- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04347954
PVP-I-Nasensprays und SARS-CoV-2-Nasopharynxtiter (für COVID-19)
Wirkung von PVP-I-Nasensprays im Vergleich zu normalen Kochsalz-Nasensprays auf SARS-CoV-2-Titer im Nasopharynx
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford Health Care
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von COVID-19 durch Labortest innerhalb von 5 Tagen nach Studienteilnahme
Ausschlusskriterien:
- Allergie gegen "Jod", Schalentiere oder Lebensmittelfarbstoffe
- Erhalten von intranasalen Steroiden
- Nasennebenhöhlenoperation innerhalb von 30 Tagen nach Beginn der Studie
- Zum Zeitpunkt der Einschreibung intubiert
- Schwangerschaft
- Teilnahme an anderen COVID-19-Studien - von Fall zu Fall zu entscheiden
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Povidon-Jod 2%
Die Teilnehmer werden 5 Tage lang PVP-I 2% Nasenspray verabreichen. Nasopharynxabstriche werden an Tag 1 zu Studienbeginn, Tag 1 vier Stunden nach der ersten Dosis und Tag 5 entnommen. Die Teilnehmer führen von Tag 1 bis Tag 5 ein tägliches Symptomjournal aus. |
Viermal täglich zwei Sprühstöße mit PVP-I 2 % über eine Nasensprayflasche in jede Nasenöffnung
|
|
Experimental: Povidon-Jod 0,5 %
Die Teilnehmer werden 5 Tage lang PVP-I 0,5 % Nasenspray verabreichen. Nasopharynxabstriche werden an Tag 1 zu Studienbeginn, Tag 1 vier Stunden nach der ersten Dosis und Tag 5 entnommen. Die Teilnehmer führen von Tag 1 bis Tag 5 ein tägliches Symptomjournal aus |
Viermal täglich zwei Sprühstöße mit PVP-I 0,5 % über eine Nasensprayflasche in jede Nasenöffnung
|
|
Placebo-Komparator: Isotonische Kochsalzlösung 0,9 %
Die Teilnehmer werden 5 Tage lang zwei Sprühstöße eines isotonischen Nasensprays mit Kochsalzlösung verabreichen. Nasopharynxabstriche werden an Tag 1 zu Studienbeginn, Tag 1 vier Stunden nach der ersten Dosis und Tag 5 entnommen. Die Teilnehmer führen von Tag 1 bis Tag 5 ein tägliches Symptomjournal aus. |
Viermal täglich zwei Sprühstöße mit isotonischer Kochsalzlösung (0,9 % NaCl) über eine Nasensprayflasche in jede Nasenöffnung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Zyklusschwellenwerte (Ct) bis Tag 3 als Maß für die Veränderung der Virustiter von SARS-CoV-2
Zeitfenster: Tag 1 (Grundlinie), Tag 1 (1 Stunde), Tag 3
|
Es wurden Nasen-Rachen-Abstriche entnommen und ein quantitativer Reverse-Transkriptase-Polymerase-Kettenreaktionstest (RT-PCR) durchgeführt, um die Viruslast im Nasen-Rachen-Raum zu bestimmen. Der Zyklusschwellenwert (Ct) gibt an, wie viele PCR-Zyklen erforderlich sind, bevor die virale RNA von SARS-CoV-2 ein nachweisbares Niveau erreicht. Höhere Ct-Werte entsprechen niedrigeren viralen Kopienzahlen. Als Referenz entsprechen Ct-Werte von 20 ~2,12 x 106 Viruskopien pro Milliliter, während ein Ct-Wert von 40 nicht nachweisbar ist und als untere Nachweisgrenze dieses RT-PCR-Tests für SARS-CoV-2 gilt. |
Tag 1 (Grundlinie), Tag 1 (1 Stunde), Tag 3
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen unerwünschte Ereignisse nach Nasensprays aufgetreten sind
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Die Teilnehmer wurden an Tag 3 gefragt, ob sie das unerwünschte Ereignis seit dem Ausgangswert hatten, und dann am Tag 5 gefragt, ob sie das unerwünschte Ereignis seit Tag 3 hatten (erhoben per Fragebogen).
Zu den unerwünschten Ereignissen gehören: Brennen/Schmerzen in der Nase, Kopfschmerzen, Ohrenschmerzen, Niesen und Nasenbluten.
|
Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
|
Anzahl der Teilnehmer mit Fieber als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Fieber in leichter, mäßiger oder schwerer Intensität auftrat.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
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Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
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Anzahl der Teilnehmer mit Schüttelfrost als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Schüttelfrost in leichter, mittlerer oder schwerer Intensität aufgetreten ist.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
|
Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
|
Anzahl der Teilnehmer, die unter Müdigkeit leiden, als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Müdigkeit bei leichter, mittlerer oder schwerer Intensität auftrat.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
|
Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer mit Verlust des Geruchssinns als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Geruchssinn bei leichter, mittlerer oder schwerer Intensität verloren ging.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
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Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer mit Geschmacksverlust als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen der Verlust des Geschmackssinns entweder bei leichter, mäßiger oder starker Intensität auftrat.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
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Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer mit verstopfter Nase als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
|
Anzahl der Teilnehmer, bei denen eine verstopfte Nase in leichter, mittlerer oder schwerer Intensität auftrat.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
|
Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer mit Halsschmerzen als Maß für die Häufigkeit von Symptomen im Zusammenhang mit SARS-CoV-2
Zeitfenster: Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Halsschmerzen in leichter, mittlerer oder schwerer Intensität auftraten.
Die Teilnehmer wurden am 3. Tag gefragt, ob sie das Symptom seit dem Ausgangswert hatten, und dann am 5. Tag, ob sie das Symptom seit dem 3. Tag hatten. Die Teilnehmer bewerteten die Schwere ihrer Symptome auf einer 4-Punkte-Likert-Skala, wobei „1“ für „kein Erleben“ steht dieses Symptom, wobei „2“ für leichte Symptome steht, „3“ für „mäßige Symptome“ steht und „4“ für „schwere Symptome“ steht.
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Bewertet an den Tagen 3 und 5
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Einhaltung der Studienmedikamentenverabreichung
Zeitfenster: 5 Tage
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Die Teilnehmer wurden gebeten, die am Tag 5 abgeschlossenen Dosen zu schätzen (0–25 %, 26–50 %, 51–75 % oder 76–100 %).
Die Anzahl der Teilnehmer, die ihre Compliance innerhalb jedes Bereichs schätzten, wird angegeben.
|
5 Tage
|
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Anzahl der Teilnehmer Normosmie, Mikrosmie oder Anosmie als Maß für Veränderungen im Geruchsidentifikationstest der Universität von Pennsylvania (UPSIT)
Zeitfenster: Tag 1 (Basislinie), Tag 30
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Die Teilnehmer kratzen Testkarten und versuchen, den Geruch aus einer Reihe von Multiple-Choice-Optionen zu identifizieren.
Ihre Werte werden dann berechnet und als Normosmie (normal), leichte, mittelschwere oder schwere Mikrosmie (Geruchsverlust) oder Anosmie (vollständiger Geruchsverlust) kategorisiert.
|
Tag 1 (Basislinie), Tag 30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Neelaysh Vukkadala, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Jayakar V. Nayak, MD, PhD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Coronavirus-Infektionen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
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- Infektionen
- Infektionen der Atemwege
- Erkrankungen der Atemwege
- Pneumonie, viral
- Lungenentzündung
- Lungenkrankheit
- COVID-19
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva, lokal
- Antiinfektiva
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- Plasma-Ersatz
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- Cadexomer Jod
- Povidon-Jod
- Povidon
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-56134
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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