- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04342260
Verbesserung der Lebensqualität nach Thoraxchirurgie mithilfe von patientenberichteten Ergebnissen
29. Januar 2025 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center
Diese Studie soll testen, ob patientenberichtete Ergebnisse mit automatisierter Berichterstattung an Kliniker zur Fernüberwachung postoperativer Symptome machbar sind und die Lebensqualität, die Gesundheitsergebnisse und die Inanspruchnahme von Diensten bei Patienten mit Thoraxchirurgie verbessern.
Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, werden gebeten, ihre Symptome zur Fernüberwachung durch ihr Pflegeteam selbst zu melden.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine monozentrische, randomisierte Machbarkeitsstudie.
Insgesamt 140 Patienten, die sich einer Thoraxoperation unterziehen, werden prospektiv aufgenommen und in einem Verhältnis von 1:1 auf einen von zwei Armen randomisiert.
Alle Teilnehmer werden die Symptomüberwachung des vom Patienten gemeldeten Ergebnisses (PRO) absolvieren.
Die beiden Arme sind 1) aktive Symptomüberwachung und 2) passive Symptomüberwachung.
Die für die aktive Symptomüberwachung randomisierten Teilnehmer erhalten Benachrichtigungen an ihre Ärzte, wenn ihre PRO-Symptomwerte die postoperativen Ausgangswerte (wenn die Werte am Entlassungstag verfügbar sind) um 2 Punkte oder mehr überschreiten oder wenn „schwere“ oder „sehr schwere“ Symptome gemeldet werden .
Teilnehmer, die dem passiven PRO-Überwachungsarm randomisiert wurden, absolvieren die gleichen PROs wie Teilnehmer des aktiven Überwachungsarms, es werden jedoch keine Warnmeldungen an ihren Arzt gesendet.
Allen Teilnehmern werden Erhebungsinstrumente verabreicht, um Lebensqualität, Zufriedenheit und Gesundheitsgeschichte zu beurteilen.
Darüber hinaus wird eine Untergruppe von 40 Teilnehmern und ihren Betreuern 2 Monate nach der Operation ausgewählt, um ein halbstrukturiertes Interview über ihre Erfahrungen mit der postoperativen Symptomberichterstattung zu führen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
113
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina At Chapel Hill
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten -
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- In der Lage und bereit, an einer webbasierten Symptomumfrage teilzunehmen
- Präsentieren Sie sich für eine stationäre Thoraxchirurgie
Betreuer -
- 18 Jahre oder älter
- Englisch sprechend
- Betreuer eines Patienten sein, der sich einer Thoraxoperation unterzogen hat und sich für den PRO-Teil der Studie angemeldet hat
Ausschlusskriterien:
Patienten -
- Geplante Operation nicht innerhalb von 3 Monaten nach Erhalt der Einverständniserklärung abschließen
- Diagnose von Speiseröhrenkrebs
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
- Vorstellung für eine Tagesoperation
- Vorstellung zur Vorderdarmoperation (z. paraösophageale Hernienkorrektur)
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Aktuelle Inhaftierung
- Schwangerschaft
Betreuer -
- Unfähigkeit, Englisch zu lesen und zu sprechen
- Demenz, veränderter Geisteszustand oder ein psychiatrischer Zustand, der das Verständnis oder die Abgabe einer Einverständniserklärung verbieten würde.
- Aktuelle Inhaftierung
- Derzeit keine Versorgung eines Patienten, der sich einer Thoraxoperation unterzogen hat und in den PRO-Teil der Studie aufgenommen wurde
- Umfangreiche medizinische Behandlung (z. B. Aufnahme von Pflegekräften auf der Intensivstation)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Aktive Überwachung
Ärzte erhalten Symptomwarnungen, wenn die Umfrage auf eine Zunahme oder Verschlechterung der Symptome hinweist.
|
Die für die aktive Symptomüberwachung randomisierten Teilnehmer erhalten Benachrichtigungen an ihre Ärzte, wenn ihre PRO-Symptomwerte die postoperativen Ausgangswerte (wenn die Werte am Entlassungstag verfügbar sind) um 2 Punkte oder mehr überschreiten oder wenn „schwere“ oder „sehr schwere“ Symptome gemeldet werden .
|
|
Aktiver Komparator: Passive Überwachung
Ärzte erhalten keine Symptomwarnungen.
|
Teilnehmer, die dem passiven PRO-Überwachungsarm randomisiert wurden, absolvieren die gleichen PROs wie Teilnehmer des aktiven Überwachungsarms, es werden jedoch keine Warnmeldungen an ihren Arzt gesendet.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Lebensqualität (QOL) wird vom EORTC-Fragebogen-Fragebogen-Fragebogen (Europäische Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) gemessen Eine höhere Punktzahl ist eine bessere Lebensqualität.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Lungenkrebsspezifische Lebensqualität nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Lungenkrebsspezifische Lebensqualität wird vom EORTC (Europäischen Organisation für Forschung und Behandlung von Krebs) gemessen, Fragebogen Lungenkrebs-13 (EORTC QLQ-LC13) Supplement und als Score von 0 bis 100 mit einem höheren Score berichtet schlechtere Symptome sein
|
12 Monate nach der Entlassung
|
|
Pro -Symptomüberwachungsumfragen, die nach 3 Monaten abgeschlossen wurden
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Der Prozentsatz der Probanden, die Symptomumfragen aus den abgebildeten Symptomenumfragen abgeschlossen haben.
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Pro -Symptomüberwachungswarnungen, die nach 3 Monaten zu einer Reaktion der Kliniker führen
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Der Prozentsatz der Vermessungswarnungen, die eine Reaktion auf Kliniker generieren, wird berechnet.
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Barrieren und Moderatoren der Pro -Überwachung nach der Thoraxoperation
Zeitfenster: Beurteilt nach 2 Monaten bis 2 Jahren nach der Entlastung
|
Barrieren und Moderatoren der Pro -Überwachung nach der Thoraxoperation werden anhand qualitativer Methoden bewertet.
Eine Untergruppe von Patienten und Betreuern nahm an semi-strukturierten Interviews teil.
Die thematische Analyse wurde verwendet, um Determinanten zu identifizieren.
|
Beurteilt nach 2 Monaten bis 2 Jahren nach der Entlastung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Rückübernahme nach 3 Monaten
Zeitfenster: 3 Monate nach der Entlassung
|
Rückstellungsraten nach Brustoperation.
|
3 Monate nach der Entlassung
|
|
Gesamtüberleben nach 12 Monaten
Zeitfenster: 12 Monate nach der Entlassung
|
Das Überleben wird zwischen den Armen unter Verwendung von Cox Proportional Hazards Regressionsmodell verglichen.
|
12 Monate nach der Entlassung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Gita Mody, MD, MPH, University of North Carolina, Chapel Hill
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
10. November 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
10. November 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
10. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
29. Januar 2025
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- LCCC1945
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Beschreibung des IPD-Plans
Derzeit ist nicht geplant, IPD anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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