- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04350892
Cerebrospinalflüssigkeits-Biomarker in der bariatrischen Chirurgie
Veränderungen der Cerebrospinalflüssigkeits-Biomarker nach einer bariatrischen Operation
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Periphere Stoffwechselsignale übermitteln dem Gehirn die Höhe der Energiespeicher und lösen eine Vielzahl neuronaler Reaktionen aus, die das Energiegleichgewicht aufrechterhalten. Solche Regulierungsmechanismen erschweren die Aufrechterhaltung eines ernährungsbedingten Gewichtsverlusts. Ziel ist es zu verstehen, wie diese zentralen Regulierungsmechanismen nach chirurgischen Veränderungen im Darm bei Patienten nach Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB) und Schlauchmagen (SG) im Vergleich zu sorgfältig abgestimmten ernährungsinduzierten Gewichtsverlustkontrollen umgangen werden, die dies erreichen Gewichtsverlust mit einer kalorienarmen Flüssigdiät. Bei den Operationsteilnehmern handelt es sich um Patienten, die sich bereits bei ihrem Arzt für eine bariatrische Operation entschieden haben. Die Diätteilnehmer erhalten etwa drei Monate lang die kalorienarme Flüssignahrung und werden während der gesamten Studie wöchentlich überwacht.
Die Operationsteilnehmer werden zu drei Zeitpunkten untersucht:
- Vor dem Eingriff
- Nach der Operation bei 10-15 % Gewichtsverlust
- 12 Monate nach der Operation
Teilnehmer einer kalorienarmen Diät werden zu zwei Zeitpunkten untersucht:
- Vor dem Eingriff
- Bei 10-15 % Gewichtsverlust (ca. 12 Wochen Diät)
Zu jedem Zeitpunkt wird den Probanden eine Lumbalpunktion (Rückenmarkspunktion) zur Entnahme von Liquor (Liquor) durchgeführt, und es wird Blut im nüchternen Zustand und als Reaktion auf eine Flüssigkeitsmahlzeit entnommen. Körpergewicht, Taillen- und Hüftumfang werden gemessen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Sarah Borden, MS
- Telefonnummer: 212-305-4006
- E-Mail: sb1097@cumc.columbia.edu
Studienorte
-
-
New York
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New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Rekrutierung
- Columbia University Medical Center
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Hauptermittler:
- Sharon L Wardlaw, MD
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Hauptermittler:
- Judy Korner, MD, PhD
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Kontakt:
- Sarah Borden, MS
- Telefonnummer: 212-305-4006
- E-Mail: sb1097@cumc.columbia.edu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-65 Jahre alt
- BMI 35-55
Ausschlusskriterien:
- Keine klinisch bedeutsamen Erkrankungen
- Kein Tabakkonsum
- Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Keine aktuelle Gewichtsveränderung (+/-5 %) innerhalb der letzten 6 Monate
- Keine Medikamente, die das Körpergewicht oder den Blutzucker beeinflussen könnten
- Keine Diabetesmedikamente, Betablocker, Opiate oder Glukokortikoide
- Keine Schwangerschaft, Stillzeit oder Schwangerschaftsplanung während der Studie (nur Diätgruppe)
- Keine Laktoseintoleranz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Aktiver Komparator: Roux-en-Y-Magenbypass-Operation
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Diese Operation wird oft als Magenbypass bezeichnet. Es handelt sich um eine Operation zur Gewichtsreduktion, bei der ein kleiner Magenbeutel angelegt und ein Teil des Dünndarms umgangen wird. Wenn Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt für einen Magenbypass entscheiden, können Sie in diesen Teil der Studie aufgenommen werden. Ein Operationstermin sollte ausstehen, bevor die Prüfärzte Sie für die Studie untersuchen. Die Kosten für den Roux-en-Y-Magenbypass werden von der Studie nicht übernommen. |
Aktiver Komparator: Schlauchmagenoperation
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Die Schlauchmagenoperation ist eine Operation zur Gewichtsreduktion, bei der etwa 80 % des Magens entfernt werden. Wenn Sie sich gemeinsam mit Ihrem Arzt für eine Schlauchmagenoperation entscheiden, können Sie in diesen Teil der Studie aufgenommen werden. Ein Operationstermin sollte ausstehen, bevor die Prüfärzte Sie für die Studie untersuchen. Die Studie deckt nicht die Kosten für die Schlauchmagenoperation ab. |
Aktiver Komparator: Sehr kalorienarme Diät
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Gewichtsverlust mit kalorienreduzierter Flüssigdiät.
Die Teilnehmer erhalten 12 Wochen lang eine vom Prüfer bereitgestellte Diät mit 800 kcal/Tag als Mahlzeitenersatz (Optifast).
Die Teilnehmer werden wöchentlich vom Studienernährungsberater und dem medizinischen Personal überwacht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Veränderung der Spiegel der von Proopiomelanocortin (POMC) abgeleiteten Peptide (fmol/ml) in der Zerebrospinalflüssigkeit (CSF), die bei Probanden nach einer durch eine Diät verursachten Gewichtsabnahme im Vergleich zu RYGB und SG auftreten.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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POMC spielt eine entscheidende Rolle bei der Regulierung des Energiehaushalts und der Abnahme des Energiespiegels im Hypothalamus nach einem ernährungsbedingten Gewichtsverlust. Dies kann nach einer Diät zu einer Gewichtszunahme führen.
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Bis zu 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen im CSF-Proteom, die nach einem diätbedingten Gewichtsverlust auftreten, im Vergleich zu RYGB und SG unter Verwendung einer unvoreingenommenen Proteomanalyse.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Veränderungen der Konzentrationen des Agouti-bezogenen Proteins (AgRP) (fmol/ml) in Liquor und Plasma, die bei Probanden nach einer diätinduzierten Gewichtsabnahme auftreten, im Vergleich zu RYGB und SG.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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AgRP ist ein Neuropeptid, das die Nahrungsaufnahme stimuliert und nach einer diätbedingten Gewichtsabnahme zunimmt.
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Bis zu 12 Monate
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Vergleich der Veränderungen des CSF-Cortisols (ng/ml), die bei Probanden nach einer diätinduzierten Gewichtsabnahme auftreten, im Vergleich zu RYGB und SG.
Zeitfenster: Bis zu 12 Monate
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Bis zu 12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Sharon L Wardlaw, MD, Columbia University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- AAAS8430
- 1R01DK124465 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Roux-en-Y-Magenbypass (RYGB)
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Milagros Rocha BarajasInstituto de Salud Carlos III; Hospital Universitario Doctor PesetAbgeschlossen
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Methodist Health SystemIntuitive SurgicalRekrutierungLaparoskopische Sleeve-Gastrektomie | Sleeve GastrektomieVereinigte Staaten
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Massachusetts General HospitalAktiv, nicht rekrutierendFettleibigkeit | ChirurgieVereinigte Staaten
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Imperial College LondonNational Institute for Health Research, United KingdomRekrutierungFettleibigkeit | Diabetes mellitus, Typ 2Vereinigtes Königreich
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Helsinki University Central HospitalAktiv, nicht rekrutierend
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University Hospital, LilleMinistry of Health, FranceRekrutierungSchwere FettleibigkeitFrankreich
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Universidade Nova de Lisboacruz vermelha hospitalRekrutierungFettleibigkeit | Kandidat für bariatrische Chirurgie | Stoffwechselkrankheit | Typ 2 DiabetesPortugal
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Assistance Publique - Hôpitaux de ParisRekrutierungFettleibigkeit | MorbidFrankreich
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Nemocnice Břeclav, p.o.UnbekanntDiabetes mellitus, Typ 2 | Fettleibigkeit, schwerTschechische Republik