sowie ein Rachenabstrich inklusive Blutentnahme erfolgen unter Aufsicht einer Studienschwester. Die Patienten nehmen dann die erste Dosis der zugewiesenen Behandlung ein und dokumentieren die Einnahme im Tagebuch. Auch dies findet unter der Aufsicht einer Study Nurse statt. Die Patienten werden dann in häusliche Isolation entlassen.
Tag 2 bis Tag 7:
An jedem der folgenden 6 Tage während der häuslichen Isolation nehmen die Patienten das Studienmedikament ein und dokumentieren die Einnahme und die klinischen Anzeichen und Symptome in ihrem Online- oder Papiertagebuch. Im Falle von Nebenwirkungen oder Änderungen der Begleitmedikation werden die Patienten dies ebenfalls in ihrem Tagebuch dokumentieren. Die Patienten werden gebeten, den Prüfarzt zu kontaktieren, falls sich ihr klinischer Zustand verschlechtert. Bei klinisch signifikanten Symptomen werden Hausbesuche durchgeführt.
Tag 8 bis Tag 13:
An jedem Tag befinden sich die Patienten in häuslicher Isolation und dokumentieren die klinischen Anzeichen und Symptome in ihrem Tagebuch. Im Falle von Nebenwirkungen oder Änderungen der Begleitmedikation werden die Patienten dies ebenfalls in ihrem Tagebuch dokumentieren. Die Patienten werden gebeten, den Prüfarzt zu kontaktieren, falls sich ihr klinischer Zustand verschlechtert. Hausbesuche werden nach wie vor bei entsprechender Indikation durchgeführt.
Tag 14±1:
Die Patienten gehen zum Studienzentrum und bringen ihr Tagebuch und nicht verwendete Studienmedikation (falls zutreffend) mit. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Patienten dokumentieren ihre klinischen Anzeichen und Symptome, ein Rachenabstrich und eine Blutprobe werden unter Aufsicht einer Studienschwester entnommen. Sie werden motiviert, ihr Tagebuch für die Nachsorgephase mit Anweisungen zur Verwendung fortzusetzen.
Tag 15 bis Tag 27:
An jedem Tag dokumentieren die Patienten die klinischen Anzeichen und Symptome in ihrem Tagebuch. Im Falle von Nebenwirkungen oder Änderungen der Begleitmedikation werden die Patienten dies ebenfalls in ihrem Tagebuch dokumentieren. Die Patienten werden gebeten, den Prüfarzt zu kontaktieren, falls sich ihr klinischer Zustand verschlechtert.
Tag 28±2:
Die Patienten gehen zum Studienzentrum und bringen ihr Nachsorgetagebuch mit. Es wird eine körperliche Untersuchung durchgeführt. Die Patienten dokumentieren ihre klinischen Anzeichen und Symptome. Blut- und Rachenabstriche werden bei einer Untergruppe von Patienten unter Aufsicht einer Studienschwester entnommen. Ihre Studienteilnahme wird dann beendet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tübingen, Deutschland, 72074
- Institute for Tropical Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Muss zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung ≥ 18 Jahre alt sein
- Verstehen und freiwilliges Unterschreiben einer Einverständniserklärung vor studienbezogenen Bewertungen/Verfahren
- Kann den Studienbesuchsplan und andere Protokollanforderungen einhalten
- Leichtes COVID-19 mit ambulanter Behandlung nach Entscheidung des behandelnden Arztes
- Frühwarn-Score für 2019-nCoV-infizierte Patienten ≤ 5
- Frauen im gebärfähigen Alter (FCBP1) müssen zustimmen
- zwei zuverlässige Formen der Empfängnisverhütung gleichzeitig anzuwenden oder vollständige Abstinenz von heterosexuellen Kontakten für mindestens 28 Tage vor Beginn der Studienmedikation, während der Teilnahme an der Studie (einschließlich Dosisunterbrechungen) und für mindestens 28 Tage nach Beendigung der Studienbehandlung zu praktizieren und muss dem zustimmen regelmäßige Schwangerschaftstests während dieser Zeit
- während der Studienteilnahme und 28 Tage nach Absetzen des Studienmedikaments auf das Stillen zu verzichten
- Alle Probanden müssen zustimmen, während der Einnahme des Studienmedikaments und für 28 Tage nach Absetzen dieser Studienbehandlung auf Blutspenden zu verzichten
- Alle Probanden müssen zustimmen, keine Medikamente zu teilen
Ausschlusskriterien:
- Voraussetzung für die Sauerstoffgabe
- Kurzatmigkeit in Ruhestellung
- Kreatinin > 2,0 mg/dl
- Frauen während der Schwangerschaft und Stillzeit
- Teilnahme an anderen klinischen Studien oder Beobachtungszeitraum konkurrierender Studien
- Aktive oder klinisch signifikante Herzerkrankung einschließlich dekompensierter Herzinsuffizienz (New York Heart Association Klasse III oder höher)
- Vorgeschichte oder aktueller Hinweis auf klinisch signifikante Herzrhythmusstörungen mit Ausnahme von Vorhofflimmern oder paroxysmaler supraventrikulärer Tachykardie
- Anwendung von Begleitmedikamenten, die das QT/QTc-Intervall verlängern
- Entscheidung des Arztes, dass die Teilnahme an der Studie nicht im besten Interesse des Patienten ist
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Hydroxychloroquin
Hydroxychloroquin 600 mg täglich für 7 Tage
|
Hydroxychloroquinsulfat ist ein Malaria- und Antirheumatikum und scheint ein potenzieller Kandidat für die Behandlung von COVID-19 zu sein, da es in der Lage ist, eine Virusinfektion zu blockieren, indem es den endosomalen pH-Wert erhöht, der für die Virus/Zell-Fusion erforderlich ist Aktivierung der p38-Mitogen-aktivierten Proteinkinase (MAPK), die an der Replikation von HCoV-229E beteiligt ist und die terminale Glykosylierung von ACE2 stören kann, wodurch die SARS-CoV-2-Infektion gehemmt wird.
|
Placebo-Komparator: Placebo
Äquivalente Anzahl von Placebo-Kapseln
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Placebo-Kapseln
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Unterschied in der Zeit bis zum Abklingen der klinischen Anzeichen und Symptome von mildem COVID-19, das mit Hydroxychloroquin oder Placebo behandelt wurde, wie durch tägliche Selbsteinschätzung festgestellt
Zeitfenster: 28±2 Tage
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28±2 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Unterschied zwischen mit Hydroxychloroquin und Placebo behandelten Patienten auf einer ordinalen Ergebnisskala bis Tag 28 (Tod, Aufnahme auf die Intensivstation, Krankenhausaufenthalt, anhaltende Krankheit, Genesung)
Zeitfenster: 28±2 Tage
|
28±2 Tage
|
Gesamtmortalität innerhalb von 28 Tagen
Zeitfenster: 28±2 Tage
|
28±2 Tage
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Anteil der Patienten mit negativem COVID-19-PCR-Test an Tag 14 in der Per-Protocol-Population gemäß Rachenabstrich
Zeitfenster: 28±2 Tage
|
28±2 Tage
|
Änderung der COVID-19-Viruslast vom Ausgangswert bis zum 14. Tag
Zeitfenster: 28±2 Tage
|
28±2 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antiprotozoenmittel
- Antiparasitäre Mittel
- Antimalariamittel
- Hydroxychloroquin
Andere Studien-ID-Nummern
- COMIHY
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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