- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04341194
Eltern als Schmerzmanagement in der schwedischen Neugeborenenpflege
Eltern als Schmerzmanagement in der schwedischen familienzentrierten Neugeborenenversorgung. Ein Mixed-Methods-Ansatz
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studiendesign und Zulassungskriterien:
Das Studiendesign für den qualitativen Teil dieser Studie, Stufe eins, ist von Participatory Action Research (PAR) inspiriert, an dem sowohl Eltern als auch Angehörige der Gesundheitsberufe in der Neugeborenen-Intensivpflege in einem gemeinsamen Forschungsprojekt beteiligt sind. Unser Ziel mit dem PAR-Design ist es, den Forschungsprozess zu demokratisieren und auch die Eltern in die Wissensvermittlung einzubeziehen. Eine Fokusgruppe pro Region wird von den Forschern rekrutiert, und die Teilnehmer werden auf der Grundlage ihres Interesses an elterngesteuerter Schmerzbehandlung rekrutiert. Die Fokusgruppen bestehen aus zwei Eltern von Säuglingen, die derzeit auf der neonatologischen Intensivstation aufgenommen werden, einem Elternteil, der zuvor auf der neonatologischen Intensivstation behandelt wurde, zwei Angehörigen der Gesundheitsberufe und zwei Forschern. In den Fokusgruppen werden die Eltern der neonatologischen Intensivstation, die Angehörigen der Gesundheitsberufe und die Forscher zusammensitzen, um zu diskutieren und Wissen über elterngesteuerte Interventionen zur Schmerzbehandlung auszutauschen. Die Eltern in den Gruppen werden dann die elterngesteuerten Interventionen während einer routinemäßigen Blutprobe testen. Das Feedback der Fokusgruppen wird angeblich Leitlinien für eine elterngesteuerte Schmerzbehandlung hervorbringen, die kontextsensitiv und auf die schwedische familienzentrierte NICU-Situation zugeschnitten sind und das öffentliche Gesundheitssystem sowie Informationen zur Umsetzung elterngesteuerter Methoden hervorbringen.
Die zweite Stufe der Studie ist eine randomisierte kontrollierte Studie. Eine schriftliche Einverständniserklärung wird von jedem Elternteil des Säuglings eingeholt. Gesunde, voll ausgetragene Säuglinge, die mit dem routinemäßigen Phenylketonurie (PKU)-Test untersucht werden, und ihre Eltern werden eingeschrieben und randomisiert in eine von drei Gruppen eingeteilt; eine Kontrollgruppe mit Glukose (n = 75), eine Gruppe mit Haut-zu-Haut-Kontakt (n = 75) und eine Gruppe, bei der der Haut-zu-Haut-Kontakt mit Stillen und Live-Schlafliedern der Eltern kombiniert wird (n = 75 ). Alle Säuglinge erhalten eine wirksame Schmerzbehandlung. Säuglinge, die innerhalb der letzten 24 Stunden mit Beruhigungsmitteln oder Analgetika behandelt wurden, sind ausgeschlossen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Falun, Schweden
- BB Falun Region Dalarna
-
Uppsala, Schweden
- Intensivvårdsavdelningen för nyfödda, avd 95F, Akademiska barnsjukhuset
-
Örebro, Schweden
- Neonatalavdelningen, avd. 35, UniversitetssjukhusetX
-
-
Värmland
-
Karlstad, Värmland, Schweden
- Neonatalavdelningen Centralsjukhuset i Karlstad
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Gesunde, voll ausgetragene Säuglinge, die mit dem routinemäßigen PKU-Test und ihren Eltern untersucht werden.
Ausschlusskriterien:
Säuglinge, die innerhalb der letzten 24 Stunden mit Beruhigungsmitteln oder Analgetika behandelt wurden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Standardversorgung mit Glukose
Die Kontrollgruppe mit Standardversorgung umfasst das erleichterte Zucken durch eine Krankenschwester oder den Elternteil, orale Glukose (300 mg/ml) und die Möglichkeit, an einem Schnuller oder am Plastikhandschuhfinger eines Elternteils oder einer Krankenschwester zu saugen.
Für die Venenpunktion wird der Säugling auf einen Untersuchungstisch gelegt.
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Experimental: Haut-zu-Haut-Kontakt
Haut-zu-Haut-Kontakt ist eine weltweit weit verbreitete Methode in der Neugeborenenversorgung.
Der Säugling wird nackt (bis auf eine Windel und eventuell eine Mütze) auf die nackte Brust der Eltern gelegt.
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Der Säugling wird nackt (mit Ausnahme einer Windel und möglicherweise einer Mütze) auf die nackte Brust der Eltern gelegt.
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Experimental: Hautkontakt/Stillen/elterlicher Gesang
Von den Eltern gesteuerte Interventionen sind Haut-zu-Haut-Pflege, Stillen und multisensorische Stimulation wie Lautäußerungen.
Sie alle sind eine Kombination mehrerer sensorischer Eingaben, einschließlich auditiver, taktiler und olfaktorischer Erkennung.
Die Forschung hat damit begonnen, das Stillen beispielsweise in Kombination mit der Känguru-Mutter-Pflege zu untersuchen, was sich als wirksame Mischung erwiesen hat.
Ein multimodaler Ansatz, der eine Kombination nicht-pharmakologischer Ansätze umfasst, gilt bei der Venenpunktion als wirksamer als Einzelstrategien und sorgt für eine stärkere Schmerzlinderung.
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Live-Singen von elterlichen, kindgerechten Wiegenliedern ist ein individuell zugeschnittenes, nonverbales, multisensorisches, multimodales und affektives Instrument, um das Kind vor, während und nach der Venenpunktion zu regulieren.
Direktes Stillen hat eine Wirksamkeit gezeigt, die gleich oder größer ist als Interventionen mit süßem Geschmack bei der Reduzierung von Verhaltens- und physiologischen Reaktionen auf Schmerzen bei voll ausgetragenen Säuglingen, die sich einer Venenpunktion unterziehen, ohne nachgewiesene nachteilige Folgen.
Direktes Stillen sollte als bevorzugte analgetische Intervention der ersten Wahl für schmerzhafte Eingriffe angesehen werden, die bei termingerechten Säuglingen durchgeführt werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Schmerzen bei Säuglingen
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Der primäre Endpunkt der randomisierten kontrollierten Studie sind Schmerzen bei Säuglingen, die mit dem überarbeiteten Schmerzprofil für Frühgeborene (PIPP-R) gemessen wurden.
Der PIPP-R wertet drei verhaltensbezogene Gesichtsbewegungen (Brauenwölbung, Augenzusammendrücken und Nasolabialfurche), zwei physiologische Elemente (Herzfrequenz, transkutane Sauerstoffsättigung) und zwei Kontextelemente (Gestationsalter und Verhaltenszustand) aus.
Der PIPP wird für das jüngere Gestationsalter und den Schlafzustand gewichtet.
Die Werte können zwischen 0 und 21 liegen, und ein Unterschied von zwei Punkten zwischen den Bedingungen kann als klinisch bedeutsam angesehen werden.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderungen in der galvanischen Hautreaktion
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Veränderungen der galvanischen Hautreaktion (GSR), die über drei Elektroden am Fuß des Säuglings erhalten wird.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Elterliche Bewertung der Schmerzen des Säuglings
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Visuelle Analogskala (VAS).
Die Schmerz-VAS ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das in verschiedenen Bevölkerungsgruppen weit verbreitet ist. Mit einem Lineal wird die Punktzahl bestimmt, indem der Abstand (mm) auf der 10-cm-Linie zwischen dem "Schmerzlos"-Anker und dem gemessen wird Patientenzeichen, das eine Reihe von Punkten von 0-100 bereitstellt.
Eine höhere Punktzahl zeigt eine größere Schmerzintensität an.
Die folgenden Grenzwerte für die Schmerz-VAS wurden empfohlen: kein Schmerz (0–4 mm), leichter Schmerz (5–44 mm), mäßiger Schmerz (45–74 mm) und starker Schmerz (75–100 mm).
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Zur Messung der Herzfrequenzvariabilität.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Änderung der transkutanen Sauerstoffsättigung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Veränderungen der transkutanen Sauerstoffsättigung, die über eine Elektrode am Fuß des Säuglings gewonnen wird.
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Bis Studienabschluss durchschnittlich 1 Jahr.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Alexandra Ullsten, PhD, Värmland County Council, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- LIVFOU-930025
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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