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Wirksamkeit der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei schwerkranken COVID-19-Patienten

11. Juni 2020 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Wirksamkeit der Rekonvaleszenz-Plasmatherapie bei schwerkranken COVID-19-Patienten: Eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie

Derzeit sind keine wirksamen Behandlungen für die COVID-19-Pandemie verfügbar, die weltweit mehr als 70.000 Todesfälle verursacht. Wissenschaftler und Forscher arbeiten an vielen Aspekten von Behandlungsoptionen für die Entwicklung von Impfstoffen und Medikamenten zur Bekämpfung dieses lebensbedrohlichen Problems. Rekonvaleszenzplasma von genesenen COVID-19-Patienten enthält Antikörper gegen COVID-19, die für schwerkranke COVID019-infizierte Patienten von Vorteil sein können. Wir haben eine randomisierte kontrollierte Studie geplant, um die Wirksamkeit dieser Therapie bei COVID-19-infizierten kranken Patienten zu bewerten. Wir werden bis zu 500 ml Rekonvaleszenzplasma von dem COVID-19-infizierten genesenen Patienten nach 14 Tagen klinischer und radiologischer Genesung mit zwei aufeinanderfolgenden negativen COVID-19-Tests durch PCR sammeln. Wir werden die Probe aus dem gesammelten Plasma weiter auf COVID-19-spezifische Antikörper und deren Titer testen. Dieses Plasma wird eingefroren und an das Behandlungszentrum (MAMC) geschickt. 200–600 ml Rekonvaleszentenplasma werden an Patienten transfundiert, die die Zulassungskriterien erfüllen und randomisiert der Rekonvaleszentenplasmagruppe zugeteilt werden. Dies wird bei schwerkranken Patienten durchgeführt. Es werden Daten zum Nutzen und zu Nebenwirkungen im Zusammenhang mit Rekonvaleszenten-Plasmatransfusionen erhoben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Für Spender:

Mikrotiterplatten werden über Nacht bei 4 °C mit 4 μg/ml rekombinanter SARS-CoV-2-RBD-Proteine ​​(Rezeptorbindungsdomäne) (50 μl pro Vertiefung) beschichtet. Die Platten werden dreimal mit phosphatgepufferter Salzlösung (PBS), die 0,1 % Vol./Vol. Tween-20 (PBST) enthält, gewaschen und mit Blockierungslösung (PBS, die 2 % Gew./Vol. fettfreie Trockenmilch enthält) für 2 Stunden bei 37° blockiert C. Die Platten werden dann mit PBST gewaschen. Die Serumproben werden auf das 200-fache in PBS als Anfangskonzentration verdünnt, und serielle 3-fache Serumverdünnungen werden in die Vertiefungen gegeben und bei 37 °C für 60 Minuten inkubiert. Nach 3 Waschgängen werden 100 μl Meerrettichperoxidase-konjugierte Ziegen-Anti-Human-IgG- (zum Nachweis des IgG-Antikörpertiters) und IgM-Antikörperlösung (zum Nachweis des IgM-Antikörpertiters) zu jeder Platte gegeben und bei 37 °C inkubiert 60 Minuten. Nach 5 Waschgängen werden 100 μL Tetramethylbenzidin-Substrat bei Raumtemperatur im Dunkeln hinzugefügt. Nach 15 Minuten wird die Reaktion mit einer 2MH2SO4-Lösung (Schwefelsäure) gestoppt. Die Extinktion wird bei 450 nm gemessen. Alle Proben werden dreifach ausgeführt. Die IgG-Titer werden durch Endpunktverdünnung bestimmt.

Serumneutralisationsassay Vero-Zellen (104) werden 24 Stunden vor der Infektion in einer Platte mit 96 Vertiefungen ausgesät. Am Tag der Infektion werden die Zellen zweimal gewaschen. Serumproben von Patienten werden bei 56 °C für 30 Minuten inkubiert und dann 2-fach in Zellkulturmedium (modifiziertes Eagle-Medium) verdünnt. Aliquots (40 μl) verdünnter Serumproben (von 2-fach bis 2056-fach) werden zu 50 μl Zellkulturmedium gegeben, das die 50-fache infektiöse Gewebekulturdosis (TCID50) des Virusstamms auf einer 96-Well-Platte enthält und inkubiert bei 37 °C für 2 Stunden in CO2 5 % vol/vol. Virus-Antikörper-Mix wird zu Zellen in 96-Well-Platten gegeben und die Platten werden bei 37 °C mit einer mikroskopischen Untersuchung auf zytopathische Wirkung nach 5-tägiger Inkubation inkubiert. Die höchste Serumverdünnung, die eine Hemmaktivität von SARS-CoV-2 zeigte, wird als neutralisierender Antikörpertiter aufgezeichnet. Die Assays werden dreifach mit negativen Kontrollproben von gesunden Freiwilligen durchgeführt.

Für Empfänger:

Das Serum jedes Empfängers wird entnommen und ein Tag vor der Rekonvaleszenten-Plasmatransfusion werden ein ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay) und neutralisierende Antikörpertiter getestet. Änderungen der rezeptorbindungsdomänenspezifischen IgG-Titer und Titer neutralisierender Antikörper vor und nach Rekonvaleszenten-Plasmatransfusionen bei Patienten werden nach Möglichkeit an Tag 0, Tag 1, Tag 3 und Tag 7 ermittelt.

Alle eingeschlossenen Patienten würden randomisiert, um entweder eine medizinische Standardtherapie (unterstützende Therapie) mit Plasma von zufälligen Spendern oder Rekonvaleszentenplasma und medizinische Standardtherapie zu erhalten aufgezeichnet werden. Die Einzelheiten komorbider Erkrankungen, gemessen anhand des Charlson-Index für Komorbidität und Bewertung der akuten Physiologie und chronischen Gesundheit II (APACHE II). Details zu Querschnittsbildgebung, Thoraxröntgen, bakteriellen oder Pilz-Koinfektionen und Details zur Antibiotikabehandlung würden aufgezeichnet. Die Entwicklung von Komplikationen einschließlich akuter Nierenschädigung, akutem Koronarsyndrom, Myokarditis, akutem Atemnotsyndrom und nosokomialer Infektion wird aufgezeichnet. Die Verwendung von High-Flow-Sauerstoff, nicht-invasiver und invasiver Beatmung folgt den Standardrichtlinien und wird aufgezeichnet. Die Details der antiviralen Behandlung, einschließlich oralem Oseltamivir, Hydroxychloroquin und der Verwendung von intravenösen Steroiden, werden für alle eingeschriebenen Patienten aufgezeichnet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver and Biliary Sciences
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110002
        • Maulana Azad Medical College

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

-

Empfänger:

Schwere COVID-19-Infektionen, definiert als WHO Interim Guidance and the Guideline of Diagnosis and Treatment of COVID-19 of National Health Commission of China (Version 5.0) mit Bestätigung durch Echtzeit-RT-PCR-Assay mit schwerer Erkrankung, d. h folgende Kriterien-

  1. Atemnot, RR ≥ 30 Schläge/min
  2. Sauerstoffsättigungsgrad weniger als 93 % im Ruhezustand
  3. Sauerstoffpartialdruck (PaO2)/Sauerstoffkonzentration (FiO2) ≤ 300 mmHg.
  4. Lungeninfiltration > 50 % innerhalb von 24 bis 48 Stunden
  5. Sehr krank (am Beatmungsgerät) und Patienten mit Begleiterkrankungen wie Patienten mit bekannten Begleiterkrankungen (COPD, CAD, CLD, CKD, kardiopulmonale Erkrankung – strukturelle oder Herzklappenerkrankung)
  6. Patient mit Multiorganversagen oder Bedarf an mechanischer Beatmung.

Spender:

  • Bekannter Fall einer wiederhergestellten COVID-19-Infektion und
  • Vollständiges Verschwinden der Symptome mindestens 28 Tage vor der Spende oder Vollständiges Verschwinden der Symptome mindestens 14 Tage vor der Spende und negative Ergebnisse für COVID-19 entweder aus einer oder mehreren Nasen-Rachen-Abstrichproben oder durch einen molekulardiagnostischen Test aus dem Blut und negativ RT-PCR für COVID-19 an zwei aufeinanderfolgenden gepaarten Nasen-Rachen- und Rachenproben im Abstand von > 24 Stunden (WHO-CDC-Richtlinie).
  • Spenderplasma nach 2 negativen Tests und 2 Wochen asymptomatisch bleibend, ohne Antikörpertiter und Vorhandensein von IgG/IgM-Antikörpern gegen COVID-19, serologisch gemäß den Anweisungen des Herstellers. Spender, die für diese negativ sind, werden zurückgestellt).
  • Erfüllen Sie alle Kriterien der Spendereignung für die Plasmapherese von Spendern gemäß dem Drugs & Cosmetics Act and Rules 1945, geändert am 11.03.2020.

Ausschlusskriterien:

- Empfänger

  • Patienten mit einem Alter von weniger als 18 Jahren.
  • Schwangerschaft
  • Person mit HIV und Hepatitis
  • Krankhafte Adipositas BMI>35 kg/m2
  • Extrem moribunde Patienten mit einer erwarteten Lebenserwartung von weniger als 24 Stunden.
  • Versäumnis, eine Einverständniserklärung des Patienten oder der Familienmitglieder abzugeben.
  • Hämodynamische Instabilität, die Vasopressoren erfordert.
  • Frühere allergische Vorgeschichte gegen Plasma.

Spender:

  • Spenderalter < 18 & ≥ 60 Jahre alt
  • Erfüllen nicht alle Kriterien der Spendereignung für Spenderplasmapherese gemäß dem Drugs & Cosmetics Act and Rules 1945, geändert am 11.03.2020.
  • Schwangere und zuvor transfundierte Spenderinnen (um TRALI zu verhindern).
  • Spender, die während der Behandlung von COVID-19 Steroide eingenommen haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Rekonvaleszentenplasma+Unterstützende Pflege
Rekonvaleszentenplasma+unterstützende Pflege Rekonvaleszentenplasma von genesenen COVID-19-Patienten wird an schwerkranke, mit COVID-19 infizierte Patienten transfundiert
Genesende Plasmatransfusion
Unterstützende Pflege
ACTIVE_COMPARATOR: Zufälliges Spenderplasma+unterstützende Pflege
Unterstützende Pflege
Zufälliges Spenderplasma wird je nach Bedarf des Patienten von 200 bis 600 ml transfundiert

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die in beiden Gruppen ohne mechanische Beatmung bleiben
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Verbesserung des Pa02/Fi02-Verhältnisses in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
Tag 2
Sterblichkeit in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Verbesserung des Pa02/Fi02-Verhältnisses in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Verbesserung des SOFA-Scores in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 2
Tag 2
Verbesserung des SOFA-Scores in beiden Gruppen
Zeitfenster: Tag 7
Tag 7
Dauer des Krankenhausaufenthalts in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Bedarf an Vasopressor in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28
Dialysefreie Tage in beiden Gruppen.
Zeitfenster: Tag 28
Tag 28

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

20. April 2020

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2020

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

30. Mai 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

12. Juni 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ILBS-COVID-02

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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