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Bestimmung des Beginnpunkts der mechanischen Stimulation (TrueRL)

30. August 2021 aktualisiert von: Ilhan KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Eine neue Methode zur Bestimmung des Beginns der mechanischen Stimulation, die einen muskelspindelbasierten Dehnungsreflex auslöst, mithilfe intramuskulärer Elektromyographie-Elektroden

Der Unterschied zwischen den Latenzen des tonischen Vibrationsreflexes oder T-Reflexes und des durch Ganzkörpervibrationen induzierten Muskelreflexes kann mit der Entfernung zwischen ihrem Stimulationspunkt und den Muskelspindeln zusammenhängen. Die Achillessehne wird mechanisch stimuliert, indem ein lokaler Vibrator zur Auslösung des tonischen Vibrationsreflexes oder ein Reflexhammer zur Auslösung des T-Reflexes verwendet wird. Ganzkörpervibrationen stimulieren den Soleusmuskel jedoch indirekt über die Ferse und nicht direkt, da Ganzkörpervibrationen in einer Position verabreicht werden, in der die Probanden auf der Ganzkörpervibrationsplattform stehen. Mit anderen Worten: Während der lokale Vibrator oder der Hammer die Achillessehne stimuliert, stimuliert die Ganzkörpervibration die Fußsohle. Bei Ganzkörpervibrationen müssen mechanische Vibrationsreize einen langen Weg zurücklegen, um die Spindel des Soleusmuskels zu erreichen. Daher kann die durch Ganzkörpervibrationen induzierte Latenz des Muskelreflexes länger sein als die Latenz des tonischen Vibrationsreflexes oder des T-Reflexes. Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine Methode zur Bestimmung des Beginns der mechanischen Stimulation zu definieren, die einen muskelspindelbasierten Reflex (z. B. tonischen Vibrationsreflex, T-Reflex) unter Verwendung intramuskulärer Elektromyographieelektroden induziert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Das Ziel dieser Studie ist es, eine Methode zur Bestimmung des Beginns der mechanischen Stimulation zu definieren, die einen muskelspindelbasierten Reflex auslöst, unter Verwendung intramuskulärer Elektromyographie-Elektroden. Dieses Forschungsprotokoll besteht aus zwei Phasen: Zunächst wurde in Experiment I die Methode zur Messung der Latenz mithilfe von MAS beschrieben. Die Gültigkeit dieser Methode wurde dann in Experiment II ermittelt. Acht gesunde Freiwillige werden an Experiment I teilnehmen und fünf gesunde Freiwillige werden an Experiment II teilnehmen. Zwei Oberflächen-Elektromyographie-Elektroden werden am linken Gastrocnemius-Muskelbauch angebracht, um die spindelbasierte Reflexreaktion aufzuzeichnen. Anschließend werden einzelne Elektrodenpaare der Motoreinheit zwischen zwei Oberflächenelektroden in den lateralen Gastrocnemius-Muskel eingeführt, um durch Klopfen verursachte Reizartefakte aufzuzeichnen. Mit einem Reflexhammer wird die Achillessehne 20 Mal im Abstand von 3-5 Sekunden angeklopft (Achillessehnenklopfen). Anschließend werden die Teilnehmer aufgefordert, aufzustehen und aufrecht auf dem linken Fuß zu stehen. Um das statische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, werden die Teilnehmer gebeten, sich an den Griffen an der Wand festzuhalten. Mit einem Hammer wird im Abstand von 3-5 Sekunden 20 Mal auf die linke Ferse geklopft (Heel Tapping). In Experiment II werden die Aufzeichnungen mehrerer Stellen (Gastrocnemius lateralis und Rectus femoris) verwendet, um zu charakterisieren, wie sich Bewegungsartefakte je nach Position der Aufzeichnungselektrode ändern. Unter Verwendung elektrischer Signale des Schaltersystems als Auslöser und der von intramuskulären Elektroden und Beschleunigungsmessern aufgezeichneten Signale als Quelle wurde eine durch Spitzen ausgelöste Mittelung verwendet, um die Verzögerungszeit zu bestimmen, die der mechanische Reiz benötigt, um den Bauch des Gastrocnemius und des Rectus femoris zu erreichen Muskeln. In der Zwischenzeit wurde die interne Verzögerungszeit der Beschleunigungsmesser (die Zeit zwischen dem mechanischen Reizmoment und dem Signalausgangsmoment des Beschleunigungsmessers) bestimmt. Unter Verwendung elektrischer Signale des Schaltersystems als Auslöser und der Signale von Beschleunigungsmessern als Quelle wurde eine durch Spitzen ausgelöste Mittelwertbildung verwendet, um die interne Verzögerungszeit von Beschleunigungsmessern zu bestimmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

13

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • İstanbul, Truthahn, 34192
        • Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Beide Geschlechter
  • 20-45 Jahre alt
  • Gesunder Freiwilliger

Ausschlusskriterien:

  • Menschen mit gesundheitlichen Problemen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experiment
In diesem Arm wird die Reflexlatenz gemessen
Es wird die auf der Muskelspindel basierende Reflexlatenz gemessen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Muskelspindelbasierte Reflexlatenz
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
Die Dauer zwischen dem Einsetzen der mechanischen Stimulation und dem Einsetzen der muskelspindelbasierten Reflexlatenzreaktion wird als „Muskelspindelbasierte Reflexlatenz“ definiert.
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Ilhan Karacan, Assoc Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. August 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. April 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. April 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. April 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. September 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. August 2021

Zuletzt verifiziert

1. August 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ISTPMR

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Reflex, anormal

Klinische Studien zur Elektrodiagnostischer Test

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