- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347083
Bestimmung des Beginnpunkts der mechanischen Stimulation (TrueRL)
30. August 2021 aktualisiert von: Ilhan KARACAN, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
Eine neue Methode zur Bestimmung des Beginns der mechanischen Stimulation, die einen muskelspindelbasierten Dehnungsreflex auslöst, mithilfe intramuskulärer Elektromyographie-Elektroden
Der Unterschied zwischen den Latenzen des tonischen Vibrationsreflexes oder T-Reflexes und des durch Ganzkörpervibrationen induzierten Muskelreflexes kann mit der Entfernung zwischen ihrem Stimulationspunkt und den Muskelspindeln zusammenhängen.
Die Achillessehne wird mechanisch stimuliert, indem ein lokaler Vibrator zur Auslösung des tonischen Vibrationsreflexes oder ein Reflexhammer zur Auslösung des T-Reflexes verwendet wird.
Ganzkörpervibrationen stimulieren den Soleusmuskel jedoch indirekt über die Ferse und nicht direkt, da Ganzkörpervibrationen in einer Position verabreicht werden, in der die Probanden auf der Ganzkörpervibrationsplattform stehen.
Mit anderen Worten: Während der lokale Vibrator oder der Hammer die Achillessehne stimuliert, stimuliert die Ganzkörpervibration die Fußsohle.
Bei Ganzkörpervibrationen müssen mechanische Vibrationsreize einen langen Weg zurücklegen, um die Spindel des Soleusmuskels zu erreichen.
Daher kann die durch Ganzkörpervibrationen induzierte Latenz des Muskelreflexes länger sein als die Latenz des tonischen Vibrationsreflexes oder des T-Reflexes.
Das Ziel dieser Studie besteht darin, eine Methode zur Bestimmung des Beginns der mechanischen Stimulation zu definieren, die einen muskelspindelbasierten Reflex (z. B. tonischen Vibrationsreflex, T-Reflex) unter Verwendung intramuskulärer Elektromyographieelektroden induziert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, eine Methode zur Bestimmung des Beginns der mechanischen Stimulation zu definieren, die einen muskelspindelbasierten Reflex auslöst, unter Verwendung intramuskulärer Elektromyographie-Elektroden.
Dieses Forschungsprotokoll besteht aus zwei Phasen: Zunächst wurde in Experiment I die Methode zur Messung der Latenz mithilfe von MAS beschrieben.
Die Gültigkeit dieser Methode wurde dann in Experiment II ermittelt.
Acht gesunde Freiwillige werden an Experiment I teilnehmen und fünf gesunde Freiwillige werden an Experiment II teilnehmen.
Zwei Oberflächen-Elektromyographie-Elektroden werden am linken Gastrocnemius-Muskelbauch angebracht, um die spindelbasierte Reflexreaktion aufzuzeichnen.
Anschließend werden einzelne Elektrodenpaare der Motoreinheit zwischen zwei Oberflächenelektroden in den lateralen Gastrocnemius-Muskel eingeführt, um durch Klopfen verursachte Reizartefakte aufzuzeichnen.
Mit einem Reflexhammer wird die Achillessehne 20 Mal im Abstand von 3-5 Sekunden angeklopft (Achillessehnenklopfen).
Anschließend werden die Teilnehmer aufgefordert, aufzustehen und aufrecht auf dem linken Fuß zu stehen.
Um das statische Gleichgewicht aufrechtzuerhalten, werden die Teilnehmer gebeten, sich an den Griffen an der Wand festzuhalten.
Mit einem Hammer wird im Abstand von 3-5 Sekunden 20 Mal auf die linke Ferse geklopft (Heel Tapping).
In Experiment II werden die Aufzeichnungen mehrerer Stellen (Gastrocnemius lateralis und Rectus femoris) verwendet, um zu charakterisieren, wie sich Bewegungsartefakte je nach Position der Aufzeichnungselektrode ändern.
Unter Verwendung elektrischer Signale des Schaltersystems als Auslöser und der von intramuskulären Elektroden und Beschleunigungsmessern aufgezeichneten Signale als Quelle wurde eine durch Spitzen ausgelöste Mittelung verwendet, um die Verzögerungszeit zu bestimmen, die der mechanische Reiz benötigt, um den Bauch des Gastrocnemius und des Rectus femoris zu erreichen Muskeln.
In der Zwischenzeit wurde die interne Verzögerungszeit der Beschleunigungsmesser (die Zeit zwischen dem mechanischen Reizmoment und dem Signalausgangsmoment des Beschleunigungsmessers) bestimmt.
Unter Verwendung elektrischer Signale des Schaltersystems als Auslöser und der Signale von Beschleunigungsmessern als Quelle wurde eine durch Spitzen ausgelöste Mittelwertbildung verwendet, um die interne Verzögerungszeit von Beschleunigungsmessern zu bestimmen.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
13
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
İstanbul, Truthahn, 34192
- Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training and Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
20 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Beide Geschlechter
- 20-45 Jahre alt
- Gesunder Freiwilliger
Ausschlusskriterien:
- Menschen mit gesundheitlichen Problemen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Experiment
In diesem Arm wird die Reflexlatenz gemessen
|
Es wird die auf der Muskelspindel basierende Reflexlatenz gemessen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Muskelspindelbasierte Reflexlatenz
Zeitfenster: 1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
|
Die Dauer zwischen dem Einsetzen der mechanischen Stimulation und dem Einsetzen der muskelspindelbasierten Reflexlatenzreaktion wird als „Muskelspindelbasierte Reflexlatenz“ definiert.
|
1 Tag (ein einzelner Zeitpunkt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ilhan Karacan, Assoc Prof, Istanbul Physical Medicine Rehabilitation Training & Research Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Yildirim MA, Topkara B, Aydin T, Paker N, Soy D, Coskun E, Ones K, Bardak A, Kesiktas N, Ozyurt MG, Celik B, Onder B, Kilic A, Kucuk HC, Karacan I, Turker KS. Exploring the receptor origin of vibration-induced reflexes. Spinal Cord. 2020 Jun;58(6):716-723. doi: 10.1038/s41393-020-0419-5. Epub 2020 Jan 15.
- Aydin T, Kesiktas FN, Baskent A, Karan A, Karacan I, Turker KS. Cross-training effect of chronic whole-body vibration exercise: a randomized controlled study. Somatosens Mot Res. 2020 Jun;37(2):51-58. doi: 10.1080/08990220.2020.1720635. Epub 2020 Feb 5.
- Karacan I, Cakar HI, Sebik O, Yilmaz G, Cidem M, Kara S, Turker KS. A new method to determine reflex latency induced by high rate stimulation of the nervous system. Front Hum Neurosci. 2014 Jul 18;8:536. doi: 10.3389/fnhum.2014.00536. eCollection 2014.
- Karacan I, Cidem M, Cidem M, Turker KS. Whole-body vibration induces distinct reflex patterns in human soleus muscle. J Electromyogr Kinesiol. 2017 Jun;34:93-101. doi: 10.1016/j.jelekin.2017.04.007. Epub 2017 Apr 24.
- Cakar HI, Cidem M, Sebik O, Yilmaz G, Karamehmetoglu SS, Kara S, Karacan I, Turker KS. Whole-body vibration-induced muscular reflex: Is it a stretch-induced reflex? J Phys Ther Sci. 2015 Jul;27(7):2279-84. doi: 10.1589/jpts.27.2279. Epub 2015 Jul 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. April 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienabschluss (Tatsächlich)
20. August 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. April 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
14. April 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
2. September 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2021
Zuletzt verifiziert
1. August 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ISTPMR
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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